In den Schlaf tragen und feste Schlafzeiten

bearbeitet 11. 04. 2009, 22:57 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich hab hier gelesen, dass man Babys häufig auf den Arm nehmen bzw. in den Schlaf wiegen/tragen soll. Aber gewöhnt sich das Baby nicht an diese Art des Einschlafens? Will es das dann nicht immer so haben? Ziel ist es doch, dass es später mal alleine einschläft, oder?

Dann habe ich die Frage ab wann man ein Baby an feste Schlafzeiten gewöhnen soll. Also tagsüber meine ich. Abends haben wir eigentlich keine großen Probleme. Feste Schlafenszeiten haben wir zwar nicht, aber es variiert immer mit einem gewissen Spielraum gegen 21-23 Uhr. Aber wie sieht das tagsüber aus? Sollte man das Baby zu gewissen Zeiten in sein Bettchen zum Schlafen legen?

Derzeit (Benjamin ist knapp zwei Monate alt) schläft er eigentlich wo er gerade liegt. Mal in seiner Wippe, mal auf seiner Spieldecke, mal in meinem Arm... Er ist meist wach, wenn ich ihn dort hin lege, aber schläft dann irgendwann ein und dann will ich ihn eigentlich auch nicht hochnehmen und in sein Bettchen bringen... Wie handhabe ich das am Besten?

Kommentare

• Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich muss sagen das ich mein Kind auch einfach hingelegt habe von anfang an und er hat es immer geschafft alleine einzuschlafen und das war am Anfang auch immer da wo er grad war (Kuscheldecke, Wippe, Babybett, Stubenwagen usw)

Abends haben wir versucht auch immer Regelmäßig den kleinen hinzulegen, waren aber auch immer Unterschiedliche Zeiten, weil er ja nun auch am Tage viel geschlafen hat.

Regelmäßige Mittagsschläfe hat er immer noch nicht richtig. Mal schläft er Mittags für ne Stunde und denn Um 16 Uhr noch mal und manchmal ist es so das er von um 13-15 Uhr schläft. Also es kommt immer ganz darauf an wann er frühs aufgestanden ist bzw wach geworden ist.

Also ich würde sagen das ist sowieso von Baby zu Baby unterschiedlich. Ich halte mich da ganz und gar noch an meinem Sohn, ich lege ihn halt hin wenn ich merke das er müde ist. Allerdings haben wir Abends jetzt immernoch keine festen Zeiten. Es schwankt immer zwischen 20 und 21 Uhr :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Guck mal, hatte letztens einen ählichen Thread

viewtopic.php?f=45&t=49650
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Rückmeldungen... :-)

Den Link schau ich mir gleich mal an... :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist das denn für eine Wippe, die Du im Einsatz hast? Die Kleinsten sollten da nicht unbedingt drin sein und erst recht nicht schlafen (ist nicht gut für den Rücken, glaube ich)....!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Natürlich ist ein Ziel das es irgendwann alleine schläft aber nicht als Säugling oder Kleinkind wenn es noch nicht dazu bereit ist.. Und auch der Rhytmus richtet sich erstmal nach dem Kind. Das gibt sich wirklich mit der Zeit von ganz alleine. Du brauchst es nicht an feste Zeiten zu gewöhnen. Glaube mir meine vier schlafen alle zu normalen Zeiten inzwischen in ihren Betten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

claudi 73; pssstt.bevors ein Mod sieht ;-) ;-) .LillipieSigs sind hier nicht gestattet ;-) Wir haben aber hier forumseigene Ticker :grin::grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

waschbär zu spät :biggrin: Aber danke für aufpassen
    waschbaer78 schrieb:
    claudi 73; pssstt.bevors ein Mod sieht ;-) ;-) .LillipieSigs sind hier nicht gestattet ;-) Wir haben aber hier forumseigene Ticker :grin::grin:
    Ups... Ok... Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp... Werds direkt ändern... :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: aber an unseren Empfehlungen die Babys machen zu lassen ändert es auch nichts. :cool:
    Ich werds mir mal zu Herzen nehmen... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum