Hallo ihr lieben !
Mir tun jetzt seit ein paar tagen ganz dolle die Brustwarzenweh beim Stillen.Sie sind richtig empfindlich.Habe jetzt auch das Stillen reduziert ich stille sie nur noch 1 mal und das ist bevor sie ins bett geht.Liegt es jetzt dadran das ich sie so wenig sie stille oder liegt das jetzt dadran das ich wieder SS bin.Und sie Trinkt auch nichtmal mehr lange an der Brust immer nur ein paar minuten.Dann hört sie von selber auf.Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt vieleicht einfach abzustillen mir tut das zwar in der Seele weh aber man sollte aber auch sich keinen stress machen.
sorry das ich so durcheinander schreibe :sad: .
lieben gruß,
Kommentare
27,156
2,475
27,156
Jolanda habe ich jetzt im Januar abgestillt, die Schmerzen waren einfach zu heftig. Das betraf auch nicht mehr nur die Brustwarzen, sondern die ganze Brust hat entsetzlich weh getan. Ich glaube da war einfach auch wirklich gar keine Milch mehr da. Allerdings war sie ja auch ein gutes Stück älter als Mirco damals und ihr Saugbedürfnis war nicht mehr sehr groß. Sie hat das problemlos akzeptiert.
2,475
27,156
Hier ein paar Gedanken:
Mit 15 Monaten hast du schon deutlich länger gestillt, als es die meisten Mütter hier zulande tun, also versagt hast du sicher nicht!
Du könntest versuchen deine Brustwarzen vor dem Stillen mit einem Eiswürfel zu "betäuben", dann ist es eventuell nicht mehr so schmerzhaft.
Außerdem hilft vor allem Entspannung. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber durch dieses angespannt sein, wird es nur noch schmerzhafter. Also versuchen sich wirklich ganz gemütlich hinzulegen und dann auch ruhig zu atmen.
Du kannst versuchen von Tag zu Tag durchzuhalten, dir aber insofern den Druck rauszunehmen, dass du dir zugestehst auch abzustillen, wenn du es einfach nicht mehr aushältst. Falls du dich für das Abstillen entscheidest kannst du ihr wenn das Baby da ist ja auch anbieten, dass sie wieder trinken darf. Du musst dann halt schauen, ob sie noch die richtige Saugtechnik drauf hat. Aber die Möglichkeit besteht.
Bei mir ist es damals aber auch wirklich wieder besser geworden. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber spätestens ab der Hälfte der Schwangerschaft.
2,475
Ich habe deinen Rat mal versucht habe das gefühl das es nicht besser wird.Mir tun jetzt auch so richtig die Brüsteweh wenn ich ausstreiche kommt nichts .Vieleicht stellt sich gerade mein körper um.Die kleine mault auch nicht oder so.Sie zieht jetzt auch nicht am shirt rum oder so.Ich denke es wird so rauslaufen das ich abstille.Und wenn ich glückhabe dann wird es vieleicht in ein paar wochen besser oder ich versuche es dann im oktober nochmal wenn das kleine da ist .Und wie du schon gesagt hast ich habe lange gestillt und es war für mich wirklich sehr schön.Mir kommen zwar die tränen aber was soll ich mich da unterdruck setzten.Und vieleicht habe ich dann wenn das kleine kommt besere Brustwarzen wo nicht reißen bluten und blau sind.Den die Maus hatte wirklich einen guten zug drauf.Wir werden sehen was die zeit bringt.
Ich danke dir für deine antwort.
lieben gruß,
38,644
2,475
Ich kämpfe wirklich mit dem Thema :sad:.Gestern abend habe ich es nicht versucht sie zustillen.Habe mich mit ihr hingelegt ihren Trinkbecher mit Milchgefüllt .Ich wollte ihr den Becher geben aber sie wollte das nicht sie hat ihn selber gehalten.Somit haben wir dann etwas gekuschelt .Ich muss schon sagen es ist wirklich was anderes wenn das kind den becher hält und nicht gestillt wird. :sad: .
lieben gruß,
38,644
2,475
Wie ist das denn wenn meine Brust doch noch etwas härter wird und warm soll ich dann ausstreichen oder soll ich was anderes machen ??Habe bis jetzt nichts eingenommen das die Milch zurück geht .
38,644
Deine Tochter hat beschlossen nicht mehr zu stillen. Da macht man nix gegen.
2,475
also es hat wirklich wieder super gut geklappt nicht geweint nicht gemault nichts .ich glaube sie hat es geschafft wird halt älter und größer .und das mit dem kühlen werde ich mir merken.danke dir nochmal.
lieben gruß,
38,644
Gerne geschehen.