Wie solls weitergehen? Sterilisation?

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 31. 05. 2009, 20:46 in Verhütung
Hallo ihr Lieben,

ich hab ja nun in 2 Wochen meinen geplanten ( :sad: ) Kaiserschnitt und hab mich kürzlich mit meiner Hebi über das Thema Verhütung unterhalten.

Wir haben bald 3 Kinder, 2 Mädchen und ein Sohnemann und sind soweit kindertechnisch bedient :biggrin:

Es besteht kein Kinderwunsch mehr, sowohl mein Mann als auch ich sind mehr als zufrieden mit unseren 3 Rackern...

Und TROTZDEM..............irgendwie behagt mir der Gedanke endgültig einen Schlussstrich gezogen zu haben NICHT!!!!!!!!!

Das hat 2 Gründe:

1. hab ich irgendwie so die Idee im Kopf, dass mir (uns???) der Sex nicht mehr so Spaß machen könnte, wenn man weiß dass daraus nie wieder ein Kind entstehen könnte, wenn man weiß, dass "der Samen auf trockenen Boden fällt".
Ich merke selber beim schreiben, dass sich das seltsam anhört, zumal ich oben geschrieben habe, dass wir beide keine Kinder mehr wollen, es geht auch mehr um den Kopf, als um die reelle Möglichkeit noch mal schwanger zu werden.....

2. wir sind beide 36 Jahre alt und wissen ja auch nicht, was die Zukunft bringt???
Wenn mich z.B. mein Mann verlassen würde (au weia) und ich sitze mit meinen Kindern da, lerne wieder jemand nettes kennen, der mich mit meinen 3 Kindern akzeptieren würde, der aber noch ein eigenes Kind möchte?? Das wäre mir ja dann nicht mehr möglich.....
Das ist natürlich ein Gedanke, den ich schlecht mit meinem Mann besrechen kann, er würde mir bloß den Vogel zeigen :biggrin:

Ich muß mich bis in 2 Wochen (05.05) entschieden haben, dann ist der Kaiserschnitt, und FALLS ich mich sterilisieren lassen würde, wäre es wohl günstig, das dann gleich mitzumachen.

Mein Mann ist dafür, dass ich es machen lasse, da ja eh schon durch den Kaiserschnitt den halben Weg habe, wenn er es machen müßte, müßten wir alles planen was mit seiner Sterilisation zu tun hat.

Hormonspirale kommt nicht mehr in Frage (Kind NR. 3 ist trotz Spirale passiert ) und Alternativen????

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüsse
Sylvie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde ihr seid beide zu jung für eine solch endgültige Entscheidung! Du hast ja selber schon ein sehr gutes Argument dagegen gebracht. Was ist wenn. Dein Mann muss dich ja auch gar nicht verlassen, er kann auch einfach bei einem Unfall ums Leben kommen. Klar ist genauso erschreckend der Gedanke, aber man hat das nicht wirklich in der Hand. Und was ist dann?
    Und ihr wisst auch nicht wirklich, ob ihr in vier Jahren nicht noch einmal gemeinsamen Kinderwunsch entwickelt. Bis dahin hat sich wieder viel verändert. Man kann das vorher nicht wirklich absehen.

Hast du hier schon geschaut?
    http://hebamme4u.net/verhuetung.html
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hm.......bei den Verhütungsmethoden finde ich nix, was ich für passend halte.

Ich würde prinzipiell eine "langzeitverhütung" wollen, so wie eben die Hormonspirale wäre, aber die habe ich mir am 14.02.2008 einsetzen lassen und am 23.09.2008 wurde die SS festgestellt. Von gleichen Arzt :biggrin:

Wir freuen uns riesig auf den Kleinen, aber das Vertrauen in Hormonspiralen ist wirklich dahin.......

Aber das wärs prinzipiell schon: einmal dran gedacht, 5 Jahre Ruhe und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Ich überlege auch, meinem Mann meine Sterilisation "abzulehnen", die er zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll hält. Ich denke, das wäre vermutlich auch psychisch nix für mich, keine Ahnung.....

Es ist vielleicht so wie mit Abtreibung, manche könnens, andere haben eine innere Barriere, oder?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ohje ja ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen ;-) ....aber sterilisieren lassen würde ich mich persönlich nie :oops: mit sowas käme ich nicht so klar...und da du so darüber grübelst, hört es sich für mich so an, wie wenn das auch nichts für dich ist ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn man so eine endgültige Entscheidung treffen muss, sollte man wirklich ganz sicher sein.

Irgendwie bist das nicht, so wie es sich liest. :confuded:
  • Juliane2Juliane2

955

Irgendwie klingst Du mir nicht überzeugt genug für diesen Eingriff. Würde Dein Mann es denn bei sich machen wollen? Vielleicht wäre das für euch eine Alternative. Ansonsten hast Du schon mal einen Verhütungscomputer benutzt, z.B. Cyclotest? Wenn Du keine hormonelle Verhütung mehr möchtest, bleib außer den mechanischen (Kondom, etc.) nicht mehr viel übrig.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Tja, ich glaube, es ist so wie ihr sagt: ich steh nicht dahinter.....ich habe Angst, irgendwann mal meine Entscheidung zu bereuen.

Heute hatte ich auch einen Termin beim Doc, mit dem ich auch kurz drüber geredet habe. Er rät auch davon ab, allerdings aus körerlichen Gründen. Er meinte, er hätte einige Patientinnen, die durch die Sterilisation vermehrte Zyklusbeschwerden (starke, häufige Blutungen etc. ) hatten und es bereut haben...
    Und Probleme mit sehr starken Blutungen und heftigen Schmerzen habe ich seit der Pubertät, das möchte ich nicht auch noch verschlimmern.....

Aber was kann ich denn dann tun? Von meinem Mann erwarten, dass er sich sterilisieren lässt?
    Finde ich irgendwie auch unfair, hm.......den schwarzen Peter weitergeben ist auch nicht so mein Ding...
    Oder die nächsten 10 Jahre Pille?

Puh, was ein Thema......
  • EowynEowyn

27,156

Dein Mann ist für eine Sterilisation auch noch deutlich zu jung. Insofern werdet ihr einen anderen Weg finden müssen. :confuded:
  • Sylvie33Sylvie33

305

Eventuell auf Sex verzichten??? Bietet sich ja mit 3 Kindern irgendwie an, man eh nie seine Ruhe :fun07:

Nee, mal Spaß beiseite: wir haben gestern abend noch lange über das Thema diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, dass wir das mit dem Sterilisieren lassen....

Keiner von uns will es machen lassen, und keiner will den anderen überreden.

Also wirds eventuell doch die Pille oder so....

Man hört irgendwie gar nix mehr von dieser 3- Monatsspritze, gibts das nicht mehr?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch natürlich gibt es die noch
    Guck
    http://www.hebamme4u.net/verhuetung/depotmittel.html
  • NanakiNanaki

3,896

Doch gibt es, aber sie ist halt sehr umstritten. Mein FA meinte, dass etwa 2/3 super damit klarkommen, 1/3 aber auch Probleme hat.

Mir ging es damit immer super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum