Knallrote Backe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 07. 2009, 10:08 in Kranke Kinder
Guten Morgen!

Johann hat im Winter immer recht gerötete und trocken Wangen. Ich hab da erstmal nichts gemacht, weil ich dachte, das gibt sich von selbst wieder. Dann stehen ja die letzten Backenzähne noch aus, da wird's dann ja auch wieder rot. Aber jetzt bin ich doch langsam verunsichert und auch ratlos. So sieht das Ganze aus:

Ich habe zuerst Multilind draufgemacht, weil ich das Gefühl hatte, da ist auch Pilz dabei (v.a. weil es auf der anderen Backe auch langsam anfängt). Das Pilzige war dann weg, war aber noch sehr trocken und so hab ich dann Lanolin draufgemacht, dass es "befeuchtet" wird. Wurde auch besser, aber nicht richtig gut..! So, schlagt mich nicht, aber ich hab dann noch einmalig eine cortisonhaltige Creme draufgemacht, wurde umgehend besser und nach noch ein bisschen Lanolin-Gecreme war es dann tatsächlich weg :razz: ! Tja, und nach 2 Tagen war es über Nacht wieder da! Ich weiss nicht, was ich noch machen kann. Ich möchte ja auch nicht zu viel Verschiedenes durchprobieren, sondern einfach nur, dass es mal weggeht. Es fühlt sich auch heiss an und ist etwas erhaben. Ihn selber stört es überhaupt nicht, scheint also nicht zu jucken...!

Was tun? Vielen Dank für Eure Tipps!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das sieht ja übel aus. Paola hatte vom Zahnen immer so total kreisrunde, knallrote Stellen, ähnlich wie bei Johann, aber nicht so erhaben. Ich hab ihr immer die Weleda Wund - und Heilsalbe draufgemacht, das ist unser Wundermittel, die hilft irgendwie immer.

Ich denke aber, Anja sagt noch was dazu, denn vielleicht ist es ja was ganz anderes.
  • NiennaNienna

7,124

Also ich finde, das rechtfertigt einen Besuch beim Hautarzt und eine/n Abstrich/Kultur!

Mach bevor Du zum Hautarzt gehst, gar nichts drauf, damit er das Ding in voller Blüte beurteilen kann.

Ich hätte spontan auch Pilz gesagt - der dürfte aber auf Cortison nicht besser werden. Lass es abklären nach Ostern. Wenn es ihn nicht juckt, solltest Du die Zeit ja überbrückt bekommen.
  • MäusleMäusle

7,471

hm kann er auf was allergisch sein? Mein Bruder hat sowas als Kind immer bekommen, und er war auf irgendwas allergisch. Allerdings war das etwas großflächiger und nicht so "abgegrenzt"... nur so ein Gedanke :confuded:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte auch mal solche Flecken im gesicht. Die waren auch erhaben, rot und bissel griselig und dann wurden sie bräunlich und nach ein paar Tagen waren sie weg. Die HÄ meinte damals, er hätte auf was allergisch reagiert. Ach und er wurde aber auch von jetzt auf gleich im Schritt knallrot, also nicht das übliche wundsein. Aber die Flecken sahen auch so aus wie bei Johann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Dann werde ich nächste Woche mal beim Arzt vorbeischauen. Es ist im Moment übrigens schon wieder viel besser und da es das letzte Mal wirklich von jetzt auf gleich aufgetreten ist, könnte es tatsächlich auch etwas Allergisches sein..! Er hatte übrigens letztes Mal, Maxi, auch eine knallrote Penisspitze, das würde auch dazu passen. Nun ja, im Moment hoffe ich tatsächlich, man findet Kulturen, weil bis ich DA rausgefunden habe, worauf er allergisch reagieren könnte, werde ich wahrscheinlich selig..!

Vielen Dank nochmal! Ich halte Euch auf dem Laufenden..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu spät zu Editieren:

Nienna, soll ich denn bis wir einen Termin haben jetzt noch irgendwas draufschmieren oder es einfach lassen? Die Abstände zwischen den einzelnen Cremes waren jetzt nicht soo lange, dass ich hätte sagen können, welche tatsächlich den Ausschlag gegeben hat. Spüliwassser auf Verdacht?
  • maxi37maxi37

5,192

@guniem, ich weiß auch bis heute nicht, auf was er reagiert hat. Er hatte das einmal und nie wieder.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir hatten diese knall roten, trockenen, abgegrenzte Flecken lange Zeit im Windelbereich. Leni war nicht wund sondern hatte diese rauhen Stellen am Schambein, in der Beuge und am Po. Auch sie hat es nicht gejuckt o.ä.

