Musikgarten nach Hohner oder nach Heyge?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 14. 04. 2009, 20:59 in Babyprodukte
Hallo,
kennt Ihr den Unterschied zwischen Musikgarten nach Hohner und Musikgarten nach Frau Dr. Lorna Lutz Heyge?

Bei dem nach Hohner dauert die Wochenstunde schonmal doppelt so lang.

Wißt Ihr da noch mehr?

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man du stellst Fragen ! Zufällig habe ich die CD da und kann dir sagen, dass wir im Musikgarten nach Lorna Lutz Heyge sind. Allerdings variiert die Leiterin gerne auch mit anderem Material. Sie hält sie im Großen und Ganzen an Heyge, nimmt aber auhc andere Musikstücke mit rein. Aber wenn du nicht gefragt hättest, hätte ihc gar nicht gewußt, dass es unterschiedliche Anbieter gibt. Und bevor ich überhaupt im Musikgarten war, bin ich eh davon ausgegangen, dass MG von Leuten angeboten wird, die mit Musik was am Hut haben und Spaß haben, dies kleinen Kindern zu vermitteln.
    Jetzt interessiert mich aber noch, warum du fragst ;-)

Den Kindern macht es übrigens sehr viel Spaß. Anfangs war ich mit Marek im Musikgarten für 1,5-3-jährige, Lina war mit dabei (damals 1 Jahr alt), weil ich keinen Babysitter hatte. Dann kam Lina in den MG für die kleinen und Marek in die Gruppe ab 3 Jahren. Lina war und ist so begeistert, dass sie das ständig daheim spielt, legt Kissen im Kreis an den Boden, alles was wie Teddy oder Puppe aussieht wird drauf gesetzt und dann singt sie los. Und seit ich dei CD habe, wird nichts anderes mehr gehört ;-)
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

tut mir leid, ich war über Ostern weg.
    Also ich hab auch keinen blassen Schimmer. Ich mach eh nur musikalische Früherziehung. Ich hab mir das mal im Internet angeschaut und mein Verdacht ist, dass die Hohnersache nur ein "Konzept" ist, während hinter dieser Heyge-Sache ein Haufen Kommerz steht. Die haben dafür ja ein eigenes Ausbildungsinstitut, da kann aber praktisch jeder die Ausbildung machen und die ist auch nur sehr kurz. Das Hohner-Konzept scheint mir eher für ausgebildete Musikpädagogen zu sein. Aber wie gesagt - ich kenne mich nicht aus und vielleicht täusche ich mich auch.

Vielleicht kannst Du Bergschaf dazu befragen, ich meine in ihrer Vorstellung gelesen zu haben, dass sie auch musikalische Früherziehung gibt.

Generell denke ich aber, dass es gerade in dieser Altersstufe vor allem auf die Lehrkraft und nicht so sehr auf das Konzept ankommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum