Diazepam

chrislanachrislana

191

bearbeitet 11. 04. 2009, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bräuchte mal die Erfahrungen von den Hebammen zu Diazepam. Habe seid 5 wochen immer wieder mal Arrythmien (Extrasystolen) und hatte im KH Diazepam 5 mg bekommen bei Bedarf (5 mal genommen für die Nacht weils so stark war). Habe mir hier vom Gyn auch Diazepam verschreiben lassen weils gut gewirkt hatte. In der Packungsbeilage steht das man es am besten nicht in der schwangerschaft nehmen soll und es vor der Geburt genommen zu Atemproblemen beim Baby führen kann. Auch im Internet lese ich nur schlimmes. Habe es bis jetzt zu hause nur 2 mal nehmen müssen abends, aber seid 3 Tagen nehme ich es jede Nacht,da die Extrasystolen total stark geworden sind, sodass ich manchmal kaum atmen kann und sie hören auch nicht auf. Da ich ja vorzeitige wehen habe und ne Liegendschwangerschaft habe....habe ich angst das die Babys früher kommen(Zwillinge)und geschädigt werden dadurch. Muss ich da bedenken haben, oder gilt das nur wenn man die Tabletten über Wochen eingenommen hat? Traue mich gar nicht gleich meine Tablette zu nehmen.....dabei bleibt mir keine andre Wahl...oder habt ihr Tips?

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähem,bei Rhythmusstörungen Diazepam als Therapie höre ich jetzt als Cardiologische Fachschwester das allerserste mal.Zum Beruhigen wenn man se4hr unter den extrasystolen leidet wirs oft ein Medikament zur Beruhigung eingesetzt.Diazepam hioer schon mal sicher nicht das Mittel zur Wahl.Die Ursachenbekämpfung steht immer noch im Vordergrund.Welche Art von Extrasystolen sind es denn?Bist du einem Cardiologen vorgestellt worden??
    Einfach Diazepam zu verabreichen kanns ja nicht sein.Extrasystolen sind kein Schnupfen sondern da schon etwas genauer anzuschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat das eigentlich ein Cadiologe verordnet?

Ich bin nicht so fit in internistischen Fragen, aber kennen den Einsatz des Mittels in der Schwangerschaft von früher noch. Allerdings ging es da nicht um Herzprobleme.

Von daher ist eine Fachschwester ja ein glücklicher Zufall.
    Nimmst Du noch andere Mittel? Hast Du eine Hebamme? Wie ist das genau mit den Wehen? Ist der Muttermund auf oder warum sollst Du liegen?
  • beate1965beate1965

1,842

Melde dich unbedingt noch mal.Hab mir dein Posting noch mal durchgelesen.Wenn du so massiv Probleme hast mußt du unbedingt cardiologisch vorgestellt werden!!!
    Wehenhemmer nimmst du ja keine,oder???
    Diazepam macht dich ruhiger wärend dieser Attacken,ändert aber an der Krankheit nix.Diazepam hat ein sehr hohes Suchtpotential.Wie du selbst schon geschrieben hast wirklich kein unproblematisches Zeug.
    Manche Rhythmusstörungen muß man dringendst behandeln,auch in der Schwangerschaft!!!!
  • chrislanachrislana

191

Hallo nochmal.Im KH haben sie 2 mal ein EKG gemacht.Beim ersten mal wo es ganz akut war mit den extrasyytolen (da meinten sie es wären welche und das es nicht schlimm ist)und das 2. mal ein paar Tage später ums zu kontrollieren und da wars aber auch besser.Wusste ich aber auch vorher, weil ich das in der 1. schwangerschaft auch bekommen hab (nur bin ich da ganz panisch morgens ins KH desswegen gefahren und meinte mein Herz setzt aus :roll: ).Da habe ich einen Betablocker verschrieben bekommen nach ebenfalls einem ekg und die meinten es wär normal in der schwangerschaft...also das es passieren kann.
    Jetzt in der schwangerschaft haben alle nur von beruhigungsmittel gesprochen....der Chefarzt der Cardiologie hatte es verordnet....desswegen dachte ich auch es wäre besser als Betablocker und mein Gyn meinte es wär egal ob ich das Diazepam nehme oder nen Betablocker.
    Betablocker hab ich aber auch gelesen das es nicht gut ist gegen ende der schwangerschaft. Bin nun echt ratlos....will mich ja nicht zudröhnen...aber wenn manchmal über stunden jeder 2. Herzschlag scheinbar fehlt...und das Herz darauf hin aus der Brust donnert....bleibt einem fast nix übrig.Habe auch schon mit Hausmittelchen probiert wie eiswasser trinken,kurz und fest pressen,versuchen mich selbst zu beruhigen....ja....das wars.

Wegen wehen habe ich ja schon einen Beitrag verfasst gehabt...aber kurz in stichpunkten:
    nach Partussisten (mittlerweile abgesetzt wegen den Arrythmien)2 wochen KH-Aufenthalt mit Adalat wegen vorzeitiger wehen und cervixinsuffizeinz.
    Danach Bettruhe zu Hause mit Magnesium und Thrombosespritzen (sobald ich aufstehe bekomme ich wehen die immer stärker werden).
    Mumu glaube ich noch geschlossen,aber ganz weich und trichterbildung am Gebärmutterhals.
    Zusätzlich kommt eine Querlage beider Babys und eine starke Symphysenlockerung(per Ultraschall festgestellt und ne ziemlich schmerzhafte sache wenn man sich bewegt...aber das kennen ja bestimmt einige).Dank der Bettruhe sind die wehen jetzt echt übergegangen zu normalen schwangerschaftswehen...bauch wird hart ab und zu...aber ohne schmerzen und auch beim Gyn hab ich in 40 min meist grad mal 3 -4 Hügelchen :razz:
    Und noch eimal:
    eine Hebamme hast Du nicht?
  • beate1965beate1965

1,842

Hattest du hohen Blutdruck??Adalat wird gegen hohen Blutdruck eingesetzt und kann ebenfalls Tachycard machen.
    Hat man schon ein Langzeit-EKG gemacht??Nur 2 EKGs sind halt nicht so aussagekräftig.Und wie hoch ist die Frequenz???
    Du machst ja echt was mit in deiner Schwangerschaft :troest: :troest:
  • chrislanachrislana

191

NachsorgeHebamme habe ich,ist aber immernoch nicht erreichbar....
    Adalat wird auch zur wehenhemmung eingesetzt,in erster Linie ist es gegen Bluthochdruck....aber die Nebenwirkung ist Wehenhemmung...muss man unterschreiben das man damit einverstanden ist. Puls war unter Partusissten und auch unter Adalat zwischen 100 und 110 ,mittlerweile bei 70 bis maaaax 90.
    Blutdruck hatte ich immer 120/60 plus minus 10 auch jetzt konstant.
    Langzeit EKG wurde nicht gemacht.Der Cardiologe meinte die extrasytolen wären noch vom Adalat.
    Tachykard bin ich eigendlich nicht....auch nicht wenn die extrasytolen kommen.der Puls ist einfach total arrhytmisch und stolpert ununterbrochen sodass mir übel wird wenns ganz schlimm ist und meist wirds gegen abend schlimmer und vor allem wenn ich auf der linken Seite liege.
    Alternativ gäbe es gegen die Wehen noch Bryophyllum von Weleda. Akupunktur und diverse Öle.

Wollte das nur anmerken.
  • beate1965beate1965

1,842

Kleiner Nachtrag ( 6-fache Schwangerschaftsverblödung und Stilldemenzen lassen grüßen :oops: :oops: )
    Herzultraschall und Schilddrüsenwerte und Elekrolyte sind o.K??
  • chrislanachrislana

191

Die wehen hab ich zur Zeit wieder gut im Griff...brauche da grad nix andres,danke.
    Herz US,schilddrüsenwerte und elektrolyte wurden nicht gemessen....außer das ist beim großen Blutbild mit dabei...dann wars ok.Herz US wurde noch nie gemacht.
    Habe heute den Termin zum KS bei 36+4 bekommen (Erlösung ist quasi in Sicht :-) )und werde bis dahin mal ein Herz US machen lassen,wäre ja auch vielleicht wichtig für die Narkose und so denke ich.
    Morgen bin ich beim Frauenarzt und werde ihn wegen dem Diazepam nochmal anhauen.Der Denkt so wenig mit immer denke ich.Ich kümmer mich um alles fast allein da ich privat patient bin und er mich nicht überweisen braucht...denkt er immer ich mach das schon und erst wenn ich irgendwo war(z.b. beim Diabetologen)sagt er das es gut war das ich da war :confuded: Aber zum Herz doktor werde ich auf alle Fälle noch gehn...rein zur Sicherheit denke ich.
    Wie ist der denn drauf??
  • beate1965beate1965

1,842

Privatpatienrten Phänomen.Warum nur ein Stück wenn ich die ganze Torte haben kann :shock: :shock:
    Beim OP Labor müßten die Elektolyte und Schilddrüsenwerte dabei sein.Herzultraschall ist ganz wichtig,gut dass du dich drum kümmerst.Die Schallbedingungen sind halt jetzt nich mehr gut,weil dein Krümel die Organe schon ordentlich verdrängt.
    Aber jetzt haste es ja bald geschafft :troest:
  • chrislanachrislana

191

Ja, bin erst seid einem Jahr privat versichert und muss wirklich sagen, das es Vorteile hat(schnelle Termine,brauchst keine Überweisung)aber auch ne menge Nachteile (teilweise...grad im KH quetschen die alles raus was geht...weil sie es ja doppelt abrechnen können) z.b. was den ganzen Papierkrieg angeht...da sitzt mein Mann locker jede Woche 2 stunden dran und regt sich auf *lach* weil alles doppelt noch zur Beihilfestelle geht und dann einiges zurückkommt und dann muss er wieder telefonieren und dann da nochmal hinschicken :roll: Naja...
    Zur ss-Diabetes bin ich gegangen, weil die im KH (war ich in der schwangerschaft wegen Noro Virus auch schon) meinten Babys zu groß und dick und schwer und so und ich sollte mal hingehn.
    Oh...beate...echt?Also das mit den Schallbedingungen?Ich bekomm ja Zwillinge...funktionierts da überhaupt noch?Meine Organe liegen schon in meiner Halsgegend lachen10.gif
  • beate1965beate1965

1,842

:fun11: :fies02: :fies02:
    Da hast allerdings sehr recht,mit den Zwillingen mein ich. :biggrin:
    Aber ansprechen kannst du ja mal.Wenn jemand gut schallen kann müßt er allerdings noch einiges sehen kpönnen.
    Wenns jetzt nicht mehr gehe3n sollte läßt du´s aber nach der Geburt abklären.Bin irgendwie nicht so überzeugt dass die Schwangerschaften immer der Auslöser sind.Man glaubt gar nicht wieviel junge Menschen von Rhythmusstörungen betroffen sind.Wir in unserer Abteilung machen die elektrophysiologischen Untersuchungen zu Behandlung u. Therapie bei Behandlungspflichtigen Rythmusstörungen.Und wie gesagt 50% unserer Patienten sind unter 40 Jahren.
  • chrislanachrislana

191

mal von der schwangerschaft abgesehen...habe ich mein Leben lang immer schon probleme....aber darauf zu kommen das mein Herz untersucht wird...ist nie einer...habe gestern meine mama gefragt ob mein Herz mal kontrolliert worden ist als Kind....aber nööö. Bin als Kind bis ich so 17/18 war mehrmals die Woche umgefallen wegen niedrigem Blutdruck....aber mehr als Korodin tropfen hat mein Hausarzt mir nie gegeben.Sport habe ich auch gemacht früher, aber nach dem Training ist mir immer schwarz geworden vor den Augen und auch jetzt...unabhängig von der schwangerschaft...wenn ich einen Putzkoller bekomme...muss ich mich danach hinlegen und Beine hoch.
    Hmmmm....jetzt wo ich mal drüber nachdenke...hätte mich mal jemand zum Cardiologen schicken können :roll:

Eine letzte frage beate:
    Macht es was wenn ich extrasystolen habe beim Kaiserschnitt?Bekomme eine Spinalanästhesie (jedenfalls so geplant)sonst würde ich wirklich besser nach der schwangerschaft den US machen lassen, wenn mein Herz wieder runtergerutscht ist hihihi

Schöne Ostern!
  • beate1965beate1965

1,842

Da ist die Spinale schonender als eine Vollnarkose.Was passieren kann ist dass der Blutdruck abrauscht.Aber du hängst ja die ganze OP über am Monitor.Wenns dir komisch wird einfach sagen dann kriegst ganz schnell Atrecar gespritzt.Es ist ja auch die ganze Zeit der Anästhesist mit dabei der dich und Monitor überwacht.
    Aber was du geschildert hast ist soooo typisch für manche Allgemeinärzte :flaming01: :flaming01:
    Probleme mit Rhythmusstörungen sind relativ schwer zu diagnostizieren.Ganz viele unserer Patienten sind von ihren Ärzten auf die psycherl Schiene abgeschoben worden.Die hatten Handfeste Probleme,sind ständig kollabiert,hatten Angstattacken und haben sich zum Teil nicht mehr ins öffentliche Leben getraut.Bei uns sind sie dann näher untersucht worden und man konnte ihnen medikamentös oder mit Laserablation wirklich helfen.
    Unbedingt nach der Geburt abklären lassen.Auch wenn mit den Kiddis die erste Zeit sicher Stressig wird.Lieber da etwas Zeit investieren als ab und zu aus den Latschen kippen!!!
    Wie gehts dir jetzt,hast nochmal solche Attacken gehabt??
    Guter Tipp bei Herzstolpern ist Nase zuhalten und dagegen atmen.So wie beim Druckausgleich im Flieger.
    Wünsch dir eine gute Nacht und gute Zeit!!!
  • chrislanachrislana

191

Ja, jede Nacht hab ich die extrasystolen, also grad beim einschlafen.Druckausgleich bringt nix, aber ich nehme die diazepam nicht mehr.Liege zwar die halbe Nacht wach, aber da gewöhn ich mich schon mal an die Stillzeit mit den Zwillis in der Nacht :hmmmm: es wird auch besser wenn ich sitze und so schlaf ich meist sitzend und richtig liegen tu ich gar nicht mehr tagsüber...so ein halbsitz.Vielen Dank für deine ganzen Antworten!!!
    Danke Beate!!
  • beate1965beate1965

1,842

Mach ich doch gerne!!!Ich finds absolut Klasse dass du so tapfer ohne Diazepam auskommst!!! :grin::grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum