Kann das mit dem stillen noch klappen?

2»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann ich das Wechselstillen auch beim leertrinken anwenden? Hab ich nämlich bisher so gemacht 5 Minuten Wiegehaltung - aufstossen - 5 Minuten Fußballerhaltung - Brust wechseln u. aufstossen - 5 Minuten Wiegehaltung - 5 Minuten Fußballerhaltung danach wickeln hat er noch Hunger lege ich wieder bei der ersten Brust an aber meistens nuckelt er nur noch rum und saugt nicht mehr effektiv und schläft am Busen ein.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja klar. das ist doch prima so, wenn ihr das schon macht.
    Dürfen denn die Abstände in der Nacht länger sein? Da haben wir ja 4 Stunden manchmal sogar fast 5 (naja heute Nacht das erste Mal ;-) )
  • EowynEowyn

27,156

Bei voll gestillten Kindern, die sich normal entwickeln ist es ganz egal wie die Abstände in der Nacht sind.
    Puh.. es ist ganz schön schwer die Flasche wegzulassen heute Mittag habe ich von 11:00 bis kurz nach 12:00 immer wieder angelegt immer wieder die Seiten und die Lage gewechselt wie in dem Link erklärt den du mir geschickt hast, er hat trotzdem noch Hunger gehabt und geweint (ich komm mir dann immer so mies vor das er wegen mir hungern muss :sad: )
    Irgendwann hat es dann wohl aber doch gereicht. Dann kam er um 13:20 Uhr wieder und das ganze Spiel begann von vorne nur das ich es dann nicht mehr ausgehalten habe und ihm doch noch eine Flasche gegeben habe :oops: aber mit nicht so vielen ml.
    Jetzt kam er um 15:30 wieder und hat eine Brust "leer" getrunken (richtig leer wird sie ja nie) und bei der anderen hat er so 5 Minuten getrunken.

Muss ich dann eigentlich die nur angetrunkene Brust abpumpen oder nur wenn es sich bei ihr um die handelt wo mein Milchstau war? Eigentlich heißt es ja immer bei der angetrunkenen Brust das nächste Mal beginnen.

Und wie schnell wird denn das mit der Milchmenge besser? Ich war halt überrascht das plötzlich die Brust genügt.
  • EowynEowyn

27,156

Wow, da hast du dich ja heute schon ordentlich ins Zeug gelegt! Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön anstrengend ist. Schau dabei bitte auch wie es euch geht. Du musst nicht unbedingt sofort das Zufüttern ganz weg lassen. Du kannst das auch schrittweise reduzieren. Eben je nachdem wie es dir dabei auch geht.

Im Prinzip musst du nicht unbedingt pumpen. Die Milchmenge wird sich durch das häufige Stillen von ganz allein anpassen. Wie schnell das geht hängt auch davon ab, wie viel Ruhe du hast und wie schnell du das Zufüttern reduzieren kannst. Ich kann das im Moment schlecht einschätzen wie viel das bei euch noch ist. Aber im Prinzip kann sich das wenn es nicht um große Mengen geht innerhalb von ein paar Tagen schon reguliert haben.
    Na ja ich wollte das jetzt so schnell wie möglich in Angriff nehmen damit wir endlich vom zufüttern loskommen, aber es ist gut zu wissen das ich auch schrittweise reduzieren kann das ist für ihn leichter und für mich auch, wie gesagt ich leide da ganz schön mit.

Dann werde ich das mit dem abpumpen wohl lassen bzw. werde ich es darauf ankommen lassen wie gut er an der Brust getrunken hat.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!! Das wollte ich schon lange mal los werden :triste:
  • EowynEowyn

27,156

Mehnerle schrieb:
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
    Ich mache das gern! Und gerade wenn man auch miterleben kann wie es immer besser klappt, macht das richtig Spaß :grin:

Ich kann verstehen, dass du das jetzt durchziehen willst. Und das ist auch in Ordnung. Aber es ist auch ok im Hinterkopf zu haben, dass du euch nicht zu sehr unter Druck setzen musst. Geh halt nur so weit, wie ihr es jetzt auch schafft.

Hast du eigentlich ein Tragetuch oder sonst eine gute Tragehilfe?
    Ich wollte mir gern ein Tragetuch von Hoppediz kaufen aber dann musste ich wegen Verdacht auf SS-Vergiftung im Krankenhaus bleiben und kam nicht mehr dazu.

Jetzt wollte ich mir einen Bondolino bestellen den findet mein Mann einfacher als das Tragetuch und den würde er auch verwenden.
  • EowynEowyn

27,156

prima! dann sieh mal zu, dass ihr den schnell bekommt. der würde dir sicher gerade auch gute Dienste leisten.
    Okay ist bestellt.

Wenn die Pausen am Tag länger als 3 Stunden sind soll ich dann abpumpen oder trotzdem stillen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke du kannst das Pumpen immer mehr reduzieren und immer mehr auf nur Stillen umstellen. Je weniger du noch mit Flasche dazu gibst, um so weniger brauchst du zu pumpen. Schließlich willst du ja an dem Punkt ankommen, wo du weder Flasche gibst noch pumpst. Das ist quasi das Ziel auf das du jetzt schrittweise hinarbeitest.
    heute Nachmittag hat er von der Brust getrunken und dann 3 Stunden geschlafen.

Jetzt wieder von der Brust dann eta 5 - 8 ml aus der Flasche und nun muss er noch quasseln und schauen ist aber nicht mehr hungrig. Ich freu mich so :biggrin: hoffentlich geht es so weiter
  • EowynEowyn

27,156

klasse! ihr habt es schon fast geschafft. Weißt du im Prinzip würde vermutlich jedes Stillkind noch ein paar Milliliter aus der Flasche trinken, wenn man es ihm anbietet.
    Kann ich mir vorstellen die kleinen Schluckspechte haben ja fast nie genug ;-) die Flasche bekommt er nur angeboten wenn ich mit dem Finger leicht über den Mund fahre und er ihn aufreißt.
    So gestern war ich zum letzten Mal in der Stillambulanz (zumindest vorerst) wir mussten lange warten und der Kleine hatte schon so Knast und hat alles zusammengebrüllt, als wir dann endlich dran waren war er fix und alle und hat nur noch 7 Minuten an einer Brust getrunken in der Zeit aber 75 ml :shock:

Die Stillberaterin meinte ich hätte auf jeden Fall genug Milch am Anfang verschluckt er sich ja auch weil so viel kommt und er spuckt auch oft noch was aus der Magen müsste also randvoll sein. Sie meinte die Flasche am Abend würde er eigentlich auch nicht brauchen, sondern das er sich nur noch einen Nachschlag holt, das hattest du (eowyn) ja auch schon gesagt.

Es ist aber so das er quängelt, sich windet, schreit und den Mund aufreißt und er gibt erst Ruhe wenn er noch etwas zu trinken bekommen hat... vielleicht hab ich Abends einfach nicht so viel Milch wie am Tag.
    Ich versuche das jetzt einfach weiter zu reduzieren ich denke mal irgendwann wird es klappen.
    Und dann hat sie uns noch gelobt weil wir so brav durchgehalten haben und nicht aufgeben wollten :biggrin: . Jetzt weiß ich woher unsere Kleiner seinen Sturschädel hat ;-)
    super :applause: ! ihr macht das toll :fun52: ! ihr schafft das - weiter so :grin: !
    Danke schön :grin:

Wenn er irgendwann nur noch eine Seite trinkt muss die andere Seite ja warten bis er wieder Hunger hat. Könnte ich die Seite dann abpumpen und als Vorrat anlegen wenn ich mal wegfahren würde oder steigere ich damit die Milchmenge zu sehr?
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip steigert das Pumpen schon auch die Produktion. Aber das ist ja keine Einbahnstraße und reguliert sich auch wieder. Und wenn du das nur ab und zu machst wird deine Brust sicher auch ohne Probleme damit klar kommen.
    jetzt hab ich noch eine Frage. Was ist wenn er die eine Brust die er antrinkt nicht ganz entleert muss ich dann beim nächsten Mal wieder diese Seite anlegen oder gehe ich an die andere Brust?
  • EowynEowyn

27,156

es gibt bei sowas kein Muss. Da ist es am besten man entwickelt selber ein Gefühl dafür. Die Brust, die sich voller anfühlt, würde ich als nächstes stillen.
    Super danke für die rasche Antwort :)

Übrigens kommen wir jetzt ohne Flaschen über die Runden :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Das habt ihr toll gemacht!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich finde das so toll Mehnerle, du hast meinen vollsten Respekt! :applause:
    Vielen lieben Dank da werde ich ja gleich rot :oops:

Und das Stillen klappt immer noch ich hab sogar richtig viel Milch :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hach das ist doch schön. Und vor allem machen solche Geschichten auch anderen Frauen immer Mut! :grin:
    ich muss auch sagen, dass ihr dass ganz toll gemacht hab! prima, wie ihr euren weg gegangen seid und du nicht aufgegeben hast :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum