Stillen/ Beikost, nicht nur ich bin frustriert

bearbeitet 18. 05. 2009, 20:13 in Plauderecke
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ammen.html

weiter unten steht noch ein weiterer Link zu einem Papier der AfS.

Zur Zeit weiß eigentlich noch keiner so ganz genau was die Hintergründe sind. Aber es werden schon Fortbildungen für Kinderärzte dazu angeboten, obwohl erst im Sommer alles offiziell werden soll.

Ganz sicher weiß ich es von Humana, aber Ihr könntet Eure Ärzte mal fragen, von wem die Forbildungen noch kommen.

Fest steht auch, dass die Studien zur Zöliakie noch nicht beendet sind. Das hat mir die Leiterin bestätigt.
Und auch dass angeblich der WHO die "Berechtigung" fehlt, ihre beisherigen Empfehlungen auszusprechen. Mangels ausreichender Studienlage wie es heißt.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin v.a. verwirrt. War nicht eines der zentralen Punkte FÜR das Stillen eben die Vorbeugung von Allergien? Ist das jetzt so oder doch nicht? Und wer sind "einige Seiten", die darauf drängen, die empfohlene Stilldauer herunterzusetzen?
  • tinattinat

11,944

Ich vermute die Industrie...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Also ehrlich gesagt, konnte ich mit dem Inhalt des obig zitierten Blogeintrages gar nicht viel anfangen. Erst nach Suchen, und zwei weiteren Links öffnete sich das PDF, um dessen Inhalt es eigenlich ging. Viel zu verwirrend für eine stillende Mama. :oops: Wäre es nicht einfacher, das PDf direkt oben im Blogeintrag zu verlinken, damit der Leser weiß, was da überhaupt kritisiert wird?
  • Juliane2Juliane2

955

:table114: Was soll das denn heißen? Warum soll das Zölliakierisiko bei früherem Beikostbeginn sinken? Da ist der Darm doch noch unausgereifter und durchlässiger? Oder versteh ich das falsch? Soll das Motto sein, je früher man damit anfängt desto besser wird es vertragen oder wie?
    Das kann ja eigentlich nur seitens der Beikostindustrie kommen, oder? :flaming01:
  • tinattinat

11,944

Das vermute ich halt auch. Es ist nur sehr schwer, das rauszukriegen. Es wäre halt interessant, wer diese Studie(n) in Auftrag gegeben hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur zur Klärung

Klar ist stillen ein Allergieschutz, aaaaaaaber doch ein 100%iger.
    Nun wird gesagt, dass dafür!! vier Monate ausreichen würden.
    Nun gut, dass kann ich momentan nicht kären. Aber nur desegen soll dann die gesamte Stillempfehlung auf 4 Monate rediziert werden, ohne sämtliche andere Vorteile zu berücksichtigen.

Es gibt EU Studien und natürlich das Institut in Dortmund.

Ein großer Teil wird mit öffentlichen Geldern finanziert. Aber nicht alle.
    Und wer nun was gesponsert hat, ist noch nicht klar.

Zur Technik: nein das soll so sein, weil nur im Blog Kommentare möglich sind und das Ganze andere technische Gründe hat.
  • tinattinat

11,944

Gut, aber es ist doch völlig klar, dass die 4-Monats-Empfehlung allein der Industrie zugute käme. Dann hätten ihre dussligen 4-Monats-Gläschen ja endlich mal einen Sinn. Und dass Ärzte Studien machen, die von der Industrie bezahlt werden, ist ja nix Neues.
  • JullaJulla

5,464

Also gerade zu der Zöliakiesache habe ich Folgendes gelesen:
    Die Studie, die das belegt, sagt wohl gar nicht aus, dass eine frühere Gabe von Gluten das Zöliakierisiko senkt, sondern dass das Risiko der Zöliakie gesenkt wird, wenn Gluten eingeführt wird, SOLANGE noch gestillt wird.
    Hirnrissig ist vor allem die Schlussfolgerung, die man daraus zieht: Man soll schon mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, weil dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Mutter nebenbei noch stillt.
    Statt dass man die Konsequenz zieht, dass man längeres Stillen empfiehlt :roll:
  • supisupi

8,312

Ja, so kenne ich das auch, Julla. ;-)
    Nunja ich auch, deswegen bin ich ja mehr als stinkig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Jetzt hab ich es auch kapiert ;-) Wobei: wenn man die Liste so ansieht, die eo in einem anderen Thread gepostet hat (2. Seite des PDFs, das im Blog jetzt nicht dabei ist) bzgl. der gesundheitlichen Nachteile des Nicht-Stillens müsste man ja die Empfehlungen eher raufsetzen, oder? Da waren ja doch einige Punkte dabei, bei denen erst nach 9 Monaten bzw. 1 Jahr Stillen und mehr der grosse Unterschied auszumachen war (Übergewicht, Intelligenz, Brustkrebsrisiko und Kieferentwicklung)...!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das würde meiner Schwiegermutter gefallen :flaming01: :flaming01:

ENDLICH könnte sie Annika doch- 4 Monats Obst Gläschen- kaufen :roll: :roll: Am besten die, die GLUTENFREI sind :biggrin: :biggrin:
    Das Ganze ist ein Schlag in die Magengrube für alle die sich für das Stillen einsetzen.
    Kurzzeitig dachte ich schon darüber nach, die Seite zuzumachen.

Für Euch wird es noch schwieriger werden zu argumentieren. Ob bei Schwiegermüttern oder wem auch immer.

Ich frag Eo nochmal nach der Datei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kurzzeitig dachte ich schon darüber nach, die Seite zuzumachen.

:shock: :fingers: Nix da! Wer soll denn sonst noch den Unterschied machen, wenn nicht solche Seiten wie diese hier?!
    Es war nur ein Gedanke.
  • tinattinat

11,944

Ja, dann vergiss das halt wieder. :fies101:
  • Caro2310Caro2310

20,547

und das ganz schnell :fingers: Außerdem haben wir nicht nur Still-Themen
  • Juliane2Juliane2

955

Oh Mann,das ist ja wieder was nach dem Motto: traue keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast!
    Wie kann man nur solche Schlussfolgerungen propagieren, das macht mich echt wütend! :flaming01:
    Das Rezept für die erste Beikost für Babys nach der Muttermilch soll so einfach wie möglich sein. Der Grund ist das noch unausgereifte Immunsystem der Kleinen. Sie sollten am besten Schritt für Schritt an neue Stoffe gewöhnt werden, erklärt Sonja Lämmel, Diplom-Ökotrophologin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund im Apothekenmagazin “Baby und Familie”. Es ist nicht nötig, den Beikoststart aus Angst vor Allergien möglichst weit nach hinten zu verschieben. Es gibt keine Studien, die belegen, dass ein sehr später Beikostbeginn vor Allergien schützt.

Da ist es schon. Allerdings ohne weitere Quellenangaben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine europäische Studie namens "preventCD", die eben den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Beikosteinführung und Zöliakie untersucht - nur dauert die Studie ja noch bis 2010!! Wie können die denn da schon jetzt neue Empfehlungen raus geben bzw. Ärzte schulen????
    Inzwischen habe ich noch ein paar Infos.
    Die EU Studie umfasst nicht nur Zöliakie. Stimmt, die läuft noch.

Bezüglich Allergien hat sich aus den anderen Untersuchungen ergeben, dass zur Vorbeugung vier Monate ausreichend wären.

Die Ergebnisse sind aber offensichtlich unverdächtig.

Den Rückschlüssen, nur deswegen die Stillempfehlungen zu reduzieren werden wir hier ganz sicher nicht folgen. Die WHO wird ihre Position auch nicht ändern. Dazu gibt es viel zu viele andere Vorteile.

Unter Umständen müssen wir überlegen, die Beikostempfehlungen etwas anzupassen. Dazu brauche ich aber erst noch genauere Ergebnisse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*Huch*! Die armen Kinder und Mütter - es ist ja schon Stress genug, wenn man immer der irrigen Meinung ist, dass man mit 6 Monaten mit der Beikost anfangen MUSS, aber mit vier Monaten? Das wäre bei uns überhaupt nicht gegangen..! Kann ich mir überhaupt nicht plastisch vorstellen..! Naja, Nestlé wird's freuen :confuded: !
  • tinattinat

11,944

Man stillt doch aber nicht nur wegen den Allergien. Für mich also kein Grund, die Beikostempfehlungen zu ändern - zumal es ja auch die WHO sicher nicht tun wird.
    Das ist ja der Knackpunkt.
    "Ab dem 4. Monat" wird hochoffiziell werden, und wie man es schon kennt wird dann bestimmt mit drei Monaten abgestillt. Sämtlich anderen Aspekt fallen unter den Tisch.

Ende 4. Monat steht ja nirgendwo.

Ich weiß noch nicht, aber es gibt da wohl Diverses zum Tempo der Beikost und auch den bisherigen als allergen geltenden Lebensmitteln inclusive Vollmilch.
    Zudem wird offensichtlich kein Unterschied mehr gemacht, ob die Kinder allergiegefährdet sind oder nicht.
    Im Ländervergleich wäre Deutschland wohl zu vorsichtig wie ich gehört habe.
    Ökotest sagt das
    Bislang haben wir den Glutengehalt in Produkten für Babys kritisiert, weil Gluten besonders in den ersten sechs Lebensmonaten das Risiko für Zöliakie erhöhen sollte. Inzwischen gibt es dazu jedoch widersprüchliche Studienergebnisse, die durch eine laufende EU-Studie geklärt werden sollen
    ...

Den ersten Vollmilch-Getreide-Brei können Eltern ungefähr einen Monat nach Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies einführen. Alternativ kann aber auch zuerst der Getreide-Obst-Brei gegeben werden und erst einen Monat später mit dem Vollmilch-Getreidebrei begonnen werden.

Zutatenliste prüfen

Bei Fertigbreien und -menüs ist ein Blick auf die Zutatenliste wichtig, denn manche Anbieter mischen unnötige Zutaten wie Joghurt, Nüsse, Soja oder Gewürze unter, die Kinder oftmals nicht vertragen.

So wenige Zutaten wie möglich

Eltern sollten auf eine einfache Zusammensetzung achten. Je weniger Zutaten im Brei, in der Gläschenkost oder im Saft stecken, desto besser die Chancen, dass der Säugling die Mahlzeit gut verträgt.

Schritt für Schritt vorgehen

Als erste Ersatzmahlzeit fürs Stillen bekommen die Kinder frühestens nach dem vierten Monat mittags eine Gemüse-Mahlzeit, beispielsweise mit Möhren. Für allergiegefährdete Kinder empfiehlt Dr. Armin Grübl von der Kinderklinik München-Schwabing ab dem sechsten Lebensmonat die erste Beikost. Die Mahlzeit sollte nur aus einer Zutat, beispielsweise Möhren, bestehen und erst nach einigen Tagen um eine weitere Gemüsesorte erweitert werden. So langsam fortfahren und schließlich auch Fleisch nach und nach einführen. Ein neues Lebensmittel pro Woche genügt, Babys brauchen keine große Abwechslung im Speiseplan. Wenn das Kind allergisch reagieren sollte, ist der Auslöser rasch identifiziert.

Äpfel statt Kiwis und Erdbeeren

Der erste Getreide-Obst-Brei kann ab dem siebten Monat eingeführt werden. Fertige Getreide-Obst-Breie sollten keine Milch und Milchprodukte enthalten. Anfangs das Obst dünsten, so ist es leichter verdaulich. Wird es gut vertragen, kann schrittweise rohes Obst - zerrieben oder zerdrückt - gegeben werden. Wenn Äpfel, Birnen und Bananen keine Probleme verursachen, können auch mal Nektarinen, Aprikosen oder Melonen gefüttert werden. Eine mögliche Allergiegefahr besteht bei Zitrusfrüchten, Kiwis und Erdbeeren. Im ersten Lebensjahr sollten Kinder diese Früchte deshalb nicht essen.

Wasser und ungesüßte Tees sind am besten

Während der Stillzeit in den ersten vier bis sechs Monaten braucht das Baby nichts zusätzlich zu trinken. Nur bei Durchfall, Fieber und sehr heißen Tagen braucht es mehr Flüssigkeit. Dann empfehlen sich spezielle Teebeutel für Säuglinge. Sie unterliegen besonderen gesetzlichen Auflagen, sind auf Schadstoffe geprüft und ungesüßt. Mit Einführung von Beikost braucht das Kind zusätzlich Flüssigkeit. Geeignet sind zum Beispiel stille Wasser, die für die Säuglingsernährung empfohlen sind. Getränke mit Zucker, Honig, Sirup, Süßstoffen oder Zuckeraustauschstoffen sowie Instanttees mit Zucker sollten grundsätzlich nicht auf den Tisch oder in die Flasche. Sie erhöhen das Kariesrisiko und trimmen den Geschmackssinn auf süße Lebensmittel.

Mit Reis- und Hirseflocken anfangen

Als Getreideflocken eignen sich anfangs Reis- oder Hirseflocken. Sie enthalten kein Gluten, das ist eine Eiweißsubstanz in Getreide. Ab achtem Lebensmonat können dann glutenhaltige Sorten wie Hafer, Weizen oder Dinkel eingeführt werden.

Nach und nach Familienkost

Ab dem zehnten Monat gehen die Breimahlzeiten langsam in die normale Familienkost über.

http://www.preventceliacdisease.com/index.php
    Das ist die laufende Studie nochmal.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo Marlies,

also wenn ich den Link lese, steht da insbesondere:
    Neue Studien geben Hinweise, dass die Zufuhr kleiner Mengen Gluten zwischen dem 4. bis 6. Lebensmonat bei gleichzeitigem Stillen das Risiko für eine Zöliakie senken könnte. Um dies zu belegen, ist eine groß angelegte Studie nötig

D.h. für mich salopp gesagt, daß die Babies neben dem Vollstillen (!) schon früher mal an einem Dinkelzwieback lutschen dürfen. Nix von zwingendem Beikoststart.

Ich hab noch nicht gelesen, was es darüber hinaus für das Baby für Vorteile haben sollte, gleich ganze Mahlzeiten zu ersetzten oder abzustillen.

Wird von Nestle und Co sicher zwar so interpretiert werden, aber auf den Gläschen steht ja eh jetzt schon ab dem 5. Monat.

PS: Wenn die Beikostgrenze wirklich offiziell herabgesetzt werden sollte, brauchen wir Deine Seite übrigens um so dringender :confuded: Als Rückenstärkung und um gute weitere Argumente auszutauschen...
    Steht bei Eich jetzt endlich wirklich ab dem 5. Monat ? Nur auf den Gläschen oder auch auf Breien?

Es ist schon gut, ich mache ja nicht zu. Das war nur so ein Gedanke.........
  • AnkeeAnkee

258

Steht bei Eich jetzt endlich wirklich ab dem 5. Monat ? Nur auf den Gläschen oder auch auf Breien?

Ich meine ja, aber muß mal schauen, aus dem Breialter sind wir ja schon länger raus... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein es steht immer noch
    nach dem 4. Monat drauf...sowohl auf Gläschen wie auch auf Breipackungen.. :confuded:
    alls Andere hätte mich auch schwer gewundert.
  • AnkeeAnkee

258

Nach längerem Nachdenken, ;-) ... wir meinen das Gleiche ! Ab 5. Monat ist doch auch nach dem 4. Monat . Egal jedenfalls viel zu früh...
  • supisupi

8,312

Joah, aber es steht auf den Gläschen AB dem 4. Monat und nicht ab NACH dem 4. Monat. Und das ist NICHT das Gleiche.
    Mal abgesehen davon, dass auch ab dem 5. oder ab NACh dem 5. wesentlich zu früh wäre... :confuded:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, zu unseren Gläschen-Zeiten stand da definitiv "nach dem 4. Monat" und danach dann "ab dem 6./ 8./ 12. Monat" ... ist ja mittlerweile schon was länger her, vielleicht haben sie's geändert?
  • EowynEowyn

27,156

Es steht zwar NACH dem 4. Monat auf den Packungen drauf. Aber viele lesen einfach nur 4. Monat und füttern dann eben schon IM 4. Monat davon.
    Das ist Absicht. Auch dass nicht "vollendet" drauf steht. Also sind gewollte Fehlinterpretationen vorprogrammit.
    In der Werbung sitzen nicht nur Idioten :cool:

Die Kinder sind eigentlich dann erst drei Monate alt. Und diese Strategie wird "offiziell" untermauert werden.
  • supisupi

8,312

Ja, ihr habt recht, es steht da tatsächlich NACH dem 4. Monat.
    Aber da sieht man mal - ich hab's selber auch so ungenau gelesen, wie es Marlies schon schrieb.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich ohnehin viiiel später überhaupt erst beigefüttert habe...
    In diesem Zusammenhang wollte ich noch einmal an die EINE-MILLION-KAMPAGNE erinnern.

http://www.onemillioncampaign.org/gr/Index.aspx

zur Info
    http://www.onemillioncampaign.org/gr/De ... tions.aspx
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das ist Absicht. Auch dass nicht "vollendet" drauf steht. Also sind gewollte Fehlinterpretationen vorprogrammit.
    In der Werbung sitzen nicht nur Idioten :cool:

Nee, da sitzen wirklich nicht nur Idioten, schließlich war ich da auch mal und ich unterstelle mir mal pauschal eine gewisse Grundintelligenz. Und wir haben uns ganz genau überlegt, welche Formulierungen wie auch in unserem Sinne missverstanden werden können und dass das durchaus gut für den Abverkauf ist. Ein Grund mehr, warum ich nicht in meinen Job zurück will. Nachdem was ich in den letzten Jahren über Ernährung im allgemeinen und Kindererhnährung im Besonderen gelernt habe, kann ich das wirklich nicht mehr verantworten, in der Lebensmittelindustrie im Marketing zu arbeiten. Allenfalls noch im Biobereich... Aber Job steht ja eh nicht zur Debatte.
    Ja schade, eine Kontakt zur Biobranche wäre fein.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Frag mich in fünf/sechs Jahren nochmal. Dann ist Zwerg Zwo aus dem Gröbsten raus, ich habe vielleicht mein Jurastudium fertig und bekomm doch noch mal Lust... Oder ein nettes Ehrenamt im Bio-Lobbying
  • BibileinBibilein

4,312

also die Allergienvorbeugung war ein positiver Nebeneffekt, aber ich habe gestillt, weil ich es gern getan habe... wo führt das alles noch hin *kopfschüttel*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum