Ich mach ja gerad den Babymassagekurs..finde ich sehr schön..es gefällt mir mit meinem Sohn was zu machen,die zeit so intensiv zu nutzen..zu Hause gammeln??..neeeee..Montags bin ich ja in der Stillgruppe..
Jetzt gucke ich gerade nach Pekipkurse.
Habt ihr Erfahrung?Könnt ihr noch was empfehlen?
Kommentare
4,111
59,500
10,947
59,500
10,947
59,500
10,947
59,500
10,947
59,500
(ausserdem ist mir das zu gefählrich mit meinem ungeimpften Kind,da ja die anderen u.U, abgeschwächte lebendimpfstoffe abgeben könnten..so hab ich das gelesen)
10,947
59,500
Das will Rafael auch gar nicht :biggrin:
4,111
Entspann dich Erstlingsmama ... ;-) Plane nicht soviel, mach einfach ... hau dich in den Garten und knuddel da mit deinem Sohnemann anstatt in so nen doofen Kurs zu gehen. Die Lebenimpfstoffe bekommste auch im Stillcafé oder sonstwo ....
Früüüüüüüüüüher ging das auch ohne diesen ganzen Firlefanz. Ist doch letztendlich auch NUR ein Kind. :confuded: :oops:
59,500
Finde die Kontakte eben auch ganz schön...und nach einem Jahr arbeite ich wieder,und da wird das schwieriger,und wie gesagt..es macht mir Spass
4,111
59,500
4,111
59,500
1,742
babymassage, stillgruppe, musikgarten und seit einem jahr noch in einer spielgruppe/krabbelgruppe. da habe ich auch mehr als genug aufreg-gründe. :groggy:
bisher finde ich vom den müttern her nur die stilgruppe gut.
wir pausieren jetzt und gehen mehr raus, und ab herbst suche ich wieder was... :cool:
aber die mainstream-mütter sind einfach in der überzahl... :boese1: :confuded11: :fies101: :traurig04:
4,287
PEKIP ist doch schon ab der 6 Woche?!Ich bekomme jedenfalls keinen Platz mehr,aber hier wird auch noch MALIBU angeboten...von der evang. Erwachsenenbildung...
Aber es wird zuviel...Donnerstags RB und Samstags Schwimmen...Das reicht erstmal...Danach ist Annika immer angespannt...
521
Unsere Pekip-Tante ist ne ganz tolle, ganz ruhig und gelassen. Sie hat eine tolle Elternbücherei und gibt einem in streßigen Situationen die Ruhe wieder. Die anderen Mädels sind auch ganz witzig (keine dabei über die man sich aufregen muss - nur wundern gelegentlich) und wir verabreden uns gelegentlich zum gemeinsamen Spazieren (bis zum nächsten Cafe ;-) )
Übrigens bin ich auch im Babyschwimmen und kann dir nicht sagen, wie die anderen Mamas figurentechnisch bestückt sind! Ich selbst muss im Moment auch keine Angst vor dem Untergehen haben und selbst ein Eisberg bringt mich nicht zum kentern :biggrin: Erkundige dich in deinem Hallenbad, bei uns im Babyschwimmen ist das (Kur)Bad für die Öffentlichkeit geschlossen und nur Mams mit "90-60-90" anwesend!
Mit Musikgarten hab ich mir überlegt, find ich aber schon schweineteuer! Mal sehen....
59,500
@rajenriver..unser Pekipkurs,also den ich mache würde,fängt im Juni an und ist für Baby von Januar bis März geboren..gehen auf jedes einzelne und dessen Möglichkeiten ein
wegen dem impfen schrieb ich nix mehr..das sieht auch jeder einfahc anders und muss jeder für SICH entscheiden
@simone:danke für deine Meinung:-))
4,111
2,721
Von daher freuten wir uns jede Woche auf die neuerliche Lästerrunde :biggrin:
Mit Lina wäre ich gerne gegangen, ging aber nicht mangels Babysitter für Marek. An sich fand ich das 1,5h nackig sein für die Kids schon klasse, habe ich zu Hause mit Lina nicht einfach so praktiziert.
Babyschwimmen mit Marek war sonaja, die Leiterin erinnerte mich an Militärschwimmen und ich ging danach lieber alleine schwimmen.
In den Musikgarten ging ich dann eher mit gemischen GEfühlen und das ist nun der absolute Renner. Nette Leute, nette LEiterin, Marek und Lina lieben es. Ich selbst würde zwar schon auch viel singen und habe das zuvor auhc schon getan, aber nur meinen Einheitsbrei. SO haben wir nun schon viele schöne Lieder gelernt und eben, es macht uns allen SPaß. Und wenn mein Mann Zeit hat, muß er mitgehen in den Musikgarten!
Hier noch ein Bildchen, Lina übt mit allem, was sitzen bleiben kann Musikgarten :biggrin:
1,742
@lamere
google mal nach musikgarten und einem ort der für dich infrage kommt
2,721
1,109
Was sind denn bitte mainstream Mütter ??? :confuded:
521
3,185
Klar macht man vieles ganz intuitiv, aber in der Gemeinschaft mit anderen Kindern und Müttern macht das schon auch viel Spass und man muss nicht so viel Spielmaterial besorgen.
Die Kontakte die damals entstanden sind, und das ist ja jetzt schon fast 3 Jahre her, halten immer noch und wir treffen uns in regelmäßigen Abständen. Auch wenn die meisten wohl das sind, was Saguna als mainstream-Mütter bezeichnen würde, also schnell abgestillt haben, nicht tragen, Baby teilweise ferbern. Ich hätte es ja anfangs nicht geglaubt, aber selbst mit denen kann man sich über gewisse Dinge unterhalten ;-) . Die Themen über die wir uns nicht einigen konnten haben wir ein paarmal angesprochen und dann zu den Akten gelegt. Das Missionieren hab ich aufgegeben ;-) .
Zu viel Programm würde ich aber auch nicht machen, nicht dass der Kleine dann von den ganzen Kursen gestresst ist...
7,364
Ich denke mal damit sind die Mütter gemeint mit:
- ich lasse mein Kind schreien, damit ich es nicht verwöhne.
- es muss lernen zurückzustecken.
- ich stille/gebe die flasche nur alle 4 Stunden, dazwischen muss es halt schreien
- die, die das tragen als verwöhnen verurteilen
usw.
2,615
Also so richtig klar ist mir nicht, warum ich mich weil ich jetzt ein Kind habe, nur noch mit Leuten umgeben soll, die genau so denken und handel wie ich? Macht ihr das im restlichen Leben auch so? Klar gibt es Dinge die gar nicht gehen, wie Kinder schlagen oder schreien lassen. Aber es laufen da draußen doch nicht nur gefühllose Zombie-Mütter rum, oder? Ich kenne viele liebevolle Mamis, deren Zwerge nicht im TT waren oder die recht früh aufgegeben haben zu stillen... das sind nicht zwingend schlechte Menschen. Manchmal hilft es auch, ein wenig Toleranz in die Welt zu streuen, dann kommt sie manchmal auch wieder zurück...
Und jetzt zum Thema: wir waren bei der Babymassage, im Stillcafé, beim Babyschwimmen und im Pekip. Nix davon zwingend nötig, aber alles sehr schön und bereichernd für mich und den Muckel. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht der Typ bin, der die ganze Woche alleine mit dem Baby zuhause sitzen oder alleine rumdümpeln kann, meine Freunde haben keine Kinder und so hab ich mich auch sehr über nette, neue Kontakte gefreut. Und da gab es wie überall im Leben nette und doofe, große und kleine, dicke und dünne.... ;-)
59,500
Quatsch natürlich nicht..aber wenn ich in einer Gruppe Frauen sitze ,die eben NUR über Die Vorzüge des Babybjörns reden oder unbedingt raten mit 6 Wochen Tee zuzufüttern,weil man das Baby nicht nur an der Brust haben will..dann bleibt sehr wenig Raum für Belangloseres...und dann ist es für mich persönlich NICHT angenehm..doch auch in so einer Gruppa kann ich mich für eine begrenzte Zeit einfügen...aber klar,dass man hier davon mal erzählt..tolerant bin ich definitif schon..
meine Nachbarin,eine MAinstreamMami,mit der gehe ich gerne spazieren,weil man durchaus auch über anderes reden kann...ich muss nicht missionieren,ist mir viel zu anstrengend..Aber es sollte eben auch von der anderen Seite Platz gelassen werde,um über alltägliches zu sprechen..
Da hat auch keiner das Gegenteil behauptet ;-) Ich finde es nur schade,wenn viele so vermauert sind und in der Masse mitschwimmwn..eine Bewertung über den Menshc gebe ich nicht,ich verstehe es nur oft nicht.
So gehts mir auch..
Hah und vor allem Franzi wird jetzt lachen..hab einen babyschwimmenkurs ins Auge gefasst :biggrin: ;-) ;-)
1,510
Mir/uns konnte gar nichts besseres passieren. Zum einen hatte ich Kontakt mit gleichgesinnten Müttern (und ja, ich bin auch lieber in solchen Kursen mit Müttern zusammen die meine Einstellung teilen) und zum anderen hatte Leni Kontakt mit anderen Kindern, und das war mir sehr wichtig. Wir haben es bis zum 1. Geburtstag gemacht und treffen uns seitdem immer noch regelmäßig zum Kaffeeklatsch oder wir gehen am Abend mal Essen.
Ich bin auch keine Mutter die gerne den ganzen Tag zu Hause absitzt.
Die Kursleiterin war sehr nett und hat uns immer sämtliche Fragen die wir hatten rund um Krankheiten, Beikosteinführung, Entwicklung beantwortet. Ich hatte natürlich das Forum für diese Fragen ;-) , aber die anderen Mütter haben das gerne genutzt.
Und es ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob ich ein Buch mir darüber durchlese oder es aus erster Hand mit viel Erklärung gezeigt bekomme. :confuded: Und ich finde, dass es sein Geld wert war. ;-)
Ich wünsch dir viel Spass, egal was du mit ihm unternimmst!
2,615
Ja, vielleicht habe ich auch einfach nicht die gaballte Ladung Mainstream-Mamis abgekriegt, in den Gruppen, in denen ich war, gabe es eben immer solche und solche. Ich hab auch schon umgekehrt erlebt, dass sich eine Flaschen-Mami ausgegrenzt gefühlt hat. Vielleicht ist das echt regional unterschiedlich... Aus meinem Erleben bin ich als Länger-Still-, Trage- und Familienbett-Mama nicht ständig in der Minderheit, deswegen fand ich diese Äußerung eben etwas sonderbar.
2,721