Joshua ist nun schon seit 9 Monaten im Kindergarten und ich würde sagen er geht gern dort hin.
Gestern hatte ich ein Treffen mit seiner Kindergärtnerin bei der Lebenshilfe e.V.
Die bieten unter anderem auch Frühförderung an.
Denn er mag nichts, was irgenwie Geduld fordert oder Feinmotorik..ist noch recht vorsichtig was klettern und sowas angeht.. traut sich da nicht so viel zu wie andere in seinem Alter.
Und er macht im KiGa sein eigenes Ding :roll:
Er spielt fast immer alleine vor sich hin und er redet auch nicht mit anderen Kindern. Das tut er auch nicht wenn wir auf dem Spielplatz sind, haben wir auch schon beobachtet.
Er macht im Kindergarten auch bei Gruppenspielen nicht mit (Stuhlkreis etc.)
Zuhause fremdelt er schon länger mit unseren Nachbarn, die er eigentlich gut kennt :confuded:
Auch bei Oma und Opa spricht er nicht wenn die ihn etwas fragen, ist irgendwie komisch oder?
Kann ein Kind in dem Alter plötzlich wieder fremdeln?
Hier zuhause ist er nicht aufällig, naja bis auf seine Trotzphase halt und die Eifersucht auf seinen Bruder..
Das er gar keine Lust mehr hat auf malen, kleben, schneiden, tuschen, kneten usw.. haben wir das als Eltern versaut? Weil wir ja mitmachen und ihm zeigen wie es geht?
seine Kindergärtnerin meinte, dass er vielleicht zu perfektionistisch ist, er sieht ja, mensch andere können es besser, dann habe ich keine Lust mehr?
Mein Freund meinte dazu, müssen denn alle Kinder zu allem lust haben? Er kann sich noch erinnern, dass er im Kindergarten auch null Bock hatte auf Gruppenspielchen und war auch eher ein Eigenbrödler..
Was sagt ihr dazu?
Kommentare
59,500
Was soll ich sagen, so ist es geblieben. Also er ist jetzt kein Problemkind oder so, aber schon anders als die anderen. Er schreibt Gedichte und Geschichten, geht nicht raus, spielt ein paar Instrumente, macht viel für sich alleine, hat allerdings Gott sei Dank 3 richtig dicke Freunde, die er regelmäßig sieht.
Der ist glücklich, aber viele finden ihn komisch.
2,055
Dazu braucht er auch keine anderen Kinder :roll:
Ich weiss auch nicht, wie gesagt, ich meine er geht gerne dort hin..
Mit seinen Erzieherinnen spricht er ja auch. Ich hoffe das Verhältnis zu anderen in seinem Alter ändert sich wieder, ich würde mir für ihn wünschen, dass er mehr aus sich raus kommt.
59,500
10,947
2,055
Ansonsten gar nicht mit Erwachsenen, da ist er total schüchtern, finde ich allerdings nicht schlimm, muss er ja auch nicht. Wobei das bei unseren Nachbarn (sind schon über 70) mal anders war, irgendwie, als hätte er plötzlich Angst oder Berührungsängste..hmm..
Er war schon immer eher der vorsichtige Typ im Kindergarten, Hektik und Stress meidet er halt..
und bei Kindern sucht er sich ganz gezielt welche aus, die sehr ruhig sind und halt zu seinem Charakter passen. Leider sind das in seiner Gruppe eher wenige..
wenn es laut ist zieht er sich auch zurück..
Ich weiss auch nicht, wird das vielleicht von den Erzieherinnen überbewertet?
Möchte ihm aber ja auch helfen :sad:
59,500
1,882
Wenn wir auf den Spielplatz brodelt er für sich allein, mag nicht mit anderen Kindern spielen oder reden.
In unserem Haus wohnt noch ein Mädchen, die 5, mit ihr spielt er eigentlich gern, aber mittlerweile ignoriert es sie auch, als wir sie kürzlich auf der Strasse getroffen haben, sprach sie ihn an und er fuhr mit seinem Kettcar einfach weiter ohne auch nur ein Ton zu sagen, so als wenn sie garnicht da wäre.
Im Kiga klinckt er sich bei Gruppenspielen aus.
Ich hatte mir erst auch Sorgen gemacht, die Erzieherin sagte aber ich solle mir da keine Sorgen machen, denn er weiß was er will und er ist halt ein Kind das gern alles in Ruhe macht und auch so handelt wenn es ihm zuviel wird, eigentlich wäre das ein sehr gesundes Verhalten, jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und es ist ja nicht so das er sich in die Ecke setzt und garnichts macht.
Er ist ja auch ein Kind was sich nicht gern von anderen anfassen lässt, er mag so "aufdringliche" Menschen nicht, er hat seinen "Dunstkreis" klar abgesteckt und verteidigt diesen auch.
Vielleicht ändert sich das im Laufe der Jahre noch, also keine Sorgen machen.
2,055