Rot bekommst du mit Rote Beetesaft, gelb mit Kamille oder Safran, Brenneseln färben grün und Holundersaft färbt blau. Wenn du vorher mit einen Pinsel mit Zitronensaft ein Muster auf die Eier malst werden die Stellen nicht mitgefärbt und du hast bunte Eier mit einem Muster
Wir färben mit Krepppapier, eher gesagt die Kids.
Krepppapier in Vierecke schneiden, diese Vierecke in etwas Wasser tauchen und auf die gekochten und abgekühlten Eier legen, trocknen lassen, danach Papier abmachen und sich über die bunten Eier freuen.
Die Hände sind dann auch erstmal bunt. Beim waschen mit Seife geht dann fast alles ab. Beim nächsten oder übernächsten waschen ist dann alles ab. Oder man zieht Einweghandschuhe an.
Das hab ich mich auch grad gefragt ;-) Ich würde das nicht machen, du weißt ja gar nicht was da für Farbe benutzt wird für das Krepppapier, selbst die normale, also künstliche Ostereierfarbe ist ja lebensmittelecht...manchmal läuft ja auch Farbe ins Ei obwohl an der Eierschale keine Risse zu sehen sind und dann isst du das ja mit. :traurig41: oder bin ich da zu pingellig?
mit rotkohl bekommt man lila eier
aber nun muss ich nochmal was ganz doofes fragen
wie verhindert ihr denn das die eierschalen beim kochen aufplatzen? irgendwie hab ich immer das glück das die eierschalen aufplatzen...gibt es da nen geheimtip? oder bin ich dazu einfach nur net fähig? :oops:
Ich hab ja mal in der Eierindustrie gearbeitet, als Minijob... und meine Chefin meinte damals, dass man keine zu frischen Eier nehmen darf. Sie sollten also mindestens schon 2 Wochen alt sein.
ohje dann wird mir wohl wieder das platzen bevor stehen ich hab zwar ende letzte woche eier gekauft aber mal schaun was es wird :oops:
piekst ihr ein kleines loch in die eierschale oder gar nicht? meine oma meinte ich solle mal nen kleines loch mit ner nadel reinstechen dann passiert das wohl auch seltener
Das passiert dann aber trotzdem noch. Hatte früher so'n altmodischen Eierkocher noch von meinen Eltern, der hatte einen Meßbecher mit Piksding, aber auch darin sind mir manchmal Eier geplatzt. Es gibt ja noch ein paar Tipps, angeblich mit nem Schuß Essig im Wasser oder wenn man die ins kalte Wasser legt. Ich mache letzteres immer so und ich glaube in letzter Zeit ist mir nichts geplatzt...
Das mit dem Essig scheint wohl ein Ammenmärchen zu sein, hab ich bei meiner Recherche im Netz heute herausgefunden. Ausprobiert hab ichs allerdings noch nie, also ka.
Ich setze meine Eier immer in kaltem Wasser an, 2 von 16 Eiern sind heute aufgegeplatzt, ich finde das ist ein guter Schnitt, vor allem weil ich das eine ausversehen unsanft in den Topf fallen hab lassen, da hatte ich dann schon die Vermutung dass das nix wird ;-)
Falls du die Zeit wissen willst, ich hab sie wie gesagt ins kalte Wasser gelegt, dann aufkochen lassen und ab dem kochen 7 Minuten sprudelnd kochen lassen, wie die Eier allerdings geworden sind kann ich dir nicht sagen, ich hab noch keins versucht. Ich hoffe sie sind nicht so verkocht.
Ich pikse die Eier vor dem Kochen ein paar Mal leicht mit dem kleinen Obstmesser an. Bei mir platzen danach keine mehr.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
20,547
59,500
Caro, das mit dem Zitronensaft kannte ich gar nicht! Das ist ja ein toller Tipp :razz: !
631
11,944
20,547
In den Sft würde ich sie nur reinlegen
4,287
7,364
780
kann mir jemand der das schon mal probiert hat sagen, ob ich die Eier darin kochen muss oder einlagen, wenn ja wie lange
... eben so eine Anleitung für ungeübte ;-)
DANKE!!!
3,873
Krepppapier in Vierecke schneiden, diese Vierecke in etwas Wasser tauchen und auf die gekochten und abgekühlten Eier legen, trocknen lassen, danach Papier abmachen und sich über die bunten Eier freuen.
Die Hände sind dann auch erstmal bunt. Beim waschen mit Seife geht dann fast alles ab. Beim nächsten oder übernächsten waschen ist dann alles ab. Oder man zieht Einweghandschuhe an.
7,364
963
7,364
1,079
aber nun muss ich nochmal was ganz doofes fragen
wie verhindert ihr denn das die eierschalen beim kochen aufplatzen? irgendwie hab ich immer das glück das die eierschalen aufplatzen...gibt es da nen geheimtip? oder bin ich dazu einfach nur net fähig? :oops:
7,364
1,079
piekst ihr ein kleines loch in die eierschale oder gar nicht? meine oma meinte ich solle mal nen kleines loch mit ner nadel reinstechen dann passiert das wohl auch seltener
11,944
1,079
963
Ich setze meine Eier immer in kaltem Wasser an, 2 von 16 Eiern sind heute aufgegeplatzt, ich finde das ist ein guter Schnitt, vor allem weil ich das eine ausversehen unsanft in den Topf fallen hab lassen, da hatte ich dann schon die Vermutung dass das nix wird ;-)
Falls du die Zeit wissen willst, ich hab sie wie gesagt ins kalte Wasser gelegt, dann aufkochen lassen und ab dem kochen 7 Minuten sprudelnd kochen lassen, wie die Eier allerdings geworden sind kann ich dir nicht sagen, ich hab noch keins versucht. Ich hoffe sie sind nicht so verkocht.
1,148