Hallo,am 9. Mai ist der erste Termin fürs Babyschwimmen und ich freu mich. Da Annika schon weiter ist in ihrer Entwicklung( Kopfhalten etc) tut es ihr sicher gut,sich auszupowern...
Was habt ihr den Kids denn angezogen? Es gibt ja zig Arten von Schwimmwindeln( Von Papmers, oder welche aus "Badeanzugstoff" mit Klett,mit Kordeln...Als Unterhose oder wie eine Windel... und Bademode für Babys..
Was habt ihr denn so gemacht im Kurs? Auch getaucht?
Wie war das bei euch mit dem Umziehen und duschen? Muss man Die Babys dann mit Duschgel oä duschen wegen dem Chlor und muss man sie eincremen danach? Ist ein Babybademantel sinnvoll?
Tausend Fragen :cool: :oops:
Kommentare
10,947
5,192
1,922
Bademantel finde ich in dem Alter noch überflüssig, dann lieber in ein großes Handtuch kuscheln.
Wichtig ist, dass Du Annika genau beobachtest. Auch wenn es spannend ist, sie sind echt schnell überfordert. Uns wurde gesagt, 5 Minuten pro Lebensmonat, dann raus aus dem Wasser, bzw schon vorher, wenn Arme oder Lippen blau wurden, oder geweint wurde.
Umziehen entweder in einer der speziellen Umkleiden mit Wickeltisch oder eben in einer Einzelkabine, wobei ich den Kurzen dann immer auf ein extra Handtuch am Boden gelegt habe. Schöner ist es natürlich, wenn man jemanden dabei hat, der die Kleinen kurz hält. Vielleicht kennst Du ja jemanden oder lernst eine Nette kennen.
Wir haben viel gesungen und Bewegungsspiele gemacht, wobei die Kleinen sich da weniger bewegt haben als die Mamas. Aber durch den Kontakt mit dem Wasser werden super viele Nerven angesprochen, das ist auch ziemlich anstrengend für die Babys.
Insgesamt eine tolle Einrichtung, die ich nicht missen möchte. Inzwischen gehen wir ohne Kurs zum Schwimmen und der kleine Mann ist danach immer so herrlich knülle :biggrin:
4,287
Also ziehe ich quasi erst die Kleine an und dann mich. War noch nie in dem Bad, aber ich glaube, da sind eh nur Sammelumkleide. Das wird ja n Geschleppe...Maxi Cosi und Schwimmsachen...Wetten, dass ich mindestens genauso müde sein werde, wie (hoffentlich) Annika :roll:
Also muss ich nicht unbedingt so eine Schwimmwindel kaufen, die wie eine Badehose ist?
Ja, die Schwimm"lehrerin" sagte mir schon, dass wir individuell gucken. Die Kinder sind vom 3-6 Monat da in einer Gruppe. Angesetzt ist halt ne halbe Std...
Bin echt gespannt, wie es so läuft:)
1,922
Kauf erstmal ein Paket Schwimmwindeln von DM/Budni oder Pampers, bis Annika mal etwas länger bei einer Größe bleibt. Außerdem ist es doch angenehmer, so eine vollgedonnerte Windel schnell zu entsorgen, als zum Waschen mit nach Hause zu nehmen.
Wir haben immer zu zweit eine Packung gekauft und geteilt, die waren dann doch fix aus den kleinen Größen raus (bzw. war Bennets Kumpel etwas zu bauchlastig geworden :biggrin: )
4,287
Ich habe gelesen, dass die Kleinen im Wasser eher nicht "Groß" machen...Stimmt das?
Und was das Tauchen angeht...Habe gelesen dass es auch Pro und Contra gibt :confuded:
1,922
Thema Tauchen: Mach, wie Du es für richtig hälst und entscheide in dem Moment, ob Du Euch das zutraust.
Wir tauchen zum Beispiel nicht, da Bennet, der eigentlich eine totale Wasserratte ist, ziemlich panisch wird, wenn er Wasser schluckt oder ihm Wasser übers Gesicht läuft. Also lassen wir das.
Ich hatte auch in dem Moment als es zum Tauchen ging, nicht das Gefühl, dass ich das wollte. Das habe ich gesagt und es war auch kein Problem.
25,096
4,287
4,111
4,111
1,783
Viele hatten bei uns ihren Maxi Cosi mit und haben die Kinder da reingelegt und haben sich dann selber fertig gemacht. Wir waren aber auch in einer Sammelumkleide, so konnte jeder mal auch auf ein 2. Baby aufpassen.
Und ansonsten lass es auf dich zukommen, du findest schnell raus wie ihr das am besten handhabt.
Lea zum Bsp war da schon 5 Monate alt und fleißig am Krabbeln, die ist in der Umkleide immer einfach abgehauen und hat geguckt was die anderen so machen :biggrin: War lustig
4,287
4,111
277
Ich habe für meinen kleinen 2 Badehosen gekauft und die halten schon 3 Monate und ich denke den sommer werden sie auch noch überstehen (größe 74 hattte ich ihm gekauft)
Meiner hat bisher auch nicht Groß gemacht, toi toi toi ;-)
Übrigens ich habe auch ein Bademantel für den kleinen :oops: ich finde ihn sehr praktisch... Aber so sind halt alle geschmäcker unterschiedlich!
4,287
Um neun Uhr sollten wir da sein...Das war schon mal sehr anstrengend, normalerweise liegen wir dann noch im Bett und kuscheln :cool:
Naja, jedenfalls kam ich da an und es waren 20 Mütter plus Kids und ca 12 Väter da :shock: Ok, dachte mir erst nichts dabei. Dann kamen wir da in die Umkleidekabine und ungelogen, die war vielleicht 3x4 Meter klein. Da also mit Mamas und Kinder und Maxi Cosis rein. Väter gingen in eine andere( wo später auch die Frauen teilweise mit reingingen, es war einfach zu eng) Naja, In der Umkleide war eine Wickelauflage auf der nun immer 3 Kinder lagen, damit es überhaupt weiterging., Ich habe Annika im Stehen ausgezogen und sie dann schnell im Maxi Cosi gestezt habe um mich umzuziehen( Gott sei Dank hatte ich den Badeanzug schon an...)
In der kleinen Umkleide war es gefühlte 50 Grad warm und im Bad auch. Ich hatte echt Kreislaufprobleme :groggy:
Dann sollten wir einzeln die Babys duschen, weil die Leitung gucken wollte, wer Angst hat. Und dann sind wir alle ins Wasser( 33 Grad warm und höchstens 90 cm tief). Erstmal nur im Wasser gelaufen und dann hat sie uns Griffe gezeigt um die Babys in Bauchlage zu bringen und zu schwimmen:)
Annika fand das total gut und hatte Spaß dabei. Es wurden dann so Ballspiele gemacht usw. War schön.
Zum Schluss gab es noch ein Abschiedslied und dann ging das Theater wieder los...Alle Babys duschen -nacheinander, weil nur 2 warme duschen da waren. Dann mit den ganzen Leuten in der MIni Umkleide. Habe Annika erst schnell auf die Wickelkommode gelegt damit ich schnell da raus kam( gefühlte 100 Grad). Body und Pampers an und erstmal im Maxi-Cosi gelegt . Dann mich angezogen, fast noch nass, weil es zu eng war zum abtrocknen. Dann gewartet weil es noch so voll war da. Dann Annika irgendwie im Maxi-Cosi angezogen und Sachwen in die Tasche gestopft und raus da...Draussen dann angeschnallt und Mütze usw...Ich schwör, das war sooooooooooo voll Leute da...omg...( Ich hatte mirt vorher gedacht, ich stille Annika noch schön und dann kann sie auf der Rückfahrt schön schlafen.... :roll: )Naja, stillen ging nicht, aber geschlafen hat sie trotzdem( ist fast im Wasser schon eingepennt :biggrin: )
Jedenfalls kam am Ende raus, dass die leitung irgendwie zu viele Anmeldungen gemacht hat und die Zeiten falsch rausgegeben hat. Eigentlich sollen nicht mehr wie 8 Babys plus Eltern in einem Kurs sein... Nun wurde der Kurs geteilt und es gibt 2 Gruppen. Somit hoffe ich, das wir nächjsten Samstag mehr Platz und ein harmonischeres umziehen haben werden...( Bin nun auch in die Nachmittagsgruppe gegangen ;-) )
Es war also sehr anstrengend, aber Annika hatte Spaß und das zählt...:)
LG!
413
also uns wurde beim babyschwimmen gesagt, dass schwimmwindel überflüssig sind, weil teuer und schlecht für die umwelt! ;-)
eine badehose tuts auch - es geht ja nur darum, ein evtl. "grosses geschäft" aufzufangen - das pipi geht eh ins wasser!
es ist auf jeden fall von vorteil, wenn man zu zweit (+ baby) geht, da v.a. das anziehen danach ziemlich stressig wird.
das baby ist dann müde und das geschrei gross!
wir hatten abends schwimmen und haben danach gleich den schlafanzug angezogen, damit wir zuhause nicht nochmal von vorn anfangen mussten.
ich selber bin nur schnell in schlumperklamotten gesprungen, damit es nicht zulange dauert und habe zuhause geduscht.
jede menge grosse handtücher sind auf jeden fall von vorteil!!!
und kurz abduschen mit baby-duschgel muss meiner meinung nach auch sein - eincremen dagegen nicht...
viel spass euch!
258
Ich hab ihn nach dem Baden auch immer mit klarem Wasser abgeduscht und dann meistens eingeölt.
4,111
Könnt ihr denn empfehlen? Irgendwelche guten NoName von Rossmann oder IhrPLatz zufällig? Das wäre hier nämlich in der Nähe ...
27,156
4,287
Wünsche viel Spaß...Wir hatten heute das 4te Mal und sind getaucht Hab mich schon für den Folgekurs angemeldet ;-)
Was kostet es bei euch, lamere?
4,111
Richtige Schwimmbadehosen? Is da keine Windel drin? Oh man, da muss ich mich nochmal schlau machen. :roll:
4,287
Ja, das ist extra so ne Windel, aber man muss sie nicht immer wegwerfen sondern wäscht sie halt aus :cool:
4,111
1,742
59,500
3,896
59,500
3,896
59,500
4,287
59,500
4,287
4,111
nanaki, die sich so gewundert hat - verstehst du was ich meine? ;-)
So ... wir waren heute jedenfalls beim Schwimmen. War toll! Julika hatte Spaß, nur danach hat sie gemeckert, weil sie nen ordentlichen Hunger hatte. :biggrin: Aber hat auch alles soweit funktioniert, bis auf ein paar kleine Denkfehler von Mama (Kind danach erst anziehen, dann stillen - allerdings hatte Mama noch den Badeanzug an, also war Kind auch wieder nass ... :roll: :oops: Also nochmal umziehen. :oops: ;-) ), aber das sind alles Lerneffekte. :biggrin:
4,111
Kennt ihr das? Wozu soll das gut sein? Spaß? Sinneserfahrung? :roll: :oops:
10,947
nee, das kenne ich nicht :confused01:.
@KK-bezuschussung:
die PKV hat bei uns auch nix dazu gegeben, obwohl lilly eine skoliose hatte und im ersten lebensjahr 3 zyklen physio bekam.
231