Hallo!
Ich muss jetzt mal kurz nachfragen, weil es hier im Moment mit dem Abends ins Bett gehen richtig nervig ist: Bisher ist Juniörchen immer nach dem üblichen Abendprogramm um 7 ins Bett gefallen und ist innerhalb von ein paar Sekunden bis Minuten eingeschlafen. Er hat dann meistens so bis morgens halb 6 geschlafen und gut war. Mittags schläft er in der Krippe noch 2 Stunden.
So. Seit ein paar Tagen ist er Abends nicht ins Bett zu kriegen. Er rennt noch um halb 9 hier durch die Gegend, ist nicht mal überdreht, sondern einfach fit :groggy: . Um 9 frühestens schläft er dann ENDLICH mal und dann könnte mein Feierabend beginnen - nur muss ich ja dann auch schon langsam ins Bett. Sprich: ich hab eigentlich gar nix mehr vom Tag für mich selbst :groggy: !
Meine Frage: ist das irgendwie schubtechnisch oder braucht er einfach seinen Mittagsschlaf nicht mehr? Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr den Mittagsschlaf bewusst abgeschafft oder die Kleinen selbst bestimmen lassen?
Bin für alle Tipps dankbar...!
Kommentare
20,547
59,500
7,740
Jannik fängt auch jetzt damit an ... ca. 1x pro Woche fällt der Mittagsschlaf aus .. ich höre ihn dann in seinem Bett erzählen und "singen", bis ihm zu langweilig wird (meistens immerhin 45 Minuten ungefähr) - wenn ich dann komme, liegen meistens alle Stofftiere ums Bett verstreut und oft hat er sich irgendwas, was in erreichbarer Nähe war, ins Bett reingeholt ;-) .... bei ihm funktioniert das komischerweise sehr gut, wenn er nicht schläft, ohne, dass er nachmittags zu müde wird. Ob mit oder ohne MIttagsschlaf geht er um 7 ins Bett und schläft auch (meistens) direkt.
Ich habe aktiv nichts gegen den Mittagsschlaf getan - nun waren/ sind meine aber auch beide extrem früh dran, so dass es mir eigentlich lieber wäre, wenn noch ein Mittagsschlaf gemacht würde ;-) Wenn es bei uns so gewesen wäre, wie Du beschreibst, hätte ich es wohl einfach mal ausprobiert, wie das klappt ohne schlafen ... wenn's nicht klappt, lässt Du's wieder, und wenn's gut klappt, machst Du's weiter ... grundsätzlich denke ich allerdings, dass ein Kind, das freiwillig 2-3 Stunden schläft, den Schlaf auch irgendwo braucht ... deswegen würde ich dann gucken, dass er so früh ins Bett geht, dass die Gesamtschlafdauer sich nicht ändert.
59,500
Hast du es schon mal ausprobiert, was passiert, wenn er mittags nicht schläft? Ist er dann oberknatschig oder kommt er ohne gut durch den Tag?
Paola macht auch noch Mittagsschlaf, sie jammert ab 12, dass sie ins Bett will und pennt dann für eine Stunde. Kriegt sie den Schlaf nicht, jammert sie durch bis abends. Das ist mir wiederum zu nervig, also soll sie schlafen, auch wenn es abends dann bißchen später wird. Obwohl mir mein Feierabend auch fehlt, weil ich ja auch so ein Frühinsbettgeher bin.
11,944
10,947
ich würde ihm den schlaf auch lassen, denn ich denke, er braucht ihn auch. wenn sich bei lilly mal was schlaftechnisch verschiebt, schläft sie meistens irgendwann am nachmittag ein udn dann ist der rhythmus erst recht hin.
59,500
In der Krippe geht er offensichtlich ohne Probleme schlafen, aber da dort die meisten Kinder noch einen Mittagsschlaf brauchen, ist das vielleicht auch eher so eine Gruppengeschichte..! Am Wochenende lässt er dafür den Mittagsschlaf gerne mal aus und kommt eigentlich sehr gut über die Runden..!
Nun ja, aber Ihr habt wahrscheinlich Recht: lieber nicht zuviel darin rumfuhrwerken..! Ich werde das jetzt über Ostern mal ein bisschen im Auge behalten und bin danach vielleicht ein bisschen schlauer ;-)
903
Paula schläft auch mittags noch so 1 1/2 bis meistens 2 Stunden. Sie fordert das auch ein und braucht das noch. Abends geht sie allerdings auch erst so gegen 21 uhr schlafen. Früher ist sie dann nicht müde. Ich glaube allerdings schon, dass sie den schlaf mittags noch braucht, und man den nicht einfach so gegen abends 2 Stunden früher schlafen gehen eintauschen kann. Der Tag ist ihr hast sonst zu lang, und sie braucht mittags die Pause.
Meine auch irgedwo mal gelesen zu haben, dass das sehr gesund ist, und die Gehirnentwicklung der Kinder so schnell ist, dass es gut ist, wenn sie mittags schlafen und das Gehirn sich ausruhen kann.
An Tagen wo wir in der Spielgruppe sind (3x pro woche) ist sie auch mittags deutlich müder, das ist vielleicht mit der Situation von deinem in der Krippe vergleichbar. In einer Gruppe mit vielen Kindern ist es halt anstrengender als zu Hause oder auf dem Spieli.
59,500
:idea: Da hast Du natürlich Recht! Das kann sogar sehr gut sein! Na, dann muss ich wohl im Moment einfach damit leben, dass er so spät ins Bett geht :schlafen01: ..! Ich habe mir gestern Abend noch überlegt, dass wir halt wahrscheinlich einfach das Abendprogramm anders gestalten müssen. Lange Wachzeiten eröffnen natürlich auch neue Möglichkeiten. Da muss man dann nicht schon um 6 zu Hause sein, sondern kann auch mal noch bis um 7/halb 8 unterwegs sein. Hat ja auch was..(*dasGlasisthalbvolldasGlasisthalbvolldasGlasisthalbvoll*)
59,500
Und abends länger draussen bleiben ist im Moment natürlich auch gut machbar. Und mir tut es ehrlich gesagt auch gut, wenn der Tag geteilt ist und es mittags eine Stunde Ruhe gibt. Ich schlaf da nicht, aber ich bin da ohne Kind, das tut mir auch gut.
59,500
5,192
3,896
Momentan macht er Mittags wieder mehr Theater bis er schläft, aber Kevin und schlafen ist ja eh so ein Thema für sich :groggy:
2,721
631
Liegt das an der Zeitumstellung? Oder das es noch hell ist?
Ich möchte doch auch endlich wieder mal Feierabend haben (zusammen mit dem Baby)!!!
59,500
20,547
1,488
Aber ich hab auch schon bammel, wenn sie ihn mal nimmer braucht :confuded:
3,602
59,500
Der Vorteil ist, dass man früh Feierabend hat, aber solange sie noch nicht die Kondition haben, sind die Abende halt bißchen stressiger als sonst.
Jetzt z.B. schläft sie wieder. Ich hab beschlossen, dass ich es mittags versuche - wenn sie einschläft ist gut, wenn nicht, ist es auch gut. Dann muss ich mein Tagesablauf halt anpassen.
Und wenn sie bis zwei nicht schläft, dann lass ich es auch sein, denn sonst schläft sie bis halb vier und dann wird es abends 10 oder so, das ist mir wiederum zu spät.
59,500
3,896
Jetzt sind wir wieder soweit, dass wir entweder 2-4h Einschlafkampf führen oder eben keinen Mittagsschlaf machen. Und er ist irgendwie deutlcih weniger knatschig als hätte er geschlafen (danach war er nämlich auch meist 1h ungeniessbar).