Anlässlich meines Grillgelages gestern hab ich mal selbst Baguette gebacken, da ich keins kaufen wollte... das Rezept war so genial, dass ich euch daran teilhaben lassen will!
Zutaten für 2 Baguettes:
125g Hartweizengrieß
450g Mehl
450-500ml Wasser
40g Hefe (alternativ 2 Päck. Trockenhefe)
15g Salz
1 Ei
Frische Hefe in etwas warmen Wasser mit 1 Prise Zucker einrühren, Trockenhefe dagegen mit dem Mehl mischen. Die 450ml Wasser mit dem Salz zum kochen bringen, dann von der Hitze nehmen und den Gries einrühren und quellen lassen. Wenn der Gries nur noch lauwarm ist, mit dem Ei und der Hefe zum Mehl geben und gut durchkneten. Falls der Teig zu fest ist, ganz langsam etwas Wasser hinzugeben, Konistenz sollte am Ende ein bisschen weicher als Pizzateig sein, aber nicht zu flüssig, also noch knetbar. Falls zuviel Wasser, noch etwas Mehl hinzugeben.
Dann den Teig mit einem Küchenhandtuch zudecken und 1 Std gehen lassen. Dann teilen, Baguette formen, auf ein gefettetes Blech legen und nochmal zugedeckt 1 Std gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca 15 min. hellbraun backen.
Durch den Gries wird das Baguette super luftig und lecker. Im Urrezept war mehr Salz drin (20g) aber mir war das einen Tick zu salzig. Wen das nicht stört, kann das allerdings super machen!
Kommentare
59,500
7,471