--sscvxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc-..üp. ----.o ggi0
Das war Conrads Frage, bzw. Beitrag. :biggrin: Was er uns wohl damit mitteilen wollte? :roll: Wer weiß, ... however...
Diesmal geht es darum: Conrad bekommt nun schon seit fast einem Monat Beikost. Er wollte es, wenn er was zu essen sah, flippte er regelmässig aus. Anfangs aß er nur ein paar Löffel, nun schafft er manchmal schon beinahe ein Gläschen. Andere Male geht fast gar nichts, dann Stillen wir eben. (Männer! Soll mal einer verstehen...)
Doch ich möchte Euch kurz erklären was er bekommt: Ich habe so einen Babypappa-Kocher und damit dünste und püriere ich anschiessend Biokartoffeln, -kürbisse (weiße Zucchini) und -karotten (ich füge einen TL Olivenöl bei). Abwechselnd bekommt er auch einen gekochten Apfel, püriert mit Banane. Einmal eine Mahlzeit am Tag wohlgemerkt.
Jene Mahlzeit spült er dann mit MuMi runter, d.h. als wäre es ein Kräuterlikör (nach dem Motto "nette Menschen trinken gerne Kümmerling").
Jetzt wollte ich mal blöd fragen: Als eigenständige MAhlzeit könnte das aber nicht durchgehen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die enthaltenen Kalorien dazu ausreichen.
Was kann nun beigemischt werden. Wie sieht es evtl. mit Fleisch oder Fisch aus? Wieviel und welcher? Und wird das dann einfach mitgegärt und püriert? Wie macht man das? Und wieviel Kcal soll das ganze dann haben?
Versteht mich bitte nicht falsch, es eilt zwar nicht, doch wie es der Zufall will: leider ist Karlchens Mutti zur Zeit auch nicht da, sonst hätte ich da mal gefragt.
Sagts Ihr mir, bittäää.
Bis bald,
Kommentare
59,500
warum meinst du, daß so eine mahlzeit nicht ausreichend wäre?
1,633
Die Kalorien sind als ganze Mahlzeit ausreichend? Kann das sozusagen theoretisch jemand anderes füttern? Braucht er was zu trinken dazu?
59,500
umso leichter tut sich der verdauungsapparat deines conrads ;-)
wie wäre es zum nachspülen mit wasser oder mumischorle aus der flasche?
38,644
Guck doch mal hier im Rezepteforum.
1,633
Aber irgendwann wollen wir ja mal eine Stillmahlzeit überspringen. Ich will Euch ja nicht wieder mit Kinderarztgeschichten langweilen, aber er empfahl mir ab dem 5. Monat folgendes:
eine Kartoffel, eine Karotte, ein Blatt Salat, ein wenig Sellerie, einen Zucchino oder Kürbis in einem Liter Wasser kochen. Nach einer Stunde Kochen das Gemüse herausnehmen und die Brühe absieben. In 250 cc 2 EL Reiskrem ( :shock: was ist das eigentlich?) einrühren.
Ein Glässchen Mellin( :shock: von der Firma war auch unsere 1er Fertigmilch, die sie uns gezwungen haben, ihm zu geben! Niemals!!!! würde ich mehr was von diesem HErsteller kaufen, selbst wenn es der Beste wäre!) Lamm, ( :mad: bäh), Kalb oder Huhn, einen TL Olivenöl un ein TL Parmesankäse.
Wie auch immer... ich dachte jedenfalls, irgendetwas müßte in unser Gemüse noch rein, damit es eine eigenständige Mahlzeit ist. Wieviel Kalorien hat nun meine Kartoffel mit 3 Zucchinikürbis und 1 KArotte?
59,500
wenn du das kochwasser entsorgst, entsorgst du auch die vitamine
und kalorienzählen bringt noch nicht wirklich viel,
gib ihm was er verlangt und den rest finanziert er sich über deine brust,
lass conrad und seinem kleinen magen zeit sich an die feste nahrung zu gewöhnen...
25,096
Genug Kalorien, wenn du noch etwas Öl ans essen machst damit die fettlöslichen Vitamine gelöst werden.
wenn dein Spatz nicht satt wird, meldet er sich schon. Die anderen Mahlzeiten stillst du ja noch , also beommt er über den Tag verteilt genug.
Die Vorschläge deines Kia hören sich wie ein gutes italienisches essen an , aber ob das die Kinder mögen ( Parmesan,Olivenöl).
1,643
Und wirklich: italienische Kinderärzte haben Ideen....
1,633
@ Anja
ist auch gutes italienisches Essen, das Gemüse aus dem Bioladen ist vom Feinsten, kann ich Dir sagen, denn der Löffel Olivenöl fehlt schließlich nicht. Es schmeckt ihm auch ewig gut, das ist sicher! Nur die Sache mit dem Parmesan, da weiß ich auch nicht... schließlich ist da ne Menge Salz dran. Der Kinderarzt meint wohl, das würde die nötige Portion Kalzium beinhalten...
@ yeshe
Das mit dem Stundenlangen Kochen und der Brühe, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. ICh koche nicht, sondern mein Babypappa bedampft das Gemüse. Da bleiben doch eigentlich die Vitamine erhalten, oder? Ich gebe schon ein wenig von dem Wasser hinzu, aber nur, damit es etwas weicher, sprich, flüssiger wird.
@ Mimi
Glaub ich Dir sofort. Wie ernährst Du Alina eigentlich?
59,500
1,643
10.00 Obst-Getreide-Brei. Ich nehm immer Banane und Birne - die lockert schön auf - Alina mag doch sooooo gern Banane...
13.00 Gemüse-Brei auf Kartoffelbasis. Sprich zur Kartoffel kommt Mais, Karotte, Fenchel, Zucchini, Tomate, Kürbis etc dazu. Natürlich mit dem Teelöffel Öl...
Hier habe ich aber neulich einen Versuch gemacht und getroffen - sie mag Nudeln seeeehr gern (freut bestimmt Deinen KiA ;-)) Das ist aber die Ausnahme, falls mir das Gemüse anbrennt.... - da Kartoffeln soviel gutes Vitamin C enthalten...
16.00 Obstbrei. Banane und was die Saison so hergibt. Von Nektarinen über Beeren (außer den erdigen...) , Kirschen, was es eben leckeres gibt.
18.30 Dinkelbrei mit Bambinchen 1 angerührt und eine halbe Banane. (Das war mal die Nachspeise - bis Madame es sich anders überlegt hat....)
Dda fällt mir auf - Bambinchen ist ja Ziegenmilch - also doch schon tierisches Eiweis... :oops:
Damit ist sie dann bis zum nächsten Morgen zufrieden...
3,093
Gemüse ansich ist doch schon sehr nahrhaft, etwas Öl drann- fertig!
Conor wird 8 Monate alt nächste Woche und er bekommt immer noch nix anderes! Und zudem alles was er kriegt ist Zuckerfrei noch und nöcher ;-) (Naja, alle Jubeljahre darf er mal ein Stückchen Keks, oder ein bißchen Eis haben :oops: ) Ich denk mit vielen kalorien werden sie noch früh genug in Berührung kommen :biggrin:
1,633
Übrigens, Eis hat mein Schnudi auch schon gegessen. Ich kauf mir immer eines und da schreit er in seinem Wagen "ah, ah, ah, ah..." bis ich ihm was gebe. Ich geh schon immer mit dem Kinderwagen rückwärts in die Eisdiele, damit er nicht peilt, wo wir sind und versuche, es ihm nicht zu zeigen. Gemein, ich weiß!
Doch Mimi, eine Frage hab ich noch: Was machst Du nachts? Ich meine, ich glaube Conrad ist schwer abhängig. Ich könnte ihm nicht erklären, ab heute kriegst Du Mamma´s Brust nicht mehr, er würde sicher (ohne Witz) ein schweres Trauma erleiden, würde ich ihm das verkünden. Wie kann ein Baby mit knapp einem Jahr nur noch einmal am Tag wollen, wie bei Dir morgens? Wenn Alina aufwacht, wie machst Du das dann? Ich meine, es gibt Momente, da hilft nur eines um mein Baby still zu machen: Stillen.
1,643
Sollte sie aber doch mal wieder wollen - bitte immer gerne. Dafür ists ja da. Ob ich ihr nun Brust oder Flasche reiche - wach werd ich bei beidem....
ich hab auch immer gestillt wenn ich sie zu mir geholt hab - so um 23.30. Nur einmal ist sie mit beim rübertragen im Arm eingeschlafen und hat bis halb 6 "durchgehalten". Da hab ich dann mal ausprobiert, ob es Gewohnheit oder Hunger ist...
ABER wenn Du fühlst daß Conrad es braucht - stillen!!!!! Dein Bauchgefühl ist hier der Experte!
1,633
Er heißt übrigens Conrad, der Kleine, aber macht ja nix... ;-)
Vielen Dank erst mal. JEtzt weiß ich Bescheid. Hatte einfach so meine _Zweifel. Aber zum Abschluß noch etwas: was ist nun mit diesem Reismehl??? Was ist das überhaupt für ein Zeug? Welchen Zweck soll das eigentlich haben?
59,500
reisstärke sind leere kohlehydrate
1,643
1,633
Hauptsache, Du sagst nicht "Karlchen"!
1,643
1,633
1,643