So, ja... die Frage steht ja schon in der Überschrift. ;-)
Ich setze mich grade damit auseinander mir noch einen Sling zu kaufen. Grade für diverse Termine wie Kinderarzt etc zu denen ich immer in die Stadt fahren muss, fände ich den unheimlich praktisch (glaube ich ;-)). Ich mag da einfach einen Kinderwagen mitschleppen, zumal das Ding sowas von unhandlich zum zusammenklappen ist und ich doch viel, viel lieber trage.
Ich hab mich nun bei der Tragemaus schon mal umgesehen. Es gibt ja fertige Slings und welche die man sich selbst basteln kann. Was ist da besser?
Gefallen würde mir rein optisch entweder einer von Zolowear oder dieser TragMich ... wobei die beim TragMich auch die Buddahstellung anpreisen, also mit Blick nach vorne. :roll: Aber muss ich ja nicht.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?
Danke mal wieder. ;-)
Kommentare
5,464
7,364
Ich hab mir grade noch den Sling von Hoppediz angeschaut, der erscheint mir recht sympathisch und liegt preislich noch im Rahmen mit 45 Euro, finde ich. Die anderen genannten kosten ja mehr als mein TT. :roll:
Edit: Julla, ich hab grade gesehen... da war der Preis für das Tuch aber nicht inbegriffen, oder? Weil die kurzen kosten ja schon 35 Euronen...
5,464
Wenn man sich aber eingehender damit beschäftigt und auch übt, mit dem Sling z.B. auch auf dem Rücken zu tragen, könnte ich mir vorstellen, dass man bereit ist, auch mehr Geld auszugeben. Für mich fühlt sich der Ring auf dem Rücken aber irgendwie unsicher an. Weiß nicht, ob ich zu doof bin oder einfach zu wenig Lust habe, das vernünftig zu üben ;-)
7,364
Ja, so in etwa soll er für uns auch zum Einsatz kommen. Ich hab ja auch das lange Tuch von Hoppediz und das ist hier wirklich täglich für bestimmt 4 oder mehr Stunden im Einsatz, Amira strahlt ja inzwischen schon, wenn sie das Tuch nur sieht. ;-)
Hmmm, mal sehen was die anderen noch sagen, aber ich würd halt auch ungern mehr als 50 Euro dafür ausgeben, weil er eben nur für die Stadt sein soll, wo ich Wegstrecken zwischen auto und Arztpraxis etc zurücklegen muss ... und wo ich eben das lange Tuch nicht gebrauchen kann, weil es 1. zu lange zum binden dauert und 2. würde ich es beim binden nur durch den Dreck ziehen. ;-)
3,369
Bei uns dauert es ja noch ein Weilchen, bevor ich den wieder mal brauche ;-)
5,464
7,364
@ Julla: Ahh okay, dann ist das natürlich was anderes. Weil so kommt der fertige Sling preislich ja fast gleich und ich muss meine zwei linken Hände nicht nutzen. *lach*
Edit: (ich bin heute nur am editieren, muss die Stilldemenz sein *g*)
Gretchen, wie ist der ZoloWear denn? Weil, der ist ja schon recht teuer...
5,464
7,364
Aber fragen kann ich sie ja mal...
27,156
klar kann ich was mitbringen.
7,364
Könntest Du schauen, ob es den Sling von Hoppediz gibt, wenn möglich als Modell Kairo oder Nairobi?
Das wäre prima.
27,156
8,312
Weil ich das als Tragetuch hatte und mir dann anschließend 2 Slings aus dem einen Tuch habe nähen lassen.
Der liegt seit letztem Sommer absolut ungebraucht hier rum (ich hatte dann ja 2), das Tuch habe ich vorher auch nur wenige Male benutzt.
20 Euro VHB plus Porto. Überleg's Dir. ;-)
7,364
8,312
59,500
3,183
also ich würde an Deiner Stelle keinen fertigen kaufen, und wenn dann nur von Didymos. Denn da gibts geraffte, also solche, die ohne Faltung vernäht sind. Das ist viel bequemer und lässt sich besser anpassen als die mit Faltung.
8,312
Zugegebenermaßen brauche ich den einen, den ich benutzt habe auch nicht mehr. Aber ich kann mich von so Sachen relativ schwer trennen. :oops:
Also prinzipiell würde ich sie beide verkaufen, aber "meinen" vielleicht noch nicht sofort. Und nur in gute Hände ;-) (aber da sehe ich ja bei Dir z.B. kein Problem ). Schau's Dir am Wochenende mal an und dann sehen wir weiter...
7,364
Hmmm... was mach ich denn nun? Supi, wie ist denn Deiner genäht? :biggrin:
5,464
7,364
5,464
7,364
Welche Ringe empfehlen sich denn da? Bei der Tragemaus gibts ja doch auch wieder unterschiedliche... schlimm wenn man keine Ahnung hat... :roll:
Also Aluminium oder Nylon? Gr. S, M, L ??
3,183
Ich würde Dir gerne eine Trageberatung machen. Ich bin Mitte Mai ne Weile bei meinen Eltern, in der Nähe von Murrhardt, wenn Dir das was sagt. Vielleicht lässt sich da was arrangieren.
38,644
stehst Du schon in unsere Liste?
8,312
Mir fehlt natürlich der Vergleich, ich habe nur diesen benutzt, aber ich fand es absolut unproblematisch und ausgesprochen bequem - auch für längere Tragezeiten. Aber gut, Nadine ist natürlich auch echt leicht. ;-)
Ach so - und es sind Aluringe (in schwarz, passend zur Tuchgrundfarbe) verwendet.
7,364
Aber ich hab heute Nacht gegrübelt, ich werde es so machen, wie Julla gesagt hat. Werd mir den Sling selbst nähen, so schwer scheint das wirklich nicht zu sein, zwei grade Nähte und einmal einsäumen bekommn ich denke ich ohne Probleme hin.
Also kannst Du den Sling gerne morgen an das Waschbaerchen weitergeben, wenn Du magst. ;-)
@ Eo: Bekommst noch ne PN von mir. ;-)
@ Dawn: Klar kenn ich Murrhardt. Ich werd mal schauen ob sich die Trageberaterin aus Schorndorf meldet, wenn nicht nehme ich Dein Angebot liebend gerne an.
8,312
Von daher wäre das mit dem Waschbären eh kein Problem gewesen. ;-)
7,364
8,312
3,183
@Armana: Mein Angebot steht, wie gesagt, Mitte Mai etwa bin ich für ein paar Tage in der Nähe.
38,644
4,797
wollte diesen Fred mal aus eigenem Interesse mal wieder hochholen.
Schwanke derzeit zwischen Sings von Didymos und Hoppediz und habe noch nicht ganz verstanden, warum die Slings ohne Faltung beqeuemer sein sollen als die mit Scherenfaltung. Ich hätte vermutet, dass die Scherenfaltung angenehmer zu tragen ist, weil sie nicht so aufträgt und dran rumzuppeln, um den richtigen Sitz hinzukriegen, tut man doch eh am anderen Ende.
Und wie ist es mit der Länge? Didymos hat zwei Längen und Hoppediz entspricht wohl dem längeren Didymos-Sling. Ich will aber auch nicht zu viel Stoff baumeln haben. Ich bin 1,72 lang.
Danke schön.
3,241
ich hab einen Sling mit Faltung von Babylonia und einen selbstgenähten ohne Falten.
Ich finde den ohne auch bequemer, da kann man den Stoff passend zurechtzupfen, bei dem gefalteten geht das nur bedingt.
Ich bekomme da den Stoff manchmal nicht so recht über die Schulter gezogen, außer, die Ringe sind auf Brusthöhe - und das ist auch wieder unbequem. Und da sollen sie ja auch nicht liegen.
Wenn noch viel Stoff herunterhängt, kann man den einfach ein - oder zweimal um die Ringe wickeln und dann hängen lassen. Das polstert gleich ein bißchen, und die Ringe drücken nicht mehr ;-) .
Achja, hast du vielleicht ein kurzes Tuch da? Damit kann man sich auch einen Sling selber basteln, ohne zu nähen. Man braucht nur die Ringe. Da könntest du zumindest mal probieren, ob es bequem ist.
Das heißt dann No- sew- Sling, schau mal bei google.
LG
4,797
4,797
27,156
3,241
LG
4,797
Habe mich jetzt entschieden, einen Sling von Didymos mit Rafffaltung zu bestellen und werde Montag mal anrufen, ob sie mir auch eine Tasche draufnähen können, bzw. ein Stück Stoff extra zur Verfügung stellen können, damit ich das selbst . Das finde ich extrem praktisch bei den Zolowear Slings.
4,797
Das ist doch mal echt kundenorientiert, oder? Dann kann ich demnächst den Zwerg ins Tuch, den WickelMax in die Tuch-Tasche packen, Handtaschenrucksack auf den Rücken und bin parat...
903
Wie zufrieden seid ihr mit euren Slings? Hast du einen genäht, armana? Bennutzt du deinen Waschbär?
Ich habe jetzt gelesen, dass die, die keine eingenähten falten haben oft am Hals drücken und zu weit über den Arm/die Schulter rutschen...
Dann bin ich auf diese Anleitung gestossen: http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#naeh (link von Eo genehmigt). Hat sowas hier eine schonmal genäht, ist der so bequem wie versprochen?
Kann man einen Sling eigentlich gebunden lassen und sich einfach immer wieder umhängen?
3,241
bin zwar nicht Armana oder Waschbär ;-) , aber ich versuch mich mal an deinen Fragen.
Ich hab so einen, und man kann sich das einfach zurechtlegen, bis es bequem ist. Wenn`s drückt, schiebt man eben Stoff vom Hals weg, über die Schulter etc.
Ich seh da kein Problem (Ich hab auch einen mit Falten und hab also einen direkten Vergleich ;-) ). Kenn ich zumindest vom Namen, schien mir immer zu kompliziert zu nähen. Soll aber tatsächlich bequem sein, das hab ich auch schon oft gelesen. Ja, er bleibt immer in den Ringen. Natürlich muß man ihn, um das Kind rauszunehmen/reinzusetzen etwas weiter stellen und dann wieder festziehen. Aber komplett ausfädeln ist nicht nötig.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
LG
903
Eine Frage bleibt noch:
welchen findes du denn persönlich besser?
Und für jemanden der ne Ottobre hose näht, sind doch so ein par falten nicht zu kompliziert, oder ;-) :biggrin:
3,241
Und den Sling hab ich vor über 1,5 Jahren genäht, das war quasi mein Erstlingswerk ;-) .
An (Ottobre-) Hosen war da noch laaange nicht zu denken. Und jetzt hab ich ja zwei Slings und muß keine mehr nähen.
LG