Fahrrad fahren mit Baby?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 13. 10. 2009, 21:40 in Babyprodukte
Streitthema Nr.1 zwischen mir und meiner Schwägerin...
Ich mag gern Rad fahren, aber denke eigentlich, dass Annika erst sitzen sollte und dannn in dem Sitz auf dem Rad mit sitzen kann...
Es gibt doch so Weberschalen und es gibt auch wohl Anhänger wo man einen Maxi Cosi befestigen kann. Was haltet ihr davon? Ab wann kann man ein Baby SICHER mit dem Rad transportieren? Ist so ein Anhänger geeignet für kleine???

Es soll wohl auch einen geben, wo ne Hängematte drin ist?!

Kommentare

  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben einen anhänger mit weber-schale drin. der peter ist das erste mal mit ca. 6 monaten drin gefahren, der karl mit 8 wochen das erste mal, dann sporadisch und seit er 5,5 monate ist muss er jeden tag fahren (nämlich zum kindergarten mit dem großen bruder).

    wir sind allerdings gerade auf der jagd nach einem neuen anhänger (mit federung und baby-hängematte ("babysitz" von chariot))
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ist es rückentechnisch nicht so schädlich wegen der Federung und so? Und sind die denn sicher?
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kommt drauf an, wie du durch die Gegend heizt! Auch mit Federung rumpeln die Kinder da hinten ganz schön rum, d.h. ich fahre eigentlich -wenn ich alleine bin- eher recht zackig durch die Gegend, mit den Kindern mach ich das nciht, weil die einfach jedes Schlagloch in der Straße abbekommen. Wir hatten, da war Marek 1 Jahr alt, einen recht einachen Anhänger von meiner SChwester geerbt, darin saß Marek aber ganz furchtbar drin. Wir kauften uns den Anhänger von Kindercar, u.a. auch, weil ich den als Kinderwagen für 2 Kids nutzen wollte. Der ist klasse, die Kinder sitzen richtig gut drin, er hat reichlich Stauraum und auch die Federung an den aktuellen Modellen ist recht gut. Lina habe ich erst mit 3 oder 4 Monaten in der Weberschale reingetan, war mir vorher noch nicht so das Wahre.
    Ich kann Anhänger nur empfehlen, aber sie sollten mit Verstand eingesetzt werden. Mit dem Rad unterwegs fahre ich möglichst auf wenig befahrenen Straßen, da die Kids richtig schön auf Abgashöhe der Autos sitzen, dann die Schlaglöcher nicht zu vergessen.
    Lina sieht da auf dem Bild zwar nicht so wirklich glücklich aus, aber meist war sie das schon ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, das so ein Hänger locker ab 400 Euro kostet :shock: :shock: Wir wollen vorerst nur 1 Kind...Findest du denn einen Sitz generell scheisse oder eben nur die Tatsache, das man ein Kind erst ab Sitzalter reinsetzen kann?
    Und ist so eine weberschale auch so Rückenschädigend wie MaxiCosi?
    Weil dann kann ich sie ja auch nicht wirklich lange reinsetzen. Ob sich das dann noch lohnt ist halt ne Frage...
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du wirst ja wahrscheinlich nicht täglich mehrere stunden herumfahren wollen. von daher denke ich, es ist durchaus vertretbar. im auto/kinderwagen ruckelt es ja auch ganz gut. und dass man z.b. über bordsteine schön langsam drüberfährt, ist ja eh klar... ;-)
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    wir hatten für Moritz ab dem 6. Monat einen (ungefederten) Croozer, den haben wir mit wenig Luftdruck gefahren, so dass die Reifen grobe Stöße abfedern konnten. Zusätzlich lag er in einer Weberschale.

    Zur Weberschale: das Kind liegt deutlich flacher als in den Autokindersitzen. Laut Kinderarzt der selber viel Rad fährt, nicht so bedenklich.

    Jetzt mit Jannik haben wir uns einen Burley (gefedert) gekauft. Genau wie Du, überlegen wir nun, ob er da schon rein darf. Diesmal haben wir uns für dieses Modell entschieden, da er vom Preis-Leistungsverhältnis für unsere Zwecke das Beste war. Wir haben da auch einen günstigen Internet-Händler gefunden (Bei Interesse PN). Einen Croozer wollten wir diesmla nicht, da wir schon etwas gefedertes gesucht haben.

    Die hohen Preise relativieren sich etwas wegen des doch sehr hohen Wiederverkaufswert. Das wirst Du merken, wenn Du z.B. bei Ebay nach einem gebrauchten schaust. Unseren alten Anhänger konnten wir mit wenig Verlust (50 Euro zum Croozer neu) weiterverkaufen. Daher haben wir uns nun auch für einen neuen nicht gebrauchten Anhänger entschieden, da wir dann auch Garantie etc. dabei haben, für ein wenig Aufpreis.

    Die Frage ob Ein- oder Zweisitzer:
    Zweisitzer sind auch als Einsitzer zu verwenden und nur leicht teuerer. Wenn ein 2. Kind also geplant ist, dann ist der Aufwand geringer, wenn Ihr Eucht direkt einen 2er kauft. Aber wie oben gesagt, bekommt man die Anhänger immer recht gut weiterverkauft.
    Nachteil beim 2er: er ist etwas breiter und das kann an Türen schon mal recht eng werden.

    Wie lange man Kinder darin sitzen lassen kann: muss jeder für sich entscheiden. Ich denke, wenn wir Jannik das erste Mal transportieren (jetzt in naher Zukunft), wird er nicht länger als zweimal 30 min (hin und rückfahrt) drin sitzen. Mal sehen wie er das aufnimmt.

    Hängematte: Diese funktionieren nur im Chariot. Hängematten nehmen wahrscheinlich noch mehr feinere Vibrationen ab, als die Weberschale. Aber ob dem wirklich so ist? Ich saß noch nicht drin ;-)
    Die Weberschale ist universell für alle Anhänger geeignet.

    Insgesamt lohnt sich ein Anhänger! Ich selber fahre auch nur im Alltag und dennoch kam er regelmäßig zum Einsatz. Auch jetzt freue ich mich schon wieder auf das Fahren!

    Bei Fragen: nur her damit, mein Mann ist absoluter Fahrrad-Freak :biggrin:

    LG
    ivonne
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben uns für den Zwerg als er 6 Monate war einen gefederten 2 Sitzer von Chariot (Captain XL) gekauft, der hat eine Einstellbare Blattfeder, die Unebenheten sehr gut abfedert. Darin haben wir einen Maxi Cosi befestigt, er war sehr begeistert von unserem ersten gemeinsamen Radurlaub. Hab damals einiges dazu geschrieben, schau mal in der Suche.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

    1,488

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser neuer Anhänger kommt in zwei Wochen: Chariot cougar 2. Die Hängematte für die Kleine haben wir noch von Jocy. Die Federung ist einfach perfekt und für beide Kids unterschiedlich einstellbar. Der Einsitzer hat sich nicht rentiert, da das Zweite nun doch schnell hinterher kam. Allerdings ist es IMMER eine Riesenanschaffung! (Aber diesen Monat kam doch der Extra-Kinder-Bonus ;-) )
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm.ok, das sind schon mal gute Infos...gegenfrage:WER hat den einen normalen Sitz auf dem Gepäckträger und schwärmt dafür??
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab seit ein paar wochen auch noch so einen ganz normalen fahrradsitz.

    vorteil: du bist natürlich viel beweglicher ohne anhänger. und du kannst mit dem kind reden...

    nachteil: du kannst im grunde garnichts transportieren. vielleicht eine kleine umhängetasche oder einen rucksack, in dem aber nicht viel drin sein darf. satteltaschen gehen auch nicht, du könntest ein lenkerkörbchen nehmen. das kind sitzt bei wind und wetter ungeschützt, du musst also ganz gut aufpassen dass du sonnen-, kälte-, wind- und regenschutz hast. sicherheit ist auch schlechter als beim anhänger (da gibts beim adac ganz interessante crash-videos, findest du bestimmt).

    ich nehm den sitz z.b. um den peter in den kiga zu bringen, wenn mein mann zuhause ist. oder wenn ich 3 kinder hier hab...
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben uns für den normalen Fahrradsitz entschieden, weil wir nur bei schönen Wetter fahren und nicht tagtäglich bei Wind und Wetter rausmüssen. Dann hätten wir auch einen Anhänger genommen, weil das Kind einfach geschützter ist. Wenn wir mit dem Rad einkaufen fahren, dann hänge ich mir links und recht an den Lenker die Einkaufstaschen.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch einen Sitz hinten und fahren aber nur ausflugsweise Fahrrad. D.h. einer hat das Kind und der andere das Gepäck. Da wir den Supermarkt gleich um die Ecke haben, muss ich nicht mit dem Rad zum Einkaufen. Ansonsten hätte ich mir vorne noch so einen Korb für die Einkäufe drangemacht. Einkaufstaschen an den Lenker hängen würde ich mir NIEMALS wieder, denn ich bin vor Jahren schlimm gestürzt, als sich eine Tasche in den Speichen verfangen hat. Da dachte ich immer, so ein Quatsch, wenn man vorsichtig fährt, passiert das nicht... Ich habe mich mit dem Rad überschlagen und den Kiefer gebrochen - obwohl ich vorsichtig gefahren bin...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Jannik im Kindersitz hinten auf dem Fahrrad, und würde nie etwas anderes kaufen ... die Anhänger wären mir viel zu sperrig, und irgendwie auch zu weit weg ... vom Preis ganz zu schweigen!

    Der Kindersitz federt gut ab (liegt ja nicht auf) und wir haben ihn für beide Kinder ab ca. 10 Monaten genutzt - als sie sitzen konnten quasi ... Joelle ist mit 2 aufs Laufrad umgestiegen und hat von da ab nur noch für längere Touren im Kindersitz gesessen ... seit 2 3/4 fährt sie selbst Fahrrad und sitzt seitdem gar nicht mehr drin.

    Ich habe einen Korb vorne am Lenker, in dem ich Einkäufe transportiere - da passt schon einiges rein! Für größere Einkäufe gehe ich halt zu Fuß und belade den Kinderwagen ;-)

    Die Zeit, bis ich die Kinder reinsetzen konnte, habe ich halt zu Fuß überbrückt - das war auch nicht weiter tragisch! Sind ja nur ein paar Monate! Seit Jannik auch auf dem Fahrrad mitfährt, fahre ich wieder recht viel - fast jeden Tag zum Kindergarten, ins Dorf, Kinderturnen, etc. ...
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Beim Sitz solltest Du beachten, das die Wirbelsäule des kindes permanent bei jedem Huckel (und die gibts auch zu Hauf auf geteerten Wegen) gestaucht wird, denn das Kind sitzt aufrecht dadrin. Du sitzt wenigstens leicht gebeugt auf dem Rad und federst Stöße weitestgehenst über Arme/Oberkörper ab.
    Ich finde die Sitze extrem Gesundheitsgefährdend, auch wenn man nur ab zu fährt.
    ZUdem sind sie beim Sturz nicht wirklich sicher und das Kind ist den Elemente ziemlich ausgesetzt.
    Ich fahre nur mit Hänger , an die Breite gewöhnt man sich und ich war hier im Großraum Esslingen noch nie in gefährlichen Straßensituationen. Wenn man doch mal auf die Straße muss, nehmen AUtofahrer eingendlich sehr viel RÜcksicht und halten immer viel Abstand.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben beides im Einsatz, hat beides Vor- und Nachteile. Klar ist der Anhänger sperrig, aber daran gewöhnt man sich (gibt ein ganz neues Fahrgefühl, wenn man dann mal ohne unterwegs ist). Die Kinder lieben es, wenn sie mal hintendrauf sitzen können und eine bessere Aussicht haben. Dafür kann man nicht viel transportieren, die Kinder sind dem Wetter zu 100% ausgesetzt und man kann sie frühestens ab Sitzalter einsetzen.
    Da ichich nicht beide Kids gleichzeitig auf dem Sattel transportieren kann, kommt meist der Anhänger zum Einsatz. Den Anhänger haben wir im Sommer seit drei Jahren im Einsatz, 2,5 Jahre davon täglich, mal als Anhänger, mal als Kinderwagen. Von daher hat sich für mich das viele Geld allemal bezahlt gemacht.
    Was mir im Übrigen am Kindercar im Vergleich zu den Chariot besser gefällt, dass Gepäck ist im Anhänger unter der Plane mit drin, so dass bei Regen nichts nass wird. Der Anhänger ist wirklcih sehr geräumig, so dass auch Kinder in Mareks alter noch problemlos drinsitzen können ohne den Kopf einziehen zu müssen.
    Und was ich am Anhänger ganz allgemein klasse finde: im Sommer fahre ich mit Kids und vollgepackt zum Schwimmbad, kuppel ab, lass das Rad draußen stehen und schiebe mein ganzes Geraffel inklusive Kids ins Schwimmbad.
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    milchbart schrieb:
    Und was ich am Anhänger ganz allgemein klasse finde: im Sommer fahre ich mit Kids und vollgepackt zum Schwimmbad, kuppel ab, lass das Rad draußen stehen und schiebe mein ganzes Geraffel inklusive Kids ins Schwimmbad.

    oh ja, das macht wirklich spaß!! freue mich schon auf den sommer...
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich auch :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Milchbart: Wie meinst Du das das Gepäck sei beim Chariot draußen? Bei meinem ist das Gepäck hinter der Sitzbank und innerhalb der Plane. Es gibt auch noch eine Extraplane außendrüber.

    Sitz ist mir auch einfach viel zu gefährlich ;-) Der Anhänger hat so eine prima einstellbare Blattfederung und verhält sich im Falle eines Unfalls wie eine Fahrgastzelle (zur Seite schieben, überschlagen, ...), allemal besser als was mit einem Kind im Fahrradsitz passiert, mag ich mir gar nicht ausmalen. :sad:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte das schon bei dem Chariot gesehen, dass die Tasche für Gepäck hintendran ist. Fände ich unpraktisch. Aber Chariot hat ja recht viele unterschiedliche Modelle. Nur wäre das für mich bei der Wahl eines Anhängers zumindest nicht unwichtig.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaub man kann noch eine separate Tasche bei den Joggermodellen darn machen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

    1,488

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    An mir sind neulich welche vorbeigefahren: Großes Kind stand im RUCKSACK bei Papa auf dem Rücken (mit Helm) und kleines Kind hing bei Mama auf dem Rücken in einer Kraxe und schlackerte da rum, da eingeschlafen - ohne Helm. :shock: :shock: :shock: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

    Mal von einem Unfall ganz abgesehen (muss man ja nicht selber schuld sein) - was machen die denn bei nem Sturz? Der Schwerpunkt ist doch total weit oben!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unglaublich!
    Aber es gibt ja auch Leute, die mit Kind in der Kraxe Ski fahren
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *soooooo schiiiieb*

    Wir wollen nun definitiv einen Hänger( evtl Croozer)


    Was meint ihr? Wir wollen in naher Zukunft kein 2tes Kind. Daher nun die Frage ob es ein 2er Hänger werden soll oder nicht? Wieviel Platz ist denn in einem für ein Kind? Gehen da noch paar Einkäufe etc rein?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ich würde einen für 2 Kinder nehmen. Du hast so mehr zulade Fläche, kannst eventuell auch mal Freund/Freundinn von deinem Kind mitnehmen und dein Kind kann sich mit seinen Sachen "breit" machen..
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nimm den Zweier. So einer ist unschlagbar beim Einkaufen fahren.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schließ mich den anderen an :biggrin: Viel Spaß damit!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke, dann kann ich mir in aller Ruhe mal welche angucken gehen ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kurze Frage, auch wenn ich die Antwort vllt schon vermute: Penny hat nen Fahrradanhänger für 99 euro diese woche drin - meint ihr, das kann man wagen?
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten bis vor wenigen Monaten einen Einer-Croozer und sind nun auf den 2er umgestiegen.

    Würden wir noch einmal von vorne beginnen, dann würden wir ebenfalls direkt zu einem 2er tendieren.

    Aus unserer Sicht

    Croozer (unser 1.):
    +
    gutes Preis-Leistungsverhältnis,
    reichhaltiges Zubehör,
    recht großer Kofferraum,
    niedriger Schwerpunkt, dadurch gute Straßenlage
    -
    relativ geringe Kopfhöhe
    relativ schwer
    o
    keine Federung (hochfrequente Stöße werden eh besser von breiten Reifen und niedrigem Luftdruck abgefangen)

    Burley d´lite (unser neues Modell):
    +
    leichtestes Modell auf dem Markt (2kg leichter als Croozer)
    klein faltbar
    großer Kofferraum und sehr gut nutzbar
    Federung (hochfrequente Stöße werden eh besser von breiten Reifen und niedrigem Luftdruck abgefangen)
    schmal
    durchdachte Details (Sonnenschutz, Regenschutz mit Reißverschluß, Beleuchtung inkl.)
    -
    deutlich teurer als Croozer
    mit Weberschale und 2. Kind sieht es eng aus, aber unsere Kinder beschweren sich nicht!

    Chariot captain (Nachbarin):

    +
    riesig, sehr gute Platzverhältnisse!
    sehr gute Federung (einstellbar)
    Plastikwanne, macht das Teil aber auch schwerer
    -
    zwar großer Kofferraum - Querstrebe, diese macht das Packen unbequem
    richtig teuer

    Thema Plastikwanne vs Stoff:
    eine Wanne ist immer schwerer
    eine Wanne ist leichter zu reinigen
    eine Wanne ist immer lauter
    eine Wanne ist als Lastenhänger leichter zu nutzen (?)

    Gewicht:
    Aufpassen! Burley ist der einzige Hersteller, der seine Hänger inkl. Zubehör (Deichsel, Fahne usw.) wiegt!! Gewichtsangaben anderer Hersteller beziehen sich immer nur auf den Hänger ohne Zubehör!

    Penny Markt und co.:

    es kommt darauf an, wie oft und wie ich den Hänger nutze.
    Für 3 mal im Jahr zum Biergarten wird er reichen.
    Wenn man den Anhänger täglich nutzt (Freizeit, Kiga etc.) lohnt sich die Anschaffung eines "Markenmodells"

    Im übrigen, der hohe Preis relativiert sich, wenn man den hohen Wiederverkaufswert beachtet.
    Als wir im Frühjahr nach einem Hänger geschaut haben, lag der preisliche Unterschied zwischen einem Neu-Anhänger und einem gebrauchten Anhänger bei ca. 15%.

    Wir haben einen online-Händler, der sehr gute Preise macht und auch eine sehr gute und ausführliche Beratung am Telefon macht! Gerne per PN.

    LG
    Ivonne
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gerne per PN... :grin: :cool:

    Schickes aktuelles Ava!! ;-)
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wurde ja zum neuen Bild gezwungen ;-)

    Hatten am WE Taufe, daher war ich so lange nicht online. PN ist raus!
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hach von so einem Anhänger träume ich ja auch immernoch, hätte die PN auch gerne!
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ist raus ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so. nochmal... ich denke ich entscheide mich für einen sitz. Die Anhänger sind mir zu teuer und so oft fahre ich nun wirklich nciht. Vielleicht mal zum Einkaufen oder so ... und bei Wind und Wetter eh nicht. :oops: ;-)

    Passt denn so ein Sitz auf jedes Fahrrad? Hab ein relativ altes ...
  • AliandraAliandra

    1,030

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich habe von meiner SM ein ca 25Jahre altes Fahrrad bekommen - und ich hab mir im Mai/juni einen Fahrradsitz besorgt - (Ok Baby oder wie die Marke heisst, Jedenfalls Testurteil Gut) und der passt, er passt auch aufs "neue" Fahrrad (ca 10Jahre) von meinem LG. Also ich denke schon, das die auf alle Räder passen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum