Infekt nach MMR?

calongacalonga

68

bearbeitet 17. 04. 2009, 10:48 in Kranke Kinder
Hallo (und frohe Ostern natürlich)!

Ich mache mir gerade ziemlich Sorgen und weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll. Mal kurz im Telegrammstil die knallharten Fakten:

-Kind 15 Monate alt
-Vergangenen Mittwoch MMR (plus V) mit der Ansage des KiA, dass es in einer Woche (nicht früher) zu
Fieber als Impfreaktion kommen kann
-Seit letzter Nacht Fieber (nachts 38, momentan 39) und ein bisschen Schnupfen
-Sehr weinerliches Allgemeinbefinden, deswegen habe ich eben Paracetamol gegeben, obwohl ich das
sonst eher bei höherem Fieber tue. Jetzt ist das Befinden etwas besser.

Ich gehe davon aus, dass sie sich einen Infekt eingefangen hat (wahrscheinlich durch Anlecken der Spielsachen im Wartezimmer :flaming01:) und dass dieses Fieber noch nichts mit der MMR zu tun hat (erstens weil es dafür ja noch zu früh ist und zweitens weil eben auch der Schnupfen dabei ist).

Jetzt bin ich vollkommen überfordert! Wie schlimm ist denn so ein Infekt in einem Zeitraum, in dem der kleine Körper sowieso mit der Impfung zu tun hat? Wenn jatzt in den nächsten Tagen evtl. Fieber als Impfreaktion mit diesem Infekt zusammenfällt, wie tragisch/gefährlich wäre das? Muss ich zum Arzt? Ändern kann man doch an dem Infekt jetzt eh nichts mehr. Aber ich mache mir wirklich unglaubliche Sorgen, weil ich vor genau dieser Impfung so viel Angst hatte und schon so viele Horrorgeschichten darüber gehört habe und jetzt ausgerechnet dieses Fieber .... Hilfe! Und Danke!!!!!!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, Ihr Ärmsten :troest: ! Immer die blöde Impferei! Ich bin auch jedes Mal verunsichert, wenn es entweder eine Reaktion gibt oder eben keine ;-) Persönlich glaube ich nicht, dass das momentane Fieber irgendwie zu Komplikationen führen kann, vielleicht ist halt die Impfreaktion doch schon früher da, als erwartet. Soo genau wird sich das Immunsystem nicht an den Fahrplan des Kinderarztes halten ;-) Ich würde wahrscheinlich weiterhin senken, wenn sie so weinerlich ist und dann morgen einfach mal sehen, ob es schon besser ist. Das Fieber ist ja auch noch im ertragbaren Rahmen und nicht allzu hoch. Ansonsten kannst Du ja morgen kurz beim KIA anrufen und fragen, ob Ihr kurz vorbeikommen sollt..!

Das ist allerdings nur meine Laienmeinung, aber da meldet sich sicher noch jemand von den "Profis" ;-)

Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Fieber kann sehr wohl mit der Impfung zusammenhängen. Es kann bis zu einer Woche nach der Impfung dauern bis das Fieber ausbricht..aber eben auch schon früher.

Dazu kann es sein das ein Infekt dazu gekommen ist. Mehr als ihr schon macht kann man da aber nicht tun.

Gute Besserung
  • calongacalonga

68

Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigter. Danke!
  • calongacalonga

68

Eine Frage muss ich noch nachschieben: In 8 Wochen soll ich zur Wiederholungsimpfung kommen. Jetzt habe ich aber hier über die Suchfunktion gesehen/gefunden, dass die meisten Kinder schon nach der ersten Spritze immunisiert sind. Ich habe mich nun entschlossen, vorher eine Titerbestimmung machen zu lassen. Muss dafür "so richtig" Blut abgenommen werden wie man es von einem selber kennt? Ich meine, wird da aus einer Vene in der Armbeuge eine richtige Ampulle voll genommen oder nur wenige Tropfen z.B. aus der Ferse oder dem Ohrläppchen?
  • NiennaNienna

7,124

dafür muss richtig Blut abgenommen werden aus der Vene.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum