Huhu,
ich hab über die Suche leider nix gefunden, ich weiß nur dass kleine Kinder noch keinen Frischkornbrei essen dürfen. Ab wann sind sie denn groß genug? ;-) Gilt hier auch die Regel ab 1. Jahr dürfen sie alles essen, oder muss ich noch warten bei einem 2 Jährigen? Vielleicht weiß ja jemand was dazu :-)
Vielen Dank schonmal
Kommentare
1,083
963
1,083
Nebenbei (reine Neugier): Wie bereitest Du ihn denn zu?
963
Ich nehm grob geschrotete Körner, meist ne 6-Kornmischung oder was ich eben da habe und lass die in Milch über Nacht quellen, Sahne schmeckt auch lecker.
Am nächsten Tag rühr ich dann zerdrückte Bananen und gerieben Äpfel unter, dazu kommt dann noch Quark oder Joghurt. Das ist dann so mein Grundmüsli. Nach Lust und Laune kommen dann noch SB Körner, Nüsse, Kokosnuss, Rosinen ect rein. Was total lecker schmeckt sind diese getrockneten Mangostücke oder Ananas, die du im Bioladen oder von Alnatura kriegst, die lass ich dann schon mit den Körnern zusammen über Nacht quellen.
1,083
25,096
Achtet bitte bei den Frischkornsachen drauf das ihr nur geschältes Getreider erwischt. In der Schale von Hirse und co ist Tannin drinnen. Das ist ein Blutverdünnender Stoffe. Den sollen sie eigentlich nicht vor dem 2. Geburtstag bekommen.
Dann vielleicht doch Mehrkornflocken ect verwenden. ;-)
20,547
963
1,083
3,185
Allerdings habe ich gestern ganz verzweifelt nach diesem grob geschroteten Getreide gesucht, und nichts gefunden. Entweder Flocken oder ganze Körner. Daher frage ich mich, ob ihr alle eine eigene Getreidemühle/Quetsche habt oder aus welchen geheimen Quellen ihr sonst eure Zutaten bezieht ;-) . Klärt ihr mich mal auf?
1,083
Und: Mit Milch ansetzten hab`ich jetzt auch mal probiert, schmeckt mir persönlich besser als mit Wasser.
Edit: Mit der Moulinette gehts auch...
3,185
Hm und in dem Bioladen hier bei uns machen die das leider auch nicht. So ein Mist, ich fürchte dann wird das wohl nichts mit dem gesunden Frühstück werden... Also weiterhin Cornflakes oder Müsli :confuded:
1,083
3,185
Hast du eine elektrische oder eine Handmühle?
Diese Handmühlen sind ja nicht allzu teuer, zumindest im Vergleich zu den elektrischen, allerdings weiß ich nicht, ob man damit nicht erst eine Stunde zum Schroten oder Mahlen braucht, bis man anfangen kann zu essen oder zu backen.
59,500
20,547
3,185
Auch nicht vorhanden... Wir haben für so etwas nur einen Mörser und damit werden wir drei wahrscheinlich verhungern ;-) .
Vielleicht kann mir ja jemand den Geschmack genauer beschreiben? Schmeckt es eher in Richtung Müsli oder mehlig wegen der Körner, oder eher breiig wegen dem Quellen/ einweichen lassen?
Wir hatten ja eh schon mal wegen dem Brotbacken überlegt uns eine Mühle zuzulegen, aber bislang noch gezögert, weil es ja auch bei dm oder im Biomarkt gutes Vollkornmehl gibt.
1,083