Schon wieder Fieber - Was mache ich nur falsch

bearbeitet 14. 04. 2009, 12:02 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich brauch mal eure Tipps, bzw. euren Zuspruch.
Elias hat mal wieder Fieber! Heute abend war er bei 40 °C. Deswegen hab ich ihm eben ein Zäpfchen verpasst. Außerdem hab ich ihn so, nur im Schlafanzug, ohne Schlafsack, ins Bett gepackt. Hier ist es eh recht warm, so um die 20 °C und er hat ja auch genug Temperatur.
Oder sollte ich ihm den Schlafsack doch besser anziehen? Aber dann ist er sicher zu warm eingepackt, oder?
Er hat schon fast den ganzen Tag geschlafen. Auch jetzt schläft er. Getrunken hat er soweit ganz gut. Da achte ich auch extra drauf. Nicht nur, wenn er Fieber hat, sondern allgemein.

Aber komischerweise hat er etwa alle 3 bis 4 Wochen Fieber! Das kann doch nicht normal sein, oder??? Außerdem bekommt er meist am/nach dem Wochenende Fieber. Also quasi immer dann, wenn ich wieder arbeiten muss. Was es mir natürlich nicht leicht macht, da ich mich dann immer krank melden muss. Das ist zur Zeit zwar nicht all zu schwer, da ich ja schwanger bin und mein Arbeitgeber das auch weiß. Denn krank melden, weil der Kleine krank ist, ist bei uns nicht so leicht. Also kann ich besser mich krank melden und mit im Notfall, wenn es länger dauert, vom Doc ne Bescheinigung holen.

Aber was mache ich falsch, dass Elias so oft Fieber hat??? Er ist jeden Tag viel draußen und wir achten drauf, dass er dem Wetter entsprechend angezogen ist. Aber mittlerweile zweifel ich, dass ich alles richtig mache. Dass ein Kind oft ne Erkältung oder so hat, ist ja eine Sache, aber Fieber?? Das kann doch nicht gut sein, oder?

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist?

Ich brauch eure Tipps/euren Zuspruch!!

Lieben Gruß Steffi

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommen bestimmt auch noch ein paar Fachfrauen vorbei, um Dir zu antworten, aber ich versuche schon mal, Dir ein bißchen die Sorgen zu nehmen..

Also erstmal ist Fieber an sich überhaupt nichts Schlimmes, sondern eine sehr sinnvolle Reaktion des Körpers, um Infektionsursachen zu bekämpfen. Das heißt also, dass Elias Immunsystem reagiert und mit Temperaturerhöhung die Angreifer abwehrt. Klar, ist Fieber anstrengend und muss beobachtet werden, aber eigentlich ist es ein "gutes" Zeichen, solange er nicht noch weiter hoch fiebert.
    Wobei eine mir bekannte Ärztin immer sagt, " ein an sich gesunder Mensch fiebert so hoch wie er muss".

Wie lange fiebert Elias denn dann immer und wie hoch geht er dabei?
    Was zeigt er denn noch für Symptome (Erkältung? Magen-Darm?), wenn er fiebert? Oder können es auch die Zähne sein?

Macht Ihr denn am Wochenende etwas grundlegend anders als unter der Woche?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, Du machst ganz, ganz sicher nichts falsch!! Die Kleinen haben halt schnell mal Fieber und alle 3-4 Wochen finde ich persönlich jetzt eigentlich noch wenig, wenn ich da an unseren Winter denke :roll: Der Grund, warum es oft am oder kurz nach dem Wochenende ist, liegt vielleicht daran, dass er am Wochenende eben schön entspannt ist ;-) Also, ich kann da nur von mir ausgehen: ich werde auch immer gerne dann krank, wenn der Alltagstrott unterbrochen ist. Deshalb würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass DU irgendwie das Fieber "auslöst", das tust Du ganz sicher nicht :troest: !

Ich würde ihn übrigens nicht noch den Schlafsack anziehen. Das Fieber "ausschwitzen" können die Kleinen ja in dem Sinne noch nicht. Deshalb ist weniger in diesem Fall sicher mehr.