Natürlich habe ich auch ne Menge ausprobiert, selbst der Hautarzt war etwas ratlos. Pilz war es nicht. Es war wohl eine allergische Reaktion. Bei uns wurde es auch nur durch eine Cortisoncreme besser. Vorsichtshalber haben wir die Windelmarke gewechselt und die Feuchttücher weggeschmissen, aber im Gesicht ist es ja was anderes.

Ich kann dir jetzt leider nicht wirklich helfen, wollte dir nur mitteilen, dass wir das auch hatten. :troest:
  • NiennaNienna

7,124

spüliwasser kannst Du machen - aber kein Cortison mehr und kein Multilind.
    Fettcreme ohne was drin ist auch ok - soll ja nicht aufreissen, falls es zu trocken sein sollte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, dieUrsi, dann bin ich ja schon mal froh, dass es mehrere hier gibt, die das auch kennen und stell mich jetzt schon mal darauf ein, dass der Arzt nix findet (das sind ja immer die undankbarsten Diagnosen ;-))

Danke, Nienna, dann mach ich das so! Ist mir sowieso lieber, als dieses Creme-Durcheinander ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soo, da wären wir wieder. Johann hat ein Ekzem mit einer Super-Infektion (also, das heisst wahrscheinlich, eine Infektion des Ekzems, oder?). Wir haben Cortisonsalbe bekommen und noch ein Mandelöl, das ich dann draufmachen soll, wenn das Entzündete weg ist..! Er hat dann noch so Fragen Richtung Neurodermitis gestellt, aber ich nehme mir vor, das jetzt erstmal nicht zu befürchten, sondern denke, dass es dann mit der Creme wieder ok wird..! Die sollen wir jetzt 5-6 Tage schmieren und wenn es dann nicht besser wird, bzw. immer wieder kommt, müsste man das gegebenenfalls nochmal abklären...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann drück ich die Daumen, dass es nach ein paar Tagen weg ist und sich nichts in Richtung ND ankündigt. Gute Besserung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen: Infektion ist nun weg und übrig ist einfach trockene Haut. Dagegen hatte mir der Arzt eine Mandelölcreme aufgeschrieben, mit der ich dann schmieren soll. Schön und gut. Aber wie lange? Zu häufig ist ja wahrscheinlich auch nicht gut? Wie viele Tage kann ich das machen, bevor sich die Haut daran gewöhnen könnte?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das darfst du ruhig nach Bedarf schmieren und auch über längere Zeit bist wirklich alles wieder weg ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super! Vielen Dank :grin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss das nochmal schnell hochholen. Die Backen wurden letztlich nicht wirklich besser, mal war es schlimmer, mal weniger schlimm, aber doch eigentlich immer zu sehen. Wir waren beim Dermatologen, der uns Salben verschrieben hat und meinte, das würde sich irgendwann verwachsen. Nun gut, muss man damit leben. Nun haben wir verschiedene Sachen ausprobiert in der Ernährung. Es war auffällig, dass es immer über Nacht stärker wurde und am Tag dann wieder besser wurde. Wir haben die abendliche Milch weggelassen, keine Besserung. Wir haben Milchprodukte komplett weggelassen, keine Besserung.

So, und jetzt kommt das Erstaunliche: Juniörchen macht ja immer ein Theater beim Zähneputzen, allerdings nur dann, wenn Zahnpasta draufkommt. Da schreit er sich jeweils fast weg und nachdem er vor 2 Tagen mal wieder so einen Anfall hatte (und sich tatsächlich in Ohnmacht geschrien hat :groggy: ), haben wir ein paar Tage Pause gebraucht und ihm halt die Zähne nur mit Wasser geputzt. Und was soll ich sagen? Der Ausschlag ist komplett weg!!! Da wäre ich nieeeeee im Leben darauf gekommen..! Das Dilemma ist jetzt natürlich: lieber Ausschlag oder geputzte Zähne...!
  • MäusleMäusle

7,471

hast du schon ein andere Zahncreme probiert? Was mich wundert ist, dass er tagsüber nicht auch so ein Problem hat, seltsam, weil frühs muss er ja sicher auch Zähne putzen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, er bekommt sie nur abends mit Zahnpasta geputzt, eben weil er immer so einen Terror veranstaltet. Wir haben schon 4 verschiedene Zahnpasten durch und alle findet er gleich schlimm..! Ich muss dann mal die Inhaltsstoffe vergleichen und sehen, was in allen 4 drin ist..!
  • NiennaNienna

7,124

das ist ja n Ding

Da wünsche ich viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

kleiner Tipp: manche Allergologen können (wenn man so genau weiss, was es ist) sich an die Herstellerfirma/en wenden und verschlüsselt Proben der Inhaltsstoffe bekommen, die dann ausgetestet werden können. Dann erfährt man von dem Stoff, der es war, wie er genau heisst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, danke. Das ist gut zu wissen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es irgendein Süssstoff o.ä. sein muss, da er ganz viele süsse Fertigprodukte kategorisch ablehnt. Milchreis selbstgemacht liebt er, gekauften spukt er aus, als wolle man ihn vergiften. Milcheis geht überhaupt nicht, Sirup nur, wenn es selbstgemachter ist etc. Nicht, dass es mich stört :biggrin: , aber es doch sehr ausgeprägt und das, obwohl er sonst Süsses doch sehr gern hat.

Was mich auf eine Art erschüttert ist, wie wenig ernst ich ihn in seiner Abneigung genommen habe. Zähneputzen muss halt sein, der soll sich mal nicht so anstellen, dabei hat er allen Grund sich so aufzuführen..!
  • supisupi

8,312

:idea:
    Ich habe neulich eine ähnliche "Kuriosität" von einer Freundin berichtet bekommen.
    Deren 2. Tochter hatte über 1,5 Jahre hinweg stets Durchfall und war wund. Es wurde ausprobiert, gecremt, und was weiß ich noch alles. Man vermutete schließlich eine Darmerkrankung (meine Freundin hat den Namen vergessen, ich nehme an, es handelte sich um Zöliakie, da die kleine auch schlecht zunimmt und sehr klein ist für ihr Alter, aber das wird gesondert abgekärt/behandelt).
    Sie benutzten, wie für ihre erste Tochter, von Anfang an eine mit "Sehr gut" von Ökotest bewertete Kinderzahncreme. Aus purer Not (Mann hatte aus Versehen die falsche gekauft) wurde eines Tages eine andere Zahncrme verwendet. Ab dem nächsten tag (!) war die Verdauung merklich besser, normalisierte sich sehr schnell und ist bis heute (es sind nun 2 Jahre vergangen) absolut normal geblieben. Sie benutzen die andere Zahncreme nicht mehr.
    Klingt total nach "Wunderheilung" finde ich irgendwie, aber es ist wirklich so....
    Also insofern kann ich mir das durchaus vorstellen, was Du schreibst!
  • MäusleMäusle

7,471

kaufst du Kinderzahnpasta oder normale? Probier doch mal so Öko-Zahncremes aus. Die Tochter von Bekannten mag nämlich die Kinderzahncremes überhaupt nicht und benutzt jetzt die selbe wie ich auch, und die schmeckt anfangs wirklich mehr als Gewöhnungsbedürftig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bisher immer Kinderzahnpasta, da ja in denen auch der Fluoridanteil altersentsprechend ist..! Ich glaube, die für Erwachsene haben einen viel höheren Anteil und da die Kleinen die Zahnpasta noch schlucken, sind die eben nicht so wahnsinnig geeignet..! Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ihm das weniger ausmachen würde, weil eben nicht so süss..! Nun ja, Probieren geht über Studieren ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

nee nicht mit Fluorid, sondern ohne... da gibts ja diverse Zahncremes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Danke für den Tipp - geh ich mal gucken :grin: ! Du meintest so Richtung Weleda & Co, oder?
  • MäusleMäusle

7,471

ja sowas in der Art. DM hat einige an Auswahl, und ich persönlich habe lange Zeit auch bei den ganzen Direktvertrieben (Amway, LR, FLP und wie sie alle heißen) durchgetestet und Inhaltsstoffe verglichen usw. Da kommt man im ersten MOment nicht drauf, aber einige haben ganz gute Sachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wer sind denn "einige"? ;-) Ich weiss, ich bin hartnäckig, aber Du bist schliesslich die Fachfrau und kannst mir sicher eine gute nennen...!
  • MäusleMäusle

7,471

guck einfach drauf, ich weiß nicht was es bei euch gibt ;-) aber ja Weleda hat glaube ich eine ZP ohne Fluorid... wie gesagt, steht ja drauf ;-) ganz genau kenne ich auch nicht alle, tut mir leid :oops: ist schon sehr lange her dass ich durchprobiert habe.

aber ich kann gerne morgen oder Do mal bei DM gucken, wenn ich hin komme :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber vorsichtig. Erwachsenenzahnpaster ist auch sonst in der Zusammensetzung oft variabel von der Kinderzahnpaster.

Vielleicht fragst du da auch mal euren Zahnarzt dazu.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar mach ich Anja! Ich putze nicht einfach so drauflos ;-) Aber ich werde wahrscheinlich sowieso zuerst nochmal bei unserem Dermatologen/Allergologen vorsprechen und ihn fragen, wie wir weiter vorgehen sollen..!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum