redet und spielt nicht mit anderen Kindern

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 17. 04. 2009, 14:10 in Kleinkinder
Joshua ist nun schon seit 9 Monaten im Kindergarten und ich würde sagen er geht gern dort hin.

Gestern hatte ich ein Treffen mit seiner Kindergärtnerin bei der Lebenshilfe e.V.
Die bieten unter anderem auch Frühförderung an.
Denn er mag nichts, was irgenwie Geduld fordert oder Feinmotorik..ist noch recht vorsichtig was klettern und sowas angeht.. traut sich da nicht so viel zu wie andere in seinem Alter.
Und er macht im KiGa sein eigenes Ding :roll:

Er spielt fast immer alleine vor sich hin und er redet auch nicht mit anderen Kindern. Das tut er auch nicht wenn wir auf dem Spielplatz sind, haben wir auch schon beobachtet.
Er macht im Kindergarten auch bei Gruppenspielen nicht mit (Stuhlkreis etc.)

Zuhause fremdelt er schon länger mit unseren Nachbarn, die er eigentlich gut kennt :confuded:
Auch bei Oma und Opa spricht er nicht wenn die ihn etwas fragen, ist irgendwie komisch oder?

Kann ein Kind in dem Alter plötzlich wieder fremdeln?

Hier zuhause ist er nicht aufällig, naja bis auf seine Trotzphase halt und die Eifersucht auf seinen Bruder..

Das er gar keine Lust mehr hat auf malen, kleben, schneiden, tuschen, kneten usw.. haben wir das als Eltern versaut? Weil wir ja mitmachen und ihm zeigen wie es geht?
seine Kindergärtnerin meinte, dass er vielleicht zu perfektionistisch ist, er sieht ja, mensch andere können es besser, dann habe ich keine Lust mehr?

Mein Freund meinte dazu, müssen denn alle Kinder zu allem lust haben? Er kann sich noch erinnern, dass er im Kindergarten auch null Bock hatte auf Gruppenspielchen und war auch eher ein Eigenbrödler..

Was sagt ihr dazu?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felix war / ist auch ein Eigenbrötler. Der war im Kindergarten so, in der Schule und ist es heute auch noch. Im Kindergarten wollte er nicht spielen, weil ihm die Spiele zu doof waren, raus gehen wollte er nie, weil er kein Bock hatte, sich zu bewegen, Freunde hatte er nur ganz wenig, weil die meisten seine Interessen nicht teilten.

Was soll ich sagen, so ist es geblieben. Also er ist jetzt kein Problemkind oder so, aber schon anders als die anderen. Er schreibt Gedichte und Geschichten, geht nicht raus, spielt ein paar Instrumente, macht viel für sich alleine, hat allerdings Gott sei Dank 3 richtig dicke Freunde, die er regelmäßig sieht.

Der ist glücklich, aber viele finden ihn komisch.
  • InaMausInaMaus

2,055

Joshua ist am liebsten draussen und plfückt Blumen :cool:
    Dazu braucht er auch keine anderen Kinder :roll:

Ich weiss auch nicht, wie gesagt, ich meine er geht gerne dort hin..
    Mit seinen Erzieherinnen spricht er ja auch. Ich hoffe das Verhältnis zu anderen in seinem Alter ändert sich wieder, ich würde mir für ihn wünschen, dass er mehr aus sich raus kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versteh ich gut. Ich hatte auch immer Angst, dass er alleine bleibt. Und es war auch lange Zeit so. Ich weiß auch nicht, wenn dein Sohn nicht leidet und es ihm gut geht, dann ist es ja vielleicht wirklich eine Charakterfrage und nicht wirklich ein Problem. Aber Sorgen machen würde ich mir auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly geht auch seit september letzten jahres zur TaMu und hat dort lange nicht gesprochen :confuded:, obwohl sie dort gern ist und auch mit allen kindern spielt/tobt. sie hat sich immer nur mit blicken mit der TaMu verständigt, mit den kinder beim toben aber gekreischt und gejohlt. jetzt fängt sie dort auch an zu sprechen. sie ist sonst kein einzelgängertyp und findet auch immer scnell kontakt, aber das hat mir auch lange sorge bereitet. kannst du beurteilen, ob joshua freiwillig schweigt und ob dies nur in bestimmten situationen bzw. gegenüber bestimmten personen geschieht ? war das schon immer so oder hat sich das erst mit eintritt in den Kiga entwickelt ?
  • InaMausInaMaus

2,055

Also er redet nur mit seinen beiden Erzieherinnen und natürlich mit uns zuhause.
    Ansonsten gar nicht mit Erwachsenen, da ist er total schüchtern, finde ich allerdings nicht schlimm, muss er ja auch nicht. Wobei das bei unseren Nachbarn (sind schon über 70) mal anders war, irgendwie, als hätte er plötzlich Angst oder Berührungsängste..hmm..

Er war schon immer eher der vorsichtige Typ im Kindergarten, Hektik und Stress meidet er halt..
    und bei Kindern sucht er sich ganz gezielt welche aus, die sehr ruhig sind und halt zu seinem Charakter passen. Leider sind das in seiner Gruppe eher wenige..

wenn es laut ist zieht er sich auch zurück..

Ich weiss auch nicht, wird das vielleicht von den Erzieherinnen überbewertet?
    Möchte ihm aber ja auch helfen :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde, es muss doch Kindern gestattet sein, eben auch ruhig und eher zurückhaltend zu sein, deshalb kann ich jetzt die Anmerkungen der Erzieherinnen nicht wirklich nachvollziehen! Ich finde das nicht schlimm und das entspricht ja offensichtlich seinem Naturell! Meine Schwester war z.B. auch immer so. Die hat sich in der ersten Klasse sogar ausdrücklich gewünscht, alleine zu sitzen ;-) Muss ja nicht jedes Kind ein "Haudegen" sein... ;-) Und wenn er halt im Moment mit den Nachbarn nicht so viel reden will, dann halt nicht! Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen :troest: !
  • MoritzMoritz

1,882

Oh da kann ich mich auch einreihen, Lukas geht auch gern in den Kiga dort spielt er auch mit den anderen, ist ein sozial angaiertes Kind, allerdings bitte nur im Kiag, wenn wir heim gehen, ignoriert er die anderen aufeinmal.
    Wenn wir auf den Spielplatz brodelt er für sich allein, mag nicht mit anderen Kindern spielen oder reden.
    In unserem Haus wohnt noch ein Mädchen, die 5, mit ihr spielt er eigentlich gern, aber mittlerweile ignoriert es sie auch, als wir sie kürzlich auf der Strasse getroffen haben, sprach sie ihn an und er fuhr mit seinem Kettcar einfach weiter ohne auch nur ein Ton zu sagen, so als wenn sie garnicht da wäre.
    Im Kiga klinckt er sich bei Gruppenspielen aus.
    Ich hatte mir erst auch Sorgen gemacht, die Erzieherin sagte aber ich solle mir da keine Sorgen machen, denn er weiß was er will und er ist halt ein Kind das gern alles in Ruhe macht und auch so handelt wenn es ihm zuviel wird, eigentlich wäre das ein sehr gesundes Verhalten, jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und es ist ja nicht so das er sich in die Ecke setzt und garnichts macht.
    Er ist ja auch ein Kind was sich nicht gern von anderen anfassen lässt, er mag so "aufdringliche" Menschen nicht, er hat seinen "Dunstkreis" klar abgesteckt und verteidigt diesen auch.
    Vielleicht ändert sich das im Laufe der Jahre noch, also keine Sorgen machen.
  • InaMausInaMaus

2,055

danke für eure Antworten, bin jetzt etwas beruhigt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum