Kann das mit dem stillen noch klappen?

bearbeitet 13. 06. 2009, 04:13 in Stillen
Hallo,

ich habe am 03. April per Kaiserschnitt entbunden unser Kleiner war nur 2.500 Gramm schwer und musste die ersten 14 Tage auf die Kinderstation das hieß für mich abpumpen und alle paar Stunden auf die Kinderstation trappeln Milch in Flaschen füllen und füttern, für stillen war der Kleine einfach zu erschöpft dann haben wir mal anlegen versucht er hat auch brav getrunken sogar in 10 Minuten 35 ml aus einer Brust getrunken war aber dann so müde das er die nächste Mahlzeit verschlafen hat, deshalb wurde mir geraten weiter abzupumen und zwar alle 3 Stunden.

Beim abpumpen ist die Milch bis jetzt nicht richtig mehr geworden der Kleine ist jetzt 18 Tage alt und ich pumpe alle 3 Stunden höchstens 60 ml meistens sogar nur 50 ml ab. Die bekommt er dann per Flasche und was ihm dann noch fehlt wird mit PRE-HA-Startnahrung ausgeglichen.

Was erschwerend dazukommt ist eine Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes Typ II und PCOS alle drei Dinge wirken sich negativ auf die Milchbildung aus.

Meint ihr das klappt noch mit dem Stillen wenn ich den Kleinen endlich anlegen kann oder sollte ich lieber auf Flaschen umsteigen.

Grüße
Mehnerle
«1

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Sicher meldet sich Eo bals bei dir.Aber schon mal vornweg:Wenn er schon einmal so toll am Busen getrunken hat kann er`s ja.Milch hast du auch,also lass den Kleinen ran!! :biggrin:
    Es gibt hier im Forum einige die Frühchen ganz normal stillen.
    Ihr habt noch jede Menge Zeit um eine schöne Stillbeziehung aufbauen zu können.Hast du eine Nachsorgehebi und Stillberaterin in der Nähe?
    Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Mehnerle,
    herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :grin:
    Da habt ihr ja nicht gerade einen leichten Start gehabt :sad:

Klar kann das mit dem Stillen noch klappen! Es muss ja auch nicht sofort darum gehen voll zu stillen. Im Prinzip wäre jetzt der erste Schritt dein Baby überhaupt an der Brust trinken zu lassen. Und dann kann man schauen wie weit sich dadurch die Milchmenge steigern lässt und ob es für's Vollstillen reicht. Aber selbst falls das am Ende nicht klappen sollte ist jeder Tropfen Muttermilch unendlich wertvoll für dein Kind.

Seid ihr jetzt zuhause? Und welche Unterstützung hast du da? Hast du eine Hebamme, die sich gut mit dem Stillen auskennt und auch schon Babys bei dem Weg von der Flasche zur Brust betreut hat?

Viele Grüße

Eowyn
  • PerlePerle

1,284

Ich kann dir auch Mut machen. Das bekommst du hin. Du musst nur an dich glauben!
    Ich habe auch PCOS und habe trotzdem genügend Milch. Ist deine Schilddrüse jetzt richtig eingestellt? In der Schwangerschaft hatte ich auch eine Unterfunktion.
    Meine Kleine war am Anfang auch sehr schwach (2320g Geburtsgewicht) und wir haben es auch gesschafft. Was bei uns das Aha-Erlebnis war - als ich sie mir nackt auf die Brust gelegt hatte. Da ha sie plötzlich selbst gesucht (und gefunden :biggrin: ), obwohl sie sich vorher nie selbst gemeldet hatte. Also nix wie ab mit euch ins Bett zum Kuscheln und eine Stillberaterin wäre wirklich sehr gut.

Grüße
    Perle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure Antworten.

Also eine Stillberatung gibt es in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe und ich habe auch schon einen Termin für nächste Woche Dienstag bis dahin soll er einfach Kräfte tanken und dann sehen wir ob er immer noch so fix und alle nach dem anlegen ist.

Es zehrt momentan einfach an den Kräften aufstehen Flasche Muttermilch geben aufstoßen eventuell wickeln dann noch die Flasche mit der Pre-Nahrung 20 Minuten abpumpen ins Bett fallen kurz schlafen :groggy: und das ganze von vorne aber ich will nicht aufgeben.
  • EowynEowyn

27,156

Eine Hebamme, die auch zuhause nach euch schaut hast du nicht?

Ich fände es schade, wenn ihr jetzt bis nächste Woche mit dem Anlegen warten müsstet. Du kannst das auch ruhig alleine probieren. Trau dich! Dein Kind weiß instinktiv wie das geht. Je früher er an der Brust trinkt um so besser, nicht dass er sich zu sehr an den Flaschensauger gewöhnt.

Wichtig ist jetzt vor allem auch insgesamt ganz viel Hautkontakt. Am besten packt ihr euch wirklich gemeinsam nackt ins Bett und kuschelt ganz viel. Das ist für seine Entwicklung, für das Bonding und auch für die Milchbildung ganz wichtig. Und ihr habt da ja auch nach dem Start einiges nachzuholen, dir tut das sicher auch gut.

Schau doch mal ob es bei euch in der Gegend eine Stillberaterin der AFS oder LLL gibt:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p?idcat=83
    http://www.lalecheliga.de/

Die arbeiten ehrenamtlich und da musst du eventuell nicht bis nächste Woche warten um Unterstützung zu bekommen. Die Listen im Internet sind allerdings oft nicht vollständig, insofern ruhig auch mal per Email nachfragen, wenn niemand in der Liste steht. Wo wohnst du denn?
    In Österreich hat man nur Anspruch auf eine Hebamme wenn man am 5 Tag nach Kaiserschnitt nach Hause geht. Ich bin allerdings in D versichert und könnte eventuell eine Hebamme organisieren die auch zu mir nach Hause kommt.

Ich gestehe ich hab es heute mal versucht allerdings behält er die Brustzware nicht besonders lange im Mund ich muss sie ihm immer wieder anbieten, im Krankenhaus haben wir das ganze mit Stillhütchen gemacht was anscheinend auch nicht so toll ist weil sich die Kinder schnell daran gewöhnen.

Danke für die Links und Ratschläge ich werde versuchen so viele wie möglich zu nutzen.
  • EowynEowyn

27,156

Ah ok, mit den Regelungen in Österreich kenne ich mich nicht aus. Aber die Idee zu schauen was du mit einer deutschen Krankenversicherung erreichen kannst ist sicher nicht verkehrt. Und die LLL gibt es in Österreich auch. Die arbeiten ehrenamtlich, da kannst du dich also in jedem Fall hinwenden:
    http://www.lalecheliga.at/

Biete ruhig immer wieder die Brust an, selbst wenn er nicht richtig oder nur sehr kurz saugt. Das regt auch schon die Milchbildung an und sendet auch Signale an ihn zurück. Dafür auch das nackt Kuscheln! Ihr braucht auch unbedingt viel Ruhe jetzt, also wäre es gut Besuch erst noch fern zu halten und möglichst alle Termine zu streichen. Dafür habt ihr später noch genug Zeit.

Dass er die Brust nicht sofort perfekt fasst ist kein Problem. Probier es mit Ruhe un Gelassenheit immer wieder. Auch erfahrene Stillkinder brauchen oft mehrere Versuchen zum Andocken. Und er muss das ja nun erst noch richtig lernen. Schau dir mal hier dieses Video an, vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter:
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... chnik.html

Was für Sauger benutzt ihr den im Moment? Und bekommt er auch einen Schnuller?
    Sauger hab ich die Avent Nr.1 und Schnuller hab ich den Soothie (weiß nicht ob es denn in Deutschland gibt) den haben sie auch im Krankenhaus und soll wohl der Brustwarze nachempfunden sein so das keine Verwirrung entsteht. Ich hätte einen Link dazu oder einfach über eine Suchmaschine gehen.

Besuch hab ich bis jetzt eh keinen wüsste auch nicht wann die noch kommen sollten bin irgednwie total mit abpumpen, füttern, wickeln und kuscheln beschäftigt. Heute kommt er alle 2 Stunden und das obwohl er gar nicht so wenig trinkt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du denn wenigstens Entlastung? Also kann jemand das Kochen übernehmen oder dich sonstwie unterstützen?
  • EowynEowyn

27,156

Beim Schnuller geht es nicht nur um die mögliche Saugverwirrung, sondern auch darum, dass er sein Saugbedürfnis möglichst viel an der Brust stillen sollte. Im Prinzip ist es empfehlenswert gerade in den ersten Wochen komplett auf Schnuller zu verzichten.

Traust du dir zu das Anlegen immer wieder zu probieren?
    wenn mein Mann da ist hilft er mir ganz viel und meine Mama unterstützt mich auch.

@Eowyn: Auf der einen Seite ja auf der anderen ist die Brustwarze schon eingrissen und es tut beim anlegen ziemlich weh da traue ich mich fast nicht mehr anzulegen :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mehnerle

mit Eo hast du ja die beste Fachfrau am Start
    ich wollte dir aber noch Mut machen..ich bin eine Frühchenmami und mein Sohn lag nach Entbindung noch 12 Tage intensiv..und wir stillen mittlerweile voll..es lohnt sich dran zu bleiben und mit der entsprecheneden Unterstützung schaffst du das auch!! :grin:
    ich hatte einen solchen riss auch und weiß, wie weh das tut beim anlegen :confuded: :sad:. mir hat johanniskrautöl aus der apotheke geholfen, die ich nach jedem stillen aufgetragen hat. ansonsten viel luft ranlassen, teebeutel von schwarztee auflegen und wolle-seide-stilleinlagen nehmen.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du mit der Brustwarze Probleme hast wäre es gut wenn jemand vor Ort mal beim Anlegen zuschauen kann. Eventuell ist das noch verbesserungswürdig.

Wie behandelst du denn die eingerissene Brustwarze? Hast du dir das Stillvideo mal angeschaut?
    Ja das Video habe ich mir schon angeschaut das mit zwischen die Brüste legen haben wir im Krankenhaus nicht gemacht aber ansonsten kenne ich das ganze genauso warten bis das Baby seinen Mund weit öffnet und dann das Kind zur Brustwarze führen und nicht die Brustwarze zum Baby und das das Baby eben so viel wie mögich von der Brust in den Mund nehmen soll und nicht nur die Spitze.

Eingerissen ist die Brustwarze übrigens beim abpumpen ich hab hier die Bachblüten-Rescue Salbe einen Balsam aus dem Krankenhaus dann lasse ich viel Luft daran und Wolle/Seide-Stilleinlagen habe ich auch hier.

LG
    Mehnerle
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass du uns weiter Rückmeldung gibst!

Ah ok, ist ja schon mal gut, dass die Verletzung nicht vom Stillen kommt. :-) Wobei sowas beim Pumpen eigentlich auch nicht passieren sollte. Da müsste man noch mal schauen, ob man etwas an den Einstellungen der Pumpe ändern kann. Und auch ob der Aufsatz der Pumpe die richtige Größe hat.

Hast du das Gefühl, dass die Behandlung hilft?

wie geht es dir denn insgesamt im Moment?
    Sicher immerhin helft ihr mich doch da will ich doch auch weiter schreiben und nicht plötzlich verschwinden!

Ja mittlerweile weiß ich auch das beim abpumen nichts passieren sollte... hab auch im Krankenhaus gesagt das mir die eine Brustwarze schon richtig weh tut aber die haben mir dann eben diese Bachblüten-Salbe empfohlen und nicht gesagt das es auch an den Aufsätzen liegen kann das die eventuell zu klein sind, dabei achte ich darauf das die Brustwarze schön in der Mitte ist und auch nicht am Plastik rubbelt, habe auch extra noch darauf geachtet ich weiß echt nicht wie die einreißen konnte vielleicht hatte ich die Saugkraft zu hoch gestellt.

Ich habe schon das Gefühl das die Behandlung hilft zumindest ist es nicht schlimmer geworden und die Haut sieht auch schon besser aus.

Im Moment gehts mir gut die Nacht war viel besser mein Mann ist auch ein paar mal aufgestanden so das ich auch mal länger schlafen konnte. Hab heute auch wieder angelegt auch an der eingerissen Brustwarze und es hat nur am Anfang weh getan danach war das saugen gar nicht schmerzhaft. Ich werde jetzt einfach weiter anlegen und noch mal wegen einer Hebamme schauen.

LG
    Mehnerle
  • EowynEowyn

27,156

das hört sich doch schon ganz gut an!

Gib uns doch ruhig weiter immer mal wieder Rückmeldung wie es läuft. Vielleicht fällt uns dann ja noch der ein oder andere Tipp ein.
    wie lange soll ich ihn eigentlich an jeder Brustseite lassen? Solange Schluckgeräusche zu hören sind, solange er will oder einen gewissen Zeitraum ich kann mich nicht mehr erinnern was man mir im Krankenhaus gesagt hat.
    Das kannst Du ruhig nach Gefühl machen.
    Wenn die eine Seite noch wund ist da evtl. etwas kürzer falls es weh tut.
    Super danke für die Antwort :grin:.

Wir haben jetzt schon ein paar Mal angelegt und es hat alles wunderbar geklappt ich weiß nur nicht wie viel er bisher getrunken hat nächstes mal stelle ich ich mich einfach vorher und nachher auf die Waage die zeigt eh 10g genau an.

Abpumpen musste ich zwar auch noch mal aber dabei kommt jetzt schon mehr Milch ich glaube es sieht ganz gut aus.

LG
    Mehnerle
    Im Prinzip musst Du Dir wegen der Menge keinen Kopf machen. Wichtig ist dass er trinkt!! Und er macht es scheinbar ganz klasse. :fun52:
    Von daher kann wiegen kontraproduktiv sein. Du merkst auch so schon, dass die Produktion steigt. Kannst Du immer mal den BH weglassen? Das steigert ebenfalls die Milchmenge.
    Dürfte keine Problem sein den BH mal wegzulassen kann halt passierne da ich dann vorne ganz naß bin ich laufe nämlich ab und an aus :oops:
    Dann kann es soooooooo wenig Milch auch nicht sein :grin:
    Jetzt habe ich noch eine Frage, wie ist das denn mit Stillhütchen sind die okay oder soll man die lieber weglassen.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Mehnerle,

ich bin nun keine Fachfrau, aber ich würde das Stillhütchen weglassen. Ich kann aus eigener Erfahrung sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn man Angst vor dem anlegen hat, weil die BW eingerissen ist. Ich hatte fast 5 Wochen eine böse Rhagade an der BW und ich hab wirklich bei jedem stillen geweint.

Habe auch so einiges durchprobiert, von Stillhütchen (mochte sie GsD gar nicht), bis kurzzeitig abpumpen ... aber am Ende hat wirklich nur eins geholfen, tapfer weiter stillen. Mit der Zeit tat die Rhagade nicht mehr weh und ging zu. Ich bin hier wochenlang nur oben ohne rumgelaufen, hatte nie nen BH an, weil es nur noch weh tat.

Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber halt durch, es lohnt sich sooooo sehr.

Falls Du mal lesen magst: viewtopic.php?f=27&t=48704
  • EowynEowyn

27,156

Wiegen würde ich nicht, damit setzt man sich schnell sehr unter Druck und blockiert sich quasi selber.

Besser wäre es ohne Stillhütchen, aber besser mit als gar nicht ;-) Also probier es ruhig mal ohne.

Wie viel stillst du denn im Moment und wie viel fütterst du zu?
    Wiegen lasse ich jetzt sowieso unsere Waage packt das nicht und so vom aussehen (er bekommt Pausbäckchen) und den 6 vollen Windeln am Tag denke ich mal er erwischt genug.

Nachdem das anlegen nur die ersten paar Sekunden weh tut und ich brav jede Seite 15 Minuten anlege müsste ich wohl ohne Stillhütchen auskommen mit der Zeit wird das bestimmt noch besser.

Heute habe ich jede Seite 15 Minuten angelegt und er hat brav genuckelt und geschluckt wie viel er erwischt hat kann ich nicht sagen. Wenn er nach dem stillen immer noch an seinen Fingern nuckelt bitte ich noch mal ein Fläschen mit 20-30 ml Prenahrung an, ein paar mal hat er sie heute verweigert und ein anderes Mal hat er doch noch getrunken. Ich muss morgen mal fragen wie ich da weitermachen soll im Endeffekt sollte er doch öfters kommen um die Milchmenge zu steigern, oder?
    Nach dem stillen pumpe ich dann noch mal 10 Minuten ab und da kommt fast keine Milch mehr er muss die Brüste also ziemlich gut leer trinken.

Ein paar Mal habe ich jetzt nach 4 Stunden abgepumpt weil er noch friedlich geschlafen hat und dabei kam schon mehr Milch als sonst.

Ich hoffe mal wir sind auf dem richtigen Weg.

LG
    Mehnerle
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich doch schon echt toll an!

Wie sind denn die Abstände im Moment so? Und wie oft trinkt er am Tag?
    Die Abstände schwanken im Moment zwischen 2 - 4 Stunden meistens kommt er allerdings alle 3 Stunden dadurch kommt er auf 7 - 8 Mahlzeiten am Tag.
  • EowynEowyn

27,156

prima!

Ich denke du kannst mit dem Zufüttern ruhig nach Gefühl noch etwas reduzieren. Schau halt nach dem Stillen wirklich gut, ob er tatsächlich noch Hunger hat. Also wenn er scheinbar gut getrunken hat, versuch mal ob er sich damit auch einfach zufrieden gibt. Wenn er dann erst mal etwas öfter kommt ist das ok und regt ja eben auch deine Milchbildung noch weiter an. Wenn du aber das Gefühl hast er hat wirklich noch richtig Hunger, dann gibt ihm eben noch etwas mit der Flasche nach.

Wann wird denn das Gewicht das nächste mal kontrolliert?
    Morgen haben wir ja einen Termin in der Stillabmulanz da wird er bestimmt auch gewogen.
  • EowynEowyn

27,156

na dann berichte uns doch danach mal. Ich bin gespannt, was die sagen. Ich finde ihr kriegt das schon ganz toll hin!
    So da bin ich wieder.

Unser Kleiner hat 400 Gramm in 8 Tagen zugenommen! Gereicht hätten 120 Gramm für die 8 Tage von daher läuft es schon mal gut.

Das Anlagen im Krankenhaus hat prima geklappt nur nach einer gewissen Zeit war er wieder total müde. Getrunken hat er 60 ml.
    Ich soll jetzt mal nur jede 2 Mahlzeit stillen und alle 3 Stunden weiter abpumpen nächste Woche habe ich dann wieder einen Termin und dann schauen wir ob er bald nur noch gestillt wird.

Alles in allem sieht es wohl richtig gut aus jetzt muss nur noch die Milch mehr werden :grin:
  • EowynEowyn

27,156

wow, 400 g :shock:

Haben sie dir erklärt warum du jetzt nur jede zweite Mahlzeit stillen sollst?

Und ich finde 60 ml gestillt gar nicht so wenig!
  • ArmanaArmana

7,364

Und ich finde 60 ml gestillt gar nicht so wenig!

Dachte ich grade auch ... ich musste am WE im KH ne Stillprobe machen, da hatten wir 80 ml.
    Ja die meinten er wäre immer noch ziemlich erschöpft vom stillen er hat jetzt auch über 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit geschlafen und deshalb nur jede zweite Mahlzeit. Wenn es die nächsten Tage aber gut klappt und er keine großen Abstände zwischen den Mahlzeiten hat werde ich trotzdem versuchen alle Mahlzeiten zu stillen.
    Beim Anlegen haben sie mir auch noch ein paar Sachen gezeigt und jetzt funktioniert das auch noch besser.

Bei einem der Versuche im Krankenhaus hatten wir sogar schon mal 70 ml
  • EowynEowyn

27,156

Ok, dann probier das mal so. Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem weiter berichtest.

Und mach dir nicht so viel Gedanken über die Trinkmenge. Im Prinzip macht dieses Wiegen gar nicht viel Sinn. Die Kinder trinken ganz unterschiedlich viel auch von Mahlzeit zu Mahlzeit. Das ist völlig in Ordnung. Wichtiger ist, dass er zunimmt, wobei das eben auch von Woche zu Woche unterschiedlich sein darf. Man muss da immer größere Zeiträume betrachten.
    Und nach der Zunahme der letzten Woche brauchst du dir da ja keine Gedanken machen ;-)
    Stimmt wir haben jetzt ein kleines Polster und er kann sich jetzt wieder etwas Zeit lassen mit der Gewichtszunahme :grin:
    Ich glaube ich hatte gestern einen Milchstau, nach dem abpumpen ist mir eine kleine harte Stelle an der Brust aufgefallen ich hab versucht das ganze auszustreichen es hat aber nicht geklappt.
    Dann bin ich ins Bett und als der Kleine das nächste Mal wach wurde war die Stelle viel größer, ziemlich hart und auch etwas heiß.
    Etwas verzweifelt (wenn soll man schon um ein uhr in der Nacht anrufen) habe ich im Krankenhaus angerufen die haben mir geraten den Kleinen anzulegen und er soll die Brust leer trinken, wenn in der Früh immer noch ein Knubbel in der Brust ist sollte ich auf jeden Fall vorbeikommen.
    Zum Glück hat das mit dem leer trinken aber super funktioniert die harte Stelle ist weg. :biggrin:

Ich wusste gar nicht das man auch mit wenig Milch einen Milchstau bekommen kann.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, beim Milchstau ist Stillen immer die beste Medizin, schön dass der Kleine das so gut gemacht hat :grin:

Wie läuft es denn?
    Anlegen klappt jetzt schon recht gut (ich lasse ihn jetzt die Brustwarze selbst suchen) und trinken auch. Müde wird er trotzdem immer noch recht schnell.
    Nach dem anlegen hat er aber imm noch riesen Hunger und deshalb biete ich ihm jetzt ein Fläschchen mit Pre-Nahrung an von der er mal mehr mal weniger trinkt ansonsten würde er nur brüllen. Wären die Abständen zwischen anlegen und Hunger größer könnte ich ihn ja öfters anlegen.
    Die Abstände nach einer Stillmahlzeit sind jetzt aber nicht mehr so lang, von daher könnte ich mal versuchen alle Mahlzeiten anzulegen.
  • EowynEowyn

27,156

Mehnerle schrieb:
    Die Abstände nach einer Stillmahlzeit sind jetzt aber nicht mehr so lang, von daher könnte ich mal versuchen alle Mahlzeiten anzulegen.
    Das wäre für die Anregung der Produktion sehr gut!
    So gestern haben wir fast nur angelegt, er trinkt zwischen 10 und 15 Minuten pro Seite, meistens wickle ich ihn zwischendurch damit er wieder etwas wacher wird.
    Nach dem er getrunken hat, will er meistens noch etwas dann bekommt er noch eine Flasche (mittlerweile mit abgepumpter Mumi) und gestern hat er da nur noch so 10 - 20 ml getrunken. In der Nacht waren die Abstände ca. 4 Stunden und deshalb musste ich einmal abpumpen um auf meine 3 Stunden zu kommen, dabei habe ich 80 ml abpumpen können.
    Ich glaube wir sind gut unterwegs :grin:
  • EowynEowyn

27,156

klasse! :grin: Ihr macht das wirklich toll!
    Ich komme auch schnell zum Loben vorbei! :applause:
    So auch mal wieder was von mir ich hoffe es interessiert überhaupt :oops:

Am Montag habe ich wieder einen Milchstau bekommen, leider hat es der Kleine nicht geschafft in wegzubekommen, am Dienstag war die Brust dann schon richtig rot und heiß und ich hatte Fieber. Mit Topfenwickeln und den Kleinen immer wieder anlegen haben wir ihn dann doch noch weggebracht.

Außerdem war ich wieder in der Stillambulanz die Stillberaterin die ich dieses Mal hatte, hat sofort gesagt ich soll immer anlegen (hihi hab ich ja schon vorher gemacht ;-) ) und in der Nacht soll ich mir auch mal Ruhe gönnen und nicht mehr alle 3 Stunden abpumpen sondern einfach warten bis der Kleine kommt nur sind das mittlerweile locker 4 - 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem damit das er vom anlegen nicht satt wird und danach immer noch was aus der Flasche braucht. Was könnte ich denn da noch machen? Er ist dann nämlich richtig satt und kommt meistens erst nach 3 Stunden wieder, das fördert ja nicht gerade die Milchbildung, oder?
    Wenn ich ihm aber die Flasche nicht gebe weint er und ist total hungrig, er reißt sein Mäulchen sofort auf wenn man nur in die Nähe von seinem Mund kommt.

Grüße
    Mehnerle
  • EowynEowyn

27,156

Na klar interessiert das!

Fütterst du denn im Moment noch Ersatznahrung zu? Oder kommst du mit dem Stillen und der abgepumpten Milch hin? Und wie viel trinkt er denn nach dem Stillen noch aus der Flasche?
    Und wie war denn die Gewichtsentwicklung jetzt?

Du hast das selber schon genau richtig erkannt, wenn er durch die Flaschenfütterung nach dem Stillen dann drei Stunden durchhält ist das einfach ziemlich lang. Es wäre für die Milchproduktion einfach besser, wenn er öfter stillen würde. Dafür müsstest du die Flaschenfütterung reduzieren. Aber um das abschätzen zu können auf welchem Stand ihr gerade seid und wie viel man jetzt reduzieren kann, brauche ich erst mal genauere Daten. Wenn du mir die obigen Fragen beantwortet hast, kann ich dir mehr sagen ;-)
    Unser "Kleiner" hat in 7 Tagen 320 Gramm zugenommen also essen tut er genug, die Windeln sind immer total nass und wir haben sehr oft Stuhlgang.

Ich versuche so weit es geht die Milch zu geben die ich nach dem anlegen aus der Brust pumpen, nur mittlerweile trinkt er die ziemlich gut aus und es kommen meistens nur noch so 10 - 15 ml, wenn ich keine Milch mehr habe greife ich auf Pre-Nahrung zurück, wobe es sich wirklich in Grenzen hält.

Was er so trinkt ist schwierig zu sagen das schwang von nichts bis zu 40 ml kommt wohl immer auf den Hunger an.
    Heute Vormittag hat er um neun gegessen dann hat er noch 20 ml aus der Flasche getrunken um zehn hatte er wieder Hunger da hab ich ihn angelegt. Jetzt kam er um halb zwölf mit Hunger und hat ca. 10 Minuten auf jeder Seite getrunken und danach brauchte er auch keine Flasche.
  • EowynEowyn

27,156

Wow, was für eine Zunahme! :shock: Also darum brauchen wir uns dann erst mal keine Gedanken machen :grin:

Als erstes würde ich dir das hier ans Herz legen:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html

Und dann wäre es eben sinnvoll das Zufüttern zu reduzieren. Am besten klappt das, wenn du ein paar Tage vor dir hast, wo du dir einfach nur Zeit für dein Baby nimmst und alles andere absagst oder liegen lässt. Möglichst viel nackt kuscheln und immer wieder stillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum