7,5 Monate stillen und dauernd krank?

bearbeitet 20. 04. 2009, 13:51 in Stillen
Unsere Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Bis 6,5 Monate habe ich voll gestillt und sie wird immer noch sehr viel gestillt. Sie bekommt mittags und abends nun etwas Brei, aber das, was sie davon gerne isst, reicht noch nicht, damit sie satt ist.

Seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bin ich alle naselang erkältet. Mal mehr, mal weniger schlimm. Als ich zweienhalb Monate am Stück nur gehustet habe, habe ich sogar Antibiotika genommen. Ich habe jetzt nicht alle Infekte gezählt, aber ich weiß noch, dass ich von Oktober bis Dezember krank war, dann noch einige Male (das weiß ich schon nicht mehr so genau), Mitte März und nun schon wieder seit ca. 2 Wochen.

Mir reichts so langsam! Ist das die Stillerei, die mich so auslaugt, dass ich keine Abwehrkräfte mehr habe? Was kann ich tun, damit ich endlich mal wieder fit werde? Sollte ich mal zusätzliche Vitamine nehmen?

Ich ernähre mich einigermaßen gesund, keine Fertigprodukte, allerdings oft Süßigkeiten.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was heißt einigermaßen gesund? Genug Vitamine und Mineralstoffe? Trinkst du ausreichend?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde, dass diesen Winter total viele Leute sehr oft und auch sehr lange krank waren. Ich würde das erstmal nicht aufs Stillen schieben, denn ich fand es war wirklich verhext. Ich war auch total oft krank, die Kinder auch und fast alle von meinen Freunden lagen abwechselnd flach, das habe ich die anderen Winter nicht so empfunden.

Ich denke, dass eine abwechslungsreiche, vitaminreiche Kost und wie Caro auch schreibt, genug zu trinken, ausreichen sollte, und keine künstlichen Vitamine nötig sind.
  • EowynEowyn

27,156

Ging mir diesen Winter genauso, ich war immer wieder krank. Mit dem Stillen hat das bei dir vermutlich wenig zu tun. Auch ohne das Stillen hättest du im Moment eine körperlich sehr anstrengende Zeit. Ein Baby verlangt einem einfach viel ab.
    Eine möglichst gesunde Ernährung ist da in jedem Fall hilfreich, wobei ich kein Freund von künstlichen Vitaminen bin. Dann lieber schauen, dass man einfach noch mehr Obst und Gemüse zu sich nimmt. Und für ausreichend Ruhepausen sorgen, damit sich der Körper erholen kann. Also schauen, ob man eventuell die Prioritäten noch einmal überdenken muss, den Haushalt mal Haushalt sein lassen und sich wenn das Baby schläft eben auch mal hinlegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, 5 Portionen Obst und Gemüse schaffe ich nicht. Und ich schaffe es auch nicht, die Mengen zu trinken, die ich eigentlich sollte. (Deswegen habe ich auch einen blöden Untermieter, meine Hämorrhoide ;-) .)

Ich frühstücke meist Brot, Butter oder Quark und Marmelade mit Milchkaffee und Buttermilch. Mittags esse ich Brot mit Käse/Wurst und esse ne Tomate oder einen Apfel oder einen Joghurt mit Leinsaat.

Abends gibts warmes Essen, heute z.B. Bratwurst, Kartoffelpüree und TK-Gemüse - es musste schnell gehen. Was ich so gut wie nie mache, ist "Fertigessen" oder Fix-Essen oder dieses Fertig-Kartoffelzeug, wie Pommes und so.

Ich denke, das geht sicher besser/gesünder, aber auch ganz erheblich schlechter/ungesünder.

Abgesehen von meinem Mann (und der ist kein Maßstab ;-) ), kenne ich nur noch 2 Personen, die diesen Winter ähnlich oft krank war. Und das ist meine Freundin, deren Tochter in den Kiga gekommen ist. Die haben auch jeden Infekt mitgenommen. So oft haben wir uns aber nicht gesehen, dass ich mir da immer was eingefangen habe.

Ich schlafe nicht ein, wenn meine Tochter schläft - das wäre auch ein Kunststück, sie schläft tagsüber je nur ca. 30 Minuten. Und im Haushalt überstürze ich mich auch nie :oops: .
    Schlafmangel?
    Geht eigentlich - sie hat lange Zeit durchgeschlafen und kommt jetzt wieder einmal pro Nacht. Das find ich aber ok.

Aber ich merke, dass ich nicht mehr sehr erholsam schlafe, wenn sie mit im Bett schläft. Es klappt aber nicht immer, dass wir sie in ihr Bettchen legen. Und bevor ich noch mehrmals aufstehen muss, hole ich sie zu uns ins Bett, dann ist nämlich Ruhe ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum