Jetzt hab ich schon mal ein bißchen in der Suche gestöbert, aber nichts passendes gefunden, daher starte ich mal ein neues Thema dazu.
Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis sich eine Rectusdiastase nach der Geburt wieder vollständig geschlossen hat? Meine Hebamme kommt ja jetzt eigentlich nicht mehr, und extra deswegen mag ich sie auch nicht anrufen.
Gleich nach der Geburt war die Spalte wohl knapp 3 Finger breit und als sie dann nach 10 Tagen noch einmal geschaut hat, war der richtig große Spalt nur noch im Bereich um den Nabel herum. Oben und unten hat er sich schon recht gut geschlossen.
Gestern Abends habe ich mal versucht selbst zu tasten, bin mir aber nicht wirklich sicher. So wie es sich für mich anfühlt ist der Spalt immer noch so breit, dass ich locker drei Finger reinkriege.
Darum wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte wie lange es schlussendlich dauern kann, bis ich auch die Übungen aus der Rückbildungsgymnastik machen kann, die auch die geraden Bauchmuskeln trainieren. Bislang mache ich nur die für den Beckenboden und die seitlichen Bauchmuskeln. Auch beim Aufsetzen versuche ich mich meist über die Seite hochzudrücken, um die geraden Muskeln nicht zu beanspruchen.
Naja und die zweite Frage ist mir etwas unangenehm... :oops: Schon in der Schwangerschaft hatte ich hin und wieder Probleme mit Hämorrhiden. Aber seit der Geburt ist es ziemlich unangenehm geworden. Anscheinend sind die durch das Pressen noch größer geworden und auch beim Toilettengang ist es schmerzhaft bzw. es kann auch schon mal bluten.
Bilden sich diese beiden fiesen Dinger jetzt von alleine wieder zurück, oder muss das ärztlich behandelt werden? Im Moment schmiere ich noch diese Hamamelis-Myrthe-Salbe drauf, die ich auch schon in der Schwangerschaft benutzt habe, aber wirkliche Linderung bringt das nicht.
Kann ich noch anderweitige Hausmittel nutzen oder kann ich während der Stillzeit diese handelsüblichen Salben aus der Apotheke benutzen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG
Kommentare
4,287
Also bei mir sind die von selber weg gegangen!
27,156
2,538
7,124
20,547
3,185
Deswegen meine Frage... ;-) . Die anderen Übungen sind nur für die schrägen Bauchmuskeln bzw. den Beckenboden.
Das mit dem Quark werde ich in jedem Fall mal probieren, denn an mangelnder Flüssigkeitszufuhr kann es schon mal nicht liegen... Trinken tu ich mehr als genug :roll: .
Welche Salze müsste ich denn nehmen in dem Falle?
1,083
38,644
3,185
Und wegen der Rectusdiastase: es ist also nicht ungewöhnlich, dass die bisher nicht geschlossen ist. Wie mache ich das jetzt mit den Rückbildungsübungen? Schräge Bauchmuskeln ja, oder nein? Der Kurs fängt erst in knapp 6 Wochen an. Bis dahin würde ich schon gerne weiterhin die Beckenbodenübungen machen, die mir die Hebamme hier gelassen hat.
27,156
Guck doch mal hier gibt es auch noch Übungen für den Beckenboden:
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... tik-1.html
38,644
Ja es ist völlig normal, darum meine Bermerkung mit der Geduld.
Mach zuerst die Übungen die Du hast. Das mit den Bauchmuskeln ist mir neu,aber ich werde das recherchieren.
Da ich dazu meine Schwester erreichen muss kann es etwas dauern.