Wachstumsbeobachtung - stimmt das?

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 04. 2009, 22:40 in Kranke Kinder
Hallo,

ich habe jüngst in einem ärztlich betreuten Infoportal gelesen, dass das Wachstum von Kindern genauer beobachtet werden sollte, wenn es sich immer so um die 3er Perzentile befindet, die Eltern aber nicht kleinwüchsig sind.
Stimmt das?
Was macht man da, außer ggf. Wachstumshormone checken und abwarten?
Gibt es irgendetwas anderes, was sich positiv auf das Wachstum auswirken kann?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uah! Mach mir keine Angst! Juniörchen kurvt auch immer knapp über der 3. Perzentile herum, da die Kurve aber in sich stimmt (also, keine Einknicke) und der KIA auch noch nie etwas dazu gesagt hat, habe ich mir fest vorgenommen, mir keine Sorgen darüber zu machen...!
  • supisupi

8,312

;-)
    Ja, guniem, mich hat aus selbigem Grund (Nadine krebst auch um die 3er) die Aussage auch irritiert.... :confuded:
  • MupfelMupfel

917

Mein KiA sagte auch, dass solange die Kurve normal verläuft und keine markanten Einschnitte und Knicke drin sind, alles im normalen Rahmen sei. Wichtig sei auch, dass die Kurven einigermaßen proportional laufen d.h. das Kopfwachstum nicht auf der oberen Perzentile läuft, während das Längenwachstum auf der unterem läuft beispielsweise. Finja krebst auch um die 3er Perzentile, sowohl mein Mann als auch ich sind keine Riesen, aber beide über 1,70m und sehr schlank. Die erbliche Komponente soll laut KA daher auch immer mitberücksichtigt werden, d.h. unser KA hat schon gefragt, wie wir als Babys und Kleinkinder in etwa gewachsen sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke mir halt immer: Juniörchen war bei der Geburt süsse 46cm klein und ist jetzt ca. 84cm (bei der 2 Jahreskontrolle war er 82.5 :shock: und ich bin immer davon ausgegangen, dass er ca. 92 cm ist..), aber er ist inzwischen nochmal gewachsen.). D.h., er hat seine Geburtslänge schon fast verdoppelt! Deshalb denke ich, das wird schon so passen. Ich bin mit 1.60 auch eher klein und war nur unwesentlich grösser bei der Geburt, mein Mann dagegen ist 1.80. Allein die Vorstellung, dass Juniörchen vielleicht nur 1.60 wird, macht mich gelinde gesagt nervös :confuded: ! Nun ja, bis dahin hat er ja noch viiiiel Zeit viel zu wachsen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly ist auch nur 83cm groß (geburt: 52cm) und bislang fand es keiner bedenklich ;-). mein mann und ich sind beide 173 cm. so sehr groß wird lilly dann sicherlich auch nicht werden, zumal in der familie meines mannes alle eher etwas klein geraten sind.
  • tinattinat

11,944

Das bestätigt mich aber darin, dass meine vergleichsweise groß ist. Die ist um die 90cm groß und schmal. Bei uns ist aber nur mein Mann groß, der ist irgendwas um 1.80 oder 1.82. Ich bin nur 1.64.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt so einen Rechner im Netz gefunden, in den man die Messdaten eingeben kann und dann eine Kurve + Prognose bekommt. Demnach ist der Kleine einfach im "unteren Normbereich" und wird um die 1.80 gross. Jetzt bin ich ja schon wieder halb beruhigt :biggrin:

Ja, tinat, da ist Deine offensichtlich gross! Hab halt gedacht, bei den Kleidern ist 92 für 2 Jahre und deshalb müsste ein Grossteil der Zweijährigen ungefähr so gross sein..!
  • tinattinat

11,944

Ach so... ach ich glaube, darüber muss man sich echt keine Gedanken machen. Zum einen sehe ich das halt auf dem Spielplatz, wenn ich sie mit dreijährigen oder eben Gleichaltrigen vergleiche, da sehe ich ja den Unterschied. Und von daher kam sie mir schon immer relativ groß vor. Zum anderen: die Kleidergrößen für Kinder sind teilweise ein Witz. Ich wollte ihr gestern eine Mütze kaufen, hatte vorher auch ausgemessen. War im Kaufhof, die Größe gabs gar nicht, aber da stand ein Schild: 2 Jahre Größe 50 oder so. Ich hatte etwa 46 gemessen... sie hat sicher keinen zu kleinen Kopf :) Gepasst hat dann eine Mütze nach meiner Messung, es gab dann eine 47er, ich hab auch noch ne 50er mitgenommen, aber natürlich ist die noch viel zu groß. Und dann die Klamotten - 92er braucht sie zwar, aber irgendwie passen Hosen in der Größe nie. Entweder schlackern die um den Bauch rum oder sie sind viel zu lang. Bei Shirts ist manchmal die Länge richtig, aber der Halsausschnitt viel zu klein. Also ich weiß einfach nicht was die sich dabei denken.
  • supisupi

8,312

Ja, also von diesen Rechnern halte ich nicht so viel.
    Ich kenne das auch so, dass es wichtig ist, dass die Kurven keinen Knick o.ä. aufweisen und es dann quasi "egal" ist, wo genau sie verlaufen.
    Aber mich irritiert(e) eben die Aussage, dass ein Kinderarzt meinte, ein Kind, was "nur" auf der 3er Perzentile wächst sollte in jedem Fall abgeklärt werden, wenn die Eltern nicht kleinwüchsig sind.
    Ist denn da jetzt was dran, oder nicht?

Ach, Eure Werte hätte ich auch gerne. :confuded: Wir schaffen hoffentlich 80 cm mit 2 Jahren.... :roll:
    Und gerade im Vergleich mit Melanie wirkt Nadine halt echt wiiiinzig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, für Abklärungen ist es noch viel zu früh! Man kann die Hand röntgen und schauen, wie gross die Fugen zwischen den Fingerknochen noch sind und daraus dann ablesen, wie lange das Kind wohl noch wächst, aber ich denke, das ist doch erst so mit 7 oder 8 frühestens relevant. Geht halt dann wahrscheinlich darum, die Pubertät möglichst hinauszuzögern, damit das Wachstum eben nicht zu früh abgeschlossen ist..! Die Frage ist ja: würdest Du Deinem Kleinkind grob gesagt "auf Verdacht" Wachstumshormone verabreichen? Sprich das doch sonst nächstes Mal beim KIA an - ich werde es auf jeden Fall tun. Und sei es nur, um zu wissen, dass er es auch im Auge hat..;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

• AnonymousAnonymous

59,500

?? Geburtsplanungsgespräch? Meintest Du wirklich den?
  • Caro2310Caro2310

20,547

ne, ist geändert
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf der HP eines grossen Pharmaunternehmens hab ich noch eine gute Zusammenfassung gefunden für die Entwicklung von Gewicht und Grösse. Fand ich ganz hilfreich. Ich hoffe, ich darf das so einstellen, sonst halt das Posting löschen ;-)
    Durchschnittliches Wachstum
    Von der Geburt bis zu 2 Jahren
    Die meisten termingerecht geborenen Babys sind 48-53 Zentimeter groß. In den meisten Fällen lässt sich die Geburtsgröße nicht exakt bestimmen. Denn es ist nahezu unmöglich, ein unruhiges Neugeborenes einigerma?en exakt zu messen. Das durchschnittliche Geburtsgewicht liegt bei gesunden Babys zwischen 3-3,4 Kilogramm.

Gesunde Babys haben ihr Geburtsgewicht bis zu ihrem ersten Geburtstag meist verdoppelt, die Hälfte sogar verdreifacht. Bis zum ersten Lebensjahr wachsen Babys zwischen 18-25 Zentimeter.

Babys, die bei ihrer Geburt kleiner als der Durchschnitt waren, holen das in der Regel durch überdurchschnittliches Wachstum bald wieder auf. Große Babys, deren Eltern klein sind, wachsen während ihrer ersten Lebensmonate eventuell langsamer als der Durchschnitt. Diese unterschiedlichen Wachstumsmuster sind kein Grund zur Besorgnis, solange das Kind gesund ist, sich wohlfühlt und an Gewicht zunimmt.

Von 2 Jahren zur Pubertät
    Die meisten Zweijährigen wiegen ca. viermal soviel wie zu ihrer Geburt und sind seit ihrem ersten Geburtstag 10-13 Zentimeter gewachsen. Im weiteren Verlauf nehmen die meisten Kinder in jedem Lebensjahr ca. 2,3 kg an Gewicht zu und wachsen ca.
    5-6 cm pro Jahr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte noch Quellenangabe ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

serono.at - deshalb fand ich es ja auch erstaunlich, dass die mit den Richtungsgrössen so "grosszügig" sind - die forschen immerhin mit Wachstumshormonen ;-) Das wäre übrigens auch noch meine Anmerkung zu dem von supi zitierten Arzt: Wenn man immer mehr Kinder unter Beobachtung stellt und die Toleranzgrenze nach unten schiebt, kann man im Zweifelsfall natürlich auch mehr Medikamente absetzen :cool: !
  • supisupi

8,312

Danke für Eure Infos/Links.
    Hm, Nadine war halt schon immer so ein Zwerg. Sie hat auch bisher keinerlei "Aufholwachstum" hingelegt, sie wächst einfach unglaublich langsam. Gefühlsmäßig wird das auch immer langsamer. :sad:
    Die KiÄ hat schon mal die Wachstumshormone gecheckt und meinte, es sei alles soweit o.k., der eine Werte sei etwas verringert, aber nicht viel und auch nicht so, dass man da Handlungsbedarf hätte, es gäbe da immer mal Schwankungen. So würde man die Werte im Sinne eines "idiopathischen Kleinwuchses" interpretieren. Allerdings, bei den Körpergrößen der Großmütter und der weiteren Vorfahren hat sie auch einfach die Veranlagung, nicht so groß zu werden. Da sind mein mann und ich mit 1,70 cm schon bei den größeren.
    Allerdings denke ich immer wieder darüber nach, dass Melanie ja eigentlich die gleichen "genetischen Voraussetzungen" hat und bei der sah es mit dem Wachstum anders aus. Sie war zwar auch nie die größte, aber so um die 50er war sie stets. Da farge ich mich dann halt schon, warum ist Nadine so ein Winzling und gibt's dafür einen Grund?

Andererseits - ich will eigentlich auch keien Hormone spritzen oder so. Dann wird sie halt nicht so groß. So lange sie 1,50 überschreitet und aus dieser Definition "Kleinwüchsig" rauskommt bin ich schon zufrieden.
    Frage ist halt, was ergeben sich sonst noch für Nachteile, also gesundheitlicher Art, wenn ein Kind oder später dann Erwachsener so klein ist/bleibt?

Ich versuche jetzt halt mal bis zur U7 abzuwarten udn dann werden wir weitersehen. Die KiÄ hat sich eh schon Größenkontrolle vermerkt und kontrolliert das immer mit und bisher war sie halt echt auf der Linie und ist ihrer Kurve treu geblieben, so dass sie da keinen Handlungsbedarf sah.
    Mich hat dann halt nur diese Aussage dieses Portal-Arztes irritiert; ich habe ständig Angst irgendetwas zu "versäumen" hinsichtlich der Kinder. Vermutlich ist das das eigentliche Problem. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, aber wenn die Hormone schon gecheckt wurden und Dein KIA auch sensibilisiert ist, kannst Du doch nichts verpassen! Meine Schwester ist übrigens auch nur 1.55 gross und sie hat eigentlich nie wahnsinnig unter ihrer Grösse gelitten, trägt nicht mal Schuhe mit Absatz oder so ;-) Bei uns daheim war das aber auch nie ein Thema. Ich denke, das ist wahrscheinlich fast das Wichtigste: dass es nicht als "Problem" gesehen wird...! Leichter gesagt, als getan...!
  • supisupi

8,312

Joah, wie gesagt, vermutlich liegt die "Problematik" bei uns aiuch eher an mir, als an etwas anderem.
    Mich hat nur diese Pauschalaussage des Arztes verunsichert. Um malö wieder auf den Ursprung zurückzukommen. Und ich habe mich gefragt, was man sonst noch machen könnte, meines Erachtens gibt's da doch eigentlich nichts, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mach dich nicht verrückt. Am wichtigsten ist wirklich die individuelle Wachstumskurve..also das kein Knick ect drinnen ist.
    Nur wenn die Kinder wirklich weit weg von der 3er Kurve sind sollte man bei den Us mal schauen. Aber das macht euer KIA ja. Und das ist auch völlig ausreichend. Wenn die Hormone in Ordnung sind ist eigentlich alles gut. Viele Kinder haben auch erst im Schulalter ihren Wachstumsschub ect. Wenn sie dann immer noch auffallend hinterher sind kann man noch genauer schauen..aber jetzt ist erstmal Ruhe angesagt.

Ach ja zu den genetischen Vorraussetzungen bei Geschwistern: Das kann man so nicht sagen. Jedes Kind bekommt ja eine andere Mischung ab. Und kommt Kind 1 beim Wachstum vielleicht nach Opa Gustav ist es bei Kind 2 Oma Erna die durchschlägt.

Bestes Beispiel meine Familie: Ich bin 1,60cm wie meine Mutter meine Schwester 1,72 und damit 2 cm größer als unser Vater..und nun? Beide von den gleichen Eltern aber 12 cm Unterschied. :grin:
  • supisupi

8,312

Nun, das ist beruhigend. ;-)
    Also ist diese Pauschalaussage des Arztes, dass man das grundsätzlich (und schon bei einem Wachstum um die 3er Perzentile) kontrollieren/genauer anschauen müsste, so erstmal Quatsch.
    :roll: Hach, wieder zu viel "fremdgelesen"....Sollte man einfach nicht tun. :cool: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Aussage kann man in die Märchenkiste packen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau mal meine Schwester und ich..über 10cm Unterschied,und auch optisch gaaaar keine Ähnlichkeit..
    Hast du nicht selber gesagt,man sollte sich nicht verrückt machen :fingers: :fingers: ;-)
    ...und fremd lesen.. :roll: Sag mal..was hast du mir denn immer gepredigt :biggrin: :biggrin: ;-) ;-) ????
  • supisupi

8,312

@ waschbaer: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum