Was soll dieses Verhalten?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 15. 04. 2009, 10:52 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben!

Mein Großer (jetzt exakt 2 1/2 Jahre) macht mich momentan ganz sauer... das Problem besteht schon seit geschätzten 2 oder 3 Monaten immer mal wieder, aber momentan ist es extrem (eigentlich täglich): er verlangt etwas ganz bestimmtes zu Essen und wenn es dann vor ihm steht sagt er "ich mag es nich" und verweigert manchmal sogar davon zu probieren. Ich bin gerade vorhin (und leider auch gestern schon einmal) regelrecht explodiert und habe rumgeschrien, weil ich was Aufwändigeres für ihn gekocht habe, was er haben wollte und dann wieder "ich mag es nich". Rumschreien ist sonst garnicht meine Art und jetzt fühle mich mich ganz schlecht, deshalb wende ich mich an Euch... :sad:
Meine Frage: kann mir jemand erklären was das für ein Verhalten ist? Ich denke ich könnte besser damit umgehen, wenn ich wüßte, warum er es macht? Wie soll ich der Problematik begegnen? Es kostet Zeit und Geld das Essen zuzubereiten. Für die Mülltonne kochen finde ich auf Dauer ziemlich blöd.. :roll:

VLG von Melusine

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje...das kling ja gar nicht gut. :troest:
    Diese Sache ist typisch für das Alter. Ich kenn das nicht nur von meinem Zwerg, sondern auch von den anderen Zwergen in meiner Umgebung. Anscheinend können sie das noch nicht richtig abschätzen - für die Zukunft zu denken, meine ich. Und Zukunft ist für sie anscheinend auch der Augenblick, der 15 min. später kommt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
    Wie gehe ich damit um? Grundsätzlich koche ich sehr gern - und dies auch gern sehr aufwendig. Vorausetzung ist, dass derjenige, den ich bekoche, dass auch zu würdigen weiß. Diese Würdigung kann ich bei einem Kind in diesem Alter nicht erfahren, also koche ich für ein Kind auch nicht aufwendig. Ich koche für uns Erwachsene, wozu wir gerade Lust und Laune haben. Der Zwerg wird gefragt, ob er davon was mit Essen möchte - wenn nicht, wird er gefragt, ob er lieber Nudeln oder Reis möchte - eines von beiden geht immer. Dann werfe ich kurz eine Handvoll Nudeln in das Wasser, geb was von unserer Soße oder Gemüse mit dazu und fertig ist das Essen. Ich glaube, Du machst es Dir ein wenig problematischer, als es eigentlich ist ;-) So eine extra Riesen-Kocherei für ein Kind würde ich mir jedenfalls nicht antun - jedenfalls jetzt noch nicht ;-)
  • MelusineMelusine

535

Muß noch kurz anfügen: mein Söhnchen darf sich meist aus einigen von mir vorgegebenen Speisen was aussuchen... also nicht komplett frei entscheiden! Nicht, daß Ihr denkt... :biggrin:
  • MelusineMelusine

535

Hallo Gretchen!

Jetzt hatten wir parallel geschrieben... :biggrin:

Tut gut zu hören, daß es bei anderen Kindern genauso ist! :grin:

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, daß sie alle paar Minuten andere Vorstellungen darüber haben, was sie Essen wollen. Hoffentlich ändert sich das bald...

VLG von Melusine
  • Susanne67Susanne67

4,797

Befrei Dich von dem Stress. Wir haben eine ganz einfache Regel: Ich entscheide, was gekocht wird, und Victoria entscheidet, wieviel sie davon isst. Und natürlich keine riesigen Zwischenmahlzeiten oer Süßigkeiten zwischendurch, wenn sie nicht gegessen hat. Extras dann, wenn es mit dem Essen gut geklappt hat. Wobei ich schon zusehe, dass immer Sachen dabei sind, von denen ich weiß, dass sie sie mag. Nachdem ich lange Jahre extra für sie kochen musste wg ihrer ND-Diät und ich (und auch andere Mütter) da auch viel wegschmeissen musste, war das ein super Tipp in unserer Therapie. Die Kinder spielen ein reines Machtspielchen. Wie weit kann ich Mama bringen...?

Wenn Du diese Regel einführts wirst Du vielleicht ein paar Tage Schwierigkleiten und Geschrei haben abetr das hast Du jetzt auch, aber irgendwann treibt es der Hunger rein. Und wenn er einige Zeit wenig isst, ist es seine Entscheidung, nicht Du enthältst ihm Essen vor, sondern er sich selbst. Das ist ein ganz wichtiger UNterschied. Du must nr die Nerven behalten.
  • GretchenGretchen

3,369

Als Machtspielchen sehe ich das eigentlich weniger - so wie ich sowieso diese "Machtspielchen" als völlig überwertet sehe. Ich glaube, sowas gibt es nur bei Eltern, die Macht haben wollen - und die hab ich nicht und will sie auch nicht haben ;-)

Süßigkeiten bekommt er auch, wenn er wenig gegessen hat. Sonst würde ich ihn ja bestrafen, nur weil er keinen Hunger hat :shock: Das fände ich irgendwie merkwürdig ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Machtspielchen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich denke schon, dass die Kleinen schauen, wie man reagiert ;-) Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: ich koche, worauf ich Lust habe, natürlich auch mit Rücksicht auf seine Vorlieben und dann kann er sich entscheiden, was er davon will. Ich denke, wenn er sich ein bestimmtes Essen wünschen würde und das nachher nicht isst, würde ich einfach sagen, dass es entweder das gibt oder sonst kann er ein Brot mit einem Glas Milch haben und gut ist...!

Süssigkeiten sind bei uns auch getrennt vom "normalen" Essen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn Juniörchen sich nur von Zwischenmahlzeit zu Zwischenmahlzeit essen würde, da doch die Menge an "Junk Food" einschränken würde, damit er eben zu den Hauptmahlzeiten noch Hunger hat ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier ist es auch so; ich bestimme was gekocht wird und Torben was und wieviel er ißt. Mal ist es eben nur die Beilage mal nimmt er von allem etwas. Ich mag ja auch nicht alles und habe auch nicht immer Hunger. Wie Anja immer sagt es ist noch keine gesundes Kind am Tisch verhungert.
  • GretchenGretchen

3,369

guniem schrieb:
    Süssigkeiten sind bei uns auch getrennt vom "normalen" Essen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn Juniörchen sich nur von Zwischenmahlzeit zu Zwischenmahlzeit essen würde, da doch die Menge an "Junk Food" einschränken würde, damit er eben zu den Hauptmahlzeiten noch Hunger hat ;-)

Ja, das würde ich auch so machen, wenn der Appetit nachlassen würde...
    Ich meinte damit Süßigkeiten oder ein Dessert, das es NACH dem Essen gibt. Dies zu verweigern, weil der Zwerg vorher nicht so einen großen Hunger hatte, würde ich als Bestrafung ansehen und daher auch nicht machen...weil man ja im Normalfall nix dafür kann, wenn der Hunger nicht so groß ist. Das passiert halt ab und an mal....
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Jocy isst mitlerweile fast gar nichts mehr vom gekochten. Wirklich nur blanke Nudeln oder Reis. Alles andere: sie kuckt in ihren Teller, stellt fest, dass sie nichts will und stellt ihn wieder hin. Zieht ihren Latz aus und will aufstehen. Doch seit ein paar Tagen fordert sie dann immer Dinkelstange, Reiswaffel oder Apfel als Alternative. Kann ich ihr das dann geben oder wird sie mir dann "immer" nur noch statt "vernüftiges" Essen, solche Sachen esse wollen? :confuded:
  • bratenbraten

2,538

bei uns ist immer joghurt oder banane die alternative. und langsam kommt der herr frosch auf den geschmack und mag plötzlich kartoffelbrei und kürbissuppe etc.... ganz ohne zwang und ärger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum