Hi,
wir sind seit 12 Jahren zusammen, seit fast 4 verheiratet und haben 2 Kinder, ein Haus und 2 Katzen. Soweit so gut. Er ist auch eigentlich ein sehr netter und ich bin sicher nicht einfach, aber in letzter Zeit verändert er sich sehr, er tickt bei den kleinsten Sachen total aus.
Beispiel:
Im Moment reden wir nicht miteinander, der Grund: lächerlich. Gestern abend badeten unsere Tochter, der Kleine und ein Nachbarsjunge bei uns, ich komme ins bad und sehe das er den heizlüfter (laufend) grade mal 30 cm :shock: von der badewanne (auch noch auf höhe des rands) weggestellt hat. Ich sage o-ton: bitte stell den doch weiter weg und mache es dann selbst. Abends spreche ich ihn noch mal drauf an, denn das war nicht das erste mal und da es extrem gefährlich ist kann ich das nicht so auf sich beruhen lassen. Also frage ich ob er einsieht das das ding da nicht stehen darf, schließlich könnte doch eins der kinder danach greifen, seine antwort: ich bin doch immer dabei …. Da könnte ich schon platzen :flaming01: – muß man so was wirklich diskutieren, es geht hier nicht um ein extra-gummibärchen, sondern um das leben der kinder. Und es ist nicht mal ein akt, man muß nicht stecker ziehen oder so, sondern einfach lüfter statt 20 cm bewegen, 1m auf die andere badseite stellen. Ich bleibe ruhig und sage, nein das stimmt nicht, wenn du nic rausnimmst gehst du schon manchaml kurz mit ihm raus. Er in mega-genervtem tonfall: ooookk. Ich weiß dieses ok heißt nichts anderes als „laß mich in ruhe“ und da wir dieselbe unterhaltung mit demselben ok schon 2 wochen zuvor hatten frage ich noch 2-3x ob er nicht sehen könne wie gefährlich das ist und da tickt er aus. Ob er noch 10x ok sagen müsse, ob ich es nicht kapieren würde, ob ich ihn für doof halten würde. :flaming01:
Alles was ich wollte war die bestätigung, nächstes mal stelle ich es weiter weg. :sad: Ich kann das doch nach dem ersten genervten ok nicht auf sich beruhen lassen, dafür ist das thema zu wichtig und wie gesagt es war bereits die 2. diskussion darüber. Mal ganz abgesehen davon, das ich zu diesem zeitpunkt auch schon stinksauer bin und auch nicht immer meine gefühle runterschlucken will aus rücksicht auf seine.
Nach dem er also so völlig aufgefahren ist bin ich zum schlafen in nics zimmer ausgewandert- nicht um ihn zu ärgern, sondern weil ich ihn in letzter zeit bei dutzenden situationen dieser art einfach nicht mehr ertragen kann. Ergebnis (auch das immer das gleiche) er steht im flur und fordert mich auf zurück zu kommen: ich sage laß mich in ruhe ich bin sauer. Und dann fängt er im flur an rumzuschreien, weil er genau weiß das ich dann kommen muß, wegen der kinder. :flaming01: :flaming01: :flaming01: Ich könnte ihn umbringen. Ich fragte dann warum er immer die kinder mitreinziehen muß und seine antwort war das ich die kinder mitreinziehen würde, denn ich könnte schließlich gleich kommen und dann käme es nicht soweit. Diese unglaubliche schwachsinns-logik macht mich bei ihm mittlerweile so sauer, das ich dann auch sachen sage die ich besser nicht sagen würde. Zurück im schlafzimmer meinte er dann er habe schließlich gleich gesagt er würde es nächstes mal woanders hinstellen (zu wem ???????) und wenn ich jetzt trotzdem drüben schlafen würde wäre das meine eigene schuld und ICH würde einen riesen-streit provozieren. Aber genau diese situationen passieren aus den idiotischsten gründen in letzter zeit so oft – ich konnte nicht mit ihm in einem bett schlafen, ich kann ihn im moment überhaupt nicht leiden. Also haben wir grade riesen-zoff.
Und wie gesagt, so was passiert im moment ständig, er rastet aus, normalerweise braucht er so 1-2 stunden, dann entschuldigt er sich, seit 2 wochen alle 2-3 tage. In den letzten 2 wochen bekam ich 2 entschuldigungs-sms, einen zettel, einmal blumen und einmal pralinen. Diesmal entschuldigt er sich wohl nicht, denn er hat mich eben in der Mittagspause genauso ignoriert wie ich ihn, aber langsam macht er sich auch lächerlich mit seinen beteuerungen. Eins der letzten male sagte er, es täte ihm leid, er wäre halt manchmal ein idiot, nächstes mal soll ich ihn an seine worte erinnern. Aber in diesen momenten kommt NICHTS bei ihm an.
Muß ich jetzt jede kritik und jeden ärger runterschlucken nur damit er nicht austickt ? Ich weiß das er viel streß hat, arbeit, fortbildung, kinder, bau – aber wenn ich ihn bitte die bauarbeiten mal liegen zu lassen, eben damit wir nicht beide wieder völlig gestresst sind und uns nur anfahren- bekam ich wieder genau so eine situation: da warf er mir vor ich würde ihm die lust am bau verderben, so würde er ja nie fertig.
Überhaupt achtet er in letzter zeit sehr auf SEINS. SEIN Zimmer im demnächst fertiggestellten keller (was hatte ich diskussionen ob da eine gästecouch für SEINE eltern reindarf – wo ist eigentlich MEIN Zimmer ?), SEINE Tischseite, auf der kein zusätzlicher Stuhl stehen darf, damit ER gebug platz hat (deshalb kriegen gästekinder immer einen stuhl aus dem eßzimmer geholt, den der passende küchenstuhl steht ja auf dem dach), SEIN neuer Fitnessraum – manchmal frag ich mich ob er lieber wieder single wäre.
wir haben auch früher gestritten, aber nicht so. frühr wurde auch alles am selben abend geklärt - notfalls bis in die nacht, nie hat einer "auswärts" geschlafen- darüber hat er sich früher oft aufgeregt, ich würde ihn nicht schlafen lassen und alles nachts noch klären wollen, aber ob die neue situation besser ist bezweifle ich. ich bin ja nicht gelassener geworden, sondern will dann einfach nur noch weg von ihm. manchmal hab ich wirklich angst das ich ihn irgendwann gar nicht mehr mag. früher war er mir wichtig genug damit ich sofort wieder mit ihm "ins reine" wollte, heute will ich weg von ihm :sad: Ich hab das mal ihm gegenüber vorsichtig erwähnt, aber das nimmt er nicht ernst. Wies in ihm aussieht möcht ich auch gern wissen, aber er ist so ein "alles in ordnung"-typ, obs stimmt oder nicht.
ich bin einfach völlig ratlos- ich will gar keine entschuldigung - es passiert ja ohnehin in 2-3 tagen wieder, es geht ja schon seit wochen so. aber einfach drüber weggehen, meinen ärger über ihn immer runterschlucken und es alle 2-3 tage einfach ignorieren geht auch nicht, denn dann mag ich ihn wahrscheinlich wirklich irgendwann nicht mehr :sad: :sad: :sad:
Sorry für die änge, aber vielleicht hat jemand einen ratschlag ?
liebe grüße
Kommentare
917
Wie wäre es denn, wenn ihr euch einen Babysitter besorgt, einen Tisch im Restaurant reserviert oder einen Picknickkorb packt und dann zu Zweit einen Nachmittag oder Abend verbringt, um abzuschalten und euch auszusprechen? In Ruhe, ohne die Kinder im Hinterkopf? Vielleicht haben sich einfach zu viele Nichtigkeiten angesammelt, die bereinigt werden müssen?
7,471
Es ist halt sehr verletzend, wenn man ständig gleich af 180 ist und der andere auch, das tut weh!!
Ich wünsch euch alles gute, ihr schafft das!
925
ich glaube diese oder ähnliche Szene kennen ganz viele. Gerade wenn man schon lange zusammen ist, muß man sich immer wieder daran erinnern, das der andere nicht selbstverständlich ist. bei uns kommt es zu diesen Situationen, wenn die Arbeit oder das Tun des anderen nicht geachtet wird. Mein Mann schaltet dann auch ganz schnell auf Sturr, ich mag das aber nicht. Also lenke ich erstmal ein um Ihn einzufangen und wenn er nicht mehr wütend ist, können wir die Situation besser klären. Letzte Woche beispielsweise, wir waren mit den Kindern einkaufen und wollten noch "schnell" Geld holen. Ich habe also mit den beiden Kindern im Auto gewartet, 10 min - gequengel, 20 min- 1 Kind schreit, 30 min- beide Kinder schreien.... nach 40 min im Auto habe ich mir die Kinder geschnappt und wollte schauen wo er bleibt. Da kommt er gerade raus. Ich habe gefragt ob das Geld erst noch gedruckt werden mußte.... Er ist sofort in die Luft gegangen, ob ich glaube Ihm hat das Spaß gemacht und was ich Ihn gleich so anmache.... :shock: häääää, wie jetzt???? Danach war funkstille... am Abend habe ich Ihm die Situation aus meiner Sicht geschildert und gefragt, ob er da nicht mal nachgefragt hätte. Da hat er eingelenkt und gemeint ich hätte schon recht....
Ich finde es schon gefährlich, wenn es so eskaliert das es über Tage anhält. Ich denke, da wird man sich wirklich mit der Zeit gleichgültig. Ich finde auch, das 2te Kind ist nochmal eine riesige Umstellung für die Partnerschaft. Einer von beiden braucht immer gerade Aufmerksamkeit und es ist soooo schwer Zeit für Zweisamkeit zu finden. Wir sagen uns das ständig und kriegen es auch fast nie auf die Reihe. Ich denke eine kurze Auszeit für Euch beide ist gut (allein essen gehen, spazieren gehen...), dann aussprechen und wieder auf die kleinen Dinge im Alltag achten. Hier mal ein Küsschen, da mal ein tätscheln, eine Umarmung... das wirkt bei uns schon Wunder.
Ich weiß nicht ob das richtig hilfreich für Dich war, aber eines ist sicher, Du bist nicht allein.....
Liebe Grüße,
Anja
2,055
Aber schmeiss mal diesen Heizlüfter weg, das ist ja wirklich unverantwortlich :shock:
3,047
Er nimmt sich auch seine Freiheiten einfach so selbstverständlich wo ich gar keine habe bzw. hatte. Ich bestehe da jetzt auch drauf und es klappt einigermaßen gut ;-).
Ich höre solche Beispiele bei vielen und denke einfach echt das Männer eben anders sind (das sowieso ;-)) und man das auch nicht ändern kann. Klar soll man nicht alles schlucken, das könnte ich auch nicht da bin ich gar nicht der Typ zu aber viele Streits kann man echt doch umgehen wenn man die Männer mal mit anderen Augen betrachtet ;-). Kannst du nicht einfach diesen Lüfter wegstellen wenn du weißt das gebadet wird? Vielleicht vergisst er das echt einfach nur? Meiner ist da genauso, der sieht das nicht als so gefährlich an und fragt dann noch was ich mich so anstelle. Ich denke bei sowas schon oft "für ihn" mit.
Wie oft habe ich ihn auch "gehasst" und wollte weg von ihm, da war eine richtige Abneigung. Aber wir merken schon das wir uns noch lieben, das ist stärker. Aber wie gesagt kommt das immer wieder bei uns...nur jetzt nicht mehr so oft seit ich ihn eben etwas anders sehe. Und wenn er so schnell austickt obwohl eigentlich gar nichts ist (die Kinder plantschen in der Wanne, das Wasser schwappt rüber, er regt sich deswegen voll auf) dann bring ich ihn runter und sage ihm dass das ja nun echt nicht schlimm ist wenn da Wasser rüber kommt, kann ich gleich wischen ;-). Oft klappt das. Früher hätte ich mich über ihn aufgeregt deswegen.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn eure Liebe zueinander noch groß genug ist versuch doch einfach mal ihn "anders" zu sehen. Männer denken komplett anders wie wir.
871
wir haben gestern abend lange geredet - aber es war kein gutes gespräch. er war sehr von oben herab, so extrem ruhig und langsam, als spräche er mit einem Kind. und immer ritt er auf dem heizlüfter herum und das er ja im raum gewesen wäre - als ob das was nützt wenn ein nasses kind danach greift. aber er hatte auch sicher schon seine 5-6 bier getrunken, das machte es nicht besser. um 10 stand er auf erklärte das habe keinen sinn und ging nach oben- kam nach 5 minuten wieder runter - war eine ganz andere person, verständig, liebevoll, ganz einfach wieder "normal". Manchmal denke ich das sind 2 personen und die eine davon kann ich überhaupt nicht leiden. tja so fühl ich mich auch jetzt - es ist zwar wieder "alles in ordnung", aber ich brauch jetzt wieder eine weile bis ich ihn wieder richtig mag- und das gab es früher nicht :sad:
aber wird schon wieder und ich werde mich auch mehr bemühen sowas künftig schon vorher abzuwehren. ein abend zu zweit wär mal echt toll, aber wir haben kaum je gelegnheit dazu- wir versuchen grade der 12jährigen aus dem nachbarhaus den job schmackhaft zu machen
danke für eure worte !
clueless
3,047
Neulich baute er das Trampolin auf im Garten und machte Löcher ins Netz um das zu befestigen. Das reißt jetzt natürlich immer weiter auf. Da war eine Beschreibung mit Bildern bei wie man es richtig festmacht und ich habe ihn ganz normal gefragt wieso er das nicht so gemacht hat und dass das Netz ja jetzt einreißt und irgendwann kaputt ist. Da wurde seine Miene wieder steinhart und er sagte: mach deinen Scheiß doch nächstesmal alleine. War auch völlig unpassend, er wollte das ja aufbauen und ich habe nur gefragt wieso er das Netz kaputtgeschnitten hat. Vor einiger Zeit hätte ich mich deswegen völlig aufgeregt das er mich so anmacht aber ich weiß jetzt einfach das er eben erstmal selbst sauer auf sich ist das er das falsch gemacht hat und das ertmal nicht eingestehen kann (Männer eben :roll:) und dann so blöde reagiert. Ich hab dann nur gesagt das er mich ja hätte mal fragen können wenn er nicht genau wusste wie es geht. Er ist dann erstmal abgezogen und später sah er dann auch ein das er was falsch gemacht hat. Ich finde das selbst auch noch voll schwer da nicht gleich an die Decke zu gehen aber es hilft wirklich fast immer.
Das mit den zwei Personen kenn ich auch und hasse es. Meinst du es könnte bei Euch vielleicht so klappen mit dem "anders sehen"? Da gehören natürlich auch zwei dazu aber vielleicht merkt dein Mann ja dann auch das du es nicht böse meinst sondern dich eben sorgst etc.
925
so wie Krabbeltier hatte ich das auch gemeint. Erstmal die Wut verfliegen lassen und später drüber sprechen.
Aber die 5-6 Bier wollte ich nochmal aufgreifen. Bei dem Thema werde ich hellhörig. Ist das oft so? Ich möchte nicht neugierig sein, aber das Thema kenne ich (leider) nur allzugut aus meinem Elternhaus.... Kommt dieses überreagieren dann vor? Mein PApa war auch ein Mensch mit 2 Gesichtern....
LG,
Anja
871
und mein mann ist engländer .... sagt ja schon alles, oder ? Ich denke seit er mit mir zusammen ist und in deutschland lebt trinkt er am wenigsten in seiner ganzen familie, aber für ihn ist alkohol was ganz normales und gesellschaftliches. früher immer bier, seit er meinen vater kennt auch rotwein, auch immer die halbe flasche, aber er macht 1-3 abende pause in der woche - auf meine aufforderung hin. da gab es auch schon endlos-diskussionen, auch das wird sich nie ändern. er ist halt auch so aufgewachsen - als kind sonntags mittags im pub billard spielen während die eltern bechern- das war toll. wenn er mit seiner familie telefoniert, kommen ganz oft bemerkungen seinerseits das wir ausgegangen sind und er betrunken war- ich glaube fast ihm ist sein nichtraucher und weniger-trinker-dasein seiner familie gegenüber peinlich. anja, was heißt bei deinem vater "war"- hat er aufgehört ?
die momentane situation hat damit wohl nichts zu tun, er trinkt ja schon immer viel. es ist wohl eher streß, ich habs ja schon geschrieben und jetzt bei dem wetter- jeden tag bis 8 uhr bau. da bin ich gereizt weil die kinder grade so stressig sind und ich NULL hilfe hab und er ist gereizt wegen der arbeit. wir bräuchten einfach mal ruhe, aber durch den sommer müssen wir wohl noch, dann sind wir fast fertig
die situation die krabbeltier beschreibt hätte original auch bei uns passieren können- irgendwie beruhigend :roll:
samstag wollten wir das erste mal wieder auf eine party - aber nur mein fast 18jähriger bruder hätte babysitten können und jetzt muß er leider auf eine lebenswichtige party :confuded: Es ist zum kotzen, wir kriegen wirklich keine hilfe- und ich darf mich nicht mal beschweren, denn er ist papas wunderknabe, jeder der auch nur den hauch einer kritik an dem jungen übt kriegt es aufs übelste mit meinem vater zu tun :confuded: Das ist auch so ein Thema, Aber mein vater ist patriarch reinster güte, da wird sich NIE was ändern, man darf nicht mal was sagen .... :sad:
ich bin euch für eure ratschläge echt sehr dankbar, das hilft sehr wenn man drüber schreiben kann und so tolle antworten bekommt- DANKE !!!
Momentan sind wir beide SEHR nett zueinander, ich hoffe es hält mal eine weile.
liebe grüße
clueless
925
erstmal freue ich mich für Dich das es im Moment wieder etwas entspannter ist.
Zu meinem Papa, das ist eine lange Geschichte, die meine ganze Kindheit angedauert hat und mich bis heute prägt, wenn jetzt auch mit dem nötigen Abstand. Mein Papa hat nie mit dem trinken aufgehört, bis heute nicht. Solange ich mich zurückerinnern kann, bestand das Problem. Ich erinnere mich genau, wie schrecklich das für mich als Kind war, wenn er nicht getrunken hatte, war er der beste Papa den man sich wünschen kann. Er hat mit uns viel Zeit verbracht und in dem Moment habe ich Ihn geliebt. Am Abend habe ich dann genau an seinem "hüsteln" gehört wenn er wieder getrunken hatte. Dann war er komplett anders. Zynisch, aufbrausen´d, später auch zunehmend gewalttätig. Er hat immer "nur" Bier getrunken, aber wer weiß wie viel. Dann habe ich Ihn mehr und mehr gehaßt. Meine MAma ist eine ganz starke Frau, Sie hat das ganz viele Jahre mitgemcht, uns zuliebe. Bis Sie fast daran zerbrochen wäre. Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 15. Ab da ging es mir besser.... Das ist eine wirklich lange Geschichte und paßt nicht wirklich hierher. Ich habe deshalb ganz lange gar keinen Alkohol akzeptiert, heißt, ich habe mich von einem Freund getrennt, weil er am WE gern mal 1 (!) Bier getrunken hat. Ich hasse diesen Gruch, wenn jemand Bier getrunken hat bis heute. Da kommen immer die Erinnerungen hoch. Mein Mann trinkt glücklicherweise höchstens 2x im Jahr ein Bier. Da kann ich Ihn dann aber auch nicht küssen. Aber ich bin bei dem Thema wirklich sehr sensibel.
Mich würde diese regelmäßigkeit des Bier trinkens stören... aber wenn er diese "lebensweise" schon mit der Muttermilch eingeflößt bekommen hat, ist es natürlich schwer das zu ändern.
Tja, dann hilft es wahrscheinlich nur, den Sommer noch die Ohren steif zu halten. Und das 2 Kinder mächtig stressig sind kann ich gut nachvollziehen.... Marlo will nicht mehr krabbeln und am Boden spielen, er will jetzt den lieben langen Tag an den Händen durch die Wohnung laufen... aua, Rücken...
Alles Liebe für Euch, und auch mir tut es gut zu lesen, das es die ähnlichen Probleme auch in anderen Familien gibt!
25,096
Zum Babysitten würde ich mal in der Umgebung schauen ob sich jemand findet dem ihr vertraut und der das gerne macht.
Zum Alkohol: balou das was du schilderst ist klar eine Alkoholkrankheit..ganz sicher.
Aber nur weil jemand abends ein Bier oder auch mal ne halbe Falsche Wein ( bei einer 0.7 l Flasche sind das nicht mal ganz 2 Viertele) ist er noch kein Alkoholiker. Da gehört dann schon noch mehr dazu.
Fragt mal einen Bierbrauer oder hier in Baden die Winzer..ne halbe Flasche Wein am Tag ist da ganz normal. Auch in Südeuropa wird das als Tischwein zum essen getrunken.
Also wenn es dann wirklich dabei bleibt und jemand im Alltag nicht betrunken ist bzw Tagsüber schon nach Alkohol riecht ect dann finde ich das nun nicht besonders schlimm
925
so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich sagte ja auch das ich besonders sensibel auf das Thema reagiere. Aber ich habe mich auch intensiv mit dieser Thematik beschäftit. Es wird eigentlich immer gesagt, wer regelmäßig Alkohol konsumiert, ist in gewisser weise abhängig. Das kann (muss) man dann differenzieren. Wenn sich dann noch das Wesen des Menschen ändert, wenn er Alkohol getrunken hat, ist das schon ein Zeichen.
Ich sehe einfach in der Regelmäßigkeit eine Gefahr für eine Sucht. Wenn dann noch Ärger oder Frust hinzu kommt, wird der Konsum ganz schnell noch höher bzw. regelmäßiger... Nicht ohne Grund ist Alkoholkrankheit neben Zigaretten die häufigste Suchterkrankung...
Ich möchte nicht sagen das Clueless Mann Alkoholkrank ist, das kann ich überhauüpt nicht einschätzen. Aber bei mir haben da einfach die Alarmglocken geläutet.... vorallem bei der familiären Vorgeschichte... (mein Opa war auch Alkoholiker). Ich würde dies bei meinem Mann nicht tolerieren.
Also, ich wollte niemandem zu Nahe treten, für mich ist Alkohol ein Genussmittel, das ich nicht jeden Abend geniese... ;-) Seit 2005 eigentlich gar nicht mehr, da ich entweder schwanger war oder gestillt habe/stille... anderes Thema :biggrin:
871
ich versteh euch beide. Mich nervt die Menge die mein mann trinkt ohne ende, aber was anja sagt stimmt auch - es gibt gesellschaften in denen ist das ganz normal und sein wesen verändert sich ja eigentlich nicht und er läßt ja auch abende aus - wenn auch nur mir zuliebe.
aber generell hätte ich es auch lieber wenn er so wenig trinken würde wie dein mann, balou - aber man kann ja nicht alles haben und aus dem grund hätte ich mich auch nicht von ihm trennen können (also anfangs als klar wurde wie er ist).
naja - wird schon, seit dem letzten streit sind wir wirklich recht friedlich :cool: - ich hoffe nur bei meinem mann und meinem vater das nie irgendeine tragödie passiert - denn ob sie dann nicht wirklich "saufen" werden weiß man nie - aber das kann ja jedem passieren.
liebe grüße und danke für eure hilfe und lieben worte- es half so viel darüber zu schreiben, dadurch bin ich doch ein ganzes stück "runtergekommen"!
clueless