Hallo,
ich habe beim Arzt einen Flyer für "KinderImmun" mitgenommen. Das ist ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems und enthält diverse Vitamine, Milchsäurebakterien und und und.
Nun steht da als Inhaltsstoff auch drauf:
Colostrum Konzentrat :shock:
Ist es das, was ich denke?
Mich hat das stutzig gemacht. Sicher, cih weiß Muttermilch, Kolostrum ist super. Aber fremdes? In so einem Präparat?
Ist das ein zeichen dafür, dass das ausgesprochen gut ist, oder ist das "bedenkliche Gepansche" ;-) ? Ich finde es irgendwie seltsam, ohne das näher begründen zu können.
Kann man das Präparat (rezeptfrei) einfach so geben zur Immunstärkung oder ist da erstmal Vorsicht geboten?
Kommentare
59,500
8,312
Ich hatte mir den Flyer mitgenommen, weil ich dort keine Zeit zum Hineinschauen hatte und weil wir für Herbst noch etwas suchen - dieser Winter hat beide Kinder und uns Erwachsenen so zugesetzt, dass wir im Herbst vielleicht eine Immunkur oder so machen wollen. Das derzeitige Aufbaupräparat verweigert zumindest Nadine bzw. es ist immer ein riesen tanz, ihr das zu geben. So hat mich halt der Flyer mal interessiert.
25,096
Das KinderImmun kann man getrost in der Apotheke lassen. Bei Stiftung Wahrentest ist es mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Hauptsächlich wegen dem enthaltenen Zink...dieses wie auch Eisen sind in den Immunpräparaten oft völlig falsch dosiert für Kinder.
Das Colostrum stammt tatsächlich von Kühen. Es ist vom Fett befreit und enthält nur noch das Eiweiß und die anderen Inhaltstoffe des Colostrums. Nur es ist eben von der Kuh und damit ja Fremdeiweiß.
Also alles in allem braucht das Zeug kein Mensch.
Ein Glas frisch gepresster O-Saft, Ein Ausflug in die Sauna und viel frische Luft sind völlig ausreichend für das Immunsystem. ;-)