Ab wann Frischkornbrei?

agripinaagripina

963

bearbeitet 17. 04. 2009, 10:01 in Ernährung
Huhu,

ich hab über die Suche leider nix gefunden, ich weiß nur dass kleine Kinder noch keinen Frischkornbrei essen dürfen. Ab wann sind sie denn groß genug? ;-) Gilt hier auch die Regel ab 1. Jahr dürfen sie alles essen, oder muss ich noch warten bei einem 2 Jährigen? Vielleicht weiß ja jemand was dazu :-)

Vielen Dank schonmal

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, mein Sohn hat mit ca. 1,5 Jahren Frischkornbrei gegessen und geliebt!! Der Stuhlgang wurde dadurch, nunja, etwas weicher...Allerdings habe ich mich vorher nicht schlau gemacht, ob er das in diesem Alter schon essen "darf"- da bin ich gar nicht drauf gekommen. Wieso meinst Du denn, daß es nicht erlaubt sein könnte?
  • agripinaagripina

963

hm...ich mein ich hab das hier schon öfter gelesen, find aber selber keine Quelle mehr dazu... :oops:
  • najonajo

1,083

Hm, ich denke einfach, wenn sie Vollkornbrot essen, warum dann keinen Frischkornbrei?
    Nebenbei (reine Neugier): Wie bereitest Du ihn denn zu?
  • agripinaagripina

963

najo schrieb:
    Nebenbei (reine Neugier): Wie bereitest Du ihn denn zu?

Ich nehm grob geschrotete Körner, meist ne 6-Kornmischung oder was ich eben da habe und lass die in Milch über Nacht quellen, Sahne schmeckt auch lecker.
    Am nächsten Tag rühr ich dann zerdrückte Bananen und gerieben Äpfel unter, dazu kommt dann noch Quark oder Joghurt. Das ist dann so mein Grundmüsli. Nach Lust und Laune kommen dann noch SB Körner, Nüsse, Kokosnuss, Rosinen ect rein. Was total lecker schmeckt sind diese getrockneten Mangostücke oder Ananas, die du im Bioladen oder von Alnatura kriegst, die lass ich dann schon mit den Körnern zusammen über Nacht quellen.
  • najonajo

1,083

Ach, guck mal. Ich weiche in Wasser ein, am nächsten Tag kommt kleingeschnittener Apfel oder anderes Obst, etwas Honig, Leinsamen und Joghurt dazu, manchmal auch Sahne...Ich glaube, es gibt 1000 denkbare Variationen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Achtet bitte bei den Frischkornsachen drauf das ihr nur geschältes Getreider erwischt. In der Schale von Hirse und co ist Tannin drinnen. Das ist ein Blutverdünnender Stoffe. Den sollen sie eigentlich nicht vor dem 2. Geburtstag bekommen.

Dann vielleicht doch Mehrkornflocken ect verwenden. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na agripinas Kind ist ja schon über 2 Jahre ;-)
  • agripinaagripina

963

Ah, Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid, er ist ja schon 2 :-) Nur hat es sich eh erstmal erledigt, er mochte den Brei heute morgen gar nicht essen!
  • najonajo

1,083

Hihi, soviel Gedöns und dann mag ers nicht... :biggrin: Aber mich hast Du auf die Idee gebracht, ich mach mir mal wieder welchen!!
  • littlejakelittlejake

3,185

Schon beim Lesen hab ich total Lust drauf gekriegt, das auch mal zu probieren. Zumindest klingt es so, als ob es uns allen schmecken könnte...
    Allerdings habe ich gestern ganz verzweifelt nach diesem grob geschroteten Getreide gesucht, und nichts gefunden. Entweder Flocken oder ganze Körner. Daher frage ich mich, ob ihr alle eine eigene Getreidemühle/Quetsche habt oder aus welchen geheimen Quellen ihr sonst eure Zutaten bezieht ;-) . Klärt ihr mich mal auf?
  • najonajo

1,083

Ich hab´tatsächlich eine Mühle hier, in vielen Naturkostläden kann man aber auch mahlen lassen!
    Und: Mit Milch ansetzten hab`ich jetzt auch mal probiert, schmeckt mir persönlich besser als mit Wasser.
    Edit: Mit der Moulinette gehts auch...
  • littlejakelittlejake

3,185

Ui, danke! Aber ich habe leider auch keine Moulinette...
    Hm und in dem Bioladen hier bei uns machen die das leider auch nicht. So ein Mist, ich fürchte dann wird das wohl nichts mit dem gesunden Frühstück werden... Also weiterhin Cornflakes oder Müsli :confuded:
  • najonajo

1,083

Hm, blöd. Und wenn Du in Deinem Bekanntenkreis rumfragst, ob jemand die Möglichkeit hat zu mahlen? Wenns Euch schmeckt, könntet Ihr ja immernoch in eine Getreidemühle investieren...
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, vielleicht finde ich ja jemanden... Ich denke auch, dass es Quatsch ist mir nur zum Ausprobieren extra eine Mühle zu kaufen. Nicht dass hier dann alle die Nase rümpfen und die Mühle als teurer Dekoartikel verstaubt.
    Hast du eine elektrische oder eine Handmühle?
    Diese Handmühlen sind ja nicht allzu teuer, zumindest im Vergleich zu den elektrischen, allerdings weiß ich nicht, ob man damit nicht erst eine Stunde zum Schroten oder Mahlen braucht, bis man anfangen kann zu essen oder zu backen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gab es hier nicht mal einen Thread mit einem Link zu einem Online-Müsli-Zusammenstell-Service? Vielleicht haben die dort ja auch so was?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich mahle Körner und Gewurtze mit einer ausrangierten Kaffemühlt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Caro2310 schrieb:
    Ich mahle Körner und Gewurtze mit einer ausrangierten Kaffemühlt.

Auch nicht vorhanden... Wir haben für so etwas nur einen Mörser und damit werden wir drei wahrscheinlich verhungern ;-) .
    Vielleicht kann mir ja jemand den Geschmack genauer beschreiben? Schmeckt es eher in Richtung Müsli oder mehlig wegen der Körner, oder eher breiig wegen dem Quellen/ einweichen lassen?
    Wir hatten ja eh schon mal wegen dem Brotbacken überlegt uns eine Mühle zuzulegen, aber bislang noch gezögert, weil es ja auch bei dm oder im Biomarkt gutes Vollkornmehl gibt.
  • najonajo

1,083

Die Konsistenz ist breiig, der Geschmack...??? Ich finde, es geht mit der Handmühle, nehme ca. 3 EL Körner pro Person. Entweder sehe ich den sportlichen Aspekt oder mein Mann muß ran, wenn ich zu faul bin- da gehts dann deutlich schneller...Fürs Brotbacken wäre aber `ne elektrische Mühle sicher einfacher wegen der Mengen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum