Kind läuft nicht mehr!

chrislanachrislana

191

bearbeitet 15. 04. 2009, 19:46 in Kranke Kinder
Mein Sohn (21 Monate)war heute nachmittag bei der Oma und sie waren draußen toben.Als meine mama ihn heute abend wiederbrachte meinte sie er wäre beim laufen auf dem Rasen plötzlich gefallen (ohne Grund)und würde seit dem nicht mehr laufen.Auch hier wollte er nach baden und abendessen nicht laufen,bzw konnte es nicht. Er saß auf meinem Schoß und seine nucki ist runtergefallen,er wollte runterhüpfen und sie holen und ich dachte noch in dem moment: oh...jetzt hat er vergessen das er aua hat, aber als der Fuß aufkam, weinte er und belastete das Bein nicht mehr...auch die Nucki ließ er liegen. Da ist aber nirgends was dick oder rot oder blau....habe alles durchbewegt,aber auch da keine Schmerzen.Einmal war ich brutal und hab ihn einfach hingestellt um zu sehen ob er nur simuliert...aber er ging richtig humpelnt 3 schritte und weinend, sodas ich ihn sofort hochgenommen hab...er hat richtig gezitert. Was kann das bloss sein?Einen Bruch müsste man doch auch von außen sehen können durch Rötung oder schwellung oder so, genauso wenn was gerissen wär oder überdehnt....in den Kniestand geht er freiwillig und krabbeln kann er auch, desswegen schließe ich mal aus das es an Knie oder Hüfte liegt.vermute eher Fuß.
Hat jemand ne Ahnung?Vielleicht auch Wachstumsschmerzen?Er hat nen ziemlichen Schub gemacht und ist für seine 21 monate mit 90 cm auch nicht klein.

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt im Kindesalter sog. Grünholzfrakturen. Das sind Brüche an den noch weichen Knochen.(Wie bei einem jungen Baum-wenn man einen Ast due´rchbrechen will) Die sieht man von außen kaum!Ich würs kontrollieren lassen, wenns morgen nicht besser ist!
  • tinattinat

11,944

Meine hatte seinerzeit eine so genannte "Toddlers Fracture", einen selbst im Röntgenbild häufig kaum sichtbaren Bruch, den Kleinkinder manchmal bekommen können. Diesen speziellen Bruch feststellen kann häufig nur ein guter Facharzt. Äußerlich ist nichts festzustellen, bei uns gab es auch weiter keine Symptomatik außer dass sie das Auftreten vermieden hat. Bestimmte Bewegungen wie beugen oder strecken gingen jedoch trotzdem. Ich würde dir auch dringend raten, das abklären zu lassen. Alles Gute!
  • NiennaNienna

7,124

jap, kann mich nur anschliessen.
    Luzie hatte das am Arm. Wurde auch gar nicht geröntgt, weil man häufig nichts sieht und sie sowieso aufgrund der Symptomatik einen Gips bekommen hätte.
    Luzie hatte ihren Gips aber nur für 3 Wochen und dann war es gut.

Wie das bei Beinen ist, weiss ich nicht - ob dann länger gegipst wird?

Geh auf jeden Fall zum Kinderarzt - der wird Euch dann weiterschicken zum Facharzt, denke ich.
  • chrislanachrislana

191

Danke für die Antworten.Mein Mann geht gleich mit ihm zum Orthopäden auf direktem weg. Er hat gestern abend noch 3 stunden im Bett gejammert und ich hab ihm dann ein paracetamol zäpfchen gegeben ausnahmsweise und danach war auch Ruhe. Heute morgen humpelt er immernoch durch die Gegend und schreit aua und will getragen werden.Selbst für Schokolade ließ er sich zum Laufen überreden,aber nur humpelnt und den Treppensitz sicher im Auge.Hoffentlich kein Gips....das würde eine Katastrophe hier bedeuten.in 3,5 wochen kommen die Zwillinge per KS zur Welt,Mein Mann war schon 2 monate nicht arbeiten weil ich eine Liegendschwangerschaft habe,wir neu gebaut haben und er es selbst renoviert und essen wird uns von der Oma gebracht.Jetzt noch ein Gipsbein und mein Mann gibt sich die Kugel :confuded: Ich berichte mal was rausgekommen ist, aber gut zu wissen das man nicht alle Frakturen sieht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bitte halte uns auf den Laufenden. Alle Daumen sind gedrückt
  • NiennaNienna

7,124

:troest: :troest:

Oh Mensch, da hast Du ja eine ganze Menge um die Ohren.
    Ich kann Dir aber einen kleinen Trost mit auf den Weg geben, falls er doch einen Gips braucht:
    Die Kleinen kommen super damit zurecht! Luzie stand am nächsten Morgen auf und hat ihren Arm benutzt, als hätte sie nie etwas anderes als einen Gips gehabt! Und so ähnlich wird es mit dem Bein bestimmt auch sein - Laufen kann er dann zwar nicht - aber die Kleinen finden ganz schnell Wege, damit umzugehen.
  • tinattinat

11,944

Keine Panik! Der Gips am Bein kam bei uns mit Schuh, da konnte sie dann laufen. Bei uns wurde übrigens geröngt, man hat dann später den Hilfsknochen gesehen, der die Diagnose bestätigt hat. Aber das soll dir dann der Arzt erklären. Vielleicht ist es auch nur verstaucht!!
  • chrislanachrislana

191

Mein Mann hat grad angerufen das alles ok ist.Sie kommen grad aus der Praxis. Der Arzt war wohl endlich mal ein gescheiter Orthopäde der auch mit Kindern umgehen kann. Hat mit Julian spielerisch alle Bewegungsabläufe durchgeturnt und meinte er würde jetzt noch nichts unternehmen,da er nicht an einen Bruch glaubt. Wahrscheinlicher ist, das er umgeknickt ist und ihm jetzt das Auftreten einfach ein bisschen weh tut.Jedenfalls kein Gips oder sonst was puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhh :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Ah ja gut :) Aber beobachtet das mal trotzdem weiter. Bei uns hat der Arzt halt am Anfang auch auf Verstauchung getippt, da tat eben auch nur das Auftreten weh und die Bewegungen gingen noch. Aber ein Orthopäde sollte das schon hinkriegen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum