Ihr solltet ihr ne Wutecke einrichten .... meckern kann ich darüber nicht, am liebsten würde ich platzen. :flaming01:
Waren vorhin einkaufen und da gabs nen Waffelstand. Wir uns also eine geholt und gegessen, da kommt der Verkäufer (um die 60 schätze ich) zu uns an den Stehtisch und fragt wie alt die Kleine ist. Ich gebe das Gespräch mal wieder:
"ich: 3,5 Monate.
er: Dann kann sie ja auch bald Waffeln essen ... Gläschen geben Sie doch aber schon oder? :shock:
ich (schon leicht angefressen): Nein, ganz sicher gebe ich ihr kein Gläschen bis sie nicht mindestens 6 Monate alt ist.
er: Naja, so lange sie durchschläft...
ich: :shock: das tut sie nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig. und das wäre auch gegen die Natur.
er (von oben herab): Naja ... ich kann ja nur über meine Enkel reden, aber mein Schwiegersohn ist damals nach drei Monaten ins Wohnzimmer umgezogen. Der ist Apotheker. Und meine Tochter MUSSTE dann abends was festes geben, sonst hätte unser Enkel nicht durchgeschlafen.
ich: :shock: :shock: :shock: Dann braucht man sich aber auch keine Kinder anschaffen wenn man nicht gewillt ist, sich auf sie einzustellen.
er: ach - so sehen Sie das?
ich: ja, ich weiß, daß ich eine andere Meinung habe als die anderen und das ist schade.
er: ja, ich merke das gerade. Schönes Wochenende." ...und ging wieder an seinen Stand.
erster Kommentar meines Freundes: gut, hier können wir also keine Waffeln mehr essen. Und grinste breit. Ich fragte, ob ich zu unverschämt war und er meinte nur, daß er stolz sei, wie ich meine Meinung vertrete und daß er ja auch dahinter steht und gut findet wie ich das mit dem Stillen mache. :oops:
Aber MEINE GÜTE. MUSS ich mir von einem (sorry) MANN sowas erzählen lassen? :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Und dann war da heute morgen noch mein Besuch bei der Gyn, die vollkommen hinter dem Stillen steht und auch lange stillen unterstützt. Und sie erzählte mir (auch wenn sie das nicht darf aber pssssst...) daß ihre eine Arzthelferin schwanger sei und NICHT stillen will, weil sie eben immer nur das Negative am Stillen mitbekommt in der Praxis ... Brustentzündungen und sowas ... :sad: Sie versucht wohl fleissig Überzeugungsarbeit zu leisten, aber beißt da scheinbar auf Granit. Auch schade, weil es die Helferin doch eigentlich besser wissen müsste.... :confuded: :sad:
Ich werde künftig das Pro-Stillen-Fähnchen auch noch höher halten!!! So, das MUSSTE jetzt mal raus! :flaming01: :flaming01:
Kommentare
7,364
Zweiteres Gespräch finde ich gut, da macht Deine Gyn was richtiges. Erstes Gespräch... auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen. ;-) Schon als er anfing, mit den Waffeln, hätte ich abgeblockt und gesagt, dass das Deine Sache ist, spätestens beim durchschlafen hätte er von mir den Kommentar bekommen, dass sie das tut. Ich erzähle nach ein paar ebenso frustrienden Dingen, nichts mehr von uns.
Das ist meine Privatsphäre und mein Ding, was ich tu. Ich weiss nicht wie oft ich mich rechtfertigen musste, dass Amira bei uns im bett schläft. Mittlerweile sag ich nur noch: Ja, sie schläft durch und sie schläft gut! DAS wollen die Leute hören und dann lassen sie Dich auch in Ruhe.
Nur noch wo ich mir relativ sicher bin, dass mein Gesprächspartner und ich auf einer Wellenlänge sein könntgen bzw bei Freunden., vertrete ich meine Meinung ganz offen und diskutiere auch gerne darüber. Aber fremde Menschen von meiner Ideologie zu überzeugen, hab ich aufgegeben.
4,111
7,364
Meine Oma hat ne Freundin, die ist 5-fache Mutter. Die Kinder sind jetzt auch zwischen 45 und 38. Sie will mir auch immer wieder erklären, wie ich das und das machen soll, denn sie hat ja schliesslich 3 Kinder mehr großgezogen als ich. Sie kann auch nicht verstehen, dass ihr Enkel nur Leitungswasser trinken darf und keine Limo, sie kann nicht verstehen, dass er keine Schokolade bekommt und dass er im ersten halben Jahr nix zu essen bekommen hat.
Man muss einfach beachten, dass die Leute ihr Wissen nur noch von früher haben, grade wenn sie in dem Alter sind ... und die ändert man auch nicht mehr. Amira ist mein zweites Kind, meine Oma meint immer noch alles besser wissen zu müssen und kritisiert stark an meiner Einstellung. Es hat mich ziemlich zermürbt, bis ich vor kurzem klipp und klar gesagt habe: Du, mag sein, dass das was Du denkst, früher richtig gewesen ist, heute ist man weiter und meine Kinder werden es wahrscheinlich nochmal anders machen. ;-)
27,156
59,500
Auf jeden Fall ist das die breite Masse..die" mit3 monaten-StraciatellaBrei-ich konnte nicht stillen-kind soll schnell aus dm Schlafzimmer raus"-Fraktion..da werden wir jeden tag andauernd einen verfechter von finden..
und DAS ist der Grund warum ich meine Stillgruppe so toll finde
955
Wenn man nicht sagt, dass man einiges anderes macht, es funktioniert und man gut Gründe dafür hat, ändert sich die öffentliche Meinung nie!
4,111
59,500
4,797
Auch wenn ich nicht schwanger bin, werde ich nachts oft wach und muss mal was trinken oder auf Toilette gehen... Ja, und ich bekenne, ich gehe auch mal an den Kühlschrank... Babys brauchen halt Hilfe dazu. Was soll der Schwachsinn bei Kindern zu insistieren, ob sie durchschlafen? Was geht diese Leute die Schlafgewohnheit unseres Kindes an...? Das hat mich schon immer wahnsinnig gestört, dass jeder meint, die Intimsphäre meines Kindes ignorieren und Auskunft verlangen zu dürfen über privateste Dinge. Es sind Babys, aber sie haben doch trotzdem Respekt verdient.
Das ist das schöne an der zweiten SS. Jetzt kann ich mir die ganzen schönen Repliken auf saudämliche Fragen schon mal schön zurechtlegen und mich auf die dummen Gesichter freuen. Und der erste Fremde, der ungefragt meinen Bauch oder mein Kind anfasst, bekommt ganz fies Ärger mit mir. Dann grabsch ich nämlich zurück. Hat schon bei Victoria blendend funktioniert.
2,615
Ich hab mich anfangs auch gewundert, was da so alles an einen rangeredet wird, doch solange niemand unverschämt wird oder böse Absichten hat, hab ich halt mal nen Dummen Spruch zurückgesagt ('Schlafen Sie denn durch, also ich ja bis heute nicht, scheint also ein genetisches Problem zu sein') und gut wars. Oft fand ich's auch ganz nett, dass die Leute Interesse zeigen, dir Fragen die da kommen sind halt die klassischen Stereotype: Schlaft er schon durch? Ist es denn brav (fand ich immer die abstruseste Frage...), Isst er denn schön?
Sich da angegriffen zu fühlen ist imho unnötig, ist doch eigentlich nur ein Verusch der Kontaktaufnahme...
4,111
DAS sehe ich genauso. Diese Frage immer, ob es durchschläft - warum interessiert das immer so? Warum fragt nicht mal einer - greift es schon? Krabbelt es schon? Sitzt es schon? ...nö, immer nur: füttern Sie zu - schläft es durch? Doofe Fragen ... ehrlich.
Und MICH fragt ja auch keiner ob ich durchschlafe ... und daß ICH nachts auch mal Hunger oder Durst habe, ist vollkommen normal und daß gestehe ich meinem Kind genauso zu. :roll:
Najaaaaaaaaa, Smalltalk ist das für mich nicht, denn solche Fragen sind einfach blöd und gehen eben einfach niemanden etwas an. Selbst wenn ich andere Mütter treffe, frage ich nicht ob er durchschläft. Ich weiß nicht, das interessiert mich einfach nicht ... ich frage eher so Dinge wie der Alltag so läuft und so ... aber ich hab da sicherlich auch ne andere Sichtweise... :roll:
Aber vielleicht sollte ich demnächst einfach kontern auf die Frage ob sie durchschläft: Nö, Sie? DAS find ich gut. :biggrin:
7,364
... aber ganz ehrlich? Ihre Enkel bekommen/bekamen mit 10 Monaten auch schon Kuchen mit Sahne zu essen. Ich habs selbst erst im März auf dem Geburtstag meines Vaters gesehen. :roll: Aber es ist nunmal jedem sein Ding... ich würde zwar hin und wieder gerne missonieren, eigne mich aber absolut nicht dazu, weil ich einfach dann so oberlehrerhaft rüberkomme... ich erkläre gerne Leuten meinen Standpunkt und meine Meinung, aber nur wenn sie es auch hören wollen.
4,797
59,500
2,615
Ich finde gerade Leuten die nicht in dieser Phase des Elternseins sind, fehlt oft einfach oft das Gefühl für die kleinen Menschen, die haben halt gelernt, dass es nicht gut ist Kinder zu oft zu füttern, zu tragen etc. da ist das halt so. Richtig schlimm finde ich Mütter und Väter die herzlos mit ihren Kinder umgehen, in der heutigen Zeit, wo kein Mensch mehr verlangt, Baby schreien zu lassen und völlig klar ist, dass man sie nicht verwöhnen kann, sondern dass sie alle Liebe brauchen, die sie kriegen können.
5,464
Mein größtes Ziel für mich selbst ist im Moment, nicht überzureagieren. Meistens beschwört man dadurch ja erst einen Streit herauf, dass man klitzekleine Wörtchen sagt, die den anderen aber verletzen können. Z.B Antworten wie "Nein, natürlich nicht!" - da kann ich verstehen, wenn das Gegenüber angepisst ist. Das impliziert doch: "Ich bin doch nicht irre, wie kann man so doof sein und nur auf die Idee kommen", oder? Und da passiert es einfach so leicht, dass man aus einem kleinen Smalltalk-Versuch eine blöde Diskussion macht. Die Antwort: "Nein, es wird heute empfohlen, dies und das zu machen." kann doch dann wenigstens aus einem Smalltalk ein angeregtes Gespräch werden lassen.
2,615
Ja, das ist genau auch meine Erfahrung: wenn ich positiver an die Sache rangehe, mich nicht sofort angegriffen fühle, kann ich oft auch viel besser das hinterherschieben, was mir eben wichtig ist.
7,364
Bei mir kommt das wirklich auf die Tagesform an. Bin ich gut gelaunt, gehe ich drauf ein und diskutiere auch gerne mal höflich, bin ich nicht zum reden aufgelegt, dann gibts ein ja da ham se Recht bin ich schlecht gelaunt (was eigentlich selten vorkommt), dann räume ich sofort ein, dass meine Meinung für mich zählt und da kein Platz zur Dikussion ist.
1,488
Bei Jocy war ich auch noch viel leichter auf der Palme als jetzt (jetzt maul ich erst zu Hause ;-) :biggrin: ). Bei so komischen Angeboten (Waffel, Wurst etc) einfach "nein danke - da haben wir noch etwas Zeit bis dahin" (tolles deutsch :roll: :oops: ) ODER, was ich jetzt ganz oft sag: "Oh gerne, das ess ICH jetzt, dann bekommts mein Kind in zwei Stunden "
Und zum Thema Durchschlaffragen: Wenn das jemand ganz fremdes ist, dann sag ich JA! Denn, sie schläft ja auch durch - von aufwachen zu aufwachen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
59,500
Ich:Ja..sie(totaallll entsetzt):auch nachts? Ich:Ja krass oder??
:biggrin: dann war Ruhe
59,500
Heute im Rewe(ich hasb leider nicht gehört,nur mein mann..)
2 Mamas unterhalten sich..eine hat die Folgemiclh imArm..meinte die andere:Ach hast dus gut,meine ist ein Kostverächter,will nur Mumi"
:flaming01: ICh würd sagen die Kleine weiss was gut ist.da fehlen mir echt die Worte..
4,797
Aber es macht mich auch irre. Schön wäre ja, wenn die Leute fragen würden, wie ird es denn heute mit er Ernährungs gehandhabt, bei uns früher war es so und so... Jeder lernt doch in allen Bereichen im Laiufe seines Lebens dazu und weiß eigentlich, dass sich die Dinge auch ändern... Aber bei Kindern wird immer genau das gleiche vorausgesetzt wie vor dreißig Jahren... Grrr
27,156
59,500
4,797
59,500
2,598
Heheheh sowas hätte an gewissen sarkastischen Tagen aber auch von mir kommen können. :biggrin:
Das hatte ich bei Themen wie dem Schnuller: "Wo ist denn Elias Schnuller?"
"Er hat keinen Schnuller."
:shock: "Nicht?"
"Nö wieso?"
"Ja aber dem fehlt doch was ohne Schnuller!"
*auf breit grinsendes Kind guck*
"Äh... ja? Was denn?"
Die Antwort konnte mir die Dame irgendwie nie geben. Aber mein Sohn fand die Plastikdinger zumindest immer doof. ;-)
Naja aber das ist ein anderes Thema. Fällt für mich trotzdem in die gleiche Riege wie all diese Stillgespräche. Am häufigsten hatte ich das "Ich hatte ja zu wenig Milch" Gespräch. Ich habe dann immer ganz entspannt gefragt, was die Hebamme denn für Tips zur Milchsteigerung gegeben hatte, die verdutzen Gesichter mit "sowas gibts"? waren dann Antwort genug. :sad:
2,598
Unser Besuch musste da schon grinsen (selbst Vater), und ich dachte ich hör nich richtig. Dann fing der Typ an seine Ernährungstips fürs perfekte Durchschlafen vom Stapel zu lassen: Die Pulvermilch plus Schmelzflocken in Vollmilch einrühren und danach ins Bett - "So haben wir unsere drei super groß bekommen".
Ich war zu perplex um da etwas zu zu sagen.
59,500
Das finde ich schon etxtrem heftig... :flaming01:
1,208
So steht es (außer die Schmelzflocken) auf der Packung für irgendwelche Breis ab 4 Monaten...
Thema durchschlafen: 5 Stunden!!! gelten bei Kleinkindern schon als durchschlafen. Nur mal so nebenbei. Also kann man diese Frage fast immer mit JA beantworten ohne zu lügen