@Marlies: Ja, ich denke schon, Zitronenmelisse hab ich auch schon gebündelt und getrocknet. Ich dachte nur man könnte sie vielleicht auch frisch verwenden, z.B. sollman sie ja auch als Salat essen können, ich weiß nur nicht wie das geht, dass die einen nicht mehr brennen. ;-)
Blanchieren, kochen, oder für Salat durch Wasser ziehen, dann brennen sie nicht mehr. Man sollte junge Triebe nehmen, sagt mein Kochbuch. Und die Stängel nicht essen.
Es sollte ein trockener, sauberer und luftiger Ort sein. Auf keinen Fall sollten Kräuter in der prallen Sonne getrocknet werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass man die Kräuter während des Trockenvorgangs immer wieder kontrolliert (wegen Schimmel und kleinen Spinnmilben u. ä. ), auch ab und zu einmal wenden, damit sie dann gleichmäßig trocknen.
@ Marlies: :shock: Soviel Brennessel hab ich auf dem Balkon dann auch nicht :biggrin: Vielen Dank für die Hinweise!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
955
11,944
955
38,644
Wie man Tees aufbrüht siehst Du hier
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
Frisch mit Wasser aufgießen ist ein Sud, kein Tee. Hilft gut bei Blattläusen und ist ein guter Dünger...äh natürlich an Pflanzen. :biggrin:
Da braucht man aber 1kg auf 10 Liter Wasser.
11,944
955