Langeweile ...

tinastinas

362

bearbeitet 17. 04. 2009, 17:58 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben.

Ich habe das doofe Gefühl, dass sich Ben (15 Monate) mittlerweile zu Hause langweilt. Wir sind vormittags meistens daheim, gegen 10 Uhr schläft er, gegen 12 Uhr gibt es Mittagessen und dann gehen wir raus einkaufen, Mittagsschlaf machen, Spielplatz. Einmal die Woche ist die Spielgruppe und am anderen Tag der Musikgarten dran. So sehen die Tage meistens aus.

Wenn wir draußen sind, ist er voll in seinem Element und ständig auf Entdeckungsreise. Zu Hause dagegen ist er meckerig, hängt dauernd an meinem Bein und will beschäftigt werden. Seine Spielzeuge sind zurzeit uninteressant und Bücher findet er auch nur etwa 5 Minuten spannend. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, was ich ihm noch bieten soll. Die Kreativste bin ich übrigens auch nicht, hab also nicht dauernd lustige Ideen im Ärmel.

Wie macht ihr das so mit Euren Kleinen? Ideen?

Danke!
Tina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub, das ist normal. Als Mama hätte man halt gerne, dass die Kinder mal spielen mit ihren Spielsachen, damit wir in Ruhe unseren Kram zuhause erledigen können, aber das ist ja eher selten. Geht bei uns auch noch nicht, obwohl meine Tochter so viel älter schon ist. Ich mach auch nur einmal die Woche Krabbelgruppe und wir treffen uns so oft es geht mit anderen Kindern, das ist immer gut.

Ich würde ihn so viel wie möglich einbeziehen in das, was du tust, denn das ist erfahrungsgemäß für die Kinder spannender, als mit ihren Sachen zu spielen. Also Wäsche in die Waschmaschine tun usw., du weißt schon.

Ansonsten find ich das auch nicht so schlimm, wenn sie sich mal langweilen. Ich fühl mich auch nicht zuständig, jeden Moment der Langeweile sofort mit etwas zu füllen, was die Kinder wieder interessiert.

Und Rausgehen ist im Moment ja gut machbar, weil das Wetter (bis auf heute) ja ganz gut ist und man draussen echt viel unternehmen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne diese Zweifel nur zu gut und meistens sind das die Phasen, in denen ich neue Bücher und Spielsachen ankarre, weil ich das Gefühl habe, er langweilt sich. Dabei ist es dann im Nachhinein einfach wiedermal eine Entwicklungsphase gewesen, in der er zu Hause einfach unleidig war (unterwegs auch nie - da war er halt wahrscheinlich gut abgelenkt..!). Wenn er fit ist und zufrieden mit sich, dann kann er sich überspitzt gesagt sogar an einer Staubflocke freuen, wenn er schubt, dann ist das tollste Spielzeug einfach nur blöd...! Und auch das Rastlose (ein Buch nach dem nächsten, aber keines wird eigentlich richtig angeschaut) ist hier immer ganz typisch. Und plötzlich platzt der Knoten und man fragt sich, was genau vorher so anstrengend war ;-)

Also: nicht an Dir Zweifeln, sondern darauf gespannt sein, was er dann plötzlich wieder gelernt hat - wahrscheinlich kommt bald ein Schwung an ersten Wörtern und dann wird er wieder viel zufriedener sein - und die Mama auch :razz: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum