Welchen Sling habt ihr/könnt ihr empfehlen?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 9. 09. 2009, 20:56 in Babyprodukte
So, ja... die Frage steht ja schon in der Überschrift. ;-)

Ich setze mich grade damit auseinander mir noch einen Sling zu kaufen. Grade für diverse Termine wie Kinderarzt etc zu denen ich immer in die Stadt fahren muss, fände ich den unheimlich praktisch (glaube ich ;-)). Ich mag da einfach einen Kinderwagen mitschleppen, zumal das Ding sowas von unhandlich zum zusammenklappen ist und ich doch viel, viel lieber trage.

Ich hab mich nun bei der Tragemaus schon mal umgesehen. Es gibt ja fertige Slings und welche die man sich selbst basteln kann. Was ist da besser?

Gefallen würde mir rein optisch entweder einer von Zolowear oder dieser TragMich ... wobei die beim TragMich auch die Buddahstellung anpreisen, also mit Blick nach vorne. :roll: Aber muss ich ja nicht.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Danke mal wieder. ;-)

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mir aus einem kurzen Hoppediztuch und Ringen von der Tragemaus einen selbst genäht. Hat 20 Minuten gedauert, insgesamt ca. 27€ gekostet und ich bin superzufrieden und Luise auch :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Also im nähen hab ich zwei linke Hände. Ich könnte mir einen häkeln, aber ober so gut stützt wie er soll... :biggrin:

Ich hab mir grade noch den Sling von Hoppediz angeschaut, der erscheint mir recht sympathisch und liegt preislich noch im Rahmen mit 45 Euro, finde ich. Die anderen genannten kosten ja mehr als mein TT. :roll:

Edit: Julla, ich hab grade gesehen... da war der Preis für das Tuch aber nicht inbegriffen, oder? Weil die kurzen kosten ja schon 35 Euronen...
  • JullaJulla

5,464

Hmm, ich denke, es kommt darauf an, wie weit man sich mit der "Technik" beschäftigen will. Für mich ist der Sling eher so ein "ich muss mal schnell eine kurze Strecke zurücklegen und will nicht länger als 30sec dafür binden" und deswegen wollte ich auch nicht viel Geld dafür ausgeben. Meine hauptsächliche Tragehilfe ist immer noch das lange Tuch. 100€ hätte ich deswegen nicht ausgegeben. Mein Sling kommt auch wirklich eher selten zum Einsatz.
    Wenn man sich aber eingehender damit beschäftigt und auch übt, mit dem Sling z.B. auch auf dem Rücken zu tragen, könnte ich mir vorstellen, dass man bereit ist, auch mehr Geld auszugeben. Für mich fühlt sich der Ring auf dem Rücken aber irgendwie unsicher an. Weiß nicht, ob ich zu doof bin oder einfach zu wenig Lust habe, das vernünftig zu üben ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Hattest Du mein Edit gesehen, wegen dem Tuch?

Ja, so in etwa soll er für uns auch zum Einsatz kommen. Ich hab ja auch das lange Tuch von Hoppediz und das ist hier wirklich täglich für bestimmt 4 oder mehr Stunden im Einsatz, Amira strahlt ja inzwischen schon, wenn sie das Tuch nur sieht. ;-)

Hmmm, mal sehen was die anderen noch sagen, aber ich würd halt auch ungern mehr als 50 Euro dafür ausgeben, weil er eben nur für die Stadt sein soll, wo ich Wegstrecken zwischen auto und Arztpraxis etc zurücklegen muss ... und wo ich eben das lange Tuch nicht gebrauchen kann, weil es 1. zu lange zum binden dauert und 2. würde ich es beim binden nur durch den Dreck ziehen. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Armana, ich hab hier noch eine Zolo Wear hier. Den könnte ich Dir gern ausborgen, wenn Du magst?!
    Bei uns dauert es ja noch ein Weilchen, bevor ich den wieder mal brauche ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja, okay, ich hab das Tuch auf dem Stillkongress zum Messepreis gekauft. Ich meine, ich hätte 20€ dafr gezahlt.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Gretchen: Das ist ganz , ganz lieb. Aber ich bin da immer etwas eigen, weil ich auch gern mal was versemmel oder mir denke, was ist, wenns kaputt geht... ;-)

@ Julla: Ahh okay, dann ist das natürlich was anderes. Weil so kommt der fertige Sling preislich ja fast gleich und ich muss meine zwei linken Hände nicht nutzen. *lach*

Edit: (ich bin heute nur am editieren, muss die Stilldemenz sein *g*)

Gretchen, wie ist der ZoloWear denn? Weil, der ist ja schon recht teuer...
  • JullaJulla

5,464

Armana, Göppingen, liegt das bei Stutgart? Frag doch Eo, ob sie Dir einen Sling vom Kongress mitbringen kann, der ist ja schon nächstes Wochenende. Kommt auf jeden Fall billiger. Nur haben die nicht alle Muster da.
  • ArmanaArmana

7,364

Naja Eo und ich wohnen schon nochmal 70 km auseinander. Sie müsste ihn mir dann eben auch schicken.
    Aber fragen kann ich sie ja mal...
  • EowynEowyn

27,156

na dann frag doch ;-)

klar kann ich was mitbringen.
  • ArmanaArmana

7,364

*Eo frag* :biggrin:

Könntest Du schauen, ob es den Sling von Hoppediz gibt, wenn möglich als Modell Kairo oder Nairobi?
    Das wäre prima. :D
  • EowynEowyn

27,156

Irgendeinen Hoppediz sling wird es sicher geben. Farben muss ich dann halt vor Ort schauen. Schick mir doch mal deine Telefonnummer per PN. Dann kann ich dich anrufen um dir den Preis zu nennen und dann kannst du noch was zu den Farben sagen.
  • supisupi

8,312

Also ich habe hier einen Hoppediz-Sling rumliegen. Modell Timbuktu allerdings.
    Weil ich das als Tragetuch hatte und mir dann anschließend 2 Slings aus dem einen Tuch habe nähen lassen.
    Der liegt seit letztem Sommer absolut ungebraucht hier rum (ich hatte dann ja 2), das Tuch habe ich vorher auch nur wenige Male benutzt.
    20 Euro VHB plus Porto. Überleg's Dir. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Das ist ein prima Angebot, aber ich würde gerne den Stillkongress abwarten, ob ich mein Wunschmodell zu einem annehmbaren Preis bekomme, sollte das nicht klappen, komme ich aber gerne nochmal drauf zurück. Wäre das okay? :grin:
  • supisupi

8,312

Jepp! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Verkaufst du denn beide oder nur einen von beiden?
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    also ich würde an Deiner Stelle keinen fertigen kaufen, und wenn dann nur von Didymos. Denn da gibts geraffte, also solche, die ohne Faltung vernäht sind. Das ist viel bequemer und lässt sich besser anpassen als die mit Faltung.
  • supisupi

8,312

waschbaer78 schrieb:
    Verkaufst du denn beide oder nur einen von beiden?

Zugegebenermaßen brauche ich den einen, den ich benutzt habe auch nicht mehr. Aber ich kann mich von so Sachen relativ schwer trennen. :oops:
    Also prinzipiell würde ich sie beide verkaufen, aber "meinen" vielleicht noch nicht sofort. Und nur in gute Hände ;-) (aber da sehe ich ja bei Dir z.B. kein Problem :grin: ). Schau's Dir am Wochenende mal an und dann sehen wir weiter...
  • ArmanaArmana

7,364

@ Dawn: Aha, das muss einem ja auch mal gesagt werden. Danke... *kopfkratz* Ich hab nun zwar ne Trageberaterin hier in der Nähe gefunden, aber leider hat die sich bisher noch nicht auf meine Mail gemeldet. Denn eigentlich wollte ich mich doch gerne mal beraten lassen... mitunter auch, da Amira mir mittlerweile für die Doppelte-X-Trage zu grioß wird. Sie hängt mir ständig am Kinn und wenn ich so binde, dass sie weiter unten ist, ist das ganze zu locker... :roll: Daher wären Kniffe und Tricks echt gut.

Hmmm... was mach ich denn nun? Supi, wie ist denn Deiner genäht? :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Also wenn Du an einem bestimmten Muster hängst und irgendjemanden kennst, der es schafft, mit der Nähmaschine 2 Nähte zu nähen, dann lass Dir das machen. Das ist echt so einfach! Du musst echt nur ein Ende gerade schneiden (und evtl. auf die gewünschte Länge kürzen), versäubern, durch einen Ring ziehen, aufnähen und eine zweite Naht daneben setzen. Auf der Seite von Didymos gibts eine bebilderte Anleitung dazu. Wenn man einmal im Leben eine Nähmaschine benutzt hat, kann man das. Ehrlich!
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 17. 04. 2009, 22:49
    Da geh ich jetzt gleich mal gucken. :biggrin: Vielleicht bekomm ich das ja doch selbst hin, also wenn es nur um gerade Nähte geht, sollte das zu machen sein, eigentlich.
  • JullaJulla

5,464

Es ist minimal fummelig dadurch, dass der Stoff ja gerafft ist. Aber das kann man sich nach und nach glatt streichen, das geht schon.
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, notfalls hab ich noch meine Oma, die wird mir schon helfen, hoffe ich. ;-)

Welche Ringe empfehlen sich denn da? Bei der Tragemaus gibts ja doch auch wieder unterschiedliche... schlimm wenn man keine Ahnung hat... :roll:

Also Aluminium oder Nylon? Gr. S, M, L ??
  • DawnDawn

3,183

Ich würde Aluminium nehmen. Und die Größe hängt vom Tuch ab - je dicker das Tuch, desto größer der Ring. Bei Hoppediz würde ich L nehmen.

Ich würde Dir gerne eine Trageberatung machen. Ich bin Mitte Mai ne Weile bei meinen Eltern, in der Nähe von Murrhardt, wenn Dir das was sagt. Vielleicht lässt sich da was arrangieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Dawn:
    stehst Du schon in unsere Liste?
  • supisupi

8,312

Armana schrieb:
    Supi, wie ist denn Deiner genäht? :biggrin:
    Der Stoff wird nach der "Center Fold" Methode gefaltet und durch die Ringe geführt.
    So wird das dort beschrieben, wo ich es habe professionell machen lassen.
    Mir fehlt natürlich der Vergleich, ich habe nur diesen benutzt, aber ich fand es absolut unproblematisch und ausgesprochen bequem - auch für längere Tragezeiten. Aber gut, Nadine ist natürlich auch echt leicht. ;-)
    Ach so - und es sind Aluringe (in schwarz, passend zur Tuchgrundfarbe) verwendet.
  • ArmanaArmana

7,364

@ supi: Naja, ich hab ja hier schon ein echtes Moppelchen mit ihren ~7,5kg und ich glaube kaum, dass sie zierlicher werden wird. :biggrin: Daher bin ich da schon ein wenig skeptisch.

Aber ich hab heute Nacht gegrübelt, ich werde es so machen, wie Julla gesagt hat. Werd mir den Sling selbst nähen, so schwer scheint das wirklich nicht zu sein, zwei grade Nähte und einmal einsäumen bekommn ich denke ich ohne Probleme hin.

Also kannst Du den Sling gerne morgen an das Waschbaerchen weitergeben, wenn Du magst. ;-)

@ Eo: Bekommst noch ne PN von mir. ;-)

@ Dawn: Klar kenn ich Murrhardt. :grin: Ich werd mal schauen ob sich die Trageberaterin aus Schorndorf meldet, wenn nicht nehme ich Dein Angebot liebend gerne an.
  • supisupi

8,312

Ich habe ja 2 Slings aus einem TT nähen lassen.
    Von daher wäre das mit dem Waschbären eh kein Problem gewesen. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Na wenn Du dich doch so schwer trennen kannst. :grin: :triste:
  • supisupi

8,312

:idea: Joah.. ;-)
  • DawnDawn

3,183

@Marlies: Weiß ich gar nicht, muss ich mal nachschauen. Ich glaube, ich habe mich mal eingetragen - oder ich hatte es vor. :oops:
    @Armana: Mein Angebot steht, wie gesagt, Mitte Mai etwa bin ich für ein paar Tage in der Nähe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :cool: dann geh mal gucken :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo,

wollte diesen Fred mal aus eigenem Interesse mal wieder hochholen.

Schwanke derzeit zwischen Sings von Didymos und Hoppediz und habe noch nicht ganz verstanden, warum die Slings ohne Faltung beqeuemer sein sollen als die mit Scherenfaltung. Ich hätte vermutet, dass die Scherenfaltung angenehmer zu tragen ist, weil sie nicht so aufträgt und dran rumzuppeln, um den richtigen Sitz hinzukriegen, tut man doch eh am anderen Ende.

Und wie ist es mit der Länge? Didymos hat zwei Längen und Hoppediz entspricht wohl dem längeren Didymos-Sling. Ich will aber auch nicht zu viel Stoff baumeln haben. Ich bin 1,72 lang.

Danke schön.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    ich hab einen Sling mit Faltung von Babylonia und einen selbstgenähten ohne Falten.
    Ich finde den ohne auch bequemer, da kann man den Stoff passend zurechtzupfen, bei dem gefalteten geht das nur bedingt.
    Ich bekomme da den Stoff manchmal nicht so recht über die Schulter gezogen, außer, die Ringe sind auf Brusthöhe - und das ist auch wieder unbequem. Und da sollen sie ja auch nicht liegen.

Wenn noch viel Stoff herunterhängt, kann man den einfach ein - oder zweimal um die Ringe wickeln und dann hängen lassen. Das polstert gleich ein bißchen, und die Ringe drücken nicht mehr ;-) .

Achja, hast du vielleicht ein kurzes Tuch da? Damit kann man sich auch einen Sling selber basteln, ohne zu nähen. Man braucht nur die Ringe. Da könntest du zumindest mal probieren, ob es bequem ist.
    Das heißt dann No- sew- Sling, schau mal bei google.

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, das ist doch mal eine echte Information, die ich nachvollziehen kann.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Noch ne Frage: Wenn der Sling mit der Rafffaltung bequemer ist, dann brauchen wir doch im Prinzip auch keinen genähten Sling, sondern ich kaufe mir ein kurzes Tuch und Ringe, oder? Da ergibt sich die Rafffaltung doch automatisch... Ich denke wahrscheinlich wieder furchtbar kompliziert, nicht
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst dir aus einem kurzen Tuch und Ringen ganz einfach einen Sling nähen. Und es gibt auch eine Möglichkeit ein kurzes Tuch mit Ringen zu einem Sling einzufädeln ohne zu nähen.
  • HappinessHappiness

3,241

Richtig! Das hier meinte ich damit:
    Happiness schrieb:
    Das heißt dann No- sew- Sling

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das habe ich verstanden, aber die kurzen Didymos, die mir farblich gefallen, sind alle minimum 2,70 lang, also fast einen Meter länger als der Sling, den ich mir kaufen würde und genau dieses Gebaumele möchte ich gerne vermeiden. Und ich bin scharf auf die roten Ellipsen von Didymos.

Habe mich jetzt entschieden, einen Sling von Didymos mit Rafffaltung zu bestellen und werde Montag mal anrufen, ob sie mir auch eine Tasche draufnähen können, bzw. ein Stück Stoff extra zur Verfügung stellen können, damit ich das selbst . Das finde ich extrem praktisch bei den Zolowear Slings.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jaaaa, es klappt!!! Habe gerade telefonisch bestellt und bekomme einen Rest von 30-40 cm für 5 € extra. :grin:

Das ist doch mal echt kundenorientiert, oder? Dann kann ich demnächst den Zwerg ins Tuch, den WickelMax in die Tuch-Tasche packen, Handtaschenrucksack auf den Rücken und bin parat...
  • VansessaVansessa

903

Ich grab das hier mal nochmal aus. Ich habe noch ein altes, kurzes didymos tragetuch und würde gerne einen Sling daraus nähen.

Wie zufrieden seid ihr mit euren Slings? Hast du einen genäht, armana? Bennutzt du deinen Waschbär?

Ich habe jetzt gelesen, dass die, die keine eingenähten falten haben oft am Hals drücken und zu weit über den Arm/die Schulter rutschen...

Dann bin ich auf diese Anleitung gestossen: http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#naeh (link von Eo genehmigt). Hat sowas hier eine schonmal genäht, ist der so bequem wie versprochen?

Kann man einen Sling eigentlich gebunden lassen und sich einfach immer wieder umhängen?
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

bin zwar nicht Armana oder Waschbär ;-) , aber ich versuch mich mal an deinen Fragen.
    Vansessa schrieb:
    Ich habe jetzt gelesen, dass die, die keine eingenähten falten haben oft am Hals drücken und zu weit über den Arm/die Schulter rutschen...
    Ich hab so einen, und man kann sich das einfach zurechtlegen, bis es bequem ist. Wenn`s drückt, schiebt man eben Stoff vom Hals weg, über die Schulter etc.
    Ich seh da kein Problem (Ich hab auch einen mit Falten und hab also einen direkten Vergleich ;-) ).
    Vansessa schrieb:
    ist der so bequem wie versprochen?
    Kenn ich zumindest vom Namen, schien mir immer zu kompliziert zu nähen. Soll aber tatsächlich bequem sein, das hab ich auch schon oft gelesen.
    Vansessa schrieb:
    Kann man einen Sling eigentlich gebunden lassen und sich einfach immer wieder umhängen?
    Ja, er bleibt immer in den Ringen. Natürlich muß man ihn, um das Kind rauszunehmen/reinzusetzen etwas weiter stellen und dann wieder festziehen. Aber komplett ausfädeln ist nicht nötig.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

LG
  • VansessaVansessa

903

Danke für deine ausführliche antwort!

Eine Frage bleibt noch:
    Happiness schrieb:
    Ich hab auch einen mit Falten und hab also einen direkten Vergleich ;-)

welchen findes du denn persönlich besser?

Und für jemanden der ne Ottobre hose näht, sind doch so ein par falten nicht zu kompliziert, oder ;-) :biggrin:
  • HappinessHappiness

3,241

@Vansessa: Ich finde den ohne Falten bequemer.

Und den Sling hab ich vor über 1,5 Jahren genäht, das war quasi mein Erstlingswerk ;-) .
    An (Ottobre-) Hosen war da noch laaange nicht zu denken. :grin: Und jetzt hab ich ja zwei Slings und muß keine mehr nähen.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum