Machen Eure Zweijährigen noch Mittagsschlaf?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 05. 2009, 21:25 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich muss jetzt mal kurz nachfragen, weil es hier im Moment mit dem Abends ins Bett gehen richtig nervig ist: Bisher ist Juniörchen immer nach dem üblichen Abendprogramm um 7 ins Bett gefallen und ist innerhalb von ein paar Sekunden bis Minuten eingeschlafen. Er hat dann meistens so bis morgens halb 6 geschlafen und gut war. Mittags schläft er in der Krippe noch 2 Stunden.

So. Seit ein paar Tagen ist er Abends nicht ins Bett zu kriegen. Er rennt noch um halb 9 hier durch die Gegend, ist nicht mal überdreht, sondern einfach fit :groggy: . Um 9 frühestens schläft er dann ENDLICH mal und dann könnte mein Feierabend beginnen - nur muss ich ja dann auch schon langsam ins Bett. Sprich: ich hab eigentlich gar nix mehr vom Tag für mich selbst :groggy: !

Meine Frage: ist das irgendwie schubtechnisch oder braucht er einfach seinen Mittagsschlaf nicht mehr? Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr den Mittagsschlaf bewusst abgeschafft oder die Kleinen selbst bestimmen lassen?

Bin für alle Tipps dankbar...!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hat sich das mit dem Mittagsschlaf zwischen 2,5 und 3 Jahren gegeben. Allerdings gab es immer Tage dazwischen wo er sich hingelgt hat. Erzwungen habe ich den Schlaf nie aber Ruhezeiten. Also kuscheln, vorlesen oder so. Seid er 3 ist weis ich das er krank wird wenn er Mittags schläft
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber hat Dein Sohn dann den Mittagsschlaf SELBST abgeschafft oder hast Du irgendwann den Tag ohne Schlaf überbrückt, damit er abends früher ins Bett geht? Johann schläft Mittags wunderbar und eben 2h, er würde aber auch 3h schlafen, wenn ich ihn dann nicht in der Krippe abholen müsste. Dafür tobt er jetzt Abends bis um 9.. Und wenn ich mir ihn heute so ansehe, wird es wahrscheinlich sogar eher 10 als 9...!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat mit ca. 20 MOnaten aufgehört, mittags zu schlafen ... wenn ich sie ins Bett gelegt habe, hat sie entweder Theater gemacht, bis ich aufgegeben habe, oder die Schränke ausgeräumt :roll: ... ca. 1 Woche lang war's etwas schwierig, weil sie dann gegen 5 unausstehlich wurde, aber dann hatte sie sich dran gewöhnt, und geht seitdem um 7 freiwillig ins Bett (immer noch - meistens ;-)).

Jannik fängt auch jetzt damit an ... ca. 1x pro Woche fällt der Mittagsschlaf aus .. ich höre ihn dann in seinem Bett erzählen und "singen", bis ihm zu langweilig wird (meistens immerhin 45 Minuten ungefähr) - wenn ich dann komme, liegen meistens alle Stofftiere ums Bett verstreut und oft hat er sich irgendwas, was in erreichbarer Nähe war, ins Bett reingeholt ;-) .... bei ihm funktioniert das komischerweise sehr gut, wenn er nicht schläft, ohne, dass er nachmittags zu müde wird. Ob mit oder ohne MIttagsschlaf geht er um 7 ins Bett und schläft auch (meistens) direkt.

Ich habe aktiv nichts gegen den Mittagsschlaf getan - nun waren/ sind meine aber auch beide extrem früh dran, so dass es mir eigentlich lieber wäre, wenn noch ein Mittagsschlaf gemacht würde ;-) Wenn es bei uns so gewesen wäre, wie Du beschreibst, hätte ich es wohl einfach mal ausprobiert, wie das klappt ohne schlafen ... wenn's nicht klappt, lässt Du's wieder, und wenn's gut klappt, machst Du's weiter ... grundsätzlich denke ich allerdings, dass ein Kind, das freiwillig 2-3 Stunden schläft, den Schlaf auch irgendwo braucht ... deswegen würde ich dann gucken, dass er so früh ins Bett geht, dass die Gesamtschlafdauer sich nicht ändert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das klingt aber so, als hätte er seinen Mittagsschlaf noch nötig, wenn er solange pennt mittags.

Hast du es schon mal ausprobiert, was passiert, wenn er mittags nicht schläft? Ist er dann oberknatschig oder kommt er ohne gut durch den Tag?

Paola macht auch noch Mittagsschlaf, sie jammert ab 12, dass sie ins Bett will und pennt dann für eine Stunde. Kriegt sie den Schlaf nicht, jammert sie durch bis abends. Das ist mir wiederum zu nervig, also soll sie schlafen, auch wenn es abends dann bißchen später wird. Obwohl mir mein Feierabend auch fehlt, weil ich ja auch so ein Frühinsbettgeher bin.
  • tinattinat

11,944

Meine hatte, nachdem sie sich abgestillt hatte, eine ganze Zeit lang keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht, ist aber trotzdem zur üblichen Zeit ins Bett gegangen. Mittlerweile mag sie häufig mittags doch wieder schlafen. Aber nur 1 Stunde. Sie wird dann in der Regel auch selbst wach. Ich nehme mal an, an den zwei Stunden in der Krippe wird sich nichts ändern lassen? Abgesehen davon hatten wir auch mal eine Phase, wo das Kind um 9 noch rumsprang. Bei uns hat sich das wieder gegeben, aber nervig wars schooooon...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly schläft mittags auch noch und braucht das auch. wir haben seit einigen tagen abends auch theater und mein feierabend zieht sich immer weiter nach hinten hinaus. gerade habe ich 1 1/4h gebraucht, bis sie endlich geschlafen hat, obwohl sie total müde ist :roll:.
    ich würde ihm den schlaf auch lassen, denn ich denke, er braucht ihn auch. wenn sich bei lilly mal was schlaftechnisch verschiebt, schläft sie meistens irgendwann am nachmittag ein udn dann ist der rhythmus erst recht hin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Die Frage ist halt, ob er den Schlaf Mittags einfach noch braucht, WEIL er eben Nachts nicht so lange schläft.

In der Krippe geht er offensichtlich ohne Probleme schlafen, aber da dort die meisten Kinder noch einen Mittagsschlaf brauchen, ist das vielleicht auch eher so eine Gruppengeschichte..! Am Wochenende lässt er dafür den Mittagsschlaf gerne mal aus und kommt eigentlich sehr gut über die Runden..!

Nun ja, aber Ihr habt wahrscheinlich Recht: lieber nicht zuviel darin rumfuhrwerken..! Ich werde das jetzt über Ostern mal ein bisschen im Auge behalten und bin danach vielleicht ein bisschen schlauer ;-)
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Paula schläft auch mittags noch so 1 1/2 bis meistens 2 Stunden. Sie fordert das auch ein und braucht das noch. Abends geht sie allerdings auch erst so gegen 21 uhr schlafen. Früher ist sie dann nicht müde. Ich glaube allerdings schon, dass sie den schlaf mittags noch braucht, und man den nicht einfach so gegen abends 2 Stunden früher schlafen gehen eintauschen kann. Der Tag ist ihr hast sonst zu lang, und sie braucht mittags die Pause.
    Meine auch irgedwo mal gelesen zu haben, dass das sehr gesund ist, und die Gehirnentwicklung der Kinder so schnell ist, dass es gut ist, wenn sie mittags schlafen und das Gehirn sich ausruhen kann.
    An Tagen wo wir in der Spielgruppe sind (3x pro woche) ist sie auch mittags deutlich müder, das ist vielleicht mit der Situation von deinem in der Krippe vergleichbar. In einer Gruppe mit vielen Kindern ist es halt anstrengender als zu Hause oder auf dem Spieli.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vansessa schrieb:
    An Tagen wo wir in der Spielgruppe sind (3x pro woche) ist sie auch mittags deutlich müder, das ist vielleicht mit der Situation von deinem in der Krippe vergleichbar.

:idea: Da hast Du natürlich Recht! Das kann sogar sehr gut sein! Na, dann muss ich wohl im Moment einfach damit leben, dass er so spät ins Bett geht :schlafen01: ..! Ich habe mir gestern Abend noch überlegt, dass wir halt wahrscheinlich einfach das Abendprogramm anders gestalten müssen. Lange Wachzeiten eröffnen natürlich auch neue Möglichkeiten. Da muss man dann nicht schon um 6 zu Hause sein, sondern kann auch mal noch bis um 7/halb 8 unterwegs sein. Hat ja auch was..(*dasGlasisthalbvolldasGlasisthalbvolldasGlasisthalbvoll*)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab in den Zeiten, wo Paola so spät erst ins Bett ging, abends z.B. total viel geregelt gekriegt, weil sie abends viel besser drauf war als morgens. Ich hab dann abends oft das Gemüse für den nächsten Tag geschnippelt, weil das morgens hier alles viel problematischer ist oder andere Sachen einfach auf abends gelegt.

Und abends länger draussen bleiben ist im Moment natürlich auch gut machbar. Und mir tut es ehrlich gesagt auch gut, wenn der Tag geteilt ist und es mittags eine Stunde Ruhe gibt. Ich schlaf da nicht, aber ich bin da ohne Kind, das tut mir auch gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt! Kann ich ja die Hausarbeit auf Abends legen. Gegen eine Mittagspause hätte ich ja auch nix, nur macht er die ja in der Krippe und mein Tag geht dann von 7-21:00 ohne Pause. Gut, der Papa ist ab 18:00 da, aber trotzdem ist der Tag dann seeeehr lang! Naja, wird ja hoffentlich auch wieder anders und er ist im Moment auch super drauf! Da kann ich mich nicht beschweren. Kein Genöle, kein Geschrei, einfach fit und munter :razz: !
  • maxi37maxi37

5,192

meiner macht heute noch Mittagsschlaf. bis zu 2 Stunden. Ohne hab ich ein extrem nörgliches Kind . Er schläft auch meist mittags gleich ein.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hatte das hier schon letztes Jahr, dass Kevin monatelang (ich glaube es waren 4 Monate) keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. Als er dann im September mit der Krippe anfing hat sich das schlagartig wieder geändert, erst nur unter der Woche, inzwischen schläft er auch in den Ferien und an den Wochenenden fast jeden Mittag. Allerdings ist das wielange bei ihm sehr unterschiedlich...von 45min bist fast 4h ist alles dabei. Abends geht er ins Bett wenn er müde ist, meist so 19:30 Uhr....hat sich inzwischen so eingespielt, dass wir Abendessen, dann geht Lucy ins Bett und wenn sie schläft Kevin (schlafen in einem Zimmer).

Momentan macht er Mittags wieder mehr Theater bis er schläft, aber Kevin und schlafen ist ja eh so ein Thema für sich :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina hatte auhc schon Tage, an denen hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht und den Tag auch super durchgehalten. Momentan merke ihc aber, dass sie den Schlaf dringend bracuht. Denn je müder sie ist, desto mehr Blödsinn hat sie im Kopf. Sobald sie anfängt Unfug anzustellen, geht es ins BEtt. Danach ist sie wieder die normale Lina. Nur versuche ich, dass sie nicht zu spät schläft, d.h. so gegen 15.00 hätte ich sie gerne wieder wach, sonst wird der Abend gar lang.
  • LayaLaya

631

Bei uns ist es exakt genau so. Unserer macht noch einen Mittagsschlaf und den ohne Probleme gern und lang. Bis vor ca. 2 Wochen ist er auch so gegen 19 Uhr ins Bett und auch ohne größere Sorgen. Aber zur Zeit ist er auch bis 21 Uhr locker munter. :groggy:
    Liegt das an der Zeitumstellung? Oder das es noch hell ist?
    Ich möchte doch auch endlich wieder mal Feierabend haben (zusammen mit dem Baby)!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, noch eine Leidensgenossin :razz: ! Da ist es doch gleich leichter, wenn man weiss, dass es anderen auch so geht ;-) Ja, die Zeitumstellung spielt da sicher auch rein, aber dann wäre es 8 in neuer Zeit und nicht 9 oder gar halb 10 :groggy: ! Nun ja, wir sind den gestrigen Abend jetzt sehr entspannt angegangen. Haben vor 9 nicht mal probiert, das Abendprogramm zu starten und so ging es einigermassen. 7 wäre mir trotzdem lieber...!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Na klat gibt es Leidensgenossen. Und zur Motivation. Torben ist vom spielen bei dem Wetter draußen so erschöpft das er statt 20:30 bereits um 18:00 Uhr schlafen geht. also es wird auch besser
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also momentan ist der Mittagsschlaf noch unverzichtbar. Wir hatten vielleicht 3 oder 4 mal ohne - und da war sie um 18:00 schon fix und fertig.
    Aber ich hab auch schon bammel, wenn sie ihn mal nimmer braucht :confuded:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner hat ihn mit etwa 2 jahren auch eingestellt. er liess sich einfach nicht mehr dazu bewegen, mittags zu schlafen. wenn ich es doch geschafft hatte, blieb er bei einer stunde mittagsschlaf dann bis abends um 10 wach.... also hab ich es gelassen ihn zu "schlafzwingen", MIR hat die stunde ruhe am meisten gefehlt, dafür ist seitdem ab 20Uhr ruhe. die ersten wochen war er dann übrigens gegen 17Uhr knatschig - das dauerte etwa ne stunde und dann waren die abende noch recht schön ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paola hat letzte Woche übrigens auch zweimal keinen Mittagsschlaf gemacht. Wir hatten uns mittags hingelegt und ich wollte sie ins Bett bringen, aber sie ist sofort wieder aufgestanden und wollte nicht schlafen, obwohl ICH fand, dass sie müde war. Egal, wir haben dann was anderes gemacht, sind früher rausgegangen als sonst und ab 17 Uhr war sie allerdings dauerknatschig und bis sie dann im Bett war, so gegen 19 Uhr, war es total anstrengend, weil sie alles doof fand und wirklich nur geknatscht und geweint hat.

Der Vorteil ist, dass man früh Feierabend hat, aber solange sie noch nicht die Kondition haben, sind die Abende halt bißchen stressiger als sonst.

Jetzt z.B. schläft sie wieder. Ich hab beschlossen, dass ich es mittags versuche - wenn sie einschläft ist gut, wenn nicht, ist es auch gut. Dann muss ich mein Tagesablauf halt anpassen.

Und wenn sie bis zwei nicht schläft, dann lass ich es auch sein, denn sonst schläft sie bis halb vier und dann wird es abends 10 oder so, das ist mir wiederum zu spät.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier gibt's weiterhin jeden Tag einen Mittagsschlaf von 2-3 h. Dafür geht er abends erst um 9/halb 10 ins Bett. Mittlerweile hab ich mich /wir uns ganz gut daran gewöhnt und ich bin ganz froh, dass ich hier gefragt habe und nicht einfach seinen Mittagsschlaf gestrichen habe..! Er schläft nämlich auch nachts wirklich sehr gut und ruhig und steht morgens dann so um 7 auf. Was will man mehr? Es sind halt immer so die Umstellungsphasen, die einen im ersten Moment fertig machen, wenn es sich dann eingependelt hat, ist's wieder gut ;-) Wir haben z.B. selten so erholsame Wochenenden gehabt wie im Moment. 3h Schläfchen am Tag, das man dann entweder mitmachen kann oder eben in der Zeit was anderes machen kann, sind auch super und er ist auch einfach sehr ausgeglichen und nie so richtig, richtig müde und kaputt :grin: !
  • NanakiNanaki

3,896

Hier wurde der Mittagsschlaf bereits das zweite Mal gestrichen...wir hatten letztes Jahr schon einmal die Phase, erst im Herbst mit der Krippe, wollte Kevin dann mittags wieder Schlafen.

Jetzt sind wir wieder soweit, dass wir entweder 2-4h Einschlafkampf führen oder eben keinen Mittagsschlaf machen. Und er ist irgendwie deutlcih weniger knatschig als hätte er geschlafen (danach war er nämlich auch meist 1h ungeniessbar).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum