Heiraten?

Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 13. 04. 2009, 10:09 in Plauderecke
Hallo,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich versuche es mal.

Also mein Freund und ich sind jetzt seit etwa 3 Jahren zusammen, sind seit knapp 6 Monaten Verlobt und nun will mein Freund es endlich in Angriff nehmen zu Heiraten.

Ich bin mir schon zu 100% sicher das er der MANN fürs Leben ist, allerdings sehe ich kein Sinn darin jetzt schon zu Heiraten. Ich meine wir sind beide gerade mal 21 Jahre alt.

Außerdem wiege ich immer noch 20 Kilo zu viel :roll: und möchte eigentlich eine Richtig schöne Hochzeit in Weiß und mit allem drum und dran. Ich habs ihm auch schon so erklärt, und er sagt immer wieder dazu: Naja denn Heiraten wir halt erstmal nur Standesamtlich und holen das andere halt später nach. Aber das will ich nicht, ich will wenn denn RICHTIG und alles auf einmal.

Versteht ihr mich denn eigentlich?
Wann habt ihr eigentlich so im Durchschnitt geheiratet ? (nach wieviel Jahren Beziehung und mit wieviel Jahren) Und was hat man für vorteile wenn man Heiratet? :oops:

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, das ist völlig egal, wann wir geheiratet haben, wie alt wir waren und so weiter. Das hilft dir doch nicht weiter. Wichtig ist, dass du es wollen musst. Beim Heiraten gehts nicht um ein weißes Kleid und dass man da reinpassen will. Das sind doch nur Äußerlichkeiten. Was die Vorteile angeht, kann man da ganz nüchtern so Sachen wie Steuerklasse, Absicherung und so was aufzählen. Auch egal. Heiraten sollte dir etwas bedeuten, was darüber hinausgeht. Und ich glaube, wenn du dafür bereit bist, weißt du es dann. Und dann kannst du dir deine Traumhochzeit gönnen :)
  • sopie74sopie74

2,615

Jetzt hab ich beim Spülmaschine-Ausräumen kurz drüber nachgedacht wie ich's wohl am besten formuliere.... muss jetzt aber nur noch bei tinat unterschreiben, wie praktisch ;-)
    Das ist wirklich eine sehr persönliche Sache, bei der du nur auf dein Gefühl hören kannst.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hmm, ja klingt ja ganz logisch. ABer ich möchte halt wirklich das meine Hochzeit der schönste Tag in meinem Leben ist.

Und bei meinem Freund habe ich das Gefühl, er will einfach das wir Mann und Frau sind, klar er liebt mich über alles, aber ihm ist die Hochzeit nicht so wichtig. Ich weiß irgendwie nicht wie ich damit umgehen soll.

Ach ja um sich eine Traumhochzeit gönnen zu können muss man auch noch das nötige Geld sparen ;-) oder nicht?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das ist wirklich wie bei den Geburtswehen. Man fragt sich die ganze Zeit, ist es schon zeit ins KH zu fahren, aber irgendwann kommt dann die eine Wehe, da WEIßt Du, Du willst jetzt sofort ins KH.

Es ist absolut eine ganz persönliche Sache und Du solltest Dich auf gar keinen Fall dröngen lassen. Ich für mich denke, ich hätte mit 21 niemals heiraten können, da war ich noch viel zu unreif. Ich habe meinen späteren Mann mit 29 kennengelernt und wir haben dann mit 37 nach dem ersten Kind geheiratet. Wir haben beide studiert, lange zu Hause gelebt und ich habe dann noch seine berufsbegleitende Promotion abgewartet, weil ich ihn nicht direkt von zu Hause übernehmen wollte, wenn er gerade so gar keine zeit hat, sich auch um den haushalt zu kpümmern, da ich damals noch berufstätig war. Dafür weiß ich heute 150%, dass ich mit diesem Mann alt werden werde und wir uns irgendwann gegenseitig im Schaukelstuhl anschubsen werden.
  • MäusleMäusle

7,471

So ich meld mich jetzt mal als "betroffene" denn ich hab mit gerade mal 21 geheiratet, nach eineinhalb Jahren Beziehung. Und für mich wars die beste Entscheidung meines Lebens, weil ich wusste, dass es der Mann fürs Leben ist. Und ich denk auch heut noch so drüber. Mein Mann ist allerdings auch schon etwas älter, für mich war das gut so. Und ganz ehrlich - der schönste Tag im Leben war bei mir nicht der Hochzeitstag. Ich wollte einfach nur dass es ein schöner Tag für uns beide wird, aber die erinnerungen an das Primborium verblassen recht schnell.

Macht einfach einen schönen Tag draus. Gönnt euch die Dinge, die ihr wollt - weißes Kleid, eine schöne Feier etc. Aber macht kein Spektakel draus. Mir hätte es hinterher leid getan, soviel Geld für einen Tag auszugeben, der 1. schnell vorbei geht und 2. in der Erinnerung schnell an Details verliert. Die "Traumhochzeit" hätte bei mir anders ausgesehen, aber das Geld dafür war nicht da, und so haben wir das beste draus gemacht und bereuen es bis heute nicht. Viel schöner war nämlich hinterher noch der Urlaub den wir uns gegönnt haben, und auch das Gefühl, jetzt "richtig" zusammenzugehören ;-) Letztenendes kommt es drauf an, dass die Motivation stimmt, nicht das drumrum.

du musst dir einfach im klaren sein, was dir wichtig ist. Ich finde auch dass Gewicht, Traumkleid etc alles nur Äußerlichkeiten sind. Klar, wenn du dich unwohl fühlst, dann ists gut wenn du was dagegen tust, aber es ist nicht das wichtigste ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meinen Mann vor 4 Jahren nach 10 JAhren Beziehung geheiratet...Ich wusste von Anfang an..DER ist es...aber auch ich wollte einen ganz speziellen Tag..und den hab ich bekommen....
    Ich finde auch das wichtig,wenn die Grundlage stimmt..also man passt zusammen,und ist sich sicher..Vorher war es mit heiraten einfach schlecht..ich ging erst noch zur Schule,dann Ausbildung,dann hat man endlich Geld verdient und wollte was erleben..an meiner Beziehung hab ich nie gezweifelt...
    Ich fand es gut so..ich denke man muss auch nichts überstürzen..mit 21 zu heiraten wäre mir zu früh gewesen..da hab ich noch blauäugig in den tag gelebt..
    Vorteile hatten wir durch das Heiraten gar nich..Steuerklasse hat sich nicht geändert ..nix..
    Ich denke dass auch das offizielle MAnn und Frau werde mit eine Äusserlichkeit ist...man selber ist ja vorher auch schon Mann und Frau..versteht ihr was ich meine?
    Also wenn man schon heiratet,sollte man sich den Tag ruhig auch schön machen finde ich... ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ach, so äußerlich finde ich das nicht. Wir haben uns auch extrem eng verbunden gefühlt, aber die Zeremonie auf dem Standesamt (wir haben ja nicht kirchlich, weil ich standhafter undn respektvoller Atheist bin) hat uns doch noch einen Tick enger zusammengebracht. Alein schon sagen zu können: " Mein Man!" das hat mich unglaublich stolz und glücklich gemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben nach 11 jahren beziehung im alter von 30 bzw. 31 jahren geheiratet. mein mann und ich waren da eher die pragmatiker und nicht so sehr die romantiker ;-). wir wollten ein schönes fest mit unseren familien und hatten durch einen glücklichen umstand genügend geld gehabt und haben so mehr oder weniger innerhalb weniger tage entschieden, dass wir dann jetzt mal heiraten werden ;-). den eltern haben wir es mitgeteilt, als wir schon alles fertig geplant hatten, damit uns keiner reinreden konnte und die haben nur gesagt: "das IHR nochmal heiratet, da hätten wir nicht mit gerechnet ;-) !" - wir auch nicht :biggrin: . uns war das eigentlich nie so wichtig, denn wir wussten, dass wir zusammenbleiben werden, egal ob mit oder ohne trauschein. auf einmal kam der zeitpunkt, an dem es sich "richtig" angefühlt hat und dann haben wir es eben einfach getan. es war ein schöner, aber auch sehr anstrengender tag. wir haben schlicht ohne viel schnörkel geheiratet und gefeiert - so wie es zu uns gepasst hat. mein kleid war ebenfalls schlicht und klassisch (und günstig ;-)). in meiner erinnerung ist es ein schönder tag, aber ich wollte nie DEN tag meines lebens damit erleben und hatte auch nie so verklärte prinzessinnenvorstellungen o.ä.. das beste an der ganzen hochzeit war eigentlich, dass wir eine woche vor dem termin nach langem kinderwunsch einen positiven SST in der hand hatten :grin:. damals und auch noch heute sagen wir etwas flapsig, dass lilly erst in "geordneten verhältnissen" bei uns ankommen wollte :biggrin: ;-) .
  • sandra_83sandra_83

1,193

wir werden jetzt im september heiraten, nach gut 7 1/2 jahren inoffizieller und 4 jahren offizieller beziehung. ich wußte auch von anfang an, das ist er, aber deshalb hätte ich trotzdem nicht früher geheiratet. ich finde auch das die äußerlichkeiten gar nicht so wichtig sind. ich möchte eigentlich nur einen schönen ring (hat aber für uns eine besondere bedeutung). ich würde auch in jeans und nur mit ihm zum standesamt gehen, ich muss da kein riesen brimborium drumrum haben. 21 ist schon seeehr jung, aber schlussendlich müsst ihr das wissen.

ich heirate tatsächlich schon auch ein bissl aus steuerlichen gründen und vorallem das auch mein großer abgesichert ist (mein "mann" ist nicht der leibliche vater), wenn mir mal was passiert. ausserdem finde ich es schön wenn alle den selben namen haben. :biggrin:
    bin halt prakmatisch veranlagt. :cool:
    Wir haben nach 7 Jahren geheiratet mit 24 bzw. 27 Jahren.

Den Zeitpunkt müsst Ihr für Euch bestimmen. Mein Bruder war mit seiner Freundin bei seiner Hochzeit gerade ein Jahr lang zusammen.

Ich kann aber verstehen, wenn Du noch warten möchtest, bis alle "äusseren Umstände" stimmen. Ich wollte auch von Kind auf an immer mit allem drum und dran heiraten. Hätte ich es nicht so gemacht, hätte mir im Nachhinein bestimmt immer etwas gefehlt. Es war eben mein Wunsch.

Rückblickend hätte es nicht alles so sein müssen. Aber damals wollte ich es so haben und ich hätte es bereut, wenn ich z.B. nicht in Weiss geheiratet hätte. Ich kann mir nun auch vorstellen z.B. im kleinen Kreis zu heiraten (die Frage stelt sich ja aber nicht). Aber ich kann mir das jetzt so vorstellen, weil mein Traum von "Der Hochzeit" schon erfüllt ist.
  • ArmanaArmana

7,364

Ok, dann ich. Ich hab meinen Mann im November 2002 kennengelernt, im April 2003 war ich gewollt (!) schwanger, hab mir vorher extra noch die Spirale ziehen lassen, und im September 2003 haben wir geheiratet. Nicht weil Kylian unterwegs war, sondern weil wir es so wollten! Ich war an der Hochzeit 24 und mein Mann 21 und wir beide haben es noch keinen Tag bereut, dass wir all das so gemacht haben.

Wir haben von einigen Seiten zu hören bekommen, dass das alles viel zu schnell wäre und nieeemals gut gehen würde. Leute die es uns nicht gegönnt haben, haben sogar Wetten abgeschlossen. :roll: Mein Mann und ich verstehen uns immer noch bestens und wir wussten damals einfach, dass es passt. Das ist wie Susanne beschrieben hat mit DER einen Wehe, so ging es mir mit meinem Mann. DER oder kein anderer.
    Zwischen November 2002 und April 2003 hatte ich in meinem Leben noch so viele Turbulenzen zu bestreiten, dass ich da einfach gemerkt habe, er steht zu mir wie kein anderer.

Meine Hochzeit war jetzt nicht grade so wie man sich es vorstellt. Wir haben nur standesamtlich geheiratet, da wir beide nicht gläubig sind und ich sicher auch nicht nur für einen Tag und ein weisses Kleid Glauben heucheln werde. Dazu hatte ich (wie so oft :roll: ) Stress mit meiner Familie. Dazu kam, dass mein Mann am nächsten Tag nen neuen Job angefangen hat und somit arbeiten musste. Aber es war ein sehr besonderer Tag, wenn auch nicht der "Prinzessinnen-Traum", aber er war sehr, sehr schön. Vor allem, weil wir einen tollen Standesbeamten hatten. Aber ich bin da auch eher die Unromantische... daher kann ich da wohl kaum weiterhelfen.

Für mich waren die beiden schönsten Tage in meinem Leben von den Emotionen her immer noch die Geburten meiner Kinder. :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe letztes jahr im Dezember meinem Traumann nach "nur" 2 Jahren Beziehung geheiratet. Ich war schwanger und wir wollten eine "richtige" Familie sein. Ich hätte ihn sowieso geheiratet,nur wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, dann vielleicht auch erst später. Aber wir wollten beide, das wir ganz offiziell zusammengehören. Es ist so toll zu sagen: Das ist mein Mann...Wenn ich heute de Fotos angucke, dann laufen mir noch die Tränen. Ich wog auch viel zu viel, aber mein Babybauch sah in demKleid toll aus und mein mann hat so rührend geweint, als er mich sah...Da wusste ich, das er mich wirklich liebt! Es war der schönste Tag in meinem Leben bis dahin :grin: Die Geburt hat das nämlich hundertmal getoppt! Trotz weissem Kleid und trotz Feier etc...

Jeder sollte heiraten, wann und wie er will, aber die Hauptsache ist, das man es selber will, weder aus finaziellen Gründen noch aus sonstigen Gründen, nur aus Liebe!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich war 22, als ich meinen Mann geheiratet habe (er war 26). Den Zeitpunkt haben wir aus pragmatischen Gründen gewählt - ich war schwanger, und wollte (wie Rajenriver schrieb) eine "richtige" Familie mit allem drum und dran ... dass wir zusammenbleiben war uns aber schon vorher klar, und dass wir irgendwann heiraten, auch. Vor der Hochzeit waren wir knapp 4 Jahre zusammen.

Beim heiraten ist es irgenwo wie beim Kinder-planen ... DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht!! Du schreibst von 20 kg zu viel - wer sagt Dir, ob Du die in 10 Jahren nicht immer noch hast?

Wir hatten - aus unserer Sicht - eine Traumhochzeit ... und - ganz ehrlich - sooo viel Geld hat das nicht gekostet!! Klar, Raummiete, Buffet, Kleid (das war das teuerste an der ganzen Hochzeit - aber es gibt auch viele schöne Kleider, die deutlich billiger sind als meins :oops: ), DJ ... aber ansonsten haben wir nicht so viel Schnickschnack drumrum gehabt ... Einladungen hab ich zu Hause auf schönem Papier gedruckt, Tischdeko war ganz schlicht, und fotografiert hat mein Onkel mit seiner Spiegelreflexkamera ... man kann eine tolle Hochzeit für 2-3000 Euro haben oder für 10.000 Euro - das liegt an einem selber ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da kann ich Snoopy nur Recht geben...Wir haben auch so um die 3000 Euro bezahlt und hatten trotzdem alles drum und dran...Polterabend, Ringe, Kleid, Mietwagen für ein WE ( nen dicken Benz ;-) ), Fotografen, Restaurant, Mittagessen und Kaffee und Kuchen etc..Selbst ein Wochenende für uns in einem Wellnesshotel hatten wir.

Und wegen dem weissen Kleid...Also ich hatte es auch nur bei der standesamtlichen an..Kirchlich haben wir nicht geheiratet, das wäre mir zu viel gewesen, ich war ja im 8 Monat ss...

Alle fanden es toll und beim Standesamt zog es ganz viele Blicke auf sich... ;-)

Hier mal ein Foto...:) Da wog ich auch an die 90 Kilo, sieht man nichts von :grin: ...
  • lamerelamere

4,111

Armana schrieb:
    Ich hab meinen Mann im November 2002 kennengelernt, im April 2003 war ich gewollt (!) schwanger, ...

:biggrin: Ich hab meinen Freund im Oktober 2007 kennengelernt, im November waren wir endlich zusammen, im April 2008 war ich gewollt aus Versehen schwanger ... :biggrin: wir haben gewusst, wenn wir es JETZT tun ... dann könnte es passieren.... aber wir wollten es riskieren, weil wir UNS mit UNS sicher waren. :grin: Nunja, Das Ergebnis sieht man... :biggrin:

Wir werden im Frühjahr kommenden Jahres heiraten, wollten es eigentlich dieses Jahr noch tun, aber schaffen wir wohl nicht mehr. Wir sind dann 31 und 28 ... ich hätte mit 21 nicht heiraten können, weil da einfach nicht der richtige Mann da war. Aber man FÜHLT es, und wenn du das fühlst Jessy, dann ist das die Hauptsache!!
  • ArmanaArmana

7,364

OT:

@ Lamere: Also irgendwie sind mir das langsam zuuuuu viele Gemeinsamkeiten. Das wird ja schon gruselig. :biggrin: :biggrin:
  • XiaXia

60

bearbeitet 10. 04. 2009, 12:16
    Hallo,

aus meiner Sicht: Wieso eigentlich nicht? Nur wegen den 20 Kilo? Kann man mit ein wenig Übergewicht nicht schön und traumhaft heiraten? Ich empfinde das als Schlag ins Gesicht aller Bräute, die ein wenig korpulenter sind. Ich hatte meine Traumhochzeit und ich wog sogar noch mehr als Du, man mag es nicht für möglich halten.

Und wegen dem Alter. Meine Freundin war 18 als sie heiratete. Mittlerweile sind sie 12 Jahre glücklich verheiratet und das dritte Kind wird erwartet. Viele, viele glückliche Ehen die ich kenne haben in Deinem Alter oder jünger geheiratet.

Ich meine Du hast allgemein Angst und schiebst unwichtige Dinge vor. Natürlich ist es Deine Sache, was Du machst und willst, aber speziell die Sache mit dedm Gewicht ist eine Ausrede und geht mir als Moppelchen nach.

Lg, Sanni

Ps.: Mein Mann und ich haben nach 12 Monaten Beziehung und des Kennens geheiratet - ich würde das jederzeit so wieder machen. Da waren wir 27 und 28 (Ich hätte ihn auch gern schon 10 Jahre früher geheiratet wenn wir uns früher kennen gelernt hätten). Niemand hat uns was anderes prophezeit, weil wir beide Extrembeispiele in der Verwandschaft haben: Einmal eine Ehe, die am 28. April ihrer Silberhochzeit entgegensieht und die nach 6 Monaten des Kennenlernens und des Zusammenseins geheiratet haben (Sie 29, Er 21) und einmal eine geschiedene Ehe, nach 10 Jahren des ZUsammenseins haben sie geheiratet (da waren sie 34 und 36), haben ein Kind bekommen und drei Jahre später sich wieder scheiden lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eins wollte ich noch loswerden..
    Klar kann man günstig heiraten..ich kann auch danach nur zur Pommes Bude :roll: ..An geld hängt sowas nicht..
    aber ich hatte z.b. einfach eine Traumhochzeitsvorstellung..ich war mir meiner Beziehung sicher,konnte also auch getrost etwas warten.um mir das zu verwirklichen...Mir war das wichtig meinen Tag so zu erleben ,wie ich mir das erträumt habe..und ich erinner mich an jedes Detail,und ich hab jede Sekunde genossen.
    Sicher war das schön,dann so zu heissen wie mein Mann...aber es hat nichts an meinen Gefühlen geändert..
    Bestenfalls heiratet man einmal,und dann doch so wie es einem gefällt..

Finde ich zumindest..
  • tinattinat

11,944

Wie, Pommesbude? Ich find 3000 Euro schon auch sehr teuer. Würde ich niemals für so was ausgeben wollen. Ich muss zugeben, ich verstehe nicht, warum das für viele Frauen ein so wichtiger Tag ist, an den so viele Erwartungen geknüpft sind. Aber wer das unbedingt will, soll es tun - egal für wie viel Geld.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Pommesbude war nicht auf die 3000 Euro gemünzt..das ist sehr viel Geld..
    Ich wollte nur damit sagen,dass ich es sogar nicht soo billig finde und es auch noch billiger gehen könnte..
    es kommt aber eben darauf an was man selber will und was man dafür ausgeben möchte/kann..
    Der eine geht nur schnell zum Standesamt und dann nach Hause..der andere feiert mit allem drum und dran..
    Man muss doch selber wissen was man will..
    Ich wusste es damals und was anderes wäre nicht in Frage gekommen,und da das alles eben Geld kostet,was wir nicht hatten,haben wir gewartet...
  • ArmanaArmana

7,364

Geht mir da genauso wie Dir, tinat. Ich versteh es auch nicht, ich hab ehrlich gesagt nicht mal als Kind von sowas geträumt. Ich bin da einfach nicht der Typ dazu, viel zu pragmatisch. ;-) Aber jeder wie er eben mag.

Ich fand meine Hochzeit trotzdem toll und die hat keine 1000 Euro gekostet. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt auch leute .für die ist das wichtig,weil sie an das Sakrament der Ehe glauben und kirchlich heiraten..Standesamt war mir auch egal... ;-)
    ich persönlich finde diese unterscheidung standesamt vs. kirche immer etwas abwertend :confuded:. ich habe nicht kirchlich geheiratet, da weder mein mann noch ich und unsere familien irgendeinen bezug zur kirche haben. für uns ist unsere eheschließung vor dem standesamt genauso wichtig und wertvoll wie für andere paare die kirchliche trauung. der stellenwert ist daher für mich der selbe und nicht nur der eines formalen aktes, den gläubige paare häufig nur notgedrungen (ist zumindest so mein gefühl :oops:) über sich ergehen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist doch nicht abwertend :confuded:
    Wichtig ist doch was man selber fühlt...und was einem wichtig ist..
    Ich hab das für mich persönlich geschrieben,für mich war die krichliche Trauung wichtig und von bedeutung..und finde auch,dass man nur kirchlich heiraten sollte,wenn man damit was anfangen kann..
    Wieso sollte eine standesamtliche Trauung weniger wert sein :confuded: ?Ich verstehe deinen Einwand nicht..ehrlich gesagt..
    Wer bewertet den die Trauung von anderen??
    Es gibt auch leute .für die ist das wichtig,weil sie an das Sakrament der Ehe glauben und kirchlich heiraten..Standesamt war mir auch egal...
    das klang für mich so. demnach habe ich das dann falsch verstanden - sorry
  • lamerelamere

4,111

OT:
    Armana schrieb:
    OT:

@ Lamere: Also irgendwie sind mir das langsam zuuuuu viele Gemeinsamkeiten. Das wird ja schon gruselig. :biggrin: :biggrin:

DU fängst doch immer an... ;-) :biggrin:

Öhm nochmal OT - mal ne Frage, eine Hochzeit wo 3000 Euro teuer sind ... Wir haben jetzt hier ein Angebot von nem DJ liegen (befreundet!), das sind 450 Euro für den Abend. Und ein erstes Angebot für Buffett/Saalmiete/Getränke all inklu für 3850€ für 70 Leute. :confuded: Und nun frag ich mich, wie man eine Hochzeit für 1000 Euro hinkriegt ... okay ohne Kleid ... aber das ist ja bei mir noch nichtmal drin. Manometer...ich rechne ehrlich gesagt mit mindestens 6000 Euro insgesamt! :shock: Mietet man dann einfach keinen Raum sondern feiert zuhause oder wie kommt man auf so eine preiswerte Veranstaltung? :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

doch kriegt man schon... wir haben mit 57 Personen in einer gehobenen Gaststätte gefeiert (Saalmiete wurde nicht fällig)... Getränke wurden zwar von den Gästen bezahlt (außer Kaffee, tee etc) und wir kamen für Nachmittag und 3-Gänge-Abendessen auf knapp 1500€. Dann mein Kleid/Hut/Schuhe und für Meinen Mann Hemd/Weste/Krawatte für insg. etwa 1000 Euro, und dann noch das "drumrum" wie Standesamt 70€, Ringe für 430€, Blumenschmuck und Deko für insg. 200 Euro, Fotograf für 250€... ich glaub das wars so im groben. Also jedenfalls waren wir bei etwa 3500€ für alles drum und dran. Gut, wir hatten keinen Leihwagen, keine Band (ein Bekannter hat DJ gespielt, mit unserer Musikanlage und von uns ausgesuchter Tanz- und Hiintergrundmusik, er hat das übrigens spitze gemacht), auch hatten wir sonst keinen superduper-schnickschnack aber wir hatten ein sehr schönes Fest!

Kommt halt sehr drauf an, was man für Wünsche hat. und im Groben haben wir die Kosten für die Hochzeit an Geschenken und Geld mehr als reinbekommen. Wir hatten fast 2000€ Geldgeschenke (nicht nur von Gästen sondern auch sonstigen Bekannten) und fast nochmal soviel Geschenke an Haushaltssachen etc. Also wars für uns jetzt nicht sooo belastend.

Im übrigen: unsere Erfahrung war,d ass eine Hochzeit mit weniger als 80 Gästen preiswerter im Restaurant gefeiert wird, als Saal und Catering zu mieten. Und auch sonst lässt sich viel Geld sparen, wenn man nicht überall nach "Braut / Hochzeit" sucht, sondern sich z.b. den Tischschmuck einfach so zusammenstellen lässt und nicht sagt wofür. und auch die Schuhe waren aus dem normalen Handel, im Hochzeitsfachgeschäft hätten die locker das doppelte gekostet... man muss nur eben alles grob überschlagen, dann geht das schon
  • tinattinat

11,944

Abgesehen von den Ansprüchen meinte ich mit teuer, dass es mir das nicht wert gewesen wäre. Aber das gilt für jede Art Veranstaltung, da würde ich niemals so viel Geld ausgeben. Jeder setzt seine Prioritäten anders :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch nie von einer schicken Hochzeit geträumt, mir würde nur das Standesamt reichen ;-) (und ja, Franziska, für viele ist es halt "nur", weil die Hollywood-Märchenhochzeit ausschliesslich in der Kirche in weiss gefeiert wird ;-)) Bei uns ist es umgekehrt: mein Lebenspartner würde gerne eine Hochzeit mit allem Pipapo haben, was ich wiederum irgendwie unpassend finde, weil wir sowieso schon seit fast 15 Jahren zusammen sind..! Er ist also eigentlich schon mein Mann..! Nun ja, wir werden sehen. Wahrscheinlich machen wir die Hochzeit einfach gleich zusammen mit der Taufe, dann ist das nicht so zentral ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@franziska: Das auch war zu viel in meinem Satz,habe wirklich nur von mir gesprochen..würde nie jmd. unterstellen,seine Hochzeit wäre nichts "wert" :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

lamere schrieb:

Öhm nochmal OT - mal ne Frage, eine Hochzeit wo 3000 Euro teuer sind ... Wir haben jetzt hier ein Angebot von nem DJ liegen (befreundet!), das sind 450 Euro für den Abend. Und ein erstes Angebot für Buffett/Saalmiete/Getränke all inklu für 3850€ für 70 Leute. :confuded: Und nun frag ich mich, wie man eine Hochzeit für 1000 Euro hinkriegt ... okay ohne Kleid ... aber das ist ja bei mir noch nichtmal drin. Manometer...ich rechne ehrlich gesagt mit mindestens 6000 Euro insgesamt! :shock: Mietet man dann einfach keinen Raum sondern feiert zuhause oder wie kommt man auf so eine preiswerte Veranstaltung? :confuded:

Ich kann's Dir nicht mehr genau sagen, aber bei uns kam's in Etwa so zustande:

- Saalmiete 200,- (Pfarrsaal)
    - DJ 200,- (ein entfernter Bekannter, mit dem ich Abi gemacht hatte, daher war er für uns günstiger)
    - Buffet um die 1.500,- (meine Schwiegermutter arbeitet in der Metzgerei und bekommt Prozente)
    - Getränke weiß ich nicht mehr, aber wir hatten vorher irgendwann mal im Kaufland im Angebot Cola-, Wasser-, Limo- und Saftkästen gekauft, Wein und Sektkisten aus der Metro (schon ein guter, aber kein Wein für 20 Euro die Flasche) ... nur die Kölschfässchen hatten wir dann vom Getränkemarkt
    - Kellner 80,- (ich kellnere selbst oft, und daher hat ein Kollege von mir das gemacht)
    - HOchzeitstorte hat uns ne Freundin meiner Schwiegereltern als Geschenk gebacken (die kann das ganz toll)

Wir hatten ne Feier mit 80 Leuten.

Ich glaub, das waren so die größten Posten ... wie gesagt, das Kleid war in die 3000 Euro nicht reingerechnet, weil das ja ganz individuell ist ... der eine kauft eins für 100,- was ihm super-gut gefällt, meins hat etwas über 1000 Euro gekostet - es war einfach für mich das schönste :oops: ...

Klar, wenn man in ne Gaststätte geht, kommt man damit nicht hin - da zahlt man ja für ein Wasser schon so viel wie sonst für nen ganzen Kasten :roll: ... aber das wollten wir eben nicht ... es kam halt noch Kleinkram, wie Papier für Einladungen etc., aber das sind ja dann nur noch Kleckerbeträge ...

Zum "nur" Standesamt: Für mich persönlich war die richtige Hochzeit die Kirchliche ... die Standesamtliche war quasi nur Formalität ... das heißt aber nicht, dass ich die standesamtliche insgesamt abwerte. Wenn jemand nicht kirchlich heiratet, ist die Standesamtliche natürlich die richtige Hochzeit für denjenigen ... die ist nicht weniger wert oder so ... ich denke, es ist auch einfach eine Frage, was man kennt .... ich kenne niemanden, der seine standesamtliche Hochzeit gefeiert hätte, und war auch noch nie auf einer (außer meiner eigenen) - auf kirchlichen Hochzeiten war ich dagegen schon öfters ... bei allen, die ich kenne, wird die standesamtliche im engsten Kreis (Eltern und Trauzeugen) kurz vor der kirchlichen (oder wie bei uns auch etwas länger vorher - wir hatten etwas über ein Jahr dazwischen, weil ich weder schwanger noch mit Säugling kirchlich heiraten wollte), und die "richtige" Hochzeitsfeier ist dann die kirchliche! Ich denke, es liegt daran, dass wir hier in Kölsch schon etwas katholischer geprägt sind, als viele andere Gegenden, so dass es hier einfach stärker in der Tradition verwurzelt ist!
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Wow, da habt ihr ja alle mächtig gepostet. Erstmal Danke für eure Einschätzungen und eure Meinungen.
    Ich finde es sehr Interessant wie eure Meinungen auseinander gehen.

Ich bin mir ja sicher das ich ihn Heiraten will sonst hätte ich ja nicht ja gesagt beim Antrag, aber es passt jetzt einfach noch nicht. Wäre unser Auto nicht kaputt gegangen denn hätten wir vielleicht auch schon vor dem Altar gestanden. Aber so müssen wir wieder von vorne Anfangen zu sparen.

Außerdem habe ich da so ein Traum, nämlich das unser Junge unser Blumenjunge sein soll und dafür muss er noch wachsen :biggrin:
    Achso, wir sind uns sicher das wir kirchlich heiraten wollen. Ich bin evangelisch und er (sehr religiös) Griechisch Orthodox. Habe mich noch nicht wirklich darüber informiert wie es ist mit unterschiedlichen Religionen, aber ich denke da wird es schon eine Lösung geben.

Gästemäßig sind wir bei 50 Personen, wenn sich nicht nochmehr Tanten und Onkel trennen :roll: Und das Kleid muss nicht Teuer sein, es muss nur hübsch aussehen. Aber Gott sei dank ist es bei meinem Freund seine Religion so das die eine Seite das Kleid Zahlen und die andere Seite die Party *grins* Aber ich würde es nicht ausnutzen, ich will meine eigene Party machen mit meinem Geld und meinen Vorstellungen. Und meist hat man ja schon die Hälfte des Geldes durch Geldgeschenke wieder zusammen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wir haben uns mit 25 und 27 kennengelehrnt und 2 Jahre später geheiratet. Da wir beide gläubig sind war für uns die kirchliche Trauung auch die wichtigere. Standesamt war aber am gleichen Tag und somit einfach ein Teil des ganzen. Und ja wir wollten die Märchenhochzeit und haben uns die auch gegönnt. Wobei meine Eltern und Schwiegereltern gut mit draufgelegt haben.

Wir haben mit ca 80 Gästen mit Kutsche, Essen im Hotel, 2 Mann Band( Freunde von uns und damit nicht sehr teuer) Auto ect gefeiert. Aber mit 3000 Euro wären wir in unserem Fall nicht weit gekommen. ;-)
    @waschbaer78:
    waschbaer78 schrieb:
    @franziska: Das auch war zu viel in meinem Satz,habe wirklich nur von mir gesprochen..würde nie jmd. unterstellen,seine Hochzeit wäre nichts "wert" :sad:
    nein, so habe ich das auch nicht verstanden :triste:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann auch nur sagen, die Dauer einer Beziehung finde ich total unrelevant fürs heiraten. Wichtig ist wirklich dass man weiss dies ist der Mensch mit dem ich für immer mein Leben teilen möchte. Nun kann man natürlich sagen, ok das denkt man am anfang einer Beziehung immer, aber das finde ich gar nicht, so wie bei meinem mann habe ich noch nie gedacht. Einfach weil er mir von anfang an das gab, was ich innerlich immer gesucht habe und nie gefunden hatte. Wir haben auch nach zweieinhalb Jahre beziehung geheiratet. Verlobt waren wir ein Jahr und in diesem Jahr wurde ich dann mit Luke schwanger.
    Meine bzw unsere Hochzeit war so wie ich es mir immer erträumt hatte, für mich einfach nur perfekt und ich denke so gerne an diesen Tag zurück! Die ganze aufregung und das drumherum, sprich das feiern mit der Familie ich fand es einfach wunderschön.
    Ich denke man merkt den richtigen Zeitpunkt, wenn man nicht darüber nachdenken muss ob man möchte oder nicht. So ging es mir zb....ich musste nicht darüber nachdenken ob ich jetzt das richtige mache oder dass es mir später lieber wäre usw. Ich wusste einfach nur - Ja ich will -
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum