Hallo Ihr Lieben!Ich habe ein Frage in Bezug auf das Hormon Progesteron.Ich bin 6+3 SSW und mein Frauenarzt hat mir heute nochmal Blut abgenommen um die Hormone zu Kontrollieren.Der HCG und Östrogenwert sind sehr gut,nur der Progesteronwert ist etwas abgesunken.Am 05.04.09 lag er bei 20 und heute bei 14.Er hat mir jetzt Utrogest(Progesteron 100mg)verschrieben,was ich vaginal einführen muss.Wofür soll das gut sein und muss ich mir jetzt sorgen machen.Mein Mann macht sich schon wieder gedanken,der Fa sagte aber es sei nicht besorgniserregend.Was soll ich jetzt glauben.Im Ultraschall war heute ein Dottersack zu sehen und ein ganz ganz kleiner Embryo,aber noch nicht so gut erkennbar.Herzaktionen waren auch noch nicht erkennbar.Mein Fa meinte ich hätte vom Zeitpunkt her eine Spätbefruchtung gehabt und deshalb könne man diese noch nicht erkennen.Aber es würde alles in der Zeitlichen Entwicklung passen.Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten könntet. :confuded:
Kommentare
4,797
MAch Dir keine Gedanken. Utrogest dient dazu, die SS zu unterstützen, wenn Progesteronmangel vorliegt. Ich musste nach meiner künstlichen Befruchtung auch drei Monate lang 3x2 Utrogest vaginal nehmen, weil meine Progesteronwerte auch unterirdisch waren (nkapp unter 10). Heute habe ich Bergfest und alles sieht super aus. Das ist eine ganz übliche und weit verbreitete Behandlungsmethode nicht nur bei Kinderwunschpatientinnen. Gut ist auch vaginal, weil Dir dann nicht so überl wird, wie bei oraler Gabe. Und wenn bei 6+2 nur ein kleiner Embryo zu erkennen war, dann ist es auch kein Wunder dass man den Herzschlag noch nicht sieht.
So wie Du es beschreibst, sieht alles völlig normal und unverdächtig aus und Dein Doc gibt Dir das Utro als Sicherheitsmaßnahme. Entscheidend ist der HCG-Wert und dass er schön sich ca. alle zwei Tage verdoppelt.
Genieß die Kugelzeit!
38,644
Grundsätzlich braucht eine gesunde Schwangerschaft es nicht.