ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass mumi sich exakt den bedürfnissen des babys anpasst.
supi, denke ich mir, aber wie regelt sich die zusammensetzung der milch?
auf der internet-seite vom bayerischen rundfunk habe ich einen bericht gelesen (affen und menschen im vergleich) in dem es wie folgt heißt
"Affenmütter lecken ihre Jungen sauber oder säubern sie ein bisschen mit den Händen. Doch es hat durchaus Vorteile, wenn die Hygiene nicht übertrieben wird: Durch den stetigen, engen Kontakt mit ihren Kleinen nehmen Affenmütter zwangsläufig auch Spuren von deren Kot oder Urin auf. Der mütterliche Körper gewinnt so unbewusst Informationen über die Schwächen und Krankheiten der Kleinen und entwickelt Abwehrstoffe, die über die Milch an die Kinder weitergegeben werden. Dieser Kreislauf kann beim Menschen durch extreme Reinlichkeit leicht unterbunden werden."
Bedeutet das, dass es bei uns auch so bzw ähnlich ist? wird z.B. über körperflüssigkeiten des säuglings eine botschaft weitergegeben und entsprechend regelt sich die zusammensetzung der mumi?
Kommentare
2,538
110
hat das dann nur etwas mit dem alter zu tun, z.b. wird die milch auf ein 15 monate altes kind abgestimmt, oder spielen da noch weitere faktoren (wie angeblich bei den affen) eine rolle?
38,644
Die Fettarten- und Vitaminaufnahme der Mutter spiegelt sich z.B. in der MM wieder.
Muttermilch besteht aus Tausenden von Stoffen. Für jeden ist die Konzentration exakt abgestimmt und jede Säugetiermilch hat eine andere Zusammensetzung.
Die Konzentrationen der Stoffe sind nicht immer gleich, sondern werden ständig angepasst. Zuerst vom Kolostrum zur reifen Milch. Von wässeriger, durstlöschender Muttermilch im Sommer zu kalorienreicher im Winter. Dann nach der Entwicklungsphase des Kindes, von Tag zu Tag und auch schon von Mahlzeit zu Mahlzeit sowie bei Krankheiten nicht zu vergessen. Jedes Kind bekommt sozusagen seinen eigenen Milchmix.
Sie ist halt ein Wunderwerk :-)
110
Herzlichen Dank, Marlies!
110
Woher "weiß die Muttermilch", dass das Kind krank ist?
59,500
38,644
Es gibt eine Reihe von Immunreaktionen und Eiweißketten. Wenn die Mutter krank ist werden entsprechende Abwehrstoffe gebildet. Und fast immer bekommen die Kinder dann keine Erkältung. Ist das Kind krank, muss sich erst die Mutter anstecken und "impft" dann das Kind.
Bei Tausenden von Inhaltstoffen sind auch längst nicht alle bekannt.
59,500
110
38,644