Jemand mit Erfahrung hier zum Thema Frühgeburt ?

bearbeitet 18. 04. 2009, 20:53 in Geburt
Hallo,

Bei meinem Sohn wurde damals in der 21. SSW vorzeitige Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung festgestellt.
Er kam aber dennoch erst bei 36+6 SSW.
Bekam damals Wehenhemmer.

Nun habe ich wieder seit der 26. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung.
Momentan liegt der Zervix bei 2,1 cm. Lag auch mal vor 2 Wochen bei 2,8 cm.
1,1 cm war der neidrigste Wert vor vielen Wochen. Habe viel gelegen und nehme noch Byrophyllum gegen vorzeitige Wehen. Und Magneisum 3 x 1 ab heute. Sonst waren es 6x 1 am Tag.
Mein Frauenarzt und gestzern der Oberarzt in der Kinderklinik sagten uns das man ab der 35. SSW keine Geburt mehr aufhalten würde.
Ich habe nun seit tagen mit schmerzhaften Senkwehen zu tun und frage mich schon ob es schon früher losgeht.
Bin sehr unruhig und auch was ängstlich. Die Kleine wog vorige Woche laut Ultraschall 1800 gramm.
Wobei meine Hebamme die Kleine vor 2 Wochen schon auf über 2000 gramm schätzte. Weiß ja selber das die Ultraschalle nicht sooo genau sind. Mache mir halt nur Gedanken was für auswirkungen es haben könnte wenn die Kleine in der 35./36. SSW kommen würde. Und noch keine 2500 gramm wiegt.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
Haben schon 2 x die Lungenreife bekommen

Der Bauch ist den ganzen Tag über sehr hart und die Kontraktionen sind unregelmäßig aber schmerzhaft.

Liebe Grüße Muckibucki (Ab Sonntag 35. SSW)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wäre eine normale Geburt möglich ab der 35. SSW ?
  • rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei "uns" hat man keine Grenzen am Gewicht festgelegt. Es wurde immer geschaut, wie fit die Kleinen sind und wie "reif". Und das ist ganz unterschiedlich. Da kann man vorher nicht viel zu sagen. Viellciht braucht dein Baby "nur" zur Überwachung auf eine Frühchenstation., vielleicht auch nicht. Vielleicht muss es auf die Intensiv, vielleicht auch nicht!
    Du gehst doch zur Geburt sicher in eine klinik mit Perinatalzentrum?

Eine spontane Geburt ist auf jeden Fall möglich, denke ich!

Alles Gute!

Liebe Grüße!
    Ja wir werden in eine klinik mit Perinatalzentrum gehen. Fühle mich da wohler da ich dann die sicherheit habe das die Kleine sofort bestens versorgt ist.
  • EowynEowyn

27,156

Wie bist du denn im Moment versorgt? Bist du zuhause? Hast du eine Haushaltshilfe? Hältst du Bettruhe?
    @ Eowyn:

Ich habe seit der 26. SSW strenge Bettruhe gehalten und mein Sohn wurde zu der zeit oft von der tagesmutter betreut. Mein Mann ist aufgrund Urlaub und Krankenmeldung seitdem zuhause und unterstützt mich.
    Mein Frauenarzt sagte das ich jetzt nicht mehr so viel liegen müsste und ich laufe ja auch wieder ganz normal. Zwar keine Langstrecken, aber wieder normal.
    Haushalt ect. kümmert sich mein Mann.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber wenn der Bauch dauernd hart ist und du das Gefühl hast schon Senkwehen zu haben, dann wäre mehr Ruhe mit Sicherheit sinnvoll! Und warum du die Tagesmutter zahlen musst und keine von der Krankenkasse Haushaltshilfe hast verstehe ich auch nicht so ganz :confuded:
  • beate1965beate1965

1,842

Wenn so weit alles in Ordnung ist steht auch in der 35.SSW einer Spontangeburt nix im Weg.Wurde mir damals so gesagt.
    Entscheident ist nicht nur dass Gewicht,sondern auch wie fit und stabil das Würmle ist.Wenns Anpassungsstörungen gibt wird auch ein Baby mit über 2500 auf der Intensiv überwacht.Es gibt aber auch Babys die mit 2000 g bei der Mama bleiben dürfen.
    Ist es möglich dass du bei der nächsten Untersuchung im Krankenhaus schon mal mit dem Neonatologen sprechen kannst.
    Als ich damals im Krankenhaus lag kam mindestens einmal in der Woche der zuständige Kinderarzt bei mir vorbei um mich Aufzuklären was man ungefähr in der jeweiligen SSSW erwarten könnte.Ganz,ganz toll haben die mich und meinen Flo schon vor dem Start ins Leben betreut.Die Entscheidung wann das Baby dann geholt wird haben die Neonatologen zusammen mit den Geburtshelfern getroffen.
    Das fand ich super!!Die kannten ihren kleinen Patienten schon bevor er zur Welt kam.
    Dein Würmchen hat ja jetzt schon ein ordentliches Gewicht!!
    Mein süßer Flo wurde in der 32. Woche per Notsectio ( EPH Gestose )geholt und hate da eher kümmerliche 1800 g.
    Ich war mit einigen Mamas über 4 Wochen im Krankenhaus und alle haben eigentlich von einem Tag zu anderen gebangt wie lange das Würmchen noch im Bauch bleiben kann.Da hab ich gesehen wie unterschiedlich das weiter vorgehen nach der Geburt sein kann.Es gab halt Babys die mit 2000g bei der Mama bleiben konnten und manche halt auch mit 2500g noch mit Anpassungsstörungen zu kämpfen haben.
    Mein Flo mußte damals ein paar Tage per Maske unterstützend beatmet werden weil er halt auch noch eine Infektion dabei hatte.Nach 3 Wochen Intensiv,10 Tage davon Inkubator durften wir unseren Prinzen mit nach Hause nehmen.
    Er ist jetzt 1,5 Jahre alt,frißt mir die Haare vom Kopf quasselt wie ein Wasserfall und fegt montan durch die Wohnung dass die Wände zittern.
    Ich drück euch ganz toll die Daumen dass ihr noch möglichs lange aushaltet.!!!
    Die Entscheidung in ein Krankenhaus mit Frühcchenintensiv zu gehen ist das Einzig wahre!! :troest:
    @ Eowyn

Ja die Senkwehen seien jetzt normal in der Woche sagt mein Frauenarzt. Wobei sich da überhaupt nix senkt bei mir. Bauch ist noch oben.
    Heute ist der Bauch mal weich, habe das Magensium etwas erhöht.
    Doch die Tagesmutter wird bezahlt von der Krankenkasse. Die haben wir als Haushaltshilfe angegeben.

@ beate1965

Das finde ich schön das man euch so toll unterstützt hat im KH :-) Ist ja auch eine seltenheit.......
    Wobei die Klinik die wir uns angesehen haben war auch ganz ganz toll. Die haben unendlich viele Tipps gegeben und uns auch angeboten nochmal für ein Gespräch zu kommen.
    Einerseits sagen die alle 35. SSW klingt doch gut, aber anderseits macht man sich ja doch Gedanken, denn schließlich fehlen ja 5 Wochen.
    Möchte mich auch nicht zu verrückt machen, aber auch nicht unwissend bleiben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiner kam 34+1..also Anfang 35.Woche...2 Wochen lang davor hing ich auch an der Tokolyse..Rafael wog 2490gr und kam 12 Tage Intensiv..das ist in der Zeit einfach Standard.Gewicht interessiert die nicht so sehr,die gehen nach den SS-Wochen..und erst ab abgeschlossener 35.WOche war in dem KH Intensiv nicht mehr Standard ,sonder nur wenn Bedarf ist.Ich hab spontan entbunden,er konnte gut atmen,hatte eben "nur"die typischen Frühchenzeichen für die Zeit..soll heissen,´Darm ist eben unreif,trinken und atmen wird nicht immer gut koordiniert,meist sind die Frühchen recht berührungsempfindlich(was auch durch den Wehenhemmer kommen kann)und sie haben Probleme u.U. die Temperatur zu halten.AUsserdem gibt es standardmässig eine AB-Behandlung und Flüssigkeit per Infusion..Rafael war 7Tage im Inkubator,dann kam er ins Wärmebettchen,dann wurde auch die Wärmematraze ausgestellt.Können sie gut trinken,nehmen zu und halten die Wärme und passiert sonst nichts,dürfen sie nach Hause.Wenn die Kleinen noch früher kommen,müssen sie über 2000gr haben,bevor sie heim gehen..so war es zumindest in unserem KH..

Alles Gute!!

Ach ja ..Rafael ist jetzt 3 Monate,man sieht ihm wirklich nichts mehr an..er ist gut entwickelt..er darf ja für alles 6 Wochen mehr brauchen,bishe ist noch nichts verzögert.Ein Hörtest steht noch aus,der erste ar okay,aber das AB verursahct u.U;Hörschäden..sonst haben ir am Dienstag U4 und ich denke er wiegt einiges mittlerweile..Wir stillen übrigens trotz allem voll,was erst nicht leicht war..Such dir da jemanden,der dir hilft(gute Hebi,Stillberaterin)..es lohnt sich ,und für die zarten Kleinen ist Mumi vllt. noch kostbarer..
  • beate1965beate1965

1,842

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.Wenn du schon seit der 26. Woche bibbern mußt.Dass ist halt wirklich ein Nervenkrieg.Aber dass schlimmste habt ihr ja geschafft.Lungenreife abgeschlossen,da kannst du schon sehr beruhigt sein.Ich weiß,man wünscht sich halt nichts sehnlicher als dass mein das Baby dann bei sich behalten kann und einfach nach diesem Nervenkrieg alles mal " normal " ist.
    Tu dich noch schonen wenn der Bauch immer wieder hart wird.Jeder Tag in Mamas Bauch tut halt noch gut. :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Falls dein Baby wirklich zu früh kommt und du stillen willst habe ich hier noch etwas zum Thema Stillen für dich:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... ehchen.PDF

Es gibt auch noch eine ausführlichere Broschüre mit deutlich mehr Informationen, die kannst du direkt bei der AFS bestellen oder du bekommst sie in einer Stillgruppe. schau doch mal ob es bei dir in der Nähe eine gibt:
    http://www.afs-stillen.de

Solche Kontakte wären für die Zeit nach der Geburt ganz wichtig! Leider sind die Bedingungen auf den Frühchenstationen meist nicht sehr stillfreundlich, obwohl das gerade für die Kleinen so wichtig wäre.
    Muckibucki schrieb:
    Wäre eine normale Geburt möglich ab der 35. SSW ?

Selbstverständlich ist eine natürliche Geburt möglich, wenn es euch gut geht! Ich habe meinen Sohn in der 31. Woche spontan geboren!
    Das Gewicht ist heutzutage auch nicht mehr so ausschlaggebend. Wenn ein Frühchen fit ist, selbständig trinkt und zunimmt und die Temperatur alleine halten kann, werden auch leichtere Kinder nach Haus entlassen.
    Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden. Ich lag auch mit vorzeitigen Wehen in der Klinik und hab die Lungenreife mitgemacht. Leider ließ er sich trotz aller Bemühungen nicht aufhalten und kam mit 1640g auf die Welt. Heute ist er über 5 Monate alt und hat sein Gewicht mehr als vervierfacht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum