Hab ich sie schon "verwöhnt"?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 11. 04. 2009, 20:23 in Babys erstes Lebensjahr
Ich frage mich gerade, ob ich Annika bereits verwöhnt habe...Sie schläft tagsüber, sowie die erste Nachthälfte nur im KiWa...Ist das ok oder irgendwie bedenklich für den Rücken o.ä.? Wir haben ein Kinderbett, ne Wiege und nen Laufstall, aber all das mag sie z Zt gaaaar nicht. ( Ausser in meinem Bett-nachts)

Dann ists so, dass ich sie, wenn ich merke das sie müde wird meistens auf dem Arm habe und mit Schnuller im Mund in den schlaf wiege. Dann leg ich sie in den KiWa und schunkel den noch so 15 min hin und her. Dann schläft sie meistens.

Nun ists so, dass sie eigentlich nur noch so einschläft. Immer mit Schnuller und immer im KiWa. Ich lege sie nie wach irgendwo hin um dann einzuschlafen. Nun habe ich oft gelesen, dass man Babys im wachen Zustand "weglegen" soll, damit sie lernen alleine einzuschlafen?! Ist da was dran?

Habe ich ihr das nun antrainiert, dass sie nur mit Schunkeln im KiWa schläft?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    rajenriver schrieb:
    Nun ists so, dass sie eigentlich nur noch so einschläft. Immer mit Schnuller und immer im KiWa. Ich lege sie nie wach irgendwo hin um dann einzuschlafen. Nun habe ich oft gelesen, dass man Babys im wachen Zustand "weglegen" soll, damit sie lernen alleine einzuschlafen?! Ist da was dran?

Bloooooooss nicht. Da ist nix dran, das ist absoluter Quatsch und gleicht schon wieder einem Schlaftraining. Verwöhnt hast Du Annika bestimmt nicht, ich würde sagen, ihr habt einfach einen Weg gefunden, wie sie sich am wohlsten fühlt und eben sanft in den Schlaf kommen kann. Warum soll sie auch alleine einschlafen? Ich bin froh, wenn ich nicht alleine einschlafen muss. ;-)

Zum Rücken kann ich Dir nix sagen, aber da sagt bestimmt noch jemand was dazu.
  • EowynEowyn

27,156

Ich empfehle mal wieder "in Liebe wachsen" zu lesen ;-) Kein Baby muss lernen alleine einzuschlafen. Irgendwann können die Kinder das von ganz allein. Genauso wie sie krabbeln, laufen und sonstige ganz natürliche Sachen lernen ohne dass man ihnen dabei helfen muss.
  • Juliane2Juliane2

955

Vor allem so kleine Kinder kann man mit Nähe und Gewohnheit eigentlich gar nicht verwöhnen! Lass Dir nichts einreden! :grin:
    Mein Sohn hat ein halbes Jahr lang in der Kita auch nur im KiWa geschlafen, da ihm die Matratzen noch suspekt waren. Zum Glück nehmen die Erzieherinnen darauf Rücksicht. :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das ist gut zu wissen, aber ab wann fängt man denn an, die Kiddies an einen Rhythmus zu gewöhnen? Bei uns ists noch so, das Annika unregelmäßig schläft. sie schläft einmal am tag, meistens abends, zwar 4-6 std am Stück, aber entweder von 18,20, oder von 22 uhr an...

Und ich habe gelesen, dass Kinder, die schwer einschlafen und sich sträuben das deswegen tun, weil sie im Schlaf woanders hingelegt werden und Angst haben, wenn sie dann aufwachen...Das habe ich meistens so gemacht...Im Arm eingeschlafen und dann ins Bett, Wiege, KiWa gelegt... :oops: Schläft sie deswegen so schlecht ein? Sie ist immer totmüde und weint richtig, aber sie bracuht ca 30 minbis sie dann endlich schläft...

Wie macht ihr das denn so?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, man MUSS in Sachen Rhythmus gar nix forcieren ... ein gleichbleibendes Ritual hilft vor dem Einschlafen, aber ob sie jetzt um 19 Uhr oder um 21 Uhr ins Bett geht, ist doch letztendlich völlig egal ... beim 1. Kind sowieso!

Wir haben uns immer nach Joelle gerichtet - im Bett eingeschlafen ist sie erst sehr spät ... bis ca. 9 Monate hab ich sie in unserem Bett in den Schlaf gestillt, weil es einfach nicht anders ging ... warum auch nicht?? Irgendwann konnte sie dann in ihrem Bett einschlafen - das ergab sich einfach, ich weiß gar nicht mehr, wie ... ungefähr mit 10 MOnaten hat sie auf nur noch einen Mittagsschlaf umgestellt - zu dem Zeitpunkt entwickelte sich dann auch ein regelmäßigererer Rhythmus. Als mit gut 1,5 Jahren der Mittagsschlaf dann ganz wegfiel, hatten wir unseren "Ins-Bett-Geh-Zeitpunkt" von 19 Uhr, der immer noch total fest ist.

Bei Jannik hat sich einfach früher ein Rhythmus ergeben, weil ja Joelle auch schon da ist ... ich habe ihn halt immer kurz vor oder kurz nach Joelle hingelegt, so dass er sich bald an ihren Rhythmus angepasst hat. Das funktionierte, bzw. funktioniert immer noch, gut. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Rhythmus bei ihm früher entwickelt hat, weil wir mehr Regelmäßigkeit vorgegeben haben, oder weil er einfach ein anderer Typ ist als Joelle.

Ich wüsste ja immer noch mal gerne, wer den Quatsch mit dem Verwöhnen eigentlich erfunden hat ... :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch oft gezweifelt..Rafael hat auch gaar keine Rhythmus und schlief nur in meinem Bett,teils nur auf mir..Ich dachte..das geht doch nicht,er MUSS in sein Bett und 19 Uhr fand ich toll..da MUSS er sich doch schlafen legen..Nö..Rafael MUSS gar nix.. :roll:
    Als ich aufgehört habe zu denken,dass es anders sein muss und entkrampfter wurde,wurde die Gesamtsituation besser..Urplötzlich schläft er in seinem babybalkon..ich hab ihn den immer mal wieder zwanglos angeboten..morgens kuschelt er auf mir..das brauchen wir beide ;-)
    Mittlerweile schläft er abends zur festen Zeit..und das ist halb 11..da wird er nochmal gestillt und dann schläft er heute sogar bis um 6 :shock: :shock: Ist eben halb 11 bei uns..na und??
    Ich nehm das so hin,und den Rat kann ich dir nur geben..entspann dich..bei euch ist es eben so..das kann 1. in ein paar Wochen noch ganz anders werden und 2. wer sagt denn was richtig ist..Ihr müsst euch damit wohl fühlen...
    Ich sag mir immer..ich schlaf auch nicht gerne ohne meinen Mann,wieso müssen eigentlich die Kinder alleine schlafen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich bin ja froh dass Annika bei mir schläft, da mein Mann ja oft nicht da ist ;-) :biggrin:

Heut hat sie mir aucg zu verstehen gegeben, das alles gut ist, wie es ist, denn sie schlief von gestern 21 Uhr bis heute Morgen 6.30 Uhr :shock: :shock: :shock:

Bin um 5 aufgewacht und aufgesprungen zum KiWa :oops: Sie schlief noch mit Schnulli im Mund :biggrin:

Sie hat nur die dumme Angewohnheit, dass Sie so gern mit ner Mullwindel im Gesicht einchläft, so wie n Schnuffeltuch...Da hab ich immer Angst, dass sie zu wenig Luft bekommt. Aber ganz ohne dem Tuch gehts nicht :confuded: Habt ihr da n Tipp?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns hat sich mit ca. 6 monaten so langsam ein rhythmus eingependelt. nach dem aufstehen und waschen/anziehen hat lilly dann immer nochmal eine runde vormittagsschlaf gemacht. mit der beikosteinführung mittags habe ich sie dann auch immer gg. 12.00 uhr hingelegt. abends ist sie relativ zeitig (gg. 18.00 uhr) in`s bett gegangen. so hatte ich dann auch immer nochmal was vom abend und meinem mann. dann ist sie meistens gg. 22.30 udn zwischen 2.00 und 3.00 gestillt worden. bis gg. 6.00 hat sie dann wieder geschlafen. das einschlafen geht bei uns bis jetzt immer noch nur durch stillen und kuscheln. als sie kleiner war, habe ich sie auch oft in den schlaf getragen und sie dann abgelegt. ein waches hinlegen, ohne körperkontakt, etc. hätte bei uns nur im gebrüll geendet. ich würde alles so weitermachen ;-).
  • ArmanaArmana

7,364

ein waches hinlegen, ohne körperkontakt, etc. hätte bei uns nur im gebrüll geendet.

Das würde es bei mir auch. :biggrin: Arm in Arm kann ich nicht einschlafen, aber ich brauche zumindest die Hand meines Mannes. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Eine Mullwindel ist recht durchlässig, ich würde mir da diesbezüglich keine Sorgen machen, eher wegen der Größe, vielleicht kannst Du ihr eine zuschneiden?
    @armana: ich muss mich immer an meine lilly rankuscheln können. mein mann ist eher der typ "alleinschläfer", den stört dass, wenn ich ihm zu dicht komme :roll: ;-).

@juliane2: wie meinst du das jetzt oder hast du dich evtl. im thread geirrt ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne Juliane antwortet auf eine weitere Frage von rajenriver... ;-)
    Ich hab da auch immer panik er könne sich was übers Gesicht ziehen...aber ich denke auch eine Mullwindel erstickt keinen...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Weißt du was, rajenriver, ich hab hier ein Kind, das ist 1,5 Jahre lang nur auf meinem Arm eingeschlafen. Dann wollte sie nicht mehr. nach ein bißchen Übergansphase schlief sie dann im Bett ein, manchmal allein, meist mit Begleitung. Und seit sommer letzten Jahres schläft sie allein in ihrem Bett. Mir zeigt das, Verwöhnen durch Einschlafhelfen und Familienbett geht nicht. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

@ franziska: Hmm, mein Mann ist wie Sid aus Ice Age 2. "Morgen geht die Welt unter." *schnaaaaaaaaarch* Falls Du das kennst. ;-) Soll heissen, er legt den Kopf aufs Kissen und pennt. Daher stört ihn das nicht. Allerdings hat hier auch seit 3 Monaten Amira seinen Platz eingenommen, naja fast. Sie liegt meist zwischen uns und wir halten über ihrem Köpfchen Händchen. ;-) :oops:
    @armana: love100:

@juliane2: sorry, das habe ich überlesen :oops:
  • lamerelamere

4,111

OT@armana ... ich trau's mich gar nicht zu sagen.... :roll: :oops: :confuded:

...mach dich nicht verrückt, den rhytmus finden sie ganz alleine. wenn ich nur dran denke wie verkrampft ich am anfang war, daß sie bloooooß keinen schnuller nehmen soll. und da HATTEN wir ein gebrüll abends... irgendwann haben wirs versucht weil sie nicht ruhig zu kriegen war und zack, eingeschlafen. :shock: :oops: mittlerweile still ich sie auch in den schlaf, läuft super und funktioniert. jedes kind ist anders und ich denke, das passt schon - wenn sie nur im KiWa einschläft, dann ist das eben so! :grin:
  • ToetouchToetouch

1,024

mal ein kleiner Offtopic-Einschub:

Meine Hebamme meinte, warum das verwöhnen von Kindern immer so negativ gesehen wird. Wenn man sich als Erwachsener verwöhnt, dann ist das was tolles, etwas was man sich mal gönnt. Bei Kindern hat das Wort "verwöhnen" direkt was negatives... :roll:

Nur mal so am Rande ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum