unheimlich raue haut, was tun?

sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 22. 04. 2009, 13:36 in Kranke Kinder
also oben steht ja schon mein problem. felix hat seit der geburt eigentlich extrem trockene haut, eigentlich ausschließlich an den beinen. ich mache ihm ne basisfettsalbe drauf und die hilft auch, zumindest das es nicht schlimmer wird. aber ich habe den eindruck das juckt, denn er kratzt sich sobald er ran kommt, also bei jedem wickeln oder eben umziehen, selbst beim baden. er kratzt sich richtig blutig (halte seine nägel schon kurz). habe aber nciht den eindruck das es ihn stört, wenn er ne hose anhat.
jetzt hat er aber seit ein paar tagen auch so ein paar frieseln im gesicht (wangen) und am linken unterkieferknochen auch so richtig raue haut. ich selbst bin psoriasis-"kind" und hoffe das er es nicht bekommt, aber daher bestimmt seine neigung zu "schlechter" haut.
was kann ich tun das es besser wird, vielleicht sogar weg geht?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja grundsätzlich gegen diese Cremerei bei den ganz Kleinen...

Was passiert denn, wenn Du die Haut gar nicht eincremst?
    Wenn es ihn nicht juckt und er nicht kratzt, wenn er lange Hosen anhat, dann würde ich ihm eben die ganze Zeit lange Hosen anlassen.

Wenn die Haut ständig von aussen "Hilfsmittel" bekommt, kann sie sich schlecht darauf einstellen ihre "Arbeit" allein zu tun, verstehst Du was ich meine?

Hat er das nur an den Beinen und im Gesicht? Gibt es Lokalisationen mit stärkerer Ausprägung (Kniekehlen etc.)?
  • sandra_83sandra_83

1,193

wenn ich gar nix mache wird es schlimmer, dann wird es richtig flächig. schlimm ist es an den oberschenkelaussenseiten und an den aussenseiten des schienbeines. da kommt er auch am besten hin zum kratzen. im gesicht das juckt anscheinend nicht, ich vermute auch das ist etwas wund durch feuchtigkeit (runter gelaufene milch oder so).
    ich habe ja auch was gegen cremen, aber ohne geht einfach nicht.
    er hat schon immer lange hosen an, aber er nutzt jede gelegenheit, beim wickeln, beim baden etc. das geht ja schlecht mit hose an. ;-)
    früh ist es am schlimmsten, wenn der schlafsack auf ist und er ran kommt, kratzt er sich erstmal richtig ausgiebig.
  • NiennaNienna

7,124

könntest Du mal ein Foto einstellen?

Hast Du schon mal den KiA draufschauen lassen?
  • sandra_83sandra_83

1,193

so hier ein paar bilder, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

ja der KiA hatte bei der u4 gesagt ich solle fettsalbe drauf machen, da es trockene haut ist
  • sandra_83sandra_83

1,193

und noch zwei von der anderen seite.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt würde ich nichts machen wenn es nicht juckt.

Womit und wie oft badest Du ihn denn?
  • sandra_83sandra_83

1,193

das problem ist ja, dass es juckt. er kratzt sich richtig wund, sieht man auf den bildern eigentlich ganz gut. ich hbae ja manchmal die vermutung dass es etwas juckt und er dann kratzt. dann heilt das aufgekratzte und durch das heilen juckt es eben wieder und er kratzt...also so nen kreislauf. ich kann ihn gar nciht so schnell wickeln wie er die finger dran hat. :roll:

baden tu ich ihn nur selten (höchstens 3-4 mal im monat) und nur mit wasser evtl. mal ein bissl kleie rein aber mehr nicht. wasche ihn in der regel nur mit klarem wasser.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ICH würde damit zum Hautarzt gehen-gerade wenns schlimmer wird, weil man nichts macht...
    Bei Elias sieht das genau so aus. Ihn juckt das auch wie Hölle und er kratzt sich richtig blutig. Auch an den Armen, also nicht nur an den Beinen. Der KiA meinte auch, dass es "nur" trockene Haut sei. Gestern war ich bei der Hautärztin, weil es immer schlimmer wird und er auch deswegen weint, eben weil es so juckt. Bei Spaziergängen setzt er sich auch mitten auf den Weg, um die Hose hochzuschieben und zu kratzen.
    Mein Mann hat Psoriasis.
    Elias hat laut Hautärztin Neurodermitis! Ich hatte es befürchtet, aber gehofft, dass es wirklich nur trockene Haut ist. Naja, nun wissen wir, dass es ihn doch getroffen hat! So ein Mist!

Lass das von einem Hautarzt abchecken! Besser früher, als später!

Gruß Steffi
    Ich hatte die Hoffnung es juckt nicht.

Aloevera fällt mir bei so etwas immer zuerst ein. Allerdings wirklich ein hochwertiges Gel oder Spray, ohne weitere Wirkstoffe.
  • sandra_83sandra_83

1,193

@steffi
    und was achst du gegen die neurodermitis?

habe jetzt einen termin beim Hautarzt gemacht allerdings ist der erst ende juni (lange wartezeit eben :roll: ). bis dahin mache ich das mit aloeveraspray (habe ich eben bestellt im naturheilk.-shop)

@marlies
    wie oft kann/soll ich das dann drauf machen? nach dedarf? das ist ein 100% aloe spray, das ist ok oder?
    @sandra

Ich habe von der Hautärztin eine ganz schwach cortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen, so wie einen Sirup, der gegen den Juckreiz ist. Hoffe aber, dass ich die Sachen nicht länger als nötig benötige und er so schnell nicht wieder so extrem kratzen muss.
    Außerdem hab ich von der Apotheke ein paar Proben von Physiogel der Firma Stiefel (darf ich das hier nennen???) bekommen, die auch gut sind.

Ansonsten hab ich auch Aloe Vera zu Hause gehabt, ist aber leer und ich muss neues besorgen.

Ach ja, eigentlich hätte ich erst in 3 Wochen den Termin bei der Hautärztin gehabt, aber da es immer schlimmer wurde, bin ich ohne Termin hin und kam auch recht schnell dran.

Ich kann Dir nur empfehlen, schnell zum Doc zu gehen. Elias kratzt sich auf jeden Fall viel weniger und die Haut sieht schon viel besser aus!

Gruß Steffi
    Ja quasi immer wenn es juckt oder der Ausschlag sich verstärkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum