Stillen nach Bedarf

KutiKuti

588

bearbeitet 11. 04. 2009, 10:15 in Stillen
:table5: ,

was versteht ihr darunter? Es gibt ja immer verschiedene Auffassungen zu diesem Thema und mich würd mal interessieren, wie die Mamis das hier im Forum so managen :biggrin: ..

*Geht es eher nach eurem Bedarf oder dem Bedarf des Babys?
*Welche Signale senden eure Kleinen aus bzw. wie erkennt ihr, dass sie wieder gestillt werden wollen? *Stillt ihr nur, wenn sie Hunger haben oder auch zum Trost/wenn das Baby unruhig ist oder einfach nur schreit?
*Und was macht ihr, wenn sich eure Brüste "zu voll" anfühlen und euer Baby schläft - wecken und stillen oder weiter schlafen lassen, bis es sich von selbst meldet?

Bin gespannt auf eure Antworten ;-) !

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuti schrieb:
    *Geht es eher nach eurem Bedarf oder dem Bedarf des Babys?

Definitiv nach dem Bedarf meines Babys. ;-)
    Kuti schrieb:
    *Welche Signale senden eure Kleinen aus bzw. wie erkennt ihr, dass sie wieder gestillt werden wollen? *Stillt ihr nur, wenn sie Hunger haben oder auch zum Trost/wenn das Baby unruhig ist oder einfach nur schreit?

Ich lege sie an, wenn sie unruhig ist, viel weint, wenn sie schmatzt, ... einfach wenn mir mein Gefühl sagt, sie braucht das jetzt. Ich hab schon ne Weile aufgehört, auf die Uhr zu schauen. Wenn ich gefragt werde, wann sie denn wieder dran ist, kann ich das so nicht beantworten. Ich merk das einfach.
    Kuti schrieb:
    *Und was macht ihr, wenn sich eure Brüste "zu voll" anfühlen und euer Baby schläft - wecken und stillen oder weiter schlafen lassen, bis es sich von selbst meldet?

Dieses Gefühl lässt ja GsD nach einer gewissen Zeit des stillens nach. ;-) Anfangs hab ich dann entweder ausgestrichen, ein wenig abgepumpt, oder sie tatsächlich geweckt. Mittlerweile ist unsere Stillbeziehung so gut eingespielt, dass ich nur noch ganz, ganz selten zu volle Brüste habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich unterschreibe mal bei armana ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich auch ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich auch - möchte nur ergänzen:
    Wenn meine Kinder sich gemeldet haben, habe ich, wenn das letzte Stillen nicht allzulange her war, erst mal geguckt, ob sie sich anders beruhigen ließen (Windel gerochen, hochgenommen, rumgetragen, gesungen, etc. ...) - wenn das nicht gefruchtet hat (hab ich maximal 1-2 Minuten probiert), habe ich gestillt. Also, nicht IMMER sofort beim ersten Anzeichen. Wenn das letzte Stillen dagegen länger her war, hab ich direkt angelegt, weil dann klar war, dass es ganz sicher Hunger ist.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich unterschreib auch bei Armana....
    möchte aber auch noch etwas extra dazu sagen...

Es kam bei mir auch auf das Alter vom Zwerg an.
    Ich hab ca. anderthalb Jahre so gestillt, dass ich in "unruhigen" Momenten die Brust von mir aus angeboten habe - also so wie Armana es beschrieben hat. Danach hab ich die Brust nicht mehr aktiv angeboten, sondern nur noch, wenn der Zwerg sie ausdrücklich verlangt hat. Hab also vorher andere Beruhigungstaktiken ausprobiert und wenn sie funktioniert haben, ist das Stillen dann natürlich ausgefallen. Das war dann zwar auch noch Stillen nach Bedarf...aber doch etwas anders, als in der Babyzeit...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck, Lektüre und Videos.

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum