Ekzem am Kopf

JullaJulla

5,464

bearbeitet 22. 04. 2009, 20:45 in Kranke Kinder
Hallo,

Luise hat 3 ganz seltsame Stellen am Kopf zwischen den Haaren. Erst war das nur wund, jetzt ist es dick verkrustet und heute sieht es meiner Meinung nach aus, als wäre Flüssigkeit unter der Haut, fast eitrig? Mein Mann war sich aber auch nicht so sicher.
Ich hatte es letzte Woche dem Kinderarzt gezeigt, als es nur wund war, der meinte: "Hmmm, ja, ein Ekzem" :roll:
Soll ich damit noch mal hin?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat das am Anfang ähnlich ausgesehen wie das hier: viewtopic.php?f=5&t=49697

Bei uns ist das nämlich jetzt auch ganz verkrustet..! Hab morgen früh einen Termin beim Dermatologen, dann kann ich Dir vielleicht sagen, was Luise hat ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil es ja zwischen den Haaren und deswegen wahrscheinlich erst relativ spät aufgefallen ist. Es ist dann relativ bald verkrustet. Ist die Kruste auch so gelb? Das obere sieht ein bisschen so aus. Dann könnte es schon ähnlich sein. Hier ist ein Bild, aber ich finde, man sieht es auch nicht sooo gut.

Darf ich hier einen Link zu einem Bild bei imageshack posten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So wie du es beschreibst ähnelt es der Geschichte, die wir letztes Jahr hatten. Bei uns war es ein Impetigo (so eine Schmierinfektion). Bei Inga fing das in der Nase an und hat dann im Nacken gestreut, weil sie wahrscheinlich mit ihren Fingern erst in der Nase war und dann im Nacken rumgekratzt hat. Sontje hatte das auch am Hinterkopf und Otto an der Seite. Das war erst nässend und dann so eine dicke leicht gelbliche Kruste und es hat lange gedauert, bis es weg war (ca. 3 Wochen). Da es ansteckend ist, durften die Kinder auch nicht in den KiGa. Ich würde also zur Abklärung nochmal zum Arzt.
  • JullaJulla

5,464

Uff :shock: 3 Wochen nicht zur Tagesmutter? Dann kann ich dieses Semester direkt schmeißen, bevor es angefangen hat :shock: Das geht ja gar nicht :sad:

edit: Hab mir jetzt mal Bilder davon angeschaut, das sieht aber wirklich ganz anders aus. Bei Luise ist es nicht so scharf abgrenzbar und es sind auch nicht solche Blasen. Gestern Abend dachte ich auch wieder, dass wohl eher keine Flüssigkeit drin ist. Es ist eben so richtig dicker gelblicher Schorf drauf.
    Die Bilder im Netz sind echt der Horror, bei uns sah das damals auch nicht so schlimm aus (waren auch nicht solche Blasen). Ich hatte ja erst gedacht, es sei die Krätze, weil das vorher hier im Dorf rumgegangen sein soll, aber die Ärztin hat dann den Impetigo diagnostiziert. Also wie gesagt, zur Sicherheit lieber nochmal zum Arzt und nachfragen.
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich ruf gleich mal beim Kinderarzt an, ob heute Nachmittag jemand da ist, aber sonst kann ich auch frühestens Dienstag hingehen.
    Ich lade gleich aber doch noch mal ein Bild hoch.
  • JullaJulla

5,464

• JullaJulla

5,464

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass Luise letzte Woche eine bakterielle Mittelohrentzndung mit Ausschlag im Gesicht hatte. Der Kinderarzt glaubte allerdings nicht, dass das damit zusammenhängt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sieht schon ziiiemlich ähnlich aus wie bei uns. Bei uns hiess es, es ist ein Ekzem mit Infektion und wir müssen jetzt für ein paar Tage mit Cortison einschmieren..!
  • JullaJulla

5,464

Ok, der Kinderarzt ist heute Nachmittag auch da und ich werd mit Luise mal vorbei sausen, wenn ich sie von der Tagesmutter abgeholt hab.
  • JullaJulla

5,464

Wir waren heute Nachmittag übrigens beim Kinderarzt und der ist der Meinung, dass es nicht infektiös aussieht. Er hat uns eine Creme verschrieben, die nach seiner Aussage stark aber ohne Cortison sei. Hab den Wirkstoff jetzt vergessen, irgendetwas mit Be....?
    Wir bekommen sie erst morgen.

