Hallo.
Also vorweg, Leni war/ist schon immer ein recht braves und ruhiges Kind. Aber seit ein paar Tagen ist sie das genaue Gegenteil. Sie flippt so schnell aus. Bei jeder Kleinigkeit fängt sie sofort zu schreien bzw kreischen an. Ich kenne das nicht von ihr!
Ich darf überhaupt nichts mehr an ihr machen. Sprich Windeln wechseln, Haare bürsten, Gesicht waschen ist riesen Terror. Sie will es selber machen. Natürlich darf sie sich selber den Waschlappen ins Gesicht halten oder selber die Bürste halten, aber manchmal gehts halt nicht anders , als dass ich es machen muss und dann geht gar nix mehr.
Windeln wechseln ist das schlimmste. Sie hat sich früher schon öfters mal geweigert, wie halt jedes Kind, aber jetzt ist es so schlimm, dass ich nicht mal mehr die Easy up anziehen kann. Lasse ich sie dann ohne Windel ist es auch wieder nicht recht und sie zeigt mir, dass sie die Windel dran haben möchte. Versuche ich es dann wieder ihr sie anzulegen, gehts wieder los, weil sie es ja selber machen will.
Puh...ich bin echt ein gelassener Typ, ich kann in solchen Situationen, wo dann so ein kleines Häufchen Elend vor mir kauert, gut die Beherrschung behalten, aber ich weiß nicht wie ich ihr dann aus diesen Teufelskreis wieder raushelfen kann. Sie tut mir dann oft so leid, weil ich merke, dass es sie selber so viel ärgert.
Das schlimme ist halt, dass es sich durch den ganzen Tag zieht. Von einem Wutanfall in den nächsten.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Kommentare
10,947
4,431
Neeeein, Scherz beiseite. Ich würde das schon beobachten, wenn es wirklich so ein totaler Wechsel ihrer ganzen Persönlichkeit ist, ob irgendetwas in ihrer Umgebung zur Zeit vielleicht besonders belastend ist.
Bei Dir selbst zur Zeit sehr viel Stress, den sie "spiegeln" könnte? Irgendeine Veränderung im Umfeld? Betreuung z.B. ... ist irgendetwas anders?
Hat sie früher schon mal so heftige Schübe gehabt, wo sie auch wie ausgewechselt war? Hast du das Gefühl, dass sich ein Entwicklungsschub anbahnt?
...
1,510
Nein, es hat sich nichts geändert und mehr Stress als sonst habe ich auch nicht. Sie wird immer noch von mir zu Hause betreut.
Heftige Schübe kenne ich von ihr eigentlich gar nicht. :oops: Ich lese zwar hier immer wieder von diesen Entwicklungsschüben, aber in der Realität ist mir das nie so stark aufgefallen. :oops:
Sie ist wirklich total anders, ich muss wohl abwarten. :traurig04:
27,156
viewtopic.php?f=26&t=48886
4,431
:biggrin:
Ich versuche inzwischen, solche Situationen mit Humor zu nehmen...
Bei uns war es um den 2. Geburtstag herum für einen Monat lang besonders fies und dann wieder als er 2 1/2 wurde. Jetzt (Bei 2J 8M) wird es langsam wieder besser, d.h. das Verhältnis zwischen "guten" und "schlechten" Tagen normalisiert sich wieder. Er pendelt sich wieder ein.
*DubisteinFelsinderBrandungDubisteinFelsinderBrandungDubisteinFelsinderBrandung*
1,510
lachen10.gif
Ja ihr habt ja recht, ich muss mich erst an das gewöhnen. Ich bin in der Hinsicht etwas zu verwöhnt, weil sie ein recht pflegeleichtes Kind war/ist! :roll: