Ich muss jetzt einfach mal jammern und meckern. Es geht um den Arbeitsplatz bzw den Chef meines Mannes. Das Verhältnis zwischen den beiden war noch sie soooo prickelnd, aber anfangs okay. Wie einige wissen macht mein Mann ja seine Ausbildung nach und ist dieses Jahr Ende Juli fertig. Nächsten Monat hat er Theorieprüfung...
Der Chef hat ihn schon immer wie einen Depp behandelt, wie einen kleinen 15 jährigen Azubi, der zu blöd ist, auch nur einen Nagel grade in die Wand zu schlagen. Wie gesagt, anfangs ging es noch und es wurde schlimmer, als mein Mann sich letztes Jahr den Knöchel gebrochen hatte. Da fiel er glatt mal 12 Wochen aus. Erst Gips um zu versuchen, dass es so wieder zusammenwächst, dann schief zusammengewachsen, nochmal brechen, OP, dann wieder Gips und danach dann nochmal 4 Wochen krank um das den Knöchel wieder durch Muskelaufbau zu stabilisieren - ich mein, er ist Maler und der Chirurg meinte, das sollte schon wieder einigermaßen fest sein, ehe er wieder auf dem Gerüst rumturnt. Ist ja soweit klar, er arbeitet nun mal nicht im Büro, wo er sich so auch noch schonen hätte können. :roll: Der Chef hat ihm nicht geglaubt und ihm da schon vorgeworfen, dass er ein fauler Hund sei! Was mein Mann bestimmt nicht ist. Er ist so froh und dankbar, dass er die Ausbildung noch zu Ende machen kann in seinem Alter, deswegen lässt er sich auch alles gefallen...
Dann ein paar Monate später hat Kylian ne heftige Bronchitis aus dem KiGa nach Hause geschleppt. Ich hab mich angesteckt (und ich bin normalerweise gar nicht anfällig für sowas) und dann hat sich mein Mann angesteckt. Er ist erstmal noch 2 Wochen arbeiten gegangen, stand im strömenden Regen auf dem Gerüst, in eisiger Kälte... seine Erkältung wurde schlimmer und schlimmer, bis er sich ne schöne Lungenentzündung eingefangen hatte. Da war er wieder 3 Wochen zu Hause. Chef hat wieder Theater geschoben, ihm vorgeworfen, er würde doch nur blau machen etc.
Spätestens seit diesem Vorfall hat mein Mann absolut keine Lust mehr auf diese Stelle, zieht sie aber natürlich durch. Das belastet ihn sehr, dass das Verhältnis so angeknackst ist. Er hat schon das Gespräch gesucht, wurde aber nur abgewiesen mit den Worten: Interessiert mich nicht! Er hat das Gespräch mit seiner Chefin (Frau vom Chef) gesucht, wo raus kam, dass sie der Meinung sind, dass mein Mann eben nicht mehr motiviert sei. Als er dann entgegnete, dass man ja auch nicht mehr motiviert sein könne, wenn man JEDEN Tag mehrere Rüffel bekommt und als blöd dargestellt wurde, war sie wohl ziemlich perplex , weil sie das nicht wusste und versprach meinem Mann ein klärendes Gespräch zu organisieren. Das war vor 8 Wochen. Bis heute hat kein Gespräch statt gefunden und mein Mann ist es leid immer zu Kreuze zu kriechen.
Eben kam dann der Abschuss. Ich bin immer noch wütend, erstaunt und enttäuscht und wusste echt nicht, was ich meinem Mann antworten sollte. Er hat mich grade völlig aufgebracht angerufen und meinte, sein Chef hätte ihm grade in den Hintern getreten. :shock: Er ist wohl irgendwie gekniet, hat angefangen Putz zu lösen und dabei ist etwas in die Heizung gerieselt. Der Chef hat das gesehen, hat ihm dabei in den Hintern getreten und ihn angemosert, dass man die Heizung schon abdecken muss. Also keine Spur von freundlicher Rüdheit, wie es manchmal im Baugewerbe so ist oder Spass. Nein, es war pure Absicht und purer Ernst. Mein Mann war so perplex, dass er gar nicht reagieren konnte.
Nun ist er ziemlich fertig, weil er nun echt keine Lust mehr hat.
Wie geht man denn am Besten mit sowas um? Ich finde, das ist eine absolute Grenzüberschreitung, die sich weder ein Chef noch sonst jemand erlauben darf. Meinem Mann ist natürlich nach sofortigem Gehen zu Mute, aber wie gesagt, er hat nächsten Monat Prüfung und ist in 3 Monaten fertig. Das ist echt eine Zwickmühle, finde ich.
Betriebsrat oder ähnliches gibt es da nicht. Das ist ein Zwei-Mann-Betrieb plus Azubi.
Oh man, ich hab zum einen echt Schiss, dass mein Mann die Ausbildung (irgendwie verständlicherweise) gefährdet, in dem er geht und zum anderen tut mir mein Mann so leid. Er tut sich mit solchen Situationen eh schon schwer ohne Ende. :confuded:
Ich muss noch hinzufügen, dass der Chef auch abolut null Verständnis dafür aufbringt, dass mein Mann Familie hat und dass wir niemanden groß haben, der auf die Kinder aufpassen kann, wenn ich einen Termin habe, der beispielsweise nur ohne Kinder wahrzunehmen ist. Wenn mein Mann da sagt, er muss pünktlich Feierabend machen (dass er Überstunden macht ist natürlich selbstverständlich) wird als faul beschimpft, wenn er sagt, er muss heute pünktlich um halb 5 gehen, weil ich einen Zahnarzttermin habe... usw. Obwohl der Chef selbst zwei Kinder hat und doch eigentlich wissen müsste, wie es ist... vor allem wenn beide Kids krank sind und und und...
Kommentare
20,547
7,364
... wenn es gar nicht mehr gehen würde, könnte er die Ausbildung wohl auch ohne Betrieb zu Ende machen. Aber das hiesse 3 Monate kein Geld für uns und das können wir uns nicht leisten.
59,500
Ich drück Deinem Mann die Daumen, dass er das alles gut übersteht!
7,364
Es ist halt auch so, dass er auf der Privatbaustelle des Chefs mitarbeiten muss. Der hat sich ein Fabrikgelände gekauft und richtet das nun her. Da ist mein Mann dann, wenn der Betrieb keine Arbeit abwirft. Dazu kann er ihn dann wieder brauchen. :roll: Ich denke, sowas sieht die HWK auch nicht gerne.
Also wir können da genug nachweisen, zumal es auch im Berichtsheft drin steht.
Er tut mir halt so leid. Ihm gehts wirklich schlecht und ich kann ihm so gar nicht helfen. Es bringt nichts mehr, wenn ich ihm sage "Halt durch", da kuckt er nur noch gequält. Jeder Tag ist eine Tortur für ihn. Leider hatte er in der vorigen Firma auch so einen Choleriker als Chef und da kam es dann so weit, dass der Chef ihn in einem Wutanfall hochkantig vom Hof geworfen hat - nachdem er ihn ein halbes Jahr gemobbt hatte. :roll:
Jetzt fängt natürlich meine Familie an zu sticheln und zu sagen, dass es an meinem Mann liegt. Dass er sich nicht benehmen kann und sich blöd anstellt. Das glaube ich aber kaum. Mein Mann ist so ein liebenswerter und geduldiger Esel (;-)), dass er eigentlich immer eher einsteckt, als mal auszuteilen. ...
Mir fällt grade noch ein, als mein Mann nach der Geburt zwei Wochen Urlaub hatte und dann wieder da war, hat er ihm nicht mal gratuliert, sondern es hiess nur: Ach, auch wieder da? Aber das kennen wir ja von Dir, wenn Du da bist kann ich Dich nicht brauchen und wenn ich Dich brauchen kann, bist Du nicht da! :shock:
59,500
Allerdings ist es leider ohne Betriebsrat so,dass ihr nur diese 2 Optionen habt..allerdings kann man doch sicher mal vor der Handwerkskammer vorsprechen oder?Ihr habt ja bisher nur die Aussage von der Schule..einen Versuch wäre es sicher wert..
Ich drück euch die Daumen..
Hat dein Mann den wenigstens zum Chef nochmal was gesagt,wegen dem Tritt..den Mund verbieten lassen muss er sich ja nicht..und das zeigt dem Chef vllt. auch mal wieder,dass dein Mann ein eigener Menhc ist und kein Leibeigener
4,287
Vielleicht ist es gerade die liebenswürdige "eselige" Art deines Mannes...Er sollte mal ordentlich austeilen. Gerade auf dem Bau...( Mein Mann ist auch gelernter Dachdecker...) Man muss sich jawohl nicht alles gefallen lassen. Unfassbar der Chef!
Viellicht sollte er sich die letzten 3 Monate nochmal den Knöchel brechen ;-) ( du weisst schon, wie ich das meine)
885
Ich hatte damals während meiner Ausbildung auch arge Probleme mit meinem Chef (er wollte mich aus fadenscheinigen Gründen nicht die Vorzieherprüfung machen lassen, obwohl die Leistungen gut genug waren und er vorher zugesagt hatte). Ich habe mich dann direkt an den zuständigen Menschen bei der Zahnärztekammer gewandet und wir haben zusammen eine Lösung gefunden.
7,364
@ Waschbaer: Nein, er hat nix gesagt, weil er so perplex war. Ich weiß nicht, wie es bis jetzt weiter verlaufen ist. Werde nachher zu Mittag denke ich nochmal Meldung bekommen. Das letzte Mal, als mein Mann was gesagt hat, nachdem der Chef ihn dermaßen angeranzt hatte, hiess es: "Du, weisst was, wenns Dir nicht passt, kannst ganz schnell gehen." Seitdem hält er lieber die Klappe. :confuded:
Ich finde es einfach zum kotzen, wenn Menschen ihre Machtposition so ausspielen. Aber dann jammert SEINE Frau bei meinem Mann, sie versteht gar nicht, warum seit Jahren kein Azubi mehr bei ihnen bleibt. :roll:
Hab zu meinem Mann vorhin auch gesagt, wenn heute nochmal was kommt, soll er sich auf die Hinterbeine stellen und fragen, was das eigentlich soll. Ausbildungsplatz hin oder her, aber mobben lassen muss man sich ja auch nicht. Dem anderen Mitarbeiter geht es im Übrigen ähnlich, der arbeitet seit nem 3/4 Jahr ohne Arbeitsvertrag. Aber der ist 42, Papa von 2 Kindern, der ist eben auch froh, dass er nochmal was bekommen hat... und den motzt der Chef auch nicht so an, mit dem kann er ganz normal reden. :roll:
@ Runkelrübe: Mein Mann hat halt Angst, dass er noch mehr abbekommt, wenn er sich jetzt an die HWK wendet. Daher will er das lieber danach tun. Dazu kommt eben, dass er mit dem vorherigen Arbeitgeber einen Rechtsstreit hatte, weil er von Kollegen des Diebstahls bezichtigt wurde und der Chef davon nix wissen wollte. Nachdem mein Mann dann auch gesagt hat, er liesse sich das nicht gefallen, wurde er vom Hof geschmissen. :confuded: Sowas macht natürlich im Baugewerbe ganz schnell die Runde (man kennt sich ja :roll: ) und er hat Angst, dass er nachher keinen Job mehr bekommt, wenns zwei mal hintereinander so schief lief... blöd alles. :sad:
885
7,364
1,510
Ich arbeite selber in einem Handwerksberuf und wir hatten schon 2 Azubis die kurz vor der Prüfung noch zu uns gewechselt haben. Das war überhaupt kein Problem. Sie konnten ohne Probleme die Prüfung bei uns machen!
Wenn das für euch nicht in Fragen kommt, dann hilft nur Zähne zusammenbeißen. Jetzt noch abbrechen würde ich auf keine Fall. Das wär das schlimmste überhaupt.
Ich drück euch die Daumen!
25,096
Wie sieht es eigentlich mit Jahresurlaub aus? Kann er nach der Prüfung gleich mal in Urlaub gehen?
7,364
25,096
7,364
Ja, bleibt wohl kaum was anderes übrig, als Augen zu und durch. Dennoch werde ich ihn wohl bestärken, beim nächsten Mal den Mund aufzumachen.
@ Ursi: Nein, abbrechen will er nicht, würde er auch nicht. Das wäre das zweite Mal und dann wäre diese Chance versemmelt. Das will er nicht und er weiß, dass dann auch unsere Zukunft auf dem Spiel steht.
25,096
59,500
Was ich sagen will,ist ,dass man schnell aus der Ecke nicht mehr rauskommt,wenn man sich eimal reingestellt hat..und dann imemr das perfekte Opfer bleibt,und wenn man so einem Idioten wie dem Chef deines MAnnes ausgeliefert ist,wird der immer weiter Spass haben ihn zu mobben..
Ich hatte erst beim Abteilungswechsel mich gertraut ein paar deutliche Worte zu sprechen...ich hätte es viel eher machen sollen..Betriebsrat hätte nicht viel gebracht bei mir,eine derjenigen die mich mobbte ist Betriebsratsvorsitzende...kaum zu glauben aber wahr..
Ich versteh dass dein MAnn perplex war..och menno ich kann mich so gut reinversetzen das glaubst du gar nicht..aber ich denke wenn er laut und fest gesagt hätte,dass er sich so eine Behandlung zukünftig verbittet,hätte der Chef saublöd geguckt,weil er nicht mehr mit so was rechnet..Vllt. schafft er es das nächste Mal und hoffentlich nimmt er das als Lehre mit in den neuen Betrieb ..so Archlöcher (sorry)git es nämlich überall..
7,364
aber das schweift vom Thema ab.
Ich hab ihm auch nochmal deutlich gesagt, dass es wirklich langsam Zeit ist, den Mund aufzumachen. Heute tritt er ihm in den Hintern und morgen klatscht er ihm eine, wenn ihm was nicht passt. Das geht einfach nicht. Ich glaube ich hätte den Chef darauf hingewiesen, dass es ein tätlicher Übergriff war und er sich gefälligst sofort bei mir zu entschuldigen hat. Aber ich kann eben viel reden... *seufz*
59,500
DU kannst ihn ermutigen sich zu wehren..letztendlich muss er ja dann da durch,aber mit der ensprechenden Rückendeckung von dir,klappt das bestimmt besser...sicher ist natürlich auch die Frage,ob man kurz vorm Ziel noch was riskiert..aber er sollte es mit in den nächsten Betrieb nehmen..das Wissen,man darf/soll sich wehren..
20,547
Ich kann euch nur ein Paket Kraft schicken und die Daumen drücken
3,647
20,547
7,364
20,547
7,364
Er war zwar noch nie der unternehmungslustige Typ, aber wenns um seine Kinder ging bzw früher halt um Kylian, hat er alles mitgemacht an Unternehmungen. Aber selbst das nervt ihn scheinbar grade, was ja auch verständlich ist. Dazu kommt, dass Kylian grade sehr, sehr anstrengend ist - wenn man was zu ihm sagt ala geh Dich jetzt bitte umziehen, dann wird er total hysterisch, schreit, brüllt, tritt um sich, ebenso wenn man ihm etwas verneint (speziell TV oder Süßkram)... solche Anfälle haben wir dann auch noch mindestens 3 mal am Abend... ich verstehe, dass er grade ausgepowert ist.
Ich bin froh, dass Amira so ein Sonnenschein ist, nachts bis auf ihre Stillmahlzeiten schläft ... ich wüsste nicht, wie es ihm sonst ginge.
Danke im Übrigen fürs lesen.
59,500
Das Zeugnis kann man prüfen lassen,auch auf die versteckten Botschaften..also erkundigt euch wo ihr Hilfe bekommt..und wenn dein Mann da we ist..eins druaf geben..
Augen zu und durch..das klingt so leicht..wünsch euch viel Kraft dafür
7,364
Er meinte, da hätte er jetzt nicht auch noch Nerv drauf. Versteh ich ja...
Ich hoffe nur, dass er seine Prüfungen gut rum bekommt. Immerhin ist er bisher mit einem zusammen Klassenbester.
25,096
Und danach? Führerschein?
4,111
Erinnert mich an meine Chefin ... ich war jetzt zweimal bei uns im Laden nach der Geburt, BEIDE Male hat sie mich gesehen, aber BEIDE Male auch ignoriert. Weder ein Hallo noch ein Glückwunsch. Ich hatte schon damals als ich gegangen bin, Probleme mit ihr - und das, weil ich einerseits meine Klappe aufgemacht habe als ich mich nicht ordentlich behandelt gefühlt habe und weil ich mich krankschreiben lassen habe, weil ich mich nicht mehr in der Lage gesehen habe kurz vor Hochschwanger 8 oder 9h Schichten stehend im Laden zu verbringen und sie sich weigerte mir einen Stuhl zur Verfügung zu stellen. :flaming01: Ich hatte damals einige Gespräche mit ihr, habe einmal leider zu viel eingelenkt ("ja, ist richtig, was sollen Sie jetzt eine Stehhilfe für 400€ besorgen, in 2 Monaten bin ich eh im Mutterschutz, dann steht die eh nur rum") und vorbei wars. Von da an dachte sie leichtes Spiel mit mir zu haben. Naja - ich bin einerseits jemand, der sehr direkt sein kann und auch davor nicht zurückschreckt, Chefs die Meinung zu sagen. Leider bin ich andererseits sehr impulsiv und sage das manchmal zu schnell ... :roll: :oops:
Problem bei mir war dann, daß ICH in dem Unternehmen keine Chance habe zu überleben. Da kommt alles von oben und als Filialist hat man da nix zu sagen. Und meine Chefin hat mir das mehr als deutllich versucht zu verklickern indem sie mich immerwieder versucht hat einzunorden ... worauf ich aber selten angesprungen bin... :oops: Sicherlich auch nicht der richtige Weg...
Was ich nur sagen will (lange Rede, kurzer Sinn): wie mans macht, kann es falsch sein. Aber ich würd auf jeden Fall was sagen - und auch nicht mehr freundlich! Freundlich war, daß dein Mann das gespräch gesucht hat bei ihm UND bei der Chefin. DAS war freundlich. Sollte dein Mann das nächste Mal sowas zu hören oder gar zu fühlen bekommen, würde ich deutliche Worte finden. Deutlich, bestimmt aber nicht freundlich. Ich würde mich da hin stellen und sagen: Sie wissen aber schon, daß ich keine 15 mehr bin? Mehr braucht es glaube ich nicht.
Als meine Chefin damals meinte, mir sagen zu müssen, daß ich mich im Laden nicht länger als so und so viel mit einem Kunden zu unterhalten habe :shock: (UMSATZ UMSATZ UMSATZ!!!!), habe ich ihr ganz trocken aber bestimmt geantwortet, daß der Kunde ein Freund von mir war, der bei mir immer kauft, sich immer beraten lässt, auch gerne länger als die und die Zeit und jedes Mal den und den Betrag bei uns im Laden lässt. Darauf hin hat sie mich getätschelt und meinte, ich wisse ja wie sie das meine. Und ich so: nein, ich erfülle meine Aufgaben und wenn unsere Meinung dahingehend unterschiedlich sind, sollten wir das Gespräch wohl besser hier beenden. .... was wir auch taten. Gut, seitdem weiß sie, daß ich meine Meinung habe und sie auch äußere (was sie GAR nicht haben kann!), aber sie geht immernoch davon aus, daß ich zurückkommen werde... :roll: