Hallo zusammen,
meine "Großen" sind inzwischen 4 Jahre.
Mein Sohn reißt seit einiger Zeit Sprüche runter, bei denen ich echt nicht weiß, wie ich reagieren soll.
Bsp: " ich kack dir auf den Kopf" oder "Peng, peng, ich schieß dich tot!"..
bin da immer so entsetzt; einerseits ich weiß ja, dass er im Grunde nicht wirklich weiß was er da sagt. Habs auch schon mit vieeeeeelen Erklärungen versucht. Aber bringen tut das nicht wirklich etwas.
Wie macht ihr das? ignoriert ihr solche Sprüche? wie geht ihr damit um??
LG
Ute
Kommentare
27,156
3,647
Fäkalien auf dem Kopf könnten von einer Geschichte herrühren und damit gar nicht so böse gemeint sein. Es gibt da ein Kinderbuch über einen Maulwzrf der wissen möchte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ;-)
3,369
Ich glaube, den Satz hätte ich in dem Alter auch gern benutzt ;-)
Mein Zwerg ist noch nicht in dem Alter, wo solche kompletten Sätze kommen, allerdings sagt er mittlerweile auch Sch...von wem er es wohl hat?
Ich benutze das auch oft: so ein Sch... und so - und mein Mann auch :oops:
Von daher hab ich ihm versucht zu erklären, dass man sowas gern zu Hause sagen darf, alles andere wäre sinnfrei (ihm was zu verbieten, wenn ich es auch selbst sage), aber in der Öffentlichkeit freuen sich die Menschen nicht, wenn er sowas sagt. Bis jetzt klappt es mal mehr, mal weniger :roll:
Wenn es dann später in die deftigere Richtung gehen wird, dann werde ich auch sagen, dass ich das daheim nicht hören möchte. Das muss man den Kindern ab einem gewissen Alter schon sagen, sonst verstehen sie ja nicht, dass das unerwünscht ist, so wie Eo das auch schon geschrieben hat.
Bei einem Kleinkind funktioniert das vielleicht noch mit dem Ignorieren, aber ein größeres Kind sagt ja sowas schon bewußt...
7,364
Also prinzipiell bei Schimpfworten gehe ich mit einem "Das möchte ich hier nicht hören" darauf ein. Aber eben in einem ruhigen Tonfall. Meine Oma ignoriert es im Übrigen immer, wenn er zu ihr Du blöde Alte sagt. Deswegen treibt er es dann auch immer so weit, bis sie schreit und sauer ist. Hier macht er sowas eigentlich nicht, da er weiss, dass er mit solchen Sprüchen einfach nicht weit kommt. Natürlich sage ich ihm auch, dass man sowas nicht zur Oma sagen darf, aber wenn sie nix sagt bringt das nicht viel...