Gute Besserung dem kleinen Mann und Dir eine Handvoll Zuversicht. Du machst das sicher richtig und gut!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schon mal für eure Hinweise.
    Also eigentlich machen wir am WE nichts anders, als sonst auch.
    Das Fieber an sich nicht unbedingt schlecht ist, ist auch bekannt. Deswegen verpasse ich ihm auch wenn überhaupt nur Zäpfchen, wenn es sehr hoch geht, bzw. ab 39°, wenn es ins Bett geht, damit er zur Ruhe kommt.
    Diesmal hat er wohl etwas Schnupfen, weswegen ich denke, dass das Fieber damit zusammen hängt.

Normalerweise liegt er bei Fieber tagsüber so zwischen 38°C und knapp über 39 °C. Gegen Abend geht es dann etwas hoch. Maximal so wie jetzt, auf 40°C, was aber selten ist. Meist bleibt es so knapp drunter.
    Am nächsten morgen ist es wieder so zwischen 37° und 38 ° und dann geht es über den Tag bis abends wieder hoch. Meist fiebert er so 2 bis 3 Tage und dann ist alles wieder gut.
    Er fiebert erst seit heute morgen. Das heißt, ich hatte gestern zwar zwischendurch mal kurz das Gefühl, dass er fiebert, aber da er sonst gut drauf war, so wie normal, und er sich auch sonst normal warm anfühlte, hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert. Heute morgen war er so knötterig und fühlte sich warm an. Bei der Kontrolle lag er bei 37,8°C.

Zähne kann ich nicht ausschließen, da er gerade die 4 Wchzähne, oder wie auch immer die heißen bekommt. Allerdings hat er normalerweise keine großen Probleme beim Zahnen.

Zum Doc geh ich eigentlich nur dann mit Fieber, wenn er länger als 3 Tage fiebert, bzw. das Fieber über längere Zeit so hoch bleibt. Meist hat er nur einen Abend so hoch Fieber und am nächsten Tag bleibt er unter 40 °C. So senkt sich sein Fieber langsam über 2 bis 3 Tage, bis es ganz weg ist.
    Ich geh nicht gerne zum KiA, da Elias danach jedesmal krank ist, wenn er es nicht so wie so schon ist. Aber komischerweise, oder besser gesagt, verständlicherweise, holt er sich bei (fast) jedem KiA- Besuch was. Eigentlich kein Wunder, bei so vielen Kranken auf einem Haufen.
    Naja, ich werde nun abwarten und hoffen, dass es morgen schon wieder anders aussieht.

Danke für euren Zuspruch. Hatte schon Bedenken, dass ich was falsch mache, weil er so oft Fieber hat!

Gruß Steffi
  • NiennaNienna

7,124

Ich denke auch nicht, dass Du was falsch machst.
    Als erstes sind mir auch die Zähne eingefallen. Manche Kinder reagieren eher mit Fieber, andere mit Durchfällen... Manche haben bei jedem Schnupfen auch gleich Fieber dabei - andere fiebern fast nie. Das ist ganz unterschiedlich.
    Du hast ihn ja sicher schon mal deswegen beim KiA vorgestellt, und wenn da nichts gravierendes gefunden wurde, kannst Du das auch einfach so nehmen wie es ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:troest:

Nix macht ihr falsch. Alle 4 Wochen ein Infekt kann in dem Alter völlig normal sein. Die kleinen kennen die ganzen Erreger ja noch nicht und müssen sich erstmal mit allen einzeln auseinandersetzen.

Was du noch nicht beantwortet hast. Bekommt er nur Fieber oder auch immer andere Symptome?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise hat er nen Schnupfen dazu. Auch diesmal ist er schnodderig und hustet ab und zu etwas, nicht viel. Die Nase läuft wie sonst was. Beim letzten Mal konnte ich nicht so wirklich was feststellen. Da war aber nach wenigen Tagen alles vorbei. Da war der Kleine wohl noch im Beginn der Erkältung.
    Ich schieb es diesmal auf die Erkältung. Dass die Kinder öfters nen Infekt haben, hab ich schon gelesen. Ich hatte nur nicht gedacht, dass das jedesmal mit Fieber einhergeht.
    Ich hab mich heut morgen krank gemeldet und bin mit dem Kleinen zu Hause geblieben. Er hatte heut morgen noch 38°C. Denke aber, dass das gegen Abend wieder etwas steigt. Hoffe, dass es morgen soweit überstanden ist, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Das ist mir schon fast peinlich, dass ich ständig "krank" bin.
    Aber zu ändern ist es ja nun mal nicht.

Also Augen zu und durch!!!
    Danke für eure ganzen Antworten.

Gut, dass es euch gibt!

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum