Rectusdiastase und Hämorrhiden

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 8. 04. 2009, 11:22 in Nach der Geburt
Jetzt hab ich schon mal ein bißchen in der Suche gestöbert, aber nichts passendes gefunden, daher starte ich mal ein neues Thema dazu.
Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis sich eine Rectusdiastase nach der Geburt wieder vollständig geschlossen hat? Meine Hebamme kommt ja jetzt eigentlich nicht mehr, und extra deswegen mag ich sie auch nicht anrufen.
Gleich nach der Geburt war die Spalte wohl knapp 3 Finger breit und als sie dann nach 10 Tagen noch einmal geschaut hat, war der richtig große Spalt nur noch im Bereich um den Nabel herum. Oben und unten hat er sich schon recht gut geschlossen.
Gestern Abends habe ich mal versucht selbst zu tasten, bin mir aber nicht wirklich sicher. So wie es sich für mich anfühlt ist der Spalt immer noch so breit, dass ich locker drei Finger reinkriege.
Darum wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte wie lange es schlussendlich dauern kann, bis ich auch die Übungen aus der Rückbildungsgymnastik machen kann, die auch die geraden Bauchmuskeln trainieren. Bislang mache ich nur die für den Beckenboden und die seitlichen Bauchmuskeln. Auch beim Aufsetzen versuche ich mich meist über die Seite hochzudrücken, um die geraden Muskeln nicht zu beanspruchen.

Naja und die zweite Frage ist mir etwas unangenehm... :oops: Schon in der Schwangerschaft hatte ich hin und wieder Probleme mit Hämorrhiden. Aber seit der Geburt ist es ziemlich unangenehm geworden. Anscheinend sind die durch das Pressen noch größer geworden und auch beim Toilettengang ist es schmerzhaft bzw. es kann auch schon mal bluten.
Bilden sich diese beiden fiesen Dinger jetzt von alleine wieder zurück, oder muss das ärztlich behandelt werden? Im Moment schmiere ich noch diese Hamamelis-Myrthe-Salbe drauf, die ich auch schon in der Schwangerschaft benutzt habe, aber wirkliche Linderung bringt das nicht.
Kann ich noch anderweitige Hausmittel nutzen oder kann ich während der Stillzeit diese handelsüblichen Salben aus der Apotheke benutzen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe für die Hämorrhiden im KH schon Faktu Akut als Zäpfchen und Salbe bekommen und nehme nun noch ab nd an die Salbe. Hat echt super geholfen...Wichtig ist, dass du viiiiel trinkst und der Stul immer weich bleibt. Dann reisst es nicht so schnell auf. Und weiches bzw feuchtes Toilettenpapier tut auch gut!

Also bei mir sind die von selber weg gegangen!
  • EowynEowyn

27,156

Bisher solltest du ja nur leichte Wochenbettgymnastik machen. Hast du dich schon für einen Rückbildungskurs angemeldet? so wie ich das kenne wird eben da speziell die schräge Bauchmuskulatur trainiert, so dass sich dann der Spalt schließt. Bei meinem letzten Kurs hat die Hebamme am ersten Termin bei jeder von uns den Bauch gefühlt und nur bei einer 21 jährigen Erstlingsmutter war der Spalt schon geschlossen. Am Ende war es dann bei den meisten Erstgebärenden die auch fleißig zu Hause geturnt haben wieder zu. Also hab Geduld!
  • bratenbraten

2,538

meine hebamme hat mir den tipp gegeben, quark in einen handschuh zu füllen und einzufrieren (nur die finger füllen!). diese quarkfinger benutzt man dann zum kühlen.. fand ich ziemlich hilfreich. irgendwo hier hab ich gelesen, dass jemand quark teelöffelweise auf kleenex-tücher gefroren hat als kühlkompresse. klingt auch gut (der quarkhandschuh sieht so fies aus in der kühltruhe - ich kriege immer einen schreck wenn ich ihn sehe..)
  • NiennaNienna

7,124

bei mir gingen die Hämorrhoiden zurück, als der Beckenboden wieder "in Schwung" kam... und der ist auch deutlich wichtiger als die Bauchmuskeln.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gegen Hämorrhiden kannst du auch Schüßler Salze nehmen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Naja, ich habe eben einen kopierten Zettel von meiner Hebamme bekommen, auf dem verschiedene Übungen unter anderem für den Beckenboden abgebildet sind. Der erste Teil ist für die Zeit bis zum 10. Tag nach der Entbindung und der andere für die Zeit danach. Darunter sind 3 Übungen die den Beckenboden in Kombination mit den Bauchmuskeln trainieren. Bei einer steht darunter, dass sie erst durchgeführt werden sollte, wenn sich die Rectusdiastase wieder vollständig geschlossen hat.
    Deswegen meine Frage... ;-) . Die anderen Übungen sind nur für die schrägen Bauchmuskeln bzw. den Beckenboden.

Das mit dem Quark werde ich in jedem Fall mal probieren, denn an mangelnder Flüssigkeitszufuhr kann es schon mal nicht liegen... Trinken tu ich mehr als genug :roll: .

Welche Salze müsste ich denn nehmen in dem Falle?
  • najonajo

1,083

Ich habe in der Rübi gehört, daß es überholt ist, erst die schrägen und dann die geraden Bauchmuskeln zu trainieren- beim letzten Mal (andere Hebamme) hab`ich noch dasselbe gelernt wie Du. Man trainiert also beides, da sonst die schrägen Muskeln die geraden quasi auseinanderziehen, sprich das Problem verschlimmern. Klang für mich logisch, denn die schrägen Muskeln setzen ja an den geraden an...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hamamelissalbe und Geduld mit Deinem Körper habe ich noch zu bieten.
  • littlejakelittlejake

3,185

Dann kann ich also sowohl normale Salben als auch weiterhin diese Hamamelis-Salbe benutzen. Ich hoffe wirklich, dass sich das im Laufe der Wochen noch zurückbildet. Deswegen würde ich ungern zum Arzt gehen...

Und wegen der Rectusdiastase: es ist also nicht ungewöhnlich, dass die bisher nicht geschlossen ist. Wie mache ich das jetzt mit den Rückbildungsübungen? Schräge Bauchmuskeln ja, oder nein? Der Kurs fängt erst in knapp 6 Wochen an. Bis dahin würde ich schon gerne weiterhin die Beckenbodenübungen machen, die mir die Hebamme hier gelassen hat.
  • EowynEowyn

27,156

Es wäre eher ungewöhnlich, wenn sie jetzt schon geschlossen wäre ;-)

Guck doch mal hier gibt es auch noch Übungen für den Beckenboden:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... tik-1.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Arzt kann und wird daran auch nichts ändern.
    Ja es ist völlig normal, darum meine Bermerkung mit der Geduld.

Mach zuerst die Übungen die Du hast. Das mit den Bauchmuskeln ist mir neu,aber ich werde das recherchieren.
    Da ich dazu meine Schwester erreichen muss kann es etwas dauern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum