Ich muss das jetzt noch los werden. ;-) In 20 min ist der KiGa aus, und Kylian kommt heute das erste mal alleine nach Hause. Wir haben die vergangenen Wochen immer geübt, er durfte gewisse Wege alleine gehen, ich kam von der anderen Seite entgegen. Er weiss, dass er nicht mit fremden Menschen, die er nicht kennt mitgehen soll usw. ... uuuund natürlich kennt er den Weg nach Hause.
Trotzdem ist mir mulmig und ich würde am liebsten losgehen. Aaaaber er hat mir schon ein paar mal ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass er das nicht mehr möchte, dass er alleine nach Hause kommen kann. Heute hat er es mir nochmal ganz deutlich gesagt, also lasse ich ihn... aber mir ist ganz schlecht.
Ich weiss, dass er es prima machen wird... trotzdem. :confuded:
Wie war das denn bei euch? Wann habt ihr eure Grossen alleine laufen lassen? Sind wir zu früh? Mach ich mir zu viele Gedanken? ;-)
Kommentare
4,797
Und es klang jetzt weiter als nur 100m um die Ecke im reinen Wohngebiet mit Spielstrassen...
Kann er denn wenigstens seine Adresse sagen und die Telefonnummer?
7,364
Ich gin damals in den gleichen KiGa wie er und bin auch alleine gelaufen. Daher hab ich mir da nun keine großen Sorgen gemacht... und ja er weiss seine Adresse wo er wohnt. Die Telefonnummer nun nicht, weil die noch zu lang ist, die verwechselt er immer.
59,500
4,797
Na, dann freu Dch schon mal auf Deinen bockstolzen Sohn!
7,364
Nein, würden wir in der Stadt wohnen, käme das für mich auch nicht in Frage. Nicht mal in dem Ort wo wir vorher gewohnt haben, denn da hätte er über eine große Hauptstraße müssen. Aber hier ist das wirklich okay. Er muss über keine großen Straßen, Seitenstraßen ist sind uns grundsätzlich verkehrsberuhigter Bereich, da geht das schon.
In die Schule hat er es nächstes Jahr noch kürzer, da muss er wirklich nur zweimal umfallen und ist da. ;-)
59,500
7,364
Aber als er um 10 nach 12 immer noch nicht auf der Matte stand, rannte mein Mann dann schon los (der war grade in der Mittagspause zu Hause), aber da kam der Große schon ums Eck. ;-)
11,944
3,185
Aber mich wundert, dass das der Kindergarten mitmacht. Bei uns dürfen auch die Kinder dann nicht alleine nach Hause gehen, wenn es die Eltern ausdrücklich erlauben würden. Selbst ältere Geschwister dürfen die Kleinen nicht abholen. Hat wohl etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun, da die Erzieherinnen nur dann versicherungstechnisch aus der Verantwortung sind, wenn die Kinder persönlich von einem anderen Erwachsenen/ Erziehungsberechtigten abgeholt und übergeben werden.
Selbst ins Nachbarhaus darf im Kindergarten meiner Tochter das Vorschulkind nicht alleine rübergehen.
27,156
Bei uns ist das auch so üblich, dass Kinder sobald die Eltern die schriftliche Genehmigung geben allein nach Hause gehen dürfen. Und sie dürfen auch von älteren Geschwistern abgeholt werden. Das wird bei uns später sicher auch mal Thema, denn der Kindergarten liegt direkt neben der Schule.
Mirco wird sich allerdings noch lange gedulden müssen, bis er allein gehen darf, denn er muss über die Hauptstraße mit Fußgängerampel. Das kommt für mich wirklich erst in Frage, wenn er kurz vor Schuleintritt ist.
7,364
Er kam jetzt eben wieder alleine heim und meinte, er möchte das auch in Zukunft so. Naja warum nicht und wenn eben wieder eine Phase kommt, in der ich ihn holen soll, dann ist das ja auch kein Problem.
Bei uns ist das auch so geregelt, dass wir Eltern die Erieherinnen von der Aufsichtspflicht entbinden müssen. Das hatte ich vor einem Monat schon einmal vorsorglich getan, weil da meine Oma operiert wurde und ich einfach sicher gehen wollte, dass Kylian auch alleine gehen darf, wenn ich mal nicht pünktlich am KiGa sein kann. Ist zwar nie vorgekommen, aber lieber so, als wenn er dann da steht und denkt, man hätte ihn vergessen.
8,312
Super!
Bin schon etwas neidisch, unsere werden nie alleine laufen können. :sad: Weder Kindi noch Schule, die sind viiiiel zu weit weg.
Besonders die Schule, beim Kindi finde ich persönlich das o.k., da immer zu holen. Und wir hatten uns da ja auch bewusst für den weiteren entschieden.
Also: Super! Freut mich für Euch.
4,111
7,364
Allerdings wird er morgens und mittags hingebracht von mir, weil ich mir zum einen sage, dass ich beim nach Hause kommen sehe, dass er da ist und beim bringen nicht und zum anderen will ich ihn auch nicht gleich ganz überfordern und er ist ja doch noch klein. (In Mamas Augen ;-) - in seinen natürlich nicht...)
Hach näääää, wat bin ich stolz. :cool:
4,111
25,096
Ich bin auch der Meinung das man mit 5 alleine in den KIGA bzw heim gehen kann wenn keine große Straße ect dazwischen ist.
Im Schulalter bin ich der Meinung das Kinder das auch meistern sollten. Dafür ist man Schulkind.
Seit ihr da noch von den Eltern gebracht worden?
Wir sind bereits im ersten Schuljahr mit dem Rad gefahren weil es uns zu Fuß zu weit war ( guter Kilometer). Und vor der Schule mußten wir auch über die Straße die damals noch keine Zohne 30 war ( heute schon).
Auch von den Großstadtkindern kenne ich es nicht anders.
Gibt es dort denn keine Schülerlotsen mehr?
5,464
Wir gehen den Weg zum Kindergarten von Anfang an schon immer so, wie Johan ihn später auch laufen soll, wenn er evtl. doch mal alleine gehen will. Ich kanns im Moment noch nicht beurteilen, ob ich ihn lassen würde (muss auch über eine Fußgängerampel über die Hauptstraße), aber für alle Fälle...
Hab übrigens mal gelesen, dass es in der Schweiz völlig normal ist, dass Kindergartenkinder (relativ von Anfang an! Allerdings gehen die wohl auch erst mit 4) alleine in den Kindergarten gehen. Dort sind aber auch alle darauf eingestellt, die Autofahrer sind auf solchen Strecken vorsichtiger und alle passen mit auf.
Ich selbst konnte nicht alleine in den Kindergarten, weil der viel zu weit weg war. Aber in die Schule bin ich wirklich vom 2. Schultag an alleine zur Bushalte stelle, von dort mit dem Bus und dann wieder von der Bushaltestelle in die Schule alleine gegangen (bzw. mit Freundin). Meine Mutter hat das einmal vorher mit uns geübt und dann haben wir das eben alleine gemacht.
59,500
Meine Nichte läuft alleine von der Schule heim,sie muss einen Berg runter laufen,ca. 10 Minuten..ausser sie trödelt und sammelt Stöcke ,Steine und anderen überlebenswichtigen Krempel
3,369
:biggrin:
Super, dass Du schon so ein großes und selbständiges Kind hast! Da ist bestimmt Freude dabei, aber auch ein wenig Wehmütigkeit....
Bei uns war es damals auch so, dass wir schon in der ersten Klasse allein zur Schule gelaufen sind. Großstadt, 15 min Schulweg, mit einer großen Hauptstraße dazwischen - ohne Ampel. Allerdings hab ich das Gefühl, dass wir damals etwas selbständiger waren, als die Kinder heute.
Ich weiß nicht, wann ich meinen Zwerg von der Leine lassen würde. Das entscheide ich dann spontan ;-)
7,364
Vorhin als er mit Oma los ging meinte er auch: Aber Mama, nicht dass Du mich abholen kommst. :biggrin: Ich hab dann gesagt: Gut, dann muss ich mir mit Amira eine andere Route einfallen lassen. Da hat er abgewunken und gemeint: Ach, entgegenkommen dürft ihr mir schon, nur nicht abholen. :biggrin:
Ja, ich bin damals auch schon viel früher alleine in den KiGa. Wie gesagt, selbe Strecke. Aber ich glaube früher war das einfach anders und man hat die Kids eher von der Leine gelassen. Ich hab auch schon viel früher als Kylian draussen alleine gespielt.
... und gestern abend fängt der kleine, große Kerl auch noch an am Tisch zu rechnen. :shock: so hab ich geguckt. Ich hab eigentlich nur spasseshalber gesagt (er hat meine Oliven auf der Pizza gezählt und festgestellt, dass ich zwei weniger hatte als der Papa), ja wie viel ist denn 2+3? Er kurz überlegt... 5... das ging dann noch mit ein paar kleinen Rechenaufgaben so. Er wird wirklich groß *schnüff* ;-)
8,312
Bus fährt hier leider nicht.
Bei uns zumindest nicht.
7,740
Ich weiß nicht, ob ich Joelle als Vorschulkind alleine in den Kindergarten gehen lasse ... es sind zwar nur 5 Minuten Gehweg (ok, wenn Joelle dabei ist, 10 ;-) ), und die größte Straße ist unsere, so dass sie die direkt hier vor der Haustür unter meiner Aufsicht überqueren könnte, aber trotzdem ... ich finde dieses Loslassen total schwierig!!
Ob der Kiga das machen würde, weiß ich nicht - ich kenne kein Kind, das alleine geht, aber mindestens eine, die vom großen Bruder abgeholt wird (der ist aber auch schon 16).
Wahrscheinlich ist es aber wirklich sinnvoll, zumindest in den letzten Monaten vor Schulbeginn das Kind alleine gehen zu lassen (wenn's nicht mehrere Kilometer sind ;-) ) ...
Hier ist es üblich, die Kinder noch weit in die Grundschulzeit hinein auch zur Schule zu bringen und abzuholen ... oft tragen dann auch noch die Eltern die Schulranzen der Kinder, oder schieben ein Fahrrad, das mit Kind, Schulranzen, Turnbeutel etc. beladen ist :confuded: ... für die weiter weg wohnenden fährt ein Bus (wobei ich die Strecke, die der fährt, eigentlich nicht als "weit" bezeichnen würde - das wären vielleicht 15 Minuten Fußweg, die hatten wir damals auch ...) ... nur wenige laufen den Schulweg ...
Ich persönlich halte das für falsch, die Kinder so lange zu begleiten ... ein Schulkind sollte in der Lage sein, den Schulweg selbstständig zu bewältigen ... so hat es 4 Jahre Zeit, sicher zu werden, bis es dann in eine weiterführende Schule kommt, wo der Weg in der Regel weitaus komplizierter wird ... die Schule, die mir für Joelle z.B. vorschwebt bedeutet 12 Minuten Bahnfahrt, umsteigen, nochmal 10 Minuten Bahnfahrt und dann 10 Minuten Fußweg ...
Wir konnten das doch früher auch (und wir hatten auch eine Haupstraße zu überqueren). Das Problem ist einfach auch eine gewisse Eigendynamik: Früher war es normal - wir gingen in Grüppchen mit 4-5 Kindern. Heute ist es schwierig, andere Kinder zu finden, die auch alleine gehen, und ganz alleine will man sein Kind dann ja auch nicht laufen lassen :confuded: ... ich bin echt gespannt, wie das hier werden wird .... noch ist auf jeden Fall an alleine-laufen nicht zu denken, aber Joelle wird ja auch erst 4 ;-)
11,944
Das stimmt. Und im Winter hatten wir manchmal ne Taschenlampe mit Alarm dabei... hihi
25,096
Und Unterführung ist doch gut..muß man schon nicht über die Straße.
Wenn wir hier wohnen bleiben muß Nr 2 auch auf dem Schulweg 1x über eine große Straße und den restlichen Weg an dieser Straße bzw vorher nur an befahrenen Straßen entlang. Wird es auch schaffen..das wird geübt werden.
@Snoopy: Hier kann man sich die Grundschule nicht aussuchen. Die wird zugeteilt. ;-)
8,312
Ich habe da noch nicht so den großen Überblick, weil das einfach noch nichtunser Thema ist, aber hier scheint es darüber hinaus schon so zu sein, das die Kinder zumindest im ersten/zweiten (!) Schuljahr gebracht werden. Zumindest die aus dem Ortskern. Hier aus der "Siedlung" ( :roll: ) kommen erst in den nächsten Jahren wieder die ersten in die Schule, die Bewohner hier haben eher Rentneralter. :confuded: