Hallo,
seit unsere Maus ca. 1 1/2 ist, trägt sie eine Brille und muss ein Auge abkleben (4 Tage in der Woche für 3 Stunden).
Nun waren wir heute wieder zur Kontrolle und, da zwischen beiden Augen (sie ist auf einem Auge stärker weitsichtig; anderes AUge ist in Ordnung) noch Differenzen bestehen, müssen wir weiter abkleben.
Außerdem sagte sie, dass unsere Maus zwar nicht schiele, sie es aber bei den Übungen provozieren könne und dass das nicht optimal wäre.
SIe meinte, dass wäre evtl. ein negativer Nebeneffekt des Abklebens, aber eher unwahrscheinlich, dass es daher käme. Und außerdem wäre es ja im Endeffekt wichtiger, dass die Sehschwäche behoben wird. EIn evtl. Schielen bekäme man schlimmstenfalls durch eine OP sehr gut in den Griff.
Nun hat sie mich durch ihre Aussagen sehr verunsichert. Bisher schielt unsere Kleine noch nicht. Heißt das jetzt, dass das auch noch auf uns zukommt??
Ich finde schon, dass Mäuschen genug Einbußen einstecken musste durch das Tragen der Brille und das Abkleben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abkleben von Augen, und / oder hat die Therapie schon einmal bei jemandem zu zusätzlichem Schielen geführt??
Bisher kannte ich nur, dass auch Schielen mittels Abkleben behandelt wird und nicht, dass ABkleben evtl. auch zum Schielen führen kann...
Kommentare
2,721
Wie genau hat die Ärztin denn auf Schielen untersucht?
25,096
1 Kurzsichtig ist
2 nach außen schielt und wir auch abkleben müssen
beides ist hier vererbt.
Da Felix das Abkleben fast nicht toleriert habe ich nachgefragt wie wichtig das nun ist.
Hier die Antwort der Oberärztin aus der Augenuniklinik Freiburg:
1 Eine Schiel OP ändert nix an der Sehfähigkeit des schielenden Auges sondern hat lediglich einen kosmetischen Effekt..kann man sich also sparen..und wenn dann macht man sowas nicht vor dem Schulalter.
2 Abkleben des besseren Auges ist sehr sehr wichtig. Das schielende Auge wird beim sehen einfach ausgeschaltet und das Kind schaut nur mit dem "besseren" nicht schielenden Auge. Das ist ansich nicht schlimm im Moment. Aber das nicht benutzte Auge kann sich nicht richtig entwickeln und bleibt damit schlechter. Das kann dann im Alter mal fatal werden wenn z.B die Sehkraft im besseren Auge nachläßt. Dann ist es gut wenn der Körper noch auf ein funktionierendes gutes 2. Auge zurückgreifen kann.
Das kann man eben nur durch abkleben trainieren. Das ca bis zum Alter von 7/8 Jahren.
ach ja wenn abgeklebt wird dann aber täglich..sonst nutzt das nix.
Also ich würde an eurer Stelle nochmal eine andere Meinung einholen ob die Kleine nun schielt oder nicht..und ob die Behandlung notwendig ist.
Schau doch mal selbst ob sie die Pupillen immer grad stehen hat oder die eine seitlich wegrutscht. ;-)
852
Unsere Maus schielt im Alltag nicht offensichtlich. Nur heute Morgen ist es mir z. B. aufgefallen. Da hatte sie ihre Brille nach dem Aufstehen noch nicht auf und saß auf der Toilette und guckte mich von der Seite her an. Da wirkte es so, als würde das "schlechte" Auge schief stehen.
Wenn sie die Brille auf hat, ist es mir aber noch nicht aufgefallen. Auch hat uns noch niemand aus dem Familien- oder BEkanntenkreis darauf aufmerksam gemacht.
Die Orthoptistin meinte auch, dass sie zzt. nicht schielt, aber sie es bei bestimmten Übungen schafft, dass unsere Maus schielt, wo man eigentlich beide Augen mitbewegen muss. Daher meinte sie, es bestünde die Möglichkeit, dass es irgendwann dazu kommen kann, dass sie beginnt zu schielen.
852
DIe Orthoptistin hat uns als ALternative noch eine Folie für die Brille zum Abdecken verschrieben, falls sie das Pflaster mal nicht so gut akzeptiert (gerade bei dem warmen schwitzigen WEtter). Ich habe ebenfalls im Internet gelesen, dass es bei diesen Brillenfolien weniger zum SChielen durch Okklusion kommt???
Wir haben zur Sicherheit noch einen zweiten Termin in einem anderen Augenarztzentrum mit angeschlossener Sehschule gemacht - aber der nächste freie Termin war leider erst am 15.05... :confuded:
Sollen wir bis dahin einfach so weitermachen wie bisher?? Ich habe einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen... :sad:
852
25,096
Aber was abkleben bringen soll wenn das KInd nicht schielt verstehe ich nicht ganz. Und Folie auf die Brille macht man schon lange nicht mehr..damit die KInder eben nicht drüber oder drunter vorbei schauen.
Also ich würde jetzt mal den nächsten Termin abwarten. Ob ihr bis dahin klebt müßt ihr entscheiden.