Wie regelt sich die Zusammensetzung der Milch?

meggiemeggie

110

bearbeitet 14. 04. 2009, 10:17 in Stillen
ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass mumi sich exakt den bedürfnissen des babys anpasst.
supi, denke ich mir, aber wie regelt sich die zusammensetzung der milch?

auf der internet-seite vom bayerischen rundfunk habe ich einen bericht gelesen (affen und menschen im vergleich) in dem es wie folgt heißt
"Affenmütter lecken ihre Jungen sauber oder säubern sie ein bisschen mit den Händen. Doch es hat durchaus Vorteile, wenn die Hygiene nicht übertrieben wird: Durch den stetigen, engen Kontakt mit ihren Kleinen nehmen Affenmütter zwangsläufig auch Spuren von deren Kot oder Urin auf. Der mütterliche Körper gewinnt so unbewusst Informationen über die Schwächen und Krankheiten der Kleinen und entwickelt Abwehrstoffe, die über die Milch an die Kinder weitergegeben werden. Dieser Kreislauf kann beim Menschen durch extreme Reinlichkeit leicht unterbunden werden."

Bedeutet das, dass es bei uns auch so bzw ähnlich ist? wird z.B. über körperflüssigkeiten des säuglings eine botschaft weitergegeben und entsprechend regelt sich die zusammensetzung der mumi?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke, es wird eher vom kind gesteuert. im buch "mein kind will nicht essen" wird beschrieben, dass die kinder sich (wenn sie dürfen) auswählen, wann sie wieviel milch brauchen und ob sie z.b. eher die dünnere vormilch brauchen oder die gehaltvollere hintermilch. mein kleiner wird teilweise sehr ärgerlich, wenn ich ihm die falsche seite anbiete. dann will er nicht richtig trinken. wenn ich ihm dann die andere seite gebe, trinkt er gut (und es liegt nicht daran, dass eine seite voller ist oder so, er hat auch nicht unbedingt eine lieblingsseite).
  • meggiemeggie

110

ja schon, aber die zusammensetzung der milch verändert sich doch mit der zeit.
    hat das dann nur etwas mit dem alter zu tun, z.b. wird die milch auf ein 15 monate altes kind abgestimmt, oder spielen da noch weitere faktoren (wie angeblich bei den affen) eine rolle?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es hat vorrangig mit dem Alter des Kindes zu tun, und auch mit der Ernährung der Muttter.
    Die Fettarten- und Vitaminaufnahme der Mutter spiegelt sich z.B. in der MM wieder.
    Muttermilch besteht aus Tausenden von Stoffen. Für jeden ist die Konzentration exakt abgestimmt und jede Säugetiermilch hat eine andere Zusammensetzung.

Die Konzentrationen der Stoffe sind nicht immer gleich, sondern werden ständig angepasst. Zuerst vom Kolostrum zur reifen Milch. Von wässeriger, durstlöschender Muttermilch im Sommer zu kalorienreicher im Winter. Dann nach der Entwicklungsphase des Kindes, von Tag zu Tag und auch schon von Mahlzeit zu Mahlzeit sowie bei Krankheiten nicht zu vergessen. Jedes Kind bekommt sozusagen seinen eigenen Milchmix.
    Sie ist halt ein Wunderwerk :-)
  • meggiemeggie

110

Teufelszeug ;-)

Herzlichen Dank, Marlies!
  • meggiemeggie

110

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
    ... sowie bei Krankheiten nicht zu vergessen. Jedes Kind bekommt sozusagen seinen eigenen Milchmix.

Woher "weiß die Muttermilch", dass das Kind krank ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das frag ich mich auch immer. Oder woher weiß die MuMi wie alt das Kind ist?
    Die Brust weiß ja auch wenn ein Kind zu früh kommt und bildet die entsprechende Milch für Frühchen.

Es gibt eine Reihe von Immunreaktionen und Eiweißketten. Wenn die Mutter krank ist werden entsprechende Abwehrstoffe gebildet. Und fast immer bekommen die Kinder dann keine Erkältung. Ist das Kind krank, muss sich erst die Mutter anstecken und "impft" dann das Kind.
    Bei Tausenden von Inhaltstoffen sind auch längst nicht alle bekannt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es denn Untersuchungen, ob z.B. der Geruch auch ein Kriterium für die Zusammensetzung der Milch ist? Ich kann es auf jeden Fall im riechen, wenn der Kleine krank ist. Bei Fieber riecht er anders als beim Zahnen etc. Vielleicht ändert sich die Milch auch so?
  • meggiemeggie

110

guniem schrieb:
    Gibt es denn Untersuchungen, ob z.B. der Geruch auch ein Kriterium für die Zusammensetzung der Milch ist?
    Das ist ja eine interessante Theorie - klingt für mich logisch, obwohl ich bei meiner Kleinen keinen Unterschied rieche... aber es reicht ja es unterbewusst mitzukriegen ;-)
    Mir ist davon nichts Wissenschaftliches bekannt, aber denkbar wäre es, weil sich die Killerbakterien und Fette verändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum