Überwachungsmonitor

bifibifi

128

bearbeitet 10. 04. 2009, 10:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Mädels,

bei Magdalena wurde festgestellt, dass sie eine Unreife des Atemzentrums hat (geb. 40+3). Also haben wir heute einen Überwachungsmonitor in der Klinik bekommen. Wir mussten so lang in der Klinik bleiben bis der Monitor endlich da war. Laut Protokoll hat sie massive Atemenaussetzer und darf nur noch mit Monitor schlafen.
Die Einweisung für den Montior und eine Einweisung wie man Säuglinge wiederbelebt haben wir ebenfalls bekommen.

Ich bin momentan mit der ganzen Situation überfordert und habe noch nicht richtig realisiert was los ist.
Vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen...
Wie sicher sind denn diese Monitore? Auf der einen Seite möchte ich alle paar Minuten ins Zimmer um zu schauen ob alles okay ist, auf der anderen Seite habe ich Angst zu ihr zu gehen. Ich habe vorhin mal kurz gegooglt und es gleich wieder sein lassen. Da wird man ja noch verrückter.

Hinzu kommt, dass wir eigentlich wegen einer ganz anderen Sache in der Klinik lagen und durch Zufall die Atemaussetzer festgestellt wurden.

Vielleicht kann mir jemand berichten wie es bei ihm/ihr war? Danke!

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weswegen wart ihr denn im Krankenhaus?

Solche Monitore sind an sich ganz sicher, nur leider auch empfindlich, d.h. sie geben oft auch Fehlalarme, wenn die Kleinen sich bewegen.

Wo schläft sie denn? Bei euch mit im Zimmer?
  • bifibifi

128

rajenriver schrieb:
    Weswegen wart ihr denn im Krankenhaus?

Solche Monitore sind an sich ganz sicher, nur leider auch empfindlich, d.h. sie geben oft auch Fehlalarme, wenn die Kleinen sich bewegen.

Wo schläft sie denn? Bei euch mit im Zimmer?

Magdalena hatte 10 Tage Durchfall und immer wieder Fieber. Des weiteren hatte sie immer wieder Krämpfe. Also wurden wir in die Klinik eingewiesen. Zum einen sollte sie Infusionen bekommen wegen dem Durchfall, zum anderen sollte geklärt werden ob sie leichte Fieberkrämpfe oder evtl. Epilepsie hat.
    Jakob hatte mit 1 1/2 Jahren einen Fieberkrampf und in unserer Familie gibt es zwei Fälle mit Epilepsie.

Also wurde ein EEG geschrieben und der Kopf geröntgt. Alles unauffällig. Gott sei Dank!

Nachts hat der Monitor häufig Alarm geschlagen und in der nächsten Nacht wurde genauer geschaut (Schlaflabor).
    Gemessen wurden ca. 10 Stunden. Die niedrigste Sättigung wurde mit 66% valide gemessen. 12 Minuten der Gesamtzeit lag sie unter 80%, 85 Minuten der Gesamtzeit unter 90%. Was auch immer das alles heißen mag...

Die kleine schläft bei uns im Schlafzimmer und das bleibt auch erst einmal. Wir haben schon überlegt sie in ihrem Zimmer schlafen zu lasse, aber das hat sich nun erledigt.

Natürlich bin ich froh, dass das ganze erkannt wurde... Ich mag gar nicht daran denken wenn wir nicht in der Klinik gelegen wären.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Also ich habe auch so ein Monitor zu Hause liegen, habe ihn damals mitbekommen weil die Schwester meines Freundes am Plötzlichen Kindestod gestorben ist. Ich muss sagen dieses Teil hat mich sooo was von verunsichert das ich es zur Seite gelegt habe. Das ding hatte wirklich alle 30 min. gepiept wie verrückt und es kam wirklich keiner mehr zum Schlafen. Naja nach einer Schlaflabornacht wurde uns bestätigt das alles in Ordnung sei, alleridngs sollen wir das ding behalten, nicht das doch mal was passiert und wir denen denn etwas vorhalten :roll:

Aber was ich eigentlich fragen wollte, müsst ihr die Elektronen bzw den Monitor 24 Stunden dran lassen? Ich meine wenn sie wach ist ist ja eh immer jemand bei ihr, oder?

Ich hoffe ihr werdet das Ding schnell wieder los und die kleine bleibt Gesund... ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

wir hatten auch so einen Monitor bei Kylian damals, wegen SIDS bei meinem Bruder. Ich persönlich fand ihn ganz hilfreich und wir hatten nur wenige Fehlalarme, vielleicht 5 oder 6, wenn überhaupt. Es ist wirkich wichtig, dass man die Elektroden exakt setzt. Wurde euch auch gesagt, dass ihr im Falle eines Alarmes das Kind NICHT schütteln sollt? Nur hochreissen, aber nicht schütteln... oft fangen sie dann wieder von alleine an zu atmen.

Wenn Deine Tochter diese Atemaussetzer hat, dann würde ich den Monitor auch dran lassen, denn ich denke in so einem Fall kann er wirklich Leben retten! Wie alt ist sie denn jetzt? Müsst ihr nochmal in die Klinik zum nachkontrollieren?

LG, Jessi
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hm, also da würde ich auch sagen, den Monitor im Schlaf dranzulassen. Ich sag mal so, normal ist eine Sättigung von 100%. Aber bei Kindern, und erst recht im Schlaf/Tiefschlaf geht das schon mal runter.

Ist das denn ein Monitor,deren Elektroden auf die Brust geklebet wird, oder an dem Finger bzw Fuß?
  • ArmanaArmana

7,364

Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte: Wir persönlich hatten den Monitor nur nachts an, wenn wir alle geschlafen haben. Tags hat Kylian entweder in unserer Nähe geschlafen und später bin ich dann halt immer mal wieder rein und hab geguckt.
  • bifibifi

128

Ich weiß, ich muss meine Ticker aktualisieren... Magdalena geb. 12. Oktober 2008, Jakob 16. Januar 2007

Wir sollen den Monitor immer dann anschließen wenn Magdalena schläft. Also auch tagsüber. Wir haben drei Elektroden die wir am Oberkörper befestigen und eine für den Fuß (weiß nicht genau wie das am Fuß heißt). In der Klinik ging die Sättigung bis auf 66% runter und das nicht nur einmal. Bisher sind die von den Ärzten evtl. Fehlalarme ausgeblieben.

Wir werden nächste Woche noch einmal ins Schlaflabor gehen. Da Magdalena kein Frühchen ist (40+4), kann ich mich einfach nicht damit abfinden, dass sie ein unreifes Atemzentrum haben soll. Sie ist auch nicht untergewichtig... Immer wieder lese ich im Internet das das unreife Atemzentrum bei Frühchen und untergewichtigen Kindern vorkommt. Vielleicht steckt bei ihr ja doch mehr dahinter.

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Lass auf jeden Fall noch mal schauen, wenn Du das Gefühl hast, da stimmt was nicht. Lieber einmal zu viel nachgeschaut.

Wünsche euch nur das Beste! :troest:
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschliessen. In Eurem Fall halte ich den Monitor auf jeden Fall für sinnvoll - und ich würde ihn auch tagsüber anschliessen.
    Wenn Du Ursachenforschung betreiben willst, kann ich das gut verstehen - ich könnte mich nur mit dem "unreifen Atemzentrum" wahrscheinlich auch nicht abfinden. Aber versteif Dich bitte nicht drauf, dass unbedingt etwas gefunden werden muss - manchmal gibt es einfach Dinge, die nicht erklärbar sind.
    Ich finde es aber gut, dass Ihr noch einmal ins Schlaflabor gehen wollt.

Ich wünsche Euch alles Gute dafür.
    Hälst Du uns auf dem Laufenden?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ach du meine Güte! Hatte erst jetzt Zeit, zu lesen....

Bei euch reißt es aber auch gar nicht ab, oder? Soll ich dir Jakob mal wieder abnehmen? Dass du vielleicht auch wieder etwas Zeit für dich hast? Oder eben auch nur für "Mala"?

Drück euch so sehr die Daumen, dass endlich alles gut wird :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum