Hallo und Hilfe!!Mein Sohn ist jetzt 15 mon. alt und beißt . Manchmal denke ich es is t besser geworden, bis dann wieder irgendeine situatiuon ist in der er ein anderes Kind beißt. Z.b. waren wir einkaufen und er sitzt (wie ich dachte ganz lieb )im Buggy. Dann kommt eim anderes Kind angewackelt und hält sich nur an dem Buggy seitlich fest. Was macht meiner? -beißt dem Kind in die Hand. Toll. Dann beim Kinderarzt (ewige Wartezeit viele Kindrer) beißt er ein Mädchen das ihn mal angefaßt hat. Ich schimpfe dann mit ihm nehme ihn sofort hoch sage NEIN aber das lässt ihn wie ich finde relativ unbeeindruckt.
Überhaupt ist er ganz schön zornig und dickköpfig. Weiß nicht was ich machen soll. Traue mich schon gar nicht wohin wo Kinder sind, weil ich ihn ständig im Blick haben muß,damit ich rechtzeitig eingreifen kann. Er hat noch 2 ältere Schwestern bei denen er das aber nur noch ganz selten macht. Er beißt aber auch mich wenn ich ihn festhalte z.B. wenn er eben wütend ist.
in Spielkreis hab ich uns schon abgemeldet , weil er so unberechenbar ist. Ich geh am besten nicht mehr mit ihm weg bis er alt genug ist das er richtig versteht das man nicht beißt. Ansonsten ist er ein freundliches Kind, lacht mit jedem ist nicht ängsltlich , beschäftigt sich auch mal alleine. Im Garten tobt er mit seinem Cousin (4J) und seinen Schwestern, spielt und ist lieb, bis plötzlich irgendwas ihn stört.
Dann beißt er wieder. Hat jemand Erfahrung mit "bissigen" Kindern? oder einen Rat wie ich mich verhalten soll, wenn er wieder jemanden beisst? Sorry, war ganz schön lang aber das wars jetz!
Kommentare
955
Steht das vielleicht auch bei euch an?
27,156
33
unsere Kleine hat in dem Alter auch oft gebissen. Zum Glück nur mich oder ihren Papa und keine anderen Kinder....
Manchmal aus Wut, manchmal aber auch einfach aus Übermut beim spielen oder wenn sie müde war...
Ich habe ihr dann immer gesagt das mir das sehr weh tut und das ich nicht möchte das sie mich beisst....
Manchmal war ich auch wirklich sauer. Es tat manchmal einfach sehr weh.
Ich hatte aber nicht das Gefühl das sie das besonders Interessiert.
Es hat dann einfach von alleine aufgehört.
Sie hatte dann noch eine kurze Phase in der sie sich selber in die Hand oder in den Arm gebissen hat und mir dann ihr "Aua" gezeigt hat.... Das fand ich auch recht komisch - aber das hat auch ganz schnell wieder aufgehört und jetzt ist das zum Glück alles vorbei....
Ich habe das auch schon bei vielen anderen Kindern mitbekommen. Das ist nicht so ungewöhnlich und geht bei euch sicher auch bald vorbei....
Kopf hoch!
13
Bissiges Kleinkind könnte auch zu uns passen ... allerdings ist es schon deutlich besser geworden. Erik hat mit 1,5 bis 2 Jahren richtig um sich gebissen. Jetzt mit 2,5 J ist es deutlich besser geworden, allerdings kommt grad in letzter Zeit wieder eine Beiss-Strecke durch. Ich meine auch, dass es was mit Stress-Abbau zu tun hat und vor allem bei Erik (da er 3sprachig aufwächst), weil er sich uns noch nicht klar mitteilen kann. Er lässt dann seinen Frust an den anderen Kindern mit Biss-Attacken aus. Er beisst immer verstärkt, wenn sich sein bis dahin geregeltes Kleinkindleben ändert, jetzt zum Beispiel weil wir ihn grad trocken legen und er von seinem kleinen Baby-Gitterbettchen ins grosse Bett "verlegt" wird. Er ist nervös und bekommt den Wechsel natürlich klar mit! Also, Stress, also beissen! Er nimmt dann immer sein Schnuffel-Beiss-Tierchen und beisst ordentlich rein oder saugt sich fest. Aber natürlich beisst er im Kinderhort auch die anderen Kinder, wenn er nicht das bekommt, was er will... das Auto, das Spielzeug etc. und wird zickig. Wieder Stress, wieder beissen. Da ich das allerdings jetzt nach 2,5 J schon gelernt habe, versuche ich mit Ruhe und vor allem auch mit einem Beiss-Ersatz den Stress in ihm abzubauen.
Mach Dir keine Sorgen und geh auf jeden Fall mit ihm raus! Einschliessen und zu Hause bleiben ist keine Lösung! Ruhig bleiben und ablenken und etwas "zum drauf beissen" anbieten.
Kopf hoch auch von mir .... es kann nur besser werden!!!