Fremdeln mit 2 Monaten??

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 25. 08. 2009, 23:02 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu, meine Kleine ist im Moment seit ca 2 Wochen am fremdeln?! Ich kenne diese Phase eigentlcih erst so mit 8 Monaten....

Ist das jetzt nur so eine kirze Phase oder muss ich mich länger drauf einstellen?

Selbst beim Papa kreischtsie, als ob sie jemand umbringen will, bei mir ist dann alles wieder gut... :roll: Papa ist deprimiert und ganz dolle traurig :sad:

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich. Leni hat auch von Anfang an stark gefremdelt. Obwohl ich nicht weiß, ob man das mit ein paar Wochen schon fremdeln nennt. Auf jeden Fall wollte sie nur bei mir sein, mein Mann wurde noch einigermaßen akzeptiert. Andere Personen, z.B. Oma und Opa wurden erst mit ca. 11 Monaten vertraut.
    Eine Ausnahme gab es, meine Schwester. Diese hat Leni zwar nur alle paar Wochen mal gesehen, aber Leni mochte sie und blieb immer bei ihr aufm Arm.
    Ich machte mir auch immer Gedanken, was da wohl schief läuft, dass sie nur bei mir sein will, aber es zeigt wohl von einer sehr guten Mutter-Kind-Bindung. ;-)
    Jetzt mit fast 2 Jahren, ist Papa momentan der hit. Papa hier, Papa da, den ganzen Tag Papa, Papa, Papa. :roll:

Es ist zwar anstrengend, ich weiß, aber es wird sicherlich auch wieder anders. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Schubzeeeeeit, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :biggrin:
    War bei Luise auch ganz extrem, sie wollte auch nicht mal zum Papa. Wenn Du Dir mal "Oje, ich wachse" durchliest: Da ist "Zurück zu Mama" jeder dritte Satz ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, hab ich ja gelesen, nur geht das ja schon so lange so....

Mir macht es auch nicht so viel aus, aber Papa ist eben traurig...zumal er ja eh sowenig von hr hat. Schlimmer sind die Omas und Opas.Die wollen es immer draufannkommen lassen :flaming01: und wenn sie dann weint, dann "ist sie ja verwöhnt" und das TT ist schuld....

Das blöde ist eben, das ich ja auch Dinge erledigen muss, wo ich sie eigentlich nicht mitnehmen kann und sie sonst immer bei meinem mann oder meiner Mama gelassen habe. Nun hat sie das letzte mal 1 Std durchegweint, obwohl sie bei meinem Mann war... :sad:
  • JullaJulla

5,464

Wieso, was für Erledigungen sind denn das? So Kleine kann man doch eigentlich gut noch überall mit hinnehmen, dachte ich.
  • sopie74sopie74

2,615

Nimmt der Papa sie den auch ins TT? Das ging bei uns auch in den schwierigsten Nur-die-Mama-Phasen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Julla schrieb:
    Wieso, was für Erledigungen sind denn das? So Kleine kann man doch eigentlich gut noch überall mit hinnehmen, dachte ich.

Bin ja schon froh nen Rückbildungskurs gefunden zu haben, wo ich sie mitnehmen kann...

Ansonsten plag ich mich viel beim Zahnarzt rum grade und da kann ich sie nicht mitnehmen, da wird irgendwie gelasert oder so( :oops: )
    Und ich wollte halt gerne ins Fitnessstudio um mal für mich ne Stunde zu haben. Ich brauche das einfach, ich bin 24 std mit ihr zusammen, weil Papa ja auf Montage ist. Da brauche ich einfach mal 1 Stunde allein für mich beim Sport und Sauna :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Na ja, gut, das ist natürlich wirklich schwierig.
    Kann vielleicht jemand mit ihr losziehen? Mit Tragetuch oder Kinderwagen? Das geht ja meistens doch besser.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Werde ich auch so probieren, sie mit KiWa bei der Oma zu parken...Am besten Oma kommt hierher, wenn sie grad eingeschlafen ist und dann gehe ich ins Studio...Das ist 5 Minuten weit weg von hier und da kann ich ja flexibel hingehen. Nur mit festen Arztterminen ists etwas schwierig.

Grade waren meine Schwiegis da und Annika lag müde, aber glücklich im Laufstall. Oma guckte sie nur an und Sie begann sofort zu weinen an :roll:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah fing damals auch sehr früh an mit fremdeln, so mit knapp 3 Monaten. Es wurde zwischendurch dann für ganz kurze Phasen immer mal etwas besser und mit 8 Monaten wurde es dann wieder heftig. Sie ist bis heute ein sehr sensibles und insgesamt auch recht ruhiges und zurückhaltendes Kind, zumindest wenn sie außerhalb ihrer wirklich vertrauten Umgebung ist.

Ich denke, dass ist zum Großteil einfach auch eine Charaktersache und man kann da nicht wirklich viel tun. Ich habe jedenfalls immer versucht, Sarah's Bedürfnis nach Mama-Nähe so gut es geht zu befriedigen, alles andere wäre nur in unglaublichen Stress für uns beide ausgeartet ;-) Einen "Lösungsvorschlag" habe ich deswegen leider nicht wirklich parat, aber vielleicht tröstet es ja ein bischen wenn man weiß, dass es auch anderen so geht und insoweit eigentlich alles ganz normal ist :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmmm, hierist es grad echt seeehr schlimm. Ich habe Annika auf dem Schoß und Oma, Opa, egal wer schaut sie an und redet mit ihr und sie fängt sofort an zu schreien,nicht jammern oder weinen, richtig kreischendendes Schreien. Das tut mir dann immer so weh und ich kann sie danach auch nur schwer beruhigen. Mein Mann ist 10 Tage weg, wenn der wieder kommt, dann Ists ja ganz mal vorbei und Annika brüllt. Er tut mir nun schon leid.
  • sopie74sopie74

2,615

Kind bei Papa im TT? Geht nicht?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Im Moment will sie selten ins TT. Aber "früher" gings auch beim Papa.

Frag mich nur, warum sie so reagiert, wenn jemand sie anspricht :confuded:
  • sopie74sopie74

2,615

Na, du bist halt ihr Zugang zur Welt! Sie weiß, wie du riechst, wie du dich anhörst, dich anfühlst, sie anfasst, du vermittelst ihr das Urvertrauen... Die anderen Menschen kennt sie eben nicht, aber die sind da, laut, bewegen sich, riechen 'fremd', das verunsichert sie. Lass euch ein wenig Zeit und mach dir keine Sorgen. Das änder sich sicher bald und wird bestimmt auch besser.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich wühle das nochmal hoch. Es hat sich nämlioch nichts geändert und ich ersticke...

Heute waren wir bei mein en Schwiegis und ich bin nur für ca 20 min zum Kindermöbelmarkt gefahren, der noch nicht mal 5 Minuten entfernt ist. Als ich wieder kam da schrie sie wie am spieß und das lt Oma schon die ganze Zeit. Egal was sie gemacht hat, sie beruhigt sich nicht! Selbst bei mir hat es noch 10 Minuten gedauert!

Ich bin echt fertig davon. Ich möchte so gerne auch einfach mal wieder raus, allein. Zum Sport schaffe ich es nur selten, wenn mein Mann da ist( und somit für ihn keine Zeit habe) oder wenn meine Schwester frei hat( da mag sie hin).

Donnerstag muss ich zum Neurologen, der Termin steht seit Juni und das kannich nicht verschieben-dann muss ich wieder 2 Monate warten. Mitnehmen ist sehr schlecht. Ich muss nämlich dort diverse Untersuchungen machen. Das dauert da. Geplant war, dass sie bei Oma bleibt über MIttag. Ich hätte sie gegen elf gestillt, dann hin und Oma hätte Mittag gefüttert und gut is.

Ich bin grade soooo genervt von dieser Klammerei :oops: :oops:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

:troest: Ich kann dich so gut verstehen. Bei uns war es genauso. Sie hat schon sehr früh gefremdelt und lies sich nur bei mir und meinem Mann, meistens auch bei meiner Schwester beruhigen. Oma und Opa die hier um die Ecke wohnen konnten erst mit 1 Jahr mal auf sie aufpassen, ohne dass sie ständig am weinen war.
    Es ist wirklich schwierig, vorallem wenn man andere Kinder sieht, denen es garnichts ausmacht. Aber es wird besser werden. Wie gesagt, bei uns war es mit 1 Jahr der Fall, seitdem bleibt sie auch liebend gern mal bei Oma übernacht. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke...

Ja, ist echt doof, auch für Omas selber. Die würden mich a so gerne entlasten, aber Annika will nicht...Abends, wenn sie schläft, dann kannich mal ins Sportstudio gehen, aber das war es dann auch schon...Ich hoffe, das das besser wird...
  • lamerelamere

4,111

Hier ists dasselbe. Wenn ich oder Papa dabei sind, gehts. Aber wehe wir sind außer Sichtweite. Bei Oma und Opa gehts gar nicht. :sad:
    Ich kann dich also auch verstehen. :troest:
    Kann denn Oma nicht mitkommen zum Neurologen? Ihr setzt euch ins Wartezimmer und dann ist sie dabei ... und wenns hart auf hart kommt, wollen die Schwestern ja sicher auch nicht, daß sie alles zusammen schreit und lassen sie sicher zu dir. Was meinst du?
  • AnonymousAnonymous

59,500

oh mensch,klingt anstrengend :troest: bei uns ist es gerade genaus :roll: ich muss imemr n Sichtweite sein..ausser meine Mtter geht mit dem Kiwa..das klappt total super,und er schlöft ein..vielleicht auch eine Option?Schon probiert?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe Glück-grad rief mein Mann an, er hat Donnersatg frei ;-)

Wir haben überlegt, ob es vielleicht auch dran liegt, dass man sich nicht soooo oft sieht. Ich werde jetzt mit Annika einmal die Woche dahin gehen und dann pöapö(wie schreibt man das) immer mal wieder für ne viertel Stunde weggehen. Langsam antesten alles. Mal sehen ob es besser wird. Vll auch mit KiWa oder so...Meine Schwester liebt sie, obwohl wir die auch nicht öfter sehen. Ist echt verflixt, aber man kann auch nichts erzwingen. Immer wieder versuchen, denk ich.
  • lamerelamere

4,111

Peu á peu ... ;-)

Puuuh, dann ist ja alles gut.... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum