Wie macht ihr das?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 22. 04. 2009, 15:48 in Babys erstes Lebensjahr
Und mal wieder ich... :roll: ;-) Aber ich hatte gerade schon wieder ein Erlebnis der dritten Art und ich muss mal wieder fragen wie ihr das gelöst hättet oder wie man damit am besten umgeht.

Gerade waren wir auf dem Geburtstag von Julikas Uroma (Oma meines Freundes).
Ich hab Julika gerade gestillt und aufm Arm, da kommen meine SchwieMu und die Tante meines Freundes rein....also Julikas Oma und die Schwägerin von ihr...keine Ahnung, nichts nah verwandtes jedenfalls von Julika... :roll: Die Tante jedenfalls hat eine 4jährige Tochter und ist schwanger, entbindet im Mai. Sie "unterhalten" sich so mit ihr, Julika lacht und freut sich, alles gut also.
Ich sag dann so: So Julika, jetzt gehts mal zu Oma ... und reiche sie ihr so, Oma streckt schon so die Arme aus. Da kommen die Arme der Schwangeren und sie sagt: Nö, jetzt kommst du erstmal zu mir, Oma hat dich viel öfter als ich. :shock: Naja, ich konnte meinen Mund nicht halten ... und finde das aber auch gut so ... und hab gesagt, daß das nicht so wäre, Oma hat die Kleine auch recht selten. Darauf sagt sie, daß sie das aber nicht glaube ... ich erwidere, daß das aber so ist. :shock: Kommt die mir noch sooooo ... ich bin fast geplatzt. Oma war vollkommen baff und hat gar nix gesagt.
Julika dann also bei der Tante aufm Arm, noch fröhlich. Irgendwann sagt die dann so: So und jetzt kannste mal zu Oma, sonst ist die wieder böse. :shock: Und die darauf nur: Genau. :roll:
Julika war dann natürlich verständlicherweise dementsprechend genervt ständig weitergegeben zu werden. :sad:
Wie dreist kann man eigentlich sein????? :flaming01:

Hättet ihr genauso reagiert? Man kann ja schlecht das Kind ausm Arm reißen und bei Oma aufm Arm setzen. :confuded: Wie geht ihr damit um, wenn viele Leute die Kleine aufn Arm nehmen wollen? Schiebt ihr dann irgendwann nen Riegel vor? Ich versuch das schon immer wenn ich merke, sie ist müde oder so ... geht ja auch nicht anders. Aber bei sowas? Hätte ich das besser lösen können? Ist das ein Ding zwischen denen? Sollte ich da GAR nix zu sagen? Aber ist doch immernoch mein Kind ....
Hab jetzt ein total schlechtes Gewissen meiner SchwieMu gegenüber wobei mein Freund sagt, an ihrer Reaktion könne man merken, daß sie es gut fand wie ich reagiert hab. Werde das Gespräch mit ihr nochmal suchen...aber trotzdem - muss man ja alles erstmal lernen irgendwie. :confuded: :oops:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finds gut, wie Du reagiert hast. Und ich hätte mich sicher auch überfahren gefühlt.
    Ich lasse die Leute in der Regel gewähren, bis ich den Eindruck habe, dass meine Kinder nicht mehr mögen. Bei Johan wird das schon ganz gut akzeptiert, Luise pack ich einfach ins Tragetuch, dann ist Ruhe!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich mach das ebenfalls wie Julla mit dem TT. Dann kommt nämlich keiner auf die Idee. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn meine Kinder (gut bei Kylian ist das nicht mehr so ;-)) rumgereicht werden. Wenn mich jemand anständig fragt, ob er sie mal nehmen darf, ist das kein Problem. Aber wenn sie mir jemand aus der Hand reissen will, dann bekommt er sie erst recht nicht. Ich glaube ich signalisiere auch oft, dass ich sie nicht aus dem Arm geben will, mein Mann ist da genau so.
    Amira fremdelt derzeit eh ein bisschen und weint, wenn sie weggegeben wird. Daher bleibt sie meist bei mir.

Ich hätte in dem Fall wahrscheinlich wirklich noch krasser reagiert und ihr definitiv gesagt, dass immer noch ICH bzw die Eltern entscheiden, zu wem das Kind auf den Arm kommt. Aber Du hast das schon ganz gut so gemacht, finde ich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich mache mich mal wieder unbeliebt. Ich hätte bzw hatte keine Probleme damit. Jedenfalls icht wenn es mein Kind nicht gestöhrt hat.
    Mensch da ist eine Schwangere bei der die Hormone verrückt spielen und die jedes Baby schon mal spühren will. Ging es euch in der SS nicht ähnlich? Es war doch keine total Fremde :confuded:
    Muß man darüber streiten wer das Kind als erstes nimmt. Kei Wunder wenn das Baby sich nicht mehr wohlfühlt. Es merkt doch die Spannungen :confuded:
    Sicher die "Tante" war nicht sehr einfühlsam aber ist sie desshalb gleich schlecht?
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben hier unsere Familie, die 500 km entfernt wohnt. Dementsprechend wenig sehen sie unseren Kleinen. Während der Babyzeit - wenn wir kamen, ging jedesmal ein Streit los, wer ihn zuerst auf den Arm nehmen darf. Das war völlig verständlich. Ich hab dann immer nur eingegriffen, wenn ich gemerkt habe, dass er das Herumgereiche nicht mag. Meistens fand er das aber ganz spannend.
    Und gerade bei einer Schwangeren, da schließ ich mich Caro an, ist es doch klar, dass sie ein Baby auf den Arm nehmen wollen. Mir ging es doch in diesem Zustand nicht anders ;-)
    Hab doch ein klein wenig Verständnis :troest:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab mich da einfach nur auf meine Kinder verlassen, wenn es für sie okay war, dann auf den Arm, wenn nicht, sind sie bei mir geblieben.
  • ArmanaArmana

7,364

Dann mach ich mich noch unbeliebter. ;-)

Nein, warum soll ich Verständnis haben, wenn ich es nun mal nicht leiden kann, wenn meine Kinder herumgereicht werden? Warum soll ich dann akzeptieren, wenn mir jemand mein Kind aus der Hand reissen will, wenn ich es grade jemand anderem geben will? So lange mein Kind noch nicht selbst entscheiden kann zu wem es auf den Arm will, möchte das immer noch ich als Mutter entscheiden und nicht jemand anders.

Wie gesagt, wenn mich jemand anständig fragt, ob er Amira mal haben darf, kein Problem... aber aus der Hand reissen lass ich sie mir nicht.

Ich gehöre im Übrigen auch nicht zu den Frauen, die andere Kinder grundsätzlich immer niedlich finden, die sie immerzu betatschen müssen, ... das Kind und deren Mutter haben auch ihre körperliche Grenze und die sollte man respektieren. Ob schwanger oder nicht. Ich kann es nicht leiden wenn mich jemand einfach anfasst, warum soll ich das meinem Kind dann zumuten? Auch konnte ich es in der SS schon nicht leiden, wenn man ungefragt meinen Bauch begrabbelt hat, eben weil ich es als distanzlos empfunden habe, ich mache das auch nicht ... und nein, vielleicht bin ich abnormal, ich wollte in der SS nicht jedes Baby auf dem Arm haben, das mir über den Weg kam. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich sehe es genauso wie Armana, hätte allerdings dafür gesorgt, dass meine Tochter dahin kommt, wo sie hin sollte. Zur Oma.

Babys sind keine Schmusemaschinchen, sondern Kindern mit Privatsphäre und Anspruch auf Respekt. und eine Schwägerin der Oma, die sie nie sieht ist defnitiv keine nahe Verwandte. Und dieses Rumgereiche finde ich ganz furchtbar.

Ich bin auch schwanger und gerade weil ich weiß, dass ich nicht möchte, dass mein Bauch angegrabbelt wird oder mein Kind angetatscht oder einfach auf den Arm genommen wird, bin ich gerade jetzt noch zurückhaltender als sonst mit körperlicher Kontaktaufnahme. Das geht nur über Kontakt zur Mutter und wenn ich sehe, dass sie wirklich einverstanden ist und auch das Kind nichts dagegen hat, dann wird mal gestreichelt oder auf den Arm genommen.
  • lamerelamere

4,111

...ich kann auf die Schwangerschaft keine Rücksicht nehmen, im Ernst nicht. Sie hat ne 4jährige Tochter die auch permanent an ihr hängt und die kann sie knuddeln und knutschen wann sie will.
    Hab nochmal mit meiner SchwieMu gesprochen und sie fand das auch nicht in Ordnung, aber gestört hat es sie nicht, weil sie es von ihr nicht anders kennt ... :roll: Wir haben beschlossen uns einfach öfter zu treffen damit sie Julika sieht und wenn dann so große Familienfeiern sind, kann die Schwägerin die Kleine ja dann haben ...
    Aber grundsätzlich finde ich auch, so lange die Kleine noch nicht selbst entscheiden kann, tue ich das. Nur wegreißen kann man sie ja schlecht, auch wenn meine Worte scheinbar nicht angekommen sind ... :flaming01:

Und was das anfassen des Bauches in der SS angeht, da war ich glücklicherweise ziemlich gelassen. Allerdings glaube ich auch, lag es daran daß einige sich das sicherlich nicht getraut haben eben weil sie wissen, daß ich meine Meinung gern schnell kundtue und sie im Zweifelsfall volle Breitseite bekommen hätten. :biggrin: :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

is ja schön dass es nicht nur in anderen Familien solche Probleme gibt... bei uns ist das allerdings anders gelagert... vielleicht überreagiere ich, aber es ist so: mein Neffe ist jetzt 2 Jahre alt. Er ist entwicklungsmäßig noch weit hinterher durch seine Krankheit, kann jetzt seit einigen Monaten erst laufen und auch motorisch holt er gerade erst auf. Und ich sehe ihn recht selten. Wenn dann mein Mann oder ich ihn mal auf dem Arm haben oder grad mit ihm spielen (bei Familientreffen) kommt meiner SchwiMu und nimmt ihn uns einfach ab. Ich find das ehrlich gesagt unmöglich und hab gestern mit meiner Schwägerin geredet, sie ist auch nicht so begeistert, sagt aber halt nix. Naja wir sehen ihn selten und meine SchwiMu alle 2-3 Wochen spätestens. Aber ich käme nie auf die Idee ihn ihr einfach wegzunehmen, ich frag vorher einfach.

Mich nervt das auch dieses kindische "komm her zur Oma mein Schatz, guck mal ein <piep piep>" (Vogel) und meiner Meinung nach soll auch in einer Familie ein bisschen Höflichkeit sein. Und ich denke DU bist die Mutter, du entscheidest. Wenn du sagst, dass das deiner Tochter zuviel wird, dann muss das akzeptiert werden. Ich hätte ehrlich gesagt auch die Kleine zur Oma gegeben und nicht zur Schwägerin...
  • GretchenGretchen

3,369

Armana schrieb:
    Warum soll ich dann akzeptieren, wenn mir jemand mein Kind aus der Hand reissen will, wenn ich es grade jemand anderem geben will? So lange mein Kind noch nicht selbst entscheiden kann zu wem es auf den Arm will, möchte das immer noch ich als Mutter entscheiden und nicht jemand anders.

Ich finde, die Kinder können schon von Anfang an selbst entscheiden und dass auch klar und deutlich zum Ausdruck bringen, zu wem sie hin möchten und zu wem nicht. Wenn mein Zwerg nicht wollte, hat er geweint - dann bin ich halt eingeschritten. Aber das macht ja jede Familie anders - da macht man sich nicht unbeliebt. Man hat einfach eine andere Einstellung, das ist doch okay :grin:
  • Tanja29Tanja29

342

Philipp und Lina sind recht gerne kleine "Knutschemaschinchen" ;-) Anfangs hat Philipp noch manchmal die Ärmchen nach mir ausgestreckt, wenn er bei anderen auf dem Schoß saß - da kam er dann eben wieder zu mir. Aber sonst bin ich echt gerne bei großen Familentreffen - ich kann mal in Ruhe 5 Minuten sitzen und die Kleinen sind bestens betüdelt und haben ihren Spaß :biggrin: Im Ernst - große Familien, wo jeder mal die Kinder auf dem Schoß hatte, waren früher doch selbstverständlich und ne tolle Sache. Mein Papa hat 5 Geschwister, die alle wiederum Kinder oder Enkel haben. Bei Treffen sind wir gut und gerne 40 Personen, ein buntes Kuddelmuddel - ich fands als Kind klasse und meinen Kindern gefällt es anscheinend auch. Zudem sind Kinder nicht mein "Besitz", sondern soziale Wesen, die gerne auf andere zugehen und sich auch nen Meter von Mamas Schoß wohlfühlen sollen. Klar stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund, aber bisher habe ich es noch nie erlebt, dass jemand mein Kind festhielt, wenn es wieder zu mir wollte! Und Mama oder Schwiegermama waren echt auch noch nie böse, wenn die Enkel mal 5 Minuten von ner Tante getragen wurden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schließ mich Caro und co an.
    Habe auch kein Problem wenn andere mein Kind/Kinder haben wollen solange sich die Kleinen wohlfühlen. Ich bin froh wenn ich mal mit 2 Händen essen und trinken sowie ein wenig quatschen kann. Außerdem lach und shakere ich gerne auch mal mit meinem Kind wenn es mir gegenüber sitzt.

Bei uns in der Krabbelgruppe ist es z.B von Anfang an so das Babys rumgereicht werden. Gerade wenn eine Mama Nr 2 ect bekommt und nicht ganz fremd ist. Da ist jede froh wenn sie zur Türe reinkommt und erstmal Baby der nächsten Mama in den Arm geben kann um sich selbst auszuziehen, gegebenenfalls noch Kind Nr1 wärend die andere Mama das Baby schon mal aus Jacke und co schält.

Also ich finde da auch nix dabei.
  • MäusleMäusle

7,471

ok aber dann ist euch das recht. ich finde eher die selbstverständlichkeit, mit der das vorausgesetzt wird, nicht ok. vor allem wenn man anderen das kind offensichtlich wegreißt.
  • ArmanaArmana

7,364

Das sehe ich wie Mäusle. Wenn es für die Eltern und natürlich in erster Linie das Kindokay ist, dann passt das ja. Aber ich finde ich sollte das nicht voraussetzen, dass es so ist. Das sollte man erstmal in aller Ruhe abchecken und eben nicht gleich dazwischen fahren.
  • lamerelamere

4,111

...richtig mäusle und armana. So sehe ich das auch. Wenn das in der Krabbelgruppe@anja so gemacht wird weils bequem ist und das alle wollen, ist das ja prima.
    Nur diese wegreißen und dazwischen gehen, fand ich einfach vollkommen unmöglich. Das gehört sich nicht.
    Das ist ja quasi genauso unverschämt, wenn ich Oma ne Zeitung hätte geben wollen und diese Schwägerin geht dazwischen und nimmt sie sich einfach. Macht man ja einfach nicht. Das verbietet der Anstand. Aber bei einem Kind darf man das? Ich weiß ja nicht. :fingers:

@gretchen: muss ich mein Kind erst weinen lassen?? :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

lamere schrieb:
    ...@gretchen: muss ich mein Kind erst weinen lassen?? :roll:

Heijeija...das war jetzt auf die Goldwaage gelegt, gelle!
    Natürlich kenn ich mein Kind so gut, dass ich VORHER schon merke, wenn ihm was nicht behagt, so dass ich dann natürlich VORHER auch schon dazwischen gehe und das halt BEVOR er weint. Aber so ein Riesen-Phamplet zu schreiben, nur um ausdrücken zu wollen, dass ich dazwischen gehe, fand ich zuviel Arbeit. Zumal es doch in diesem Forum irgendwie schon selbstverständlich ist, dass hier niemand sein Kind erst lange oder überhaupt erst weinen lässt, bevor er reagiert :roll:
  • lamerelamere

4,111

Gretchen schrieb:
    Wenn mein Zwerg nicht wollte, hat er geweint - dann bin ich halt eingeschritten. Aber das macht ja jede Familie anders - da macht man sich nicht unbeliebt.
    Gretchen schrieb:
    Natürlich kenn ich mein Kind so gut, dass ich VORHER schon merke, wenn ihm was nicht behagt, so dass ich dann natürlich VORHER auch schon dazwischen gehe und das halt BEVOR er weint.

..dann hättest du vllt doch ein Riesen-Pamphlet schreiben sollen, weil ichs jetzt erst recht nicht verstehe... :roll: :confuded: Du widersprichst dir selbst. Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich sehe wie Gretchen das ein Baby schon erkennen läßt ihm etwas behagt oder nicht. Du schriebst doch selber das sie bei der Tante noch fröhlich war also war es für sie doch ok. Das es nun von der Tante nicht gerade ein geglückter Auftritt war ist schon klar. Aber ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich es nicht will dann sage ich klar nein und mein Kind ist dann bei Oma auf den Arm und ich ärgere mich doch nicht tagelang darüber. Ansonsten wirst du dich noch öfter ärgern müssen. Sag dann klar nein wenn du es nicht willst oder frage dich ob es wirklich so schlimm ist :troest:
  • GretchenGretchen

3,369

lamere schrieb:
    Gretchen schrieb:
    Wenn mein Zwerg nicht wollte, hat er geweint - dann bin ich halt eingeschritten. Aber das macht ja jede Familie anders - da macht man sich nicht unbeliebt.
    Gretchen schrieb:
    Natürlich kenn ich mein Kind so gut, dass ich VORHER schon merke, wenn ihm was nicht behagt, so dass ich dann natürlich VORHER auch schon dazwischen gehe und das halt BEVOR er weint.

..dann hättest du vllt doch ein Riesen-Pamphlet schreiben sollen, weil ichs jetzt erst recht nicht verstehe... :roll: :confuded: Du widersprichst dir selbst. Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst. ;-)

Dann hab ich es falsch ausgedrückt - mein Kind musste NIE erst weinen, bevor ich gerafft habe, in welcher Verfassung er sich befindet. Bis heute nicht ;-)
    Und ich kenn hier im Forum keine Mutter, die ihr Kind erst weinen lassen würde, bevor sie einschreitet. Zu glauben, dass ich sowas machen würde...naja....Von daher empfinde ich es als Rumreiterei auf einer ungeschickten Formulierung... :roll:
    11.jpg 60.1K
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ehrlich gesagt verstehe ich absolut nicht, warum man wegen so eines kleinen Fauxpasses (und das war es in meinen Augen - nicht mehr und nicht weniger) so einen Aufreger machen muss. Wie oft siehst du diese Schwägerin? Es wird wohl eine einmalige Sache gewesen sein. Schone deine Nerven, du wirst sie noch für wichtigere Dinge brauchen.
  • lamerelamere

4,111

@caro und dr.boyer: ich wollte ja nur in die runde fragen wie ihr das macht und nicht hingestellt werden als wäre ich eine übersensible hysterische mutter die anderen nur was böses will. :roll: wenn ich, wie ihr, die erfahrungen von zwei oder mehr kindern habe, sehe ich das alles sicherlich gelassener und kann vllt auch drüber lachen. aber ich lerne gerade alles erst und auch solche situationen können für eine erstlingsmama einfach mal ne überforderung darstellen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: das stimmt bei meiner Ältesten habe ich bestimmt auch anders reagiert als bei meinem Vierten.
  • lamerelamere

4,111

:triste: merci. kannst doch einer stillenden hormonbelasteten mama nich so vorn bug fahren... ;-) :grin:
    man lernt edben einfach immer mehr dazu ... ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Das hatte ich natürlich auch nicht vor ;-) Ich wollte dich nur auf den Teppich holen, nicht dass du dich wegen so einer Sache zu sehr stresst... Denn Stress ist ja für die Stillerei auch nix :grin: Beim zweiten wirst du mit Sicherheit viel gelassener sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum