hallo,
ich bin mir sicher, dass dieses thema hier schon tausendmal angesprochen wurde :oops: (ach und ja, ich kenne die seite "mein kind will nicht essen" ueber die studie des spanischen arztes). trotzdem muss ich hier mal meine verzweiflung los werden und um rat fragen.
also, einfuehrung der beikost war bei uns 3 monate lang ein voller erfolg. mein kleiner hat nie maetzchen gemacht und immer einfach schoen den mund auf, bis er nicht mehr wollte, dann habe ich auch aufgehoert. dann wurde er mit 9 monaten krank, hat da natuerlich fast uberhaupt nichts gegessen. nur noch banane ging. und seitdem ist alles anders. der gemuesebrei, den er vorher so gerne gegessen hat, wurde zum kampf und auch der GOB wurde immer problematischer. teilweise hat er das essen verweigert oder einfach wieder ausgeprustet oder will gleich gar nicht probieren. das ging eigentlich noch, denn wir haben bis vor kurzem noch ziemlich viel gestillt.
so, mit 11 monaten haben wir dann angefangen "richtiges essen" auszuprobieren, das er auch mit uns gemeinsam isst (risotto, nudeln, usw.). ich habe mich schon total gefreut, denn trotz meiner maessigen kochkenntnisse schien er das zu lieben. so weit habe ich ihn den mund noch nie zuvor aufmachen sehen - wobei gemueserisotto der absolute favorit war, gefolgt von gemuesenudeln und dann kartoffeln mit gemuese. stillen ist seitdem extrem zurueckgegangen. eigentlich nuckelt er zur zeit nur noch - ausser morgens.
und jetzt ist seit sonntag wieder alles anders. da habe ich ihm sein risotto gemacht, er hat es in den mund genommen und dann ganz angewiedert wieder ausgespuckt. jetzt will er auch keine nudeln, kein gemuese und keine kartoffeln mehr. seinen urspruenglichen gemuesebrei isst er nicht, selbst wenn ich sein geliebtes kalbfleisch dazu gebe. GOB wird dann nachmittags aus purem hunger reingequaelt. das sieht man richtig, dass das nur aus hunger ist, er aber eigentlich keine lust hat. das einzige, was unproblematisch ist, ist bananenmatsche mit frischkaese und bananen-apfel-pueree. aber er kann doch nicht nur das essen!
ich weiss auch gar nicht, was ich ihm sonst machen soll... :oops:
hilfe!!!
LG
sophie
Kommentare
1,783
Vielleicht zahnt er auch gerade oder ähnliches und mag deshalb nicht essen?
Aber Experte bin ich nicht und es melden sich bestimmt noch welche
Ich drück trotzdem die Daumen, dass es bald wieder für alle Beteiligten gut klappt.
59,500
1,977
ja, hmm, also mein problem ist
1) ueber das bisschen stillen bekommt er doch sicher nicht mehr genug. das traegt wirklich die katze auf dem schwanz weg. gestern wollte er von 7h30 bis ca. 18h30 kein :hmmmm: . dann auch nur eine brust und um 21h gab's nur genuckel.
ich seh's ja auch beim pumpen. da kommen noch ca. 30ml insgesamt! ich habe uebrigens eine fast 7-monate-pumperfahrung. also, ich seh das im vergleich schon recht gut.
2) ich weiss einfach nicht, was ich anderes anbieten soll ausser gemuese, reis und nudeln. und wie ich es anders zubereiten soll, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. ich lerne ja auch gerade erst zu kochen... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
LG
sophie
2,538
413
ich war auch schon oft der verzweiflung nah, aber mittlerweile denke ich einfach: solange er nicht abnimmt oder andere besorgniserregende auswirkungen zeigt, soll er.....
und zwingen bringt ja eh nix!?
erstaunlicherweise isst er in der spielgruppe in die er jetzt 3x die woche geht fast alles und mengen!?? :flaming01:
liebe grüsse
die lilly
1,977
danke fuer alle antworten!
bei uns ist gerade entwarnung angesagt. seit vorgestern haut mein kleiner rein wie ein scheunendrescher und zwar auch gemuese, reis und nudeln. nur seinen babybrei will er nicht mehr. ist ja aber auch nicht schlimm, denn er hat heute geburtstag!!!! :happy01: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
die bio ricotta-spinat-tortellini haben heute mittag auch ganz toll geschmeckt.
es ist wohl so wie ihr sagt. mal essen sie, was das zeug haelt, und mal hat man das gefuehl, sie muessten doch eigentlich verhungern. ich hoffe, ich halte das jetzt durch, mir keinen stress mehr zu machen, und schwiema wird einfach angelogen :oops: :biggrin: :oops: :biggrin: "ja also zu hause isst er ganz viel"...
LG
sophie
3,647
Wenn Tom grade wieder eine " Ich esse nur Quark und Joghurt " Phase hat ( meist bekommt er dann Zähne) mische ich ihm Haferflocken gekochten Reis oder Reisflocken unter. Die isst er dann versehentlich mit. Obst ist eh dabei, da ich selbst anrühre und frisches Obst reinschnibbel.
1,977
ja, wenn's mal wieder so weit ist, werde ich auch wieder versuchen, ihn zu "ueberlisten". diesmal hat's nicht geklappt. als haferflocken in der bananen-frischkaese-matsche waren, hat er's wieder ausgespuckt. vielleicht ist reis ja dezenter.
und oh je, ja, das erinnert mich daran, dass ich irgendwann frisches obst anbieten muss. bisher habe ich mich darum gedrueckt. ich selbst kann weder frisches obst essen noch anfassen (ausse banane, mango, litschi und ananas). ich brauche einen apfel nur zu schaelen und bekomme boeseste allergieanfaelle (teilweise bis zu atemnot). und ich habe ja auch keine lust mich dauernd mit medis vollzustopfen. und sein papa kommt manchmal so spaet von der arbeit, dass mein kleiner schon bettfertig ist. da will ich ihm nicht noch obst zum ueber-nacht-im-magen gaeren geben...
hach je, schon schwierig...
LG
sohie
20,547
25,096
Was ist bei dir mit Melone, Pfirsich, Aprikose ect?
1,977
@caro: ich dachte immer, man sollte abends nichts rohes essen, da der magen waehrend des schlafs nicht richtig verdaut und das gaert dann im magen. also, ich meine, ich dachte, dass niemand, egal ob kleinkind oder nicht, rohes essen sollte vor dem schlafengehen... ammenmaerchen?
@anja: nee, geht wirklich nur banane, mango, litschi und ananas. ich bin mit meinem wissen in bezug auf obst wirklich wie jemand, der vom mars kommt. ich selbst habe das letzte mal apfel, birnen und konsorten vor ueber 20 jahren gegessen. ich dachte aber mich erinnern zu koennen, dass geschnibbeltes obst sehr schnell ziemlich ecklig, braun und unansehnlich wird. erinnere ich mich da falsch?
LG
sophie
20,547
Ja Äpfel werden relativ schnell braum aber in einer luftdichten Verpackung im Kühlschrank geht das schon