http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ammen.html
weiter unten steht noch ein weiterer Link zu einem Papier der AfS.
Zur Zeit weiß eigentlich noch keiner so ganz genau was die Hintergründe sind. Aber es werden schon Fortbildungen für Kinderärzte dazu angeboten, obwohl erst im Sommer alles offiziell werden soll.
Ganz sicher weiß ich es von Humana, aber Ihr könntet Eure Ärzte mal fragen, von wem die Forbildungen noch kommen.
Fest steht auch, dass die Studien zur Zöliakie noch nicht beendet sind. Das hat mir die Leiterin bestätigt.
Und auch dass angeblich der WHO die "Berechtigung" fehlt, ihre beisherigen Empfehlungen auszusprechen. Mangels ausreichender Studienlage wie es heißt.
Kommentare
59,500
11,944
1,148
955
Das kann ja eigentlich nur seitens der Beikostindustrie kommen, oder? :flaming01:
11,944
38,644
Klar ist stillen ein Allergieschutz, aaaaaaaber doch ein 100%iger.
Nun wird gesagt, dass dafür!! vier Monate ausreichen würden.
Nun gut, dass kann ich momentan nicht kären. Aber nur desegen soll dann die gesamte Stillempfehlung auf 4 Monate rediziert werden, ohne sämtliche andere Vorteile zu berücksichtigen.
Es gibt EU Studien und natürlich das Institut in Dortmund.
Ein großer Teil wird mit öffentlichen Geldern finanziert. Aber nicht alle.
Und wer nun was gesponsert hat, ist noch nicht klar.
Zur Technik: nein das soll so sein, weil nur im Blog Kommentare möglich sind und das Ganze andere technische Gründe hat.
11,944
5,464
Die Studie, die das belegt, sagt wohl gar nicht aus, dass eine frühere Gabe von Gluten das Zöliakierisiko senkt, sondern dass das Risiko der Zöliakie gesenkt wird, wenn Gluten eingeführt wird, SOLANGE noch gestillt wird.
Hirnrissig ist vor allem die Schlussfolgerung, die man daraus zieht: Man soll schon mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, weil dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Mutter nebenbei noch stillt.
Statt dass man die Konsequenz zieht, dass man längeres Stillen empfiehlt :roll:
8,312
38,644
59,500
4,287
ENDLICH könnte sie Annika doch- 4 Monats Obst Gläschen- kaufen :roll: :roll: Am besten die, die GLUTENFREI sind :biggrin: :biggrin:
38,644
Kurzzeitig dachte ich schon darüber nach, die Seite zuzumachen.
Für Euch wird es noch schwieriger werden zu argumentieren. Ob bei Schwiegermüttern oder wem auch immer.
Ich frag Eo nochmal nach der Datei.
59,500
:shock: :fingers: Nix da! Wer soll denn sonst noch den Unterschied machen, wenn nicht solche Seiten wie diese hier?!
38,644
11,944
20,547
955
Wie kann man nur solche Schlussfolgerungen propagieren, das macht mich echt wütend! :flaming01:
38,644
Da ist es schon. Allerdings ohne weitere Quellenangaben.
59,500
38,644
Die EU Studie umfasst nicht nur Zöliakie. Stimmt, die läuft noch.
Bezüglich Allergien hat sich aus den anderen Untersuchungen ergeben, dass zur Vorbeugung vier Monate ausreichend wären.
Die Ergebnisse sind aber offensichtlich unverdächtig.
Den Rückschlüssen, nur deswegen die Stillempfehlungen zu reduzieren werden wir hier ganz sicher nicht folgen. Die WHO wird ihre Position auch nicht ändern. Dazu gibt es viel zu viele andere Vorteile.
Unter Umständen müssen wir überlegen, die Beikostempfehlungen etwas anzupassen. Dazu brauche ich aber erst noch genauere Ergebnisse.
59,500
11,944
38,644
"Ab dem 4. Monat" wird hochoffiziell werden, und wie man es schon kennt wird dann bestimmt mit drei Monaten abgestillt. Sämtlich anderen Aspekt fallen unter den Tisch.
Ende 4. Monat steht ja nirgendwo.
Ich weiß noch nicht, aber es gibt da wohl Diverses zum Tempo der Beikost und auch den bisherigen als allergen geltenden Lebensmitteln inclusive Vollmilch.
Zudem wird offensichtlich kein Unterschied mehr gemacht, ob die Kinder allergiegefährdet sind oder nicht.
Im Ländervergleich wäre Deutschland wohl zu vorsichtig wie ich gehört habe.
38,644
http://www.preventceliacdisease.com/index.php
Das ist die laufende Studie nochmal.
258
also wenn ich den Link lese, steht da insbesondere:
D.h. für mich salopp gesagt, daß die Babies neben dem Vollstillen (!) schon früher mal an einem Dinkelzwieback lutschen dürfen. Nix von zwingendem Beikoststart.
Ich hab noch nicht gelesen, was es darüber hinaus für das Baby für Vorteile haben sollte, gleich ganze Mahlzeiten zu ersetzten oder abzustillen.
Wird von Nestle und Co sicher zwar so interpretiert werden, aber auf den Gläschen steht ja eh jetzt schon ab dem 5. Monat.
PS: Wenn die Beikostgrenze wirklich offiziell herabgesetzt werden sollte, brauchen wir Deine Seite übrigens um so dringender :confuded: Als Rückenstärkung und um gute weitere Argumente auszutauschen...
38,644
Es ist schon gut, ich mache ja nicht zu. Das war nur so ein Gedanke.........
258
Ich meine ja, aber muß mal schauen, aus dem Breialter sind wir ja schon länger raus... :roll:
25,096
nach dem 4. Monat drauf...sowohl auf Gläschen wie auch auf Breipackungen.. :confuded:
38,644
258
8,312
Mal abgesehen davon, dass auch ab dem 5. oder ab NACh dem 5. wesentlich zu früh wäre... :confuded:
7,740
27,156
38,644
In der Werbung sitzen nicht nur Idioten :cool:
Die Kinder sind eigentlich dann erst drei Monate alt. Und diese Strategie wird "offiziell" untermauert werden.
8,312
Aber da sieht man mal - ich hab's selber auch so ungenau gelesen, wie es Marlies schon schrieb.
Nur mit dem Unterschied, dass ich ohnehin viiiel später überhaupt erst beigefüttert habe...
38,644
http://www.onemillioncampaign.org/gr/Index.aspx
zur Info
http://www.onemillioncampaign.org/gr/De ... tions.aspx
4,797
Nee, da sitzen wirklich nicht nur Idioten, schließlich war ich da auch mal und ich unterstelle mir mal pauschal eine gewisse Grundintelligenz. Und wir haben uns ganz genau überlegt, welche Formulierungen wie auch in unserem Sinne missverstanden werden können und dass das durchaus gut für den Abverkauf ist. Ein Grund mehr, warum ich nicht in meinen Job zurück will. Nachdem was ich in den letzten Jahren über Ernährung im allgemeinen und Kindererhnährung im Besonderen gelernt habe, kann ich das wirklich nicht mehr verantworten, in der Lebensmittelindustrie im Marketing zu arbeiten. Allenfalls noch im Biobereich... Aber Job steht ja eh nicht zur Debatte.
38,644
4,797
4,312