Leider hat Luise jetzt noch im Gesicht einen leichten Ausschlag, der anscheinend auch juckt (das Ekzem scheint nicht zu jucken). Jetzt macht mir das langsam doch Sorgen.
  • NiennaNienna

7,124

Sag mir doch morgen mal den Wirkstoff - vielleicht kann ich mir dann eher einen Reim darauf machen.
    Und ansonsten - wie immer bei solchen Hautgeschichten - erst mal die Bälle flach halten! wart mal ab, wie sie morgen früh aussieht - wenn es was ganz dramatisches ist, wirst Du es dann wissen. :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Oh, das hatte ich gar nicht mehr gesehen.
    Bufexamac ist das. Ich kann aber noch nicht beurteilen, ob es irgendwie hilft. Es sieht verkrusteter aus. Ist das ein gutes Zeichen?
    Wie geht es deiner Maus denn inzwischen?

Ich konnte am Wochende nichts mehr antworten, da es mich mit einem Impetigo an den Händen erwischt hat, ich hätte wohl nicht darüber schreiben dürfen :confuded: Meine Hände sahen allerdings gestern so schlim aus, wie die Horrorbilder aus dem Netz (Ist echt grauselig, was sich in zwei Tagen alles entwickeln kann)
  • JullaJulla

5,464

Piuuuuuh, das ist ja übel und tut mir echt leid! Das wird man wohl nicht so schnell wieder los, was? Gibts denn irgendwelche Cremes dagegen oder so? Gerade an den Händen ist das ja richtig fies :troest:

Luises Kopf sieht hoffnungsvoll aus, finde ich. Wir haben jetzt jeden Tag zweimal gecremt. Gestern ist dann die ganze dicke Kruste langsam abgeschuppt und darunter ist es noch etwas rötlich. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es dann doch wieder rot wird, aber ich glaaaaaube, dass es tatsächlich verschwindet. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu voreilig bin, aber ich hatte solche Angst, dass es etwas Schlimmeres ist, womöglich Neurodermitis. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ich weiß allerdings gar nicht so recht, wie lange wir das weiterbehandeln sollen. Außerdem würde ich die Haare eigentlich gerne mit Shampoo waschen, weil der Wirkstoff in Linolafett eingerührt ist und sie deswegen natürlich immer fettige Haare hat :confuded:
    Andererseits lohnt es sich deswegen auch kaum, die Haare zu waschen....
    Ich hab ein Antibiotikum bekommen, war auch nicht so einfach ein passendes zu finden wegen der Schwangerschaft. Es wirkt aber schon ganz gut und zusätzlich bade ich die Hände in einer desinfizierenden und entzündungshemmenden Lösung und wenn es doch mal noch etwas näßt hab ich hier das Puder, was man auch zur Nabelpflege nimmt, das darf ich auch nehmen. Auf Creme verzichte ich im Moment ganz, da ich der Meinung bin, daß nur Luft am besten ist.
    Aber durch diese Sache hab ich erstmal eine richtige Auszeit, weil ich nichts machen kann. Zum Glück kann meine Mutter mir helfen, weil sie zur Zeit arbeitssuchend ist. Sonst wär ich aufgeschmissen mit den drei Kindern, da mein Mann auch den ganzen Tag weg ist.

Es freut mich, daß es bei Luise besser wird. Ich würde mit Haarewaschen einfach noch warten, wenn es eh jeden Tag nachgefettet wird ;-) , nicht daß es dann doch noch zu empfindlich ist. Wegen der Dauer der Behandlung würde ich einfach nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen was er meint. Fragen kostet ja nix ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Müsste man bei sowas dann nicht eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen? Wenn die Hände betroffen sind kann man sich doch unmöglich um Haushalt und Kinder kümmern :shock:
    Müßte, wenn der Mann arbeiten würde. Der ist aber arbeitslos und hilft ehrenamtlich auf 'nem Ökohof, wo sie im Moment absolut nicht auf ihn verzichten können. Sonst hätte ich mich da schon drum gekümmert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum