Verstopfung - Verdauung

bearbeitet 17. 04. 2009, 22:14 in Ernährung
Hallo,
wir haben ja relativ spät mit der Beikost angefangen, also erst nach 9 Monaten vollstillen... ging auch eher zögerlich bei uns...
Mittlerweile haben wir einige Gemüsesorten eingeführt und auch Obst. Da mein Kleiner bisher keine Kartoffeln mag, habe ich mal Reis oder Hirse zum Gemüse getan. Naja und seit es Kürbis-Süsskartoffel-Reis-Brei gab, ist die Verdauung eher schleppend geworden,haben mehrmals wieder nen Tag voll gestillt nachdem er mehrere Tage nichts in der Windel hatte, wenn er nur grünes Gemüse und Obst kriegt geht es, aber es ist immer mal wieder ein Tag ohne volle Windel dazwischen. Wie oft sollte denn ein Kind das bisher eine Breimahlzeit (aber keine allzu große) isst Verdauung haben?
Also ich habe nicht das Gefühl das er Bauchschmerzen hat, aber schon mal mehr Blähungen, und er müht sich schon ein wenig wenn er denn Verdauung hat...
Ach ja er trinkt übringens nach dem Brei ein paar Schluck Wasser oder Fenchel-/Anistee...
Sollte wir die stopfenden Sachen erst ganz weglassen und später nochmal probieren oder mit was anderem mischen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt keine regel für die häufiigkeit des stuhlgangs. ich würde einfach weiter abwarten. du kannst mal probieren, die süsskartoffel wegzulassen oder etwas birnenmus unter den brei zu mischen.
    Ich dachte, wenn die Kleinen erstmal Brei bekommen, dann sollten sie vielleicht jeden Tag Stuhlgang haben!?!... In der Vollstillzeit war mein Kleiner ja mehr so ein 1mal die Woche Kandidat, und als wir dann mit Zucchinibrei angefangen hatten, hatte er dann jeden Tag ne volle Windel....
    Süsskortoffel habe ich gleich wieder weggelassen, und die eine Sorte Kürbis auch, da hatte er ja total harten Stuhlgang von... naja aber vom Getreide wurde die Verdauung auch ganz träge, werde wohl erstmal noch ein paar Wochen bei Gemüse-Obst-Brei bleiben...
    nee, eine tägliche "stuhlgangverpflichtung" gibt es nicht ;-). kürbis war bei uns immer sehr stuhlregulierend. fenchel ist auch ganz gut.
  • VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lotta musste nach der Beikosteinführung auch erstmal lernen anders zu drücken, da der Stuhl halt einfach eine andere Konsistenz hat. Ihc glaube wenn ihm nichts weh tut und er alle par tage in die Windel macht, würde ich nicht gleich wieder alles weglassen. Nur die Süsskartoffel, die stopfen wohl wirklich sehr. Lotta bekommt auch bis jetzt nur Hirse und Reis, keine Kartoffeln.
    Mit Gemüse-Obst macht er alle paar Tage in die Windel, mit Fenchel sogar jeden Tag... Aber mit Hirse od. Reis habe ich nach 3 "trockenen" Tagen immer mal wieder einen Stilltag eingelegt und dann hatte er am nächsten Tag einen harten Kötel und erst am darauffolgenden Tag ging's wieder, daher denke ich ein paar Gemüse-Obst Wochen sind bestimmt ganz gut....